#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenbehandlung während der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenbehandlung während der SS

    Hallo, ich bin jetzt gerade mal in der 5. ssw
    Ich nehme L-Thyroxin (5x die Woche 50er, 2x die Woche 75er) wg. Schilddrüsenunterfunktion(Hashimoto-T.)
    Bis vor der Schwangerschaft durfte ich kein Jod zu mir nehmen, wg. Hashimoto -> Autoimmunprozess
    Deswegen habe ich auch reine Folsäure zu mir genommen ohne zusätzlich Jod usw.

    Aber in der Schwangerschaft muss ich ja Jod nehmen
    Ist es empfehlenswert nur Jodsalz + Fisch zu verzehren in meinem Fall?
    Oder zusätzlich Jodtabletten nehmen?

    Wenn Jodtabletten ja, dann jetzt gleich anfangen? Oder erst später nach der 13. Ssw anfangen, da ja das Baby erst dann eine SD hat?


  • Re: Schilddrüsenbehandlung während der SS


    Hallo sehrazat84,
    genau diese Frage habe ich vor einigen Tagen folgend beantwortet:
    "die Versorgung Ihres Kindes ist derzeit mit Jod nicht sichergestellt, da Sie wahrscheinlich mit der Nahrung dem gesteigerten Bedarf nicht nachkommen können. Nach Rücksprache mit Ihrem FA sollten Sie ab sofort Jod einnehmen, auch mit dem Risiko, dass sie möglicherweise eine Schilddrüsenüberfunktion entwickeln oder sich die Entzündung verschlimmert. Die Jodversorgung Ihres Kindes steht im Vordergrund.
    Ob sich die Hashimoto-Erkrankung mit der Jodeinnahme verstärkt, kann Ihr HA an den speziellen Blutwerten ermitteln. Diese Werte sollte regelmäßig kontrolliert werden und zusätzlich etwa alle 2 Monate noch die Schilddrüsenwerte, damit die Medikation an den steigenden Bedarf angepasst werden kann."
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenbehandlung während der SS


      Hallo sehrazat84,

      ich leide auch unter Hashimoto. Und habe gleich von Anfang an Folsäure mit Jod zu mir genommen.
      Allerdings hat sich meine Dosis Euthyrox ein wenig erhöht. Aber jetzt bin ich gut eingestellt ;-))
      Allerdings bin ich so sehr gut eingestellt, daß ich in 24 Wochen erst 4 Kilo zugenommen habe :-(.
      Hat allerdings auch Vorteile, denn bei meinen anderen Schwangerschaften habe ich 20Kg zugenommen.
      Viel Glück und Spaß in Deiner Schwangerschaft.

      L.G. MM

      Kommentar

      Lädt...
      X