#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

urin oder fruchtwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urin oder fruchtwasser

    Hallo,
    da nächste Woche mein offizieller Entbindungstermin ist bin ich etwas nervös, was die Vorzeichen ankündigt.
    Ich laufe nachts sehr oft auf Toilette, da keine Liegeposition mehr bequem ist oder die, die mir bequem ist, dem Baby nicht passt und es dann dauernd auf die Blase drückt.
    Manchmal kommt auf dem Klo nur tröpfgchenweise Urin - wenn ich dann aufstehe, kommt nochmal was, was mir dann oft das Bein runter läuft, weil es so plötzlich kommt.
    Wie soll ich nachts im Dunkeln feststellen, ob es sich um Urin oder Fruchtwasser handelt?
    Eigentlich soll man ja, wenn Fruchtwasser austritt, in die Klinik fahren...


  • Re: urin oder fruchtwasser


    Hallo,

    tröste dich, ich habe mich genauso verrückt gemacht. Aber als ich dann einen Blasensprung hatte (allerdings schon im KH) wußte ich, das hätte ich nie und nimmer fehldeuten können weil es einfach von der Menge her zuviel war.

    Liegt dein Kleines schon fest im Becken oder noch nicht ? Wenn du dir unsicher bist ob es Urin ist oder Fruchtwasser, nimm einfach etwas weißes Toilettenpapier oder ein Tempo. Urin ist gelb, Fruchtwasser klar. Urin kann zwar auch mal klar sein aber eigentlich nur wenn man extrem viel getrunken hat. Und ich kann dir aus Erfahrung versichern das ein Blasensprung schon etwas mehr an Flüssigkeit ist als Urin.

    Ach und nochwas: Urin kann man einhalten, einen Blasensprung nicht! Wenn die Blase platzt dann läuft es, egal ob du das willst oder nicht ;-)

    Hoffe dir etwas geholfen zu haben,

    LG Maleica

    P.S. nicht jede Geburt beginnt mit einem Blasensprung. Evtl springt deine gar nicht zu Hause. War bei mir auch so.

    Kommentar


    • Re: urin oder fruchtwasser


      Hallo Maleica,

      also hast du es nach längerem Warten gut geschafft? Herzlichen Glückwunsch!! War noch alles ok mit dem Gewicht? Wie war die Geburt?

      Grüße,
      jolun

      Kommentar


      • Re: urin oder fruchtwasser


        Hallo besch2003,
        Sie sollten an der Flüssigkeit riechen. Den Geruch von Urin kennen Sie- Fruchtwasser riecht anders. Wenn Sie unsicher sind, können Sie nur in die Klinik zu einer Untersuchung fahren.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: urin oder fruchtwasser


          Hallo Jolun,

          ja ich habe es mittlerweile hinter mir ;-) Das mit dem Gewicht war ok, sie ist ein Fliegengewicht aber völlig gesund und putzmunter. Die Geburt war ok, es gab Höhen und Tiefen aber war überlebbar. Ich würde sagen 70% waren gut, 30% sehr schmerzhaft. Aber das Resultat war es wert :-)

          LG Maleica

          Kommentar


          • Re: urin oder fruchtwasser


            Hallo Maleica,

            na dann herzlichen Glückwunsch! Wie heißt deine Kleine denn und wann ist sie genau geboren bzw. in welcher Woche warst du genau? Aber einleiten mussten sie nicht oder?

            Ich bin mittlwerweile 39+1 und habe auch irgendwie das Gefühl, mein Kleiner kommt erst nach dem errechneten Termin.

            Ich hoffe, dass alles gut läuft. Wäre froh, wenn ic h es auch bald hinter mir hätte.

            Viel Spaß mit deiner kleinen Maus,

            lG
            Tessa

            Kommentar


            • Re: urin oder fruchtwasser


              Hallo Tessa,

              doch es wurde eingeleitet aber bei mir hat eine viertel Tablette gereicht. War auch gar nicht schlimm. Ich war 6 Tage drüber und da meine Tochter so zierlich ist meinte der Oberarzt, man sollte nicht unbedingt noch ewig warten weil die Versorgung durch die Plazenta ja nach dem ET von Tag zu Tag bißchen abnimmt.

              Die meisten Kinder die ich so kenne kamen erst nach dem ET, wird bei dir bestimmt auch so sein. Aber bald hast du es ja geschafft und alles was jetzt noch kommt schaffst du mit links!

              LG Maleica

              Kommentar



              • Re: urin oder fruchtwasser


                Hallo,

                ich wollte nur sagen das es für solche fälle eine Flüssigkeit gibt die Brom-thymol Blue genannt wird.
                Diese wird von den Hebammen im KH eingesetzt um zu erfahren ob Fruchtwasser abgeht oder nicht, man kann es sich gegen einen kleinen Betrag zusammenmischen lassen.

                Wenn Fruchtwasser abgeht färbt sich die gelbe Flüssigkeit z.B. auf einer Slipeinlage grün-bis bläulich.

                Nur als kleiner Tipp für alle die auch diese Frage haben.

                Bei mir hats in der 1.SSW die Geburt meiner Tochter hervorgesagt, weil sie ein loch in die Fruchtblase mit dem Fingernagel gertitzt hat.



                LG
                Nadine

                Kommentar


                • Re: urin oder fruchtwasser


                  Hallo,

                  noch einfacher geht der Nachweis glaube ich mit Lackmuspapier, das sich rot färbt, wenn es sich um Fruchtwasser handelt. Jedenfalls habe ich immer damit nachgesehen. Ist bestimmt billiger als die andere Variant (könnte ich mir denken).

                  Bei mir ist die Fruchtblase zum Glück erst im Krankenhaus geplatzt, sodass ich den Nachweis nicht mehr erbringen musste...

                  LG
                  Tessa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X