#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringend Hilfe bei Schlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Hilfe bei Schlafstörungen

    Hallo Frau Dr. Mittmann und Mädels,

    ich bin heute ganz verzweifelt:-(
    Ich habe seit etwa zwei Wochen nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen. Ich bin fast 27.SSW und habe schon oft gehört, dass Schlafstörungen in dem letzten Schwangerschaftsdrittel sehr verbreitet sind.Meine Probleme liegen nicht beim Einschlafen, sondern beim Durchschlafen.
    Vor der Schwangerschaft hatte ich abends im Bett manchmal unruhige Beine, sogenannte "Restless-Legs". Seit meiner Schwangerschaft hat sich das verstärkt und in den letzten zwei Wochen habe ich täglich diese unruhigen Beine, wenn ich in der Nacht aufwache(ich wache häufig auf, da ich Wasserlassen muss).
    Ich kann dann nicht mehr richtig einschlafen und bin am nächsten Morgen total gerädert.Mittlerweile macht mich das schon innerlich fertig und ich bin tagsüber richtig niedergeschlagen.

    Kennt jemand dieses Problem und hat ein paar hilfreiche Ratschläge, wie ich diese "unruhigen Beine" wieder loswerde und nachts wieder gut durchschlafen kann?
    Darüber wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Katmir

    P.S.: Ich bewege mich tagsüber häufig an der frischen Luft und trinke vor dem Einschlafen meistens eine Tasse Tee oder heiße Milch mit Honig.Ich schaue mir auch keine aufregenden Filme vor dem Zubettgehen an und gehe auch etwa zur selben Zeit ins Bett...kurz gesagt versuche ich alle wichtigen "Regeln" zum erholsamen Schlaf einzuhalten.


  • Re: Dringend Hilfe bei Schlafstörungen


    Hallo katmir1,
    wenn Erkrankungen wie: Schilddrüsenüberfunktion, Bluthochdruck, Wadenkrämpfe, Blasenentzündung, was gut behandelbar wäre, nicht die Ursache der Schlafstörung sind, können Sie ein Schlaftagebuch führen und die Faktoren eingrenzen, die Sie am Schlaf hindert.
    Falls das häufige Wasserlassen ein Durchschlafproblem verursacht, sollten Sie abends weniger trinken und die Flüssigkeit eher morgens zusätzlich einplanen.
    Falls Sie über Tag einen Mittagsschlaf halten, weil der Nachtschlaf nicht mehr ausreichte, entwickelt sich leider ein Teufelskreis, der nur durch den Verzicht auf das Mittagsschläfchen zu durchbrechen ist.
    Gehen Sie abends erst ins Bett, wenn Sie richtig müde sind.
    Tagsüber Sport oder körperliche Aktivität und abends im Bett autogenes Training, GV oder ein entspannendes Bad (Lavendel) vorweg.
    Schlaffördernde Mittel, die in der SS erlaubt sind:
    Hopfen, Baldrian, Melisse oder Lavendelblüten...
    Ansonsten könnte auch die Akupunktur eine Alternative sein.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X