#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirklich Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirklich Reizdarm?

    Zu meiner Person:
    Ich bin 21 Jahre alt und habe seitdem ich 18 bin starke Probleme mit meinem Magen (diese kamen plötzlich).

    Bisheriger Verlauf:

    Sommer 2009:
    Ich bin im Urlaub in Lugano zusammengebrochen, weil ich starke stechende Magenschmerzen im rechten Bauchbereich hatte. Ich wurde daraufhin von meiner Mutter ins Klinikum Lugano gebracht - in die Notaufnahme.
    Dort wurde der Verdacht auf Blinddarmreizung ausgesprochen.

    Der Arzt tastete meine rechte Seite ab, es tat weh. Er veranlasste daraufhin eine Blut- und eine Stuhlprobe.

    Die Stuhlprobe erwieß sich als negativ, im Blut wurde eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen festgestellt.

    Ich wurde daraufhin entlassen, der Blinddarm sei es nicht.

    Sommer 2009:

    Danach war ich in den schweizer Bergen als Freiwilliger unterwegs (bei der Caritas) und hatte die ganzen zwei Wochen Magenprobleme (Abwechselnd Verstopfung, Durchfall)

    Winter 2009:

    Habe mein Studium begonnen und auch häufiger Magenprobleme. Ich gehe deshalb zum Hausarzt und beschreibe meine Situation. Dieser schickt mich daher zum Internisten.
    Eine Magenspiegelung mit histologischer Untersuchung wird daraufhin gemacht.

    Im Magen ist alles ok, die histologische Untersuchung vollkommen in Ordnung. Seine Diagnose - Reizdarmsymptom

    Meine Frage: Ist das tatsächlich sicher? Ich kam mir "abgestempelt" und nicht ernstgenommen vor!
    Ein Test auf Allergien oder Nahrungsunverträglichkeit wurde nie gemacht. Ich hatte den Internisten darauf angesprochen, er meinte, das sei unwahrscheinlich!

    Mein momentanes Leben ist durch die andauernden Magenprobleme sehr stark eingeschränkt. Ich traue mich nicht, mal etwas trinken zu gehen oder mich mit Freunden in der Stadt zu treffen. Ich habe meist ein Grummeln oder ein Spannen im Magen und habe die Bange, dass ich gleich auf die Toilette muss.

    Ich meine, mit 21 Jahren sollte man Spaß am Leben haben und auf keinen Fall andauernd auf Medizin oder Inkontinenzwindeln angewiesen sein (bzw. auf eine Toilette in Reichweite)

    Was kann ich noch testen lassen?


  • Re: Wirklich Reizdarm?


    Verbesserung: Bei der Untersuchung beim Internisten handelte es sich um eine Darmspiegelung.

    Verschiedene Hausärzte hatten mir normale Präparate gegen Durchfall verschrieben:

    - Perenterol (brachte garnichts)
    - Lopedium akut (brachte nur etwas - nur bei Durchfallschüben)
    - Heilerde (brachte garnichts)
    - Tee (bringt kurzzeitige Beruhigung)

    Kommentar


    • Re: Wirklich Reizdarm?


      Zur Komplettierung der Diagnostik gehört noch der Ausschluß einer Sprue (Proben aus dem oberen Dünndarm bzw. Bluttests) sowie der Ausschluß einer Laktoseintoleranz, ggfsl. Histaminintoleranz. Erst wenn diese Störungen ausgeschlossen sind, kann man von einem Reizdarm sprechen und dann symptomatisch behandeln, d.h. ausprobieren, welche lindernden Medikeamente Ihnen helfen.
      Wenn ich Ihre Geschichte lese, fällt auf, daß immer in Urlaubs / Belastungssituationen Probleme auftraten, ist diese Vermutung richtig ? Dies würde deutlich auf ein Reizdarmsyndrom hinweisen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X