#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme bis 20.SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme bis 20.SSW

    Hallo,
    ich bin jetzt in der 20.SSW und bei meiner Gewichtszunahme etwas im Zweifel.
    Ich habe zwischen der 6.SSW und 11.SSW 5Kilo abgenommen, da ich mit extremer Übelkeit zu tun hatte.Konnte weder Essen noch Trinken bei mir behalten und war auch einige Tage im Krankenhaus.
    Heute 20.SSW habe ich zusätzlich zu den 5Kilo die ich abgenommen habe, weitere 4Kilo zugenommen.
    (Also insgesamt 9Kilo) Ich frage mich ob das so in Ordnung ist und ob ich trotz allem das Ausgangsgewicht von vor der Schwangerschaft nehme. (Dann wären es ja nur 4Kilo mehr.)
    Ich bin total verunsichert und habe leider erst in 2Wochen meinen nächsten FA-Termin.
    Vielen Dank vorab.


  • Re: Gewichtszunahme bis 20.SSW


    Hallo Cerrin77,
    wenn Sie in den ersten Wochen der SS an Gewicht verloren haben, ist dies nicht weiter dramatisch. Nun sollten Sie aber versuchen, nicht weiterhin abzunehmen. Es ist durchaus normal und eher gewünscht, dass Sie bis zum Ende der SS ca. 10-12 kg nur zunehmen. In den letzten SS-Wochen nimmt Ihr Kind rascher an Gewicht zu, genauso Mutterkuchen und Fruchtwasser, was um die 5 kg allein ausmacht und sich in Ihrer Gewichtsentwicklung niederschlagen wird.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme bis 20.SSW


      Vielen Dank für die Antwort.
      VIelleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt,
      Ich nehme ja seit einigen Wochen wieder zu. (Nämlich diese 9Kilo., die sich aus dem abgenommen und zusätzlichen 4Kilo zusammensetzen.)
      Ich frage mich daher, ob ich zuviel zunehme, oder ob die Zunahme auf das Gewicht, das vor der Schwangerschaft war gerechnet wird. (Vor dem Abnehmen durch die Übelkeit.)
      Gerade wenn das KInd in den letzten Monaten mehr zunimmt, bin ich ja weit über den 10-15Kilo..... Ich esse aber nicht besonders viel oder ungesund.
      Noch einmal vielen Dank.

      Kommentar


      • Re: Gewichtszunahme bis 20.SSW


        Hallo Cerrin77,
        während der SS neigt der Körper zu einer Wassereinlagerung im Gewebe, was einiges an Gewicht zusätzlich ausmachen kann.
        Der Toleranzbereich für die Gewichtszunahme ist schon enorm in der SS. Sollte es besorgniserregend viel sein, würde Ihr behandelnder FA Untersuchungen anregen zum Ausschluss zugrunde liegender Erkrankungen.
        Machen Sie sich keine Sorgen: "ein Kind kommt ein Jahr und geht ein Jahr"- nach dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich Ihr Ausgangsgewicht wieder erreicht haben...
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X