#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo liegt mein Problem? :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo liegt mein Problem? :/

    Hallo,

    ...eigentlich weiß ich gar nicht genau wo mein Problem liegt. Eigentlich ist alles gut....Eigentlich..
    Ich bin 23 Jahre und arbeite als Bürokauffrau. Seit kurzem habe ich wieder einen Freund.

    Ich fühle mich seit längerem total ausgelaugt. Richtig unmotiviert.
    Leider habe ich Probleme mit meinem Gewicht...ich hab mit knapp 20 Kilo Übergewicht zu kämpfen..
    Das belastet mich auch sehr... Nur ich habe keine richtige Motivation mich mehr zu bewegen oder gesund zu ernähren.
    Ich war schon immer sehr emotional und leichter gereizt/launisch. Seitdem ich 16 bin habe ich immer hormonell verhütet.
    Nun seit ca. einem halben Jahr nicht mehr....trotzdem hat sich nichts geändern. Natürlich kann man nicht erwarten, dass nach so einer langen Zeit mit hormoneller Verhütung in einem halben Jahr wieder alles gut ist. Ich hatte nur gehofft, dass man schon etwas merkt.
    Vielleicht kommt das auch gar nicht von der Verhütung. Ich weiß es nicht.
    Das Figurproblem belastet mich aber sehr...

    Ich bin nun zwar wieder in einer Beziehung (nach ca. 1 Jahr Single Dasein), allerdings belastet mich da meine Vergangenheit immer noch etwas. Besser gesagt, die Auswirkungen. Ich hatte bisher 2 Beziehungen. In beiden wurde ich betrogen, belogen, hintergangen.
    Daher bin ich sehr eifersüchtig und die Angst das ich wieder verletzt werde ich riesengroß
    Mein neuer Freund bekommt das natürlich alles mit und hat dies überhaupt nicht verdient. Er ist lieb und gibt mir auch das Gefühl schön zu sein und das ich nicht eifersüchtig sein muss.
    Dennoch sind da immer wieder diese Gedanken.
    Nach meiner ersten Beziehung, die ca. 3 Jahre angehalten hat, war ich bei einer Psychologin. Das hat mir auch schon sehr geholfen. Sonst wäre ich nun bestimmt richtig depressiv oder so...

    Ein weiterer Punkt ist mein Beruf. Ich habe hier eigentlich so viel Glück. Tolle Arbeitskollegen, gute Bezahlung.
    Aber seit einiger Zeit habe ich einfach keine Lust mehr. Habe das Gefühl ich komme nicht mehr hinterher und meine Kollegin kann das alles besser. Auch hier habe ich einfach keine Motivation. Bin immer nur froh, wenn es wieder Feierabend oder Wochenende ist.

    Ach da ist eigentlich noch so viel was mich irgendwie stört oder nervt.
    Aber das sind so die Hauptprobleme...
    Nun weiß ich nur nicht mehr weiter...Ich muss aus dieser Unmotivation rauskommen. Nur ich weiß nicht wie.
    Vielleicht weiß ja jemand Rat..würde mich über Antworten freuen.


  • Re: Wo liegt mein Problem? :/

    Hallo,

    ist das Übergewicht Folge deiner Antriebslosigkeit, oder hast du erst zugenommen als die Motivation nachlies?.

    Kommentar


    • Re: Wo liegt mein Problem? :/

      Meine Frage ist ja inhaltlich total bescheuert. Meine Güte, ich hatte jetzt echt Schwierigkeiten das zusammen zu bekommen und ewig an dem Satz herum gedacht, selbst nicht kapiert.:-)

      Ich meinte, ob das Übergewicht aufgrund deiner Antriebslosigkeit entstand oder das Übergewicht schon vorher da war und das möglicherweise der Grund für deine Trübsinn ist.

      Kommentar


      • Re: Wo liegt mein Problem? :/

        "Aber seit einiger Zeit habe ich einfach keine Lust mehr. Habe das Gefühl ich komme nicht mehr hinterher und meine Kollegin kann das alles besser. Auch hier habe ich einfach keine Motivation."

        Das ist alles typisch für eine depressive Symptomatik. Vor allem Motivationsdefizit, Lustlosigkeit und Antriebsmangel.
        Können Sie gelegentlich herzlich lachen?
        Gibt es Zeiten - mehrere Tage - , an denen das völlig anders ist, oder ist es ein permanenter, schon lang anhaltender Zustand?
        Können Sie ausreichend und entspannt schlafen? Mit gutem Erholungseffekt am Morgen?
        Haben Sie mit dem Stoffwechsel (Darmaktivität) Schwierigkeiten?

        Wenn dies alles beeinträchtigt ist, liegt vermutlich eine depressive Störung vor, die man gut behandeln kann.

        Kommentar



        • Re: Wo liegt mein Problem? :/

          @Tired:
          Vielen Dank für die Antwort.
          Ich glaube, das mit dem Übergwicht fing damals ans als ich anfing die Pille zu nehmen. Danach habe ich es eine zeitlang mit der Drei-Monats-Spritze "probiert". Hiervon habe ich dann innerhalb kürzester Zeit 10 Kilo zugenommen.
          Damals hatte ich extrem viel Stress mit meinem Ex Freund dadurch das er mich betrogen hat. Ich weiß ich bin eine Stress und Frustesserin....Das hat die Zunahme dann nur noch untersützt.

          @dr.riecke:
          Auch Ihnen vielen Dank für Ihre Antwort.
          Eigentlich hab ich das nur phasenweise. Ich habe ja noch Lust am Leben und habe auch eine Menge Spaß und lache total gerne
          Das mit dem Schlafen ist so eine Sache. Schon seit einiger Zeit - ich kann nicht genau sagen, wann es anfing - schlafe ich nicht mehr durch. Ich wache jede Nacht mindestens 2-3 Mal auf, gehe einmal auf die Toilette und kann mich dann so wieder hinlegen und weiterschlafen.
          Einen Erholungseffekt habe ich selten... Eigentlich nur wenn ich am Wochenende auch mal ausschlafen kann. Sonst bin ich nie richtig fit.
          Bezüglich des Stoffwechsels: Dort ist mir noch nichts aufgefallen.

          Kommentar


          • Re: Wo liegt mein Problem? :/

            Hallo Destiny,

            das man Nachts aufwacht ist im Grunde völlig normal. Das passiert bis zu über zwanzig mal pro Nacht, die meisten können sich nur nicht mehr daran erinnern. Wichtig ist das man gleich wieder einschlafen kann und dafür ist es wichtig sich nicht drüber zu ärgern und man muss auch eine Erholung spüren, bist du morgens aber immer wie gerädert solltest du dem nachgehen.

            Du könntest den alten Kontakt zu deiner Psychologin wieder aufleben lassen, damals hat es ja geholfen, vielleicht kann sie dir auch jetzt weiterhelfen.
            Mögliche organische Ursachen sollten auch abgeklärt werden, z.B. die Schilddrüsenwerte.

            Was auch helfen kann ist Ausdauersport, der setzt Glückshormone frei, bei Regelmäßigkeit halten diese auch länger an und er gibt dir ein besseres Körpergefühl. Unabhängig davon ob du dadurch abnimmst oder nicht, du fühlst dich einfach besser und das hebt die Stimmung, wie auch den Selbstwert.

            Ich denke das du dich auch mit deinen schlechten Erfahrungen auseinandersetzen solltest, sie sind vielleicht noch nicht richtig verarbeitet.
            Du musst lernen deinen Wert nicht von dem abhängig zu machen wie man dich behandelt hat, sondern von dir selber, dem wie es wirklich ist, deine guten Eigenschaften solltest du verinnerlichen und pflegen. Wenn du lernst damit souverän umzugehen, dann hast du auch weniger Probleme mit Eifersucht, da du einfach drüber stehst.

            Kommentar

            Lädt...
            X