#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ursache für Vitamin-B12-Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursache für Vitamin-B12-Mangel

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    vor etwas über einem Jahr wurde bei mir festgestellt, dass mein Vitamin-B12-Wert unterhalb des Referenzbereiches liegt. Mein Wert war 176 (Referenzbereich 211 - 931). MCH, MCHC und MVC waren in Ordnung. Es folgten Vitamin-B12-Injektionen aller 4 Wochen. Mein Wert liegt jetzt nach einem Jahr immer noch etwas unter dem Referenzbereich (196).

    Nun wurde eine Magenspiegelung durchgeführt mit folgendem Befund:

    - im Bereich der Cardia fallen geringe entzündliche Veränderungen auf, bedingt durch Reflux.
    - Die Magenschleimhaut erscheint im Antrum und Korpus mäßig gerötet ohne durchschimmernde Gefäße und ohne Defekte.

    Histologie:

    Duodenum: Defektfreie Dünndarmschleimhaut. Schlanke Zotten. Reguläre Zotten-Krypten-Ratio. IEL-Ration <20%. Normozelluläres Stroma ohne SPC-Zellen. Hp, Lamblien:negativ. Diagnose: Normalbefund.
    Kein Anhalt für Zöliakie oder M. Whipple, insbesondere kein Anhalt für eine Marsh-I-Läsion (was auf Intoleranz gegen Nahrungsmittelproteine weitgehend ausschließt, aber eine Unverträglichkeit gegen nicht-Proteinfraktion der Nahrung prinzipiell nicht ausschließen kann).

    Antrum/Corpus: Mukosa vom Antrum- und Corpustyp.
    Helicobacter-negative Gastritis mit Atrophie.

    Chronizität Antrum: +
    Chronizität Corpus: (+)
    Aktivität Antrum: +
    Aktivität Corpus: -
    Atrophiegrad Antrum: <30%
    Atrophiegrad Corpus: keine !
    Aufgrund der komplett fehlenden atrophischen Reaktion von Corpusmukosa lässt sich eine Typ-A-R aus meiner Sicht hier nicht beweisen. Letztlich sollte aber das AAK-Profil für die Bewertung ausschlaggebend sein. Mehr subjektiv: Typ C

    Ösophagus: unauffällige drüsige Schleimhaut mit wenigen erfassten Drüsen vom Corpustyp. Stromale Plasmozytose +. Keine Dys- oder Metaplasie. Diagnose: Kardianahe Magenschleimhaut vom Corpustyp ohne sicher pathologischen Befund.

    Die Ergebnisse der Blutuntersuchung (Antikörpertest) waren noch nicht da. Aber von einer Typ A-Gastritis oder Zöliakie ist anhand des Befundes ja nicht auszugehen.

    An Magen und Darm wurde ich noch nie operiert und ich bin auch nicht Vegetarier oder Veganer.

    Der Vitamin-B12-Wert wurde damals untersucht, weil ich Missempfindungen in den Füßen und im rechten Bein hatte sowie eine Gangunsicherheit.

    Welche Ursachen kann der niedrige Vitamin-B12-Wert noch haben? Sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden?

    MfG
    Nicki


  • Re: Ursache für Vitamin-B12-Mangel


    Vielleicht gibt der fehlende Antikörperbefund im Magen noch weiteren Aufschluss !
    Darüber hinaus sind die Untersuchungen komplett, wahrscheinlich erfolgt doch eine verminderte Aufnahme voin Vitamin B12 über die Magenschleimhaut. Die Therapie mit Injektionen ist richtig und muss weiter fortgeführt werden, wobei man die Dosis ja leicht etwas erhöhen kann.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ursache für Vitamin-B12-Mangel


      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      der Antikörpertest war negativ: AAK gg Parietalzellen = 8,8 U/ml (Referenzbereich <20).
      Erythrocyten, Hämoglobin, Hämotokrit, MVC, MCHC, MCH, Ery-Verteilungsbreite, Leukozyten und Trombozyten: alle Werte in Ordnung.

      Der Vitamin-B12-Wert lage bei 275 (Ref. 141-698) - lt. Laborbefund ist das der Graubereich. Allerdings hatte ich 1 Woche zuvor meine Vitamin-B12-Inj. mit 1000 µg bekommen!

      Der Eisenwert war etwas zu hoch (29,5 - Ref. 9,0 - 27).

      Sind jetzt alle möglichen Ursachen geklärt und kann es man einfach so (genetisch bedingt) nicht genug Vitamin-B12 aus der Nahrung aufnehmen kann?

      MfG
      Nicki81

      Kommentar


      • Re: Ursache für Vitamin-B12-Mangel


        Ich halte keine weiteren Untersuchungen für erforderlich, allerdings sollte man in 1-2 Jahren noch einmal einen Magenspiegelung durchführen. Vielleicht sollte man aber die Abstände der Vit. B Injektionen etwas verkürzen, damit der (niedrig normale) Wert etwas angehoben wird.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Ursache für Vitamin-B12-Mangel


          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          ich bekomme seit nun 2 Monaten Pantoprazol 20 mg. Jetzt soll ich weitere 2 Monate Pantoprazol einnehmen. Wie lange muss - bei oben geschilderten Befund der Magenspiegelung - Pantoprazol eingenommen werden? Seitdem ich Pantoprazol nehme, ist meine Zunge weiß belegt und ich habe einen Geschmack im Mund wie bei einer Magen-Darm-Grippe. Nach jeder Mahlzeit oder auch nach dem Trinken (egal was, auch bei Wasser, Milch ....) muss ich aufstoßen.
          Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

          MfG
          Nicki

          Kommentar


          • Re: Ursache für Vitamin-B12-Mangel


            Die gängigen Ursachen des Vitamin B 12 Mangels sind geklärt. Warten Sie jetzt einfach die Entwicklung des Blutwertes ohne Ersatz ab, um zu sehen, ob eine Stabilisierung eintritt.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X