#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an wen kann man sich wenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Verantwortung


    Zitat

    Auch hier ist noch einiges möglich:-))
    Der Verlust des so genannten Urvertrauens, wird für diese Verhaltensauffälligkeit verantwortlich gemacht. Kommunikationsdefizite und Aufmerksamkeitsdefizite im ersten Lebenshalbjahr, sollen die Ursache sein.

    Zitat Ende

    Das hat meine Mutter bestätigt - und zwar nicht erst auf Befragen in Sachen AD(H)S (was ich nie getan hätte, um das Bestreiten einer "Geisteskrankheit" in der Familie nicht herauszufordern), sondern durch ihre Erzählungen, die über viele Jahre lang verteilt sind. Alle zusammen ergeben ein komplettes Bild. Ich weiß, daß mein Neffe auch AD(H)S hat - obwohl seine Eltern es eisern verleugnen - nur um nicht in den Geruch zu kommen, einen "Bekloppten" in der Familie zu haben.

    (Nebensache - AD(H)S ist vererblich. Ich beobachte es an meinen Kindern in unterschiedlicher Intensität - bei ihnen fallen zuvor genannte Gründe fort, ihnen hat es in keinem Fall an Zuwendung gemangelt. Außerdem passen die Erzählungen über einen meiner Großväter hundert pro dazu.)


    Zitat

    Das spielt keine jedoch für Deine Zukunft keine Rolle, oder sollte keine beeinträchtigende Rolle spielen.
    Warum Gründe suchen weshalb etwas nicht funktioniert, anstatt konkret Abhilfe zu schaffen. Ein Vorwand schützt Dich, verhindert aber auch Deine weitere Entwicklung.

    Zitat Ende

    Gibt es darüber gesicherte Erkenntnis - "weitere Entwicklung"? Wenn Ja, wie könnte ich sie forcieren?
    Mir ist dergleichen nicht bekannt - außer der Aussage, daß eventuell begleitende Hyperaktivität bei Erwachsenen mit zunehmendem Alter immer unbedeutender wird. Das aber muß nicht heißen, daß sich etwas an der Ursache - am Stoffwechselproblem - besserte, sondern daß ein Erwachsener mit zunehmendem Alter über immer weniger Antriebskräfte verfügt.

    Nach Allem, das ich gelernt habe, ist es sinnlos darauf hoffen zu wollen, daß sich an den Wechselwirkungen Stoffwechsel / Verhaltensmuster je etwas bessern könnte. Egal, was auch immer eintreten mag - es gibt immer die glänzende Ausrede: "Ich kann nicht anders, ich hab' AD(H)S".


    Zitat

    Behandelt wird die Störung dann von einem Psychiater.

    Zitat Ende

    Das ist falsch (wobei ich Dir nicht unterstelle, etwas Falsches mitzuteilen, denn Du hast ja fraglichen Text auch nicht selbst verfaßt, sondern hier her kopiert - richtig?) - obwohl es oft so praktiziert wird. AD(H)S ist ein Stoffwechselproblem, es muß darum vom Neurologen behandelt werden. Ein Psychiater kann es nicht behandeln - es sei denn er habe ein für seinen Beruf untypisches Fach studiert und entsprechende Berufserfahrung. Daß Psychiater zu falschen Maßnahmen greifen, erzählen Betroffene immer wieder - dazu muß man nicht lange suchen - in jedem zweiten Forum zur Gesundheit tauchen einschlägige Geschichten auf.


    Zitat

    Viele Lebensverläufe von ADS-Patienten wirken auf den ersten Blick chaotisch.

    Zitat Ende

    Sieh mich an - ich bin das lebendige Beispiel dafür, wie man's nicht machen soll. *g*


    Zitat

    Doch nicht immer endet es schlecht. Vielen ADS-Kranken gelingt es, die Kreativität, die überschäumende Energie und die geistige Beweglichkeit beruflich erfolgreich „auszutoben“! Sie wählen kreative Berufe wie Künstler, Schriftsteller, Journalist oder auch Politiker.

    Zitat Ende

    Ich erzählte ja bereits, schon eine Karriere gehabt zu haben. Zugegeben - die halbe Million, die meiner Frau und mir in den letzten zehn Jahren in den Fingern zerronnen ist, war nur knapp zu etwa drei Vierteln selbst erwirtschaftet, aber auch dann noch war sie ein sichtbares Zeichen dafür, daß ich mich trotz AD(H)S (von dem mir ja die Kenntnis fehlte, damit gesegnet zu sein) sehr gut zu arrangieren wußte. Das "sich ausnutzen lassen" in den beruflichen Anfangsjahren steht im Einklang mit dem AD(H)S - typischen Helfersyndrom so wie mit dem Myers Briggs Testergebnis ENFJ (bewahren, helfen).


    Das Problem ist aber, daß ich für einen künstlerischen Beruf nicht qualifiziert bin- obwohl einschöägige Begabungen vorliegen. Die GewerbeOrdnung stellt Bedingungen, die ich nicht erfülle, daselbe gilt für die anderen Freien Berufe.

    Unter'm Strich (wenn es dafür nicht zu früh ist)
    komme ich im Interesse der Familie nicht drum herum, darauf zu bestehen, daß meine Frau Ehe ernst nimmt.

    Kommentar



    • Blitzantwort


      Hallo Du, liebe Janice,

      ich sehe mit Freude, daß Du Deinen harten Kurs verlassen hast. Obwohl ich Dir immer noch in Vielem widerspreche, folge ich aber gern Deiner Idee, zu späterem Zeitpunkt weiter zu plaudern.

      War ich grob?
      Dann bitte ich Dich um Entschuldigung.
      Du und ich sind in etwa auf Gleichstand - was Unfreundlichkeiten betrifft - wir setzen darum das Gespräch künftig mehr sachlich - freundlich fort, gellellelle? Das hilft ja viel besser als sich darauf zu beschränken, sich Aversionen mitzuteilen - was niemandem nützt und nur Magengeschwüre bereitet - und sonst nix.

      Kommentar


      • RE: an wen kann man sich wenden?


        Zitat

        Hallo,
        warum bist du denn in ein Forum gegangen? Du bist unglücklich, und erhoffst dir Rat. Ich lese deine Beiträge, mir fällt auf, daß du offensichtlich an nichts schuld bist, sondern immer nur die anderen. Dies versuche ich dir mitzuteilen. Du wirst das Leben nicht in Büchern finden, du kannst es nur leben. Vergiss deine Typisierungen, vergiss ADHS, es sind natürlich Einschränkungen, aber du kannst es trotzdem alleine schaffen.

        Zitat Ende

        Falsch, gnä' Frau.
        Damit zeigst Du, daß Du AD(H)S nicht kennst. Niemand, der mit AD(H)S zu tun hat, kommt ohne Hilfe zurecht.
        Niemand!
        Frag wo und wen Du willst - wer sich auskennt wirz Dir bestätigen.

        Dabei gibt es selbstredend Einschränkungen. Das H in AD(H)S heißt ja nicht immer Hyperaktivität, es heißt ebenso Hypoaktivität. Wer Hyper ist, kann z. B. erklassig verkaufen, selbst wenn Sättigungsgrenzen längst überschritten sind, versteht er es dennoch, Konsumbedürfnisse zu wecken, wer aber Hypo ist, der wird selbst in der schlimmsten Hungersnot seine Brötchen nicht an den Mann bringen.
        Beide können aber ihr Leben nicht allein in ordentlicher Weise über die Runden bringen - sie sind zumindest im Beruf auf Partnerschaften angewiesen.

        Da hilft das noch so gut gemeinte Motivieren "Du schaffst es" auch nichts. Wo Fähikeiten nicht vorhanden sind, können sie auch nicht wirken.


        Zitat

        Warum denkst du denn, dass deine einzige Chance in einer Verselbstständigung liegt? Warum? Du schreibst selbst, daß du einen guten Chef hattest, bei dem alles super lief, warum solltest du nicht wieder einen Guten finden?

        Zitat Ende

        Atens
        Weil die allgemeine Wirtschaftslage so ist wie sie ist und weil sie sich trotz aller mühsamen Prognosen nicht wieder erholt.

        Betens
        Die Zeiten sind endgültig vorbei als man seinen Beruf frei wählen konnte. Aufgrund des Mangels an Ausbildungsplätzen haben meine Kinder unbezahlte Praktikumsplätze angetreten. Meinst Du ernsthaft, es gäbe im gesamten deutschsprachigen Raum Europas wirklich noch einen einzigen "guten" Arbeitsplatz wo doch bereits die Anzahl der verfügbaren Arbeitsplätze hinten und vorne nicht ausreicht.

        Einzige Chance zum Überleben ist es, ein eigenes Geschäft, über dessen Wohl oder Wehe man selbst Einfluß ausüben kann (was man bei einem Arbeitsplatz in keinem Fall kann - es sei denn man gehörte zum Management), einzurichten.

        Die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Selbständigkeit ist eine Verirrung.
        Dieselbe Diskussion habe ich ohne jeden Erfolg bis zur Zermürbung zuhause.
        Die Frage lautet "Wie verlasse ich meine Frau" und nicht "Wie verlängere ich das Elend?"
        Wenn sie heute nicht einlenkt - bin ich morgen auf und davon.
        Der Tiefpunkt ist längst unterschritten.


        Was Du sonst über Ehe sagst haben wir schon längst bis zum Erbrechen durchgepaukt. Blumen zum Hochzeitstag - ha, ha! - die habe ich schon nach zwanzig Minuten in den Mülleimer gefeuert weil sie eine abfällige Bemerkung dazu abließ.


        Wir sind am Ende unserer Weisheit.


        Ohne Moos nix los.
        Etwas Anderes gibt es nicht mehr, das uns berühren könnte. Unser Problem sind nicht Freundlichkeiten im Alltag oder vermißte "Guter Wille" - Aktionen -

        unser Problem ist ein materielles, finanzielles Problem.

        Kommentar


        • RE: ok?


          Morgen,
          Ist in ordnung zu den fragen, ich wollte sicher sein das es absichtlich ignoriert hast.

          Du? zu den beispiel der "normal" dir vorkommst ist es meines erarten nicht normal, ich habe mich damals 8 jahren umgesehen um jemanden zu finden der 100% team arbeit versteht... eine art thelepatie im geschäfst.

          Somit liegt dieser erkenntnisses aus meine seit nich dursch ein okuspokus, sonder nach eine gründliche recherche über den richtigen mensch zu finden der meine ansprüche erfühlt, ich brauche dir denke, dir nicht zu sagen das es nicht der/die erst bester war.... ja es gabt eskapaden die ich dursch machen musste um auf mein "normale" geschafst verstäntigungs niveau zur erlangen.

          Aber, was du schon wiessen solltes, niemals solte "mann, Frau" die partner in der liebe sind, zu ein so grosse verantwortungs ziehen, den das der schuss nach hinter geht, weisst du lest entlich.
          Du sollte entlich deine frau damit in ruhe lassen(loss lassen) und jemanden aufsuchen der ihren fähikeiten eventuel besser ersätzen kann.

          Allerdings mit der laune die du jezt zu zeit hast, ist es mit zu viele exitänzängste versehen, das heisst deine mentale verfassungs, ist nicht "positiv" und nicht überzeugent meine meinung nach genug, um nicht an deine fraue dein frusst nicht abzulassen..<-- das ist das, was du erst mal lehrnen solltes, auch wen es ein paar jahren gut ging.

          Deine frau ist dominant denke ich, ich denke auch das deine frau weisst was sie nicht will, ihr geht konträr und irgentwie egal was du über sie schreibt, scheint sie mir sehr klug zu sein... den wer so standhaft bleiben kann, weisst das die finanziele lage, oder deine idee, nicht ihre untergang ist, das heisst sie hat trumpfe(oder "etwas in der handt" zu beschützen, wo du nicht drann gehen darf, von dennen du sicherlich weisst.... sie lest dich stehen, ich denke du sollte dich andere weitig umorientieren, und das nicht nur geschäftlich.
          &acute;
          Grüsse,
          Véro

          Kommentar



          • RE: an wen kann man sich wenden?


            Erst mal guten Morgen,

            Falsch, gnä' Frau.
            Damit zeigst Du, daß Du AD(H)S nicht kennst. Niemand, der mit AD(H)S zu tun hat, kommt ohne Hilfe zurecht.
            Niemand!
            Frag wo und wen Du willst - wer sich auskennt wirz Dir bestätigen.

            Du selbst erzählst doch von einem guten Chef, und daß es super gelaufen ist, als du noch nichts von deiner "Krankheit" wusstest. Ist auch dieser Job an der Schuld deiner Frau gescheitert? Es gibt durchaus nach wie vor gute Jobs, aber man muss sich anpassen können. Weder du noch ich hatten PC-Unterricht in der Schule, das ist aber doch keine Grund zu sagen, die Jobs sind verkehrt, du musst derjenige sein, der auf dem aktuellen Wissensstand ist, sonst bist du für die Wirtschaft nutzlos. PC-Kurse und Buchhaltungskurse gibts an jeder Volkshochschule.

            Du bist schon einmal den ersten Schritt gegangen, und hast deine Stärken und Schwächen erkannt, seine Schwächen zu kennen, ist der Anfang davon, sie zu beseitigen.

            Die Frage ist nicht, wen nehme ich, um meine Schwächen zu kompensieren, sondern, was mache ich, um aus meinen Schwächen Stärken zu machen. Mit Jammern alleine ist da nichts getan.

            Da hilft das noch so gut gemeinte Motivieren "Du schaffst es" auch nichts. Wo Fähikeiten nicht vorhanden sind, können sie auch nicht wirken.

            Was sind denn deiner Meinung nach Fähigkeiten? Also wenn wir auf die Welt kommen, sind wir erst einmal alle gleich, wir können außer Schreien noch nichts. Auch unser Grundstock, Schule, dürfte bei allen gleich sein, dann folgt normalerweise eine Ausbildung.... Jeder kann unter der Dusche singen, aber nicht aus jedem wird ein gefeierter Sänger. Fähigkeiten werden erlernt, auch der gefeierte Sänger hat eine harte Ausbildung hinter sich, und die Eisprinzessin hat nicht nur ab und zu im Winter auf ihren Schlittschuhen gestanden. Sie alle haben hart an ihren Fähigkeiten gearbeitet, und sie Stück für Stück vervollkommnet. Ich halte dich nicht für geisteskrank, und auch nicht für unfähig, aber du versteckst dich selbst hinter Krankheiten und Vorwürfen, sie sind eine tolle Ausrede, um selbst nicht im Rahmen deiner Möglichkeiten aktiv zu werden. Fähigkeiten lassen sich erlernen, Können lässt sich aneignen. Ich denke mal, bei dir liegt es auch an deinem "Alter", du schreibst von Kindern, in der Ausbildung, ich schätze dich jetzt mal einfach auf über 40, da wird es sowieso dann sehr schwer, eingestellt zu werden, ganz einfach deshalb, weil niemand mehr ältere Leute einstellt... leider... als ob man ab 40 eine ansteckende Krankheit hätte. Mit dem Älterwerden wird es auch immer schwerer, sich noch auf Veränderungen einzustellen, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich bin auch nicht mehr die Jüngste, und auch mir fällt bei mir eine gewisse Unflexibilität auf, die ich früher nicht hatte.

            Einzige Chance zum Überleben ist es, ein eigenes Geschäft, über dessen Wohl oder Wehe man selbst Einfluß ausüben kann (was man bei einem Arbeitsplatz in keinem Fall kann - es sei denn man gehörte zum Management), einzurichten.
            Auch da musst du up to date sein, und, wie Véro weiter unten bereits anmerkte, du musst dir eben, wenn deine Frau nicht will und kann, einen adäquaten Geschäftspartner suchen. Und der Konkurrenzsituation standhalten.

            Das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber es hat mich zum Nachdenken angeregt. Als ich neulich beim Arzt war, habe ich eine Stern illustrierte in die Finger bekommen, in der über Deutsche im Ausland erzählt wurde. Präziser über die Auswanderung. Die Menschen wandern nicht mehr aus Abenteuerlust oder der Liebe wegen aus, nein, sie reisen den Arbeitsplätzen nach. Und es werden jedes Jahr mehr. Da war ich sprachlos. Und das witzige daran ist, daß es nicht nur die Hochqualifizierten sind, die gehen, nein, hauptsächlich Handwerker sind gefragt. Aber wie gesagt, das gehört eigentlich nicht zum Thema.

            Die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Selbständigkeit ist eine Verirrung.
            Dieselbe Diskussion habe ich ohne jeden Erfolg bis zur Zermürbung zuhause.
            Die Frage lautet "Wie verlasse ich meine Frau" und nicht "Wie verlängere ich das Elend?"
            Wenn sie heute nicht einlenkt - bin ich morgen auf und davon.
            Der Tiefpunkt ist längst unterschritten.


            Was Du sonst über Ehe sagst haben wir schon längst bis zum Erbrechen durchgepaukt. Blumen zum Hochzeitstag - ha, ha! - die habe ich schon nach zwanzig Minuten in den Mülleimer gefeuert weil sie eine abfällige Bemerkung dazu abließ.

            Du erwartest hier Verständniss für dich, für deine Krankheit, während du für andere und deren Krankheiten herzlich wenig Verständniss zeigst. Ich habe versucht dir zu sagen, daß deine Frau bestimmt nicht die Alleinschuldige am Scheitern eurer Beziehung ist, und daß du mit Erpressung à la entweder du spurst oder ich gehe, nicht sehr weit kommen wirst. Ihr habt bereits schon einmal erfolgreich zusammengearbeitet. Warum oder woran ist dies gescheitert? Wie alt waren zu dem Zeitpunkt eure Kinder? Im Klartext, hatte deine Frau zu Hause genug um die Ohren, mit Erziehung, Hausaufgaben, mit den Kindern lernen, und obendrein noch den kompletten Haushalt, und noch die Arbeit? Wenn man selbst dem Stärksten zu viel auflädt, kommt irgendwann der Punkt, an dem er/sie es einfach nicht mehr schafft, weil es ZUviel ist. Der moderne Ausdruck dafür ist Burn-out, ausgebrannt. Was ich hier vermisse, ist auch nur ein gutes Wort über deine Frau, die schon seit Jahren mit dir lebt, und deine Kinder großgezogen hat. Ist dir das alles gar nichts wert? Meinst du einen langjährigen und treuen Partner kann man einfach mir nichts dir nichts ersetzen? Ist es nicht besser deine Energien auf deine Frau zu richten, anstatt nach dem Idealen Geschäfspartner zu suchen? Der keinerlei Gefühle für dich hat, und dich vielleicht bei erster Gelegenheit über den Tisch zieht? Was ist denn mit euren Kindern? Wie würden denn die darauf reagieren, wenn der Papa sich einfach aus dem Staub macht, nur weil er seinen Kopf nicht bekommt? Deine Ehe ist deiner Meinung nach gescheitert, wie sieht das denn deine Frau? Meinst du im Ernst, daß du alles das, was sie dir gibt und gegeben hat, so einfach von einem Fremden bekommen wirst? Ziemlich unwarscheinlich, gerade im Geschäftsleben denkt doch jeder in erster Linie nur an sich. Oder würdest du dich für einen völlig Fremden verausgaben? Das konnte dir nur deine Frau geben.

            Ohne Moos nix los.
            Etwas Anderes gibt es nicht mehr, das uns berühren könnte. Unser Problem sind nicht Freundlichkeiten im Alltag oder vermißte "Guter Wille" - Aktionen -

            unser Problem ist ein materielles, finanzielles Problem.

            Das ist das Hauptproblem, logisch, von irgendetwas müsst ihr ja leben, so wie ich dich verstanden habe, wohnen auch eure Kinder noch zu Hause, und wollen ernährt und gekleidet sein.
            Fassen wir doch mal zusammen, du willst dich wieder selbstständig machen, weil du keinen Job findest. Mit deiner Frau zusammen warst du erfolgreich. Wart IHR erfolgreich. Klasse Teamwork. Sie will aber nicht mehr. Du kannst sie nicht zwingen. Deine Chancen "auf dem freien Markt" alleine zu überleben schätzt du als sehr gering. Du hättest sie sehr gerne wieder als Partnerin. Mit einem Fremden wirst du wohl kaum so harmonieren, erstens weil er eigene Interessen hat, zweitens dem liegt das Wohl eurer Familie nicht am Herzen. Auch für eine neue Partnerschaft im forgeschrittenen Alter sehe ich schwarz. Wer in dem Alter solo ist, wird es voraussichtlich noch bleiben. Du weisst also, und das stinkt dir, daß du auf deine Frau angewiesen bist, und diesen Ärger lässt du, bei wem auch sonst, bei ihr ab. Ich rate dir, in DEINEM Interesse, denn ich habe nichts davon, deiner Frau gegenüber versöhnlichere Töne anzuschlagen, was machst du denn, wenn eines Tages sie ihre Nase voll hat, und sich von dir trennt? Wo landest du denn dann? Unfähig alleine zu überleben, denn das wirst du sein, solange du glaubst daß es so ist, ohne eine Beziehung, denn nach deinen Äußerungen bist du ziemlich egoistisch und gefühlskalt, (solange es nicht um dich geht), so wirst du keine neue Partnerin finden. Ergo, ein Teil des Problemes liegt an dir, vielleicht kannst du nicht aus deiner Haut heraus, dann tust du mir leid. So, jetzt lass uns das Thema beschliessen, ich habe dir alles gesagt, was ich für richtig erachte, was du letztendlich daraus machst, ist deine Sache. Viel Glück
            Janice












            Kommentar


            • RE: an wen kann man sich wenden?


              Also ich finde es absolut zum kotzen, wenn jemand einen anderen so beleidigt!
              Kennst du den Mann den wirklich um dir so ein Urteil zu bilden?
              Wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein...

              Kommentar


              • RE: an wen kann man sich wenden?


                Hast wahrscheinlich selbst ein Problem mit einem Mann deiner beschriebenen Sorte gemacht und musst deine Wut jetzt an andere ablassen. Wie billig...

                Kommentar



                • RE: an wen kann man sich wenden?


                  Absoluter Bockmist, hab bei der Hälfte aufgehört zu lesen...

                  Kommentar


                  • RE: an wen kann man sich wenden?


                    Hallo Du, liebe Jamice,

                    Du gibst Dir ja wirklich viel Mühe - Du vertrittst aber nach wie vor die Meinung, ich könnte etwas mit Disziplin bessern - ich könnte dadurch bessere Bedingungen schaffen, indem ich mich in meiner Haltung änderte.

                    Das ist platterdings unmöglich. Man kann ganz einfach den Mangel an Fähigkeiten nicht durch Willensanstrengung ausgleichen. Wäre das so, gäbe es keine psychischen Defekte, jeder könnte sich selbst heilen.


                    Zitat

                    Du selbst erzählst doch von einem guten Chef, und daß es super gelaufen ist, als du noch nichts von deiner "Krankheit" wusstest. Ist auch dieser Job an der Schuld deiner Frau gescheitert?

                    Zitat Ende

                    Wie ich bereits sagte, beruhte mein Erfolg auf Teamarbeit. Auf mich allein gestellt hätte mir dieser gute Chef nicht viel genützt.

                    Logo war meine Frau an fraglichem Arbeitsverhältnis unbeteiligt. Heute ist aber eine andere Situation eingetreten. Heute gibt es weder Teamarbeit noch guten Chef. Damüssen wir eben sehen woher die Kohle kommt - und eine andere Möglichkeit als ihre Zustimmung ist eben nicht vorhanden.
                    Das Neinsagen ist ruinös - darauf noch weiter bestehen zu wollen, führt zur Zerstörung der Familie. Ergo könnte ich auch gleich heute davon gehen - dann wäre der Schaden geringer - je früher ich fort bin, desto kleiner die Folgeschäden.


                    Zitat

                    Weder du noch ich hatten PC-Unterricht in der Schule, das ist aber doch keine Grund zu sagen, die Jobs sind verkehrt, du musst derjenige sein, der auf dem aktuellen Wissensstand ist, sonst bist du für die Wirtschaft nutzlos. PC-Kurse und Buchhaltungskurse gibts an jeder Volkshochschule.

                    Zitat Ende

                    Berufliche Qualifikation ist nicht das Thema - logo präpariert man sich mit nötigen Kenntnissen.

                    Man muß differenzieren - meine Mängel bestehen nicht aus Mängeln in der Qualifikation, meine Mängel bestehen in dem Fehlen von bestimmten Eigenschaften in der Persönlichkeit. Meine Frau könnte sie leicht ersetzen - sie hat die bei mir vermißten Qualitäten.


                    Zitat

                    Du bist schon einmal den ersten Schritt gegangen, und hast deine Stärken und Schwächen erkannt, seine Schwächen zu kennen, ist der Anfang davon, sie zu beseitigen.

                    Die Frage ist nicht, wen nehme ich, um meine Schwächen zu kompensieren, sondern, was mache ich, um aus meinen Schwächen Stärken zu machen. Mit Jammern alleine ist da nichts getan.

                    Zitat Ende

                    Atens
                    noch einmal - mit Willensanstrengung (mit Disziplin) kann man keine nicht vorhandenen Elemente in der Persönlichkeit ersetzen. Was Du nicht hast, kannst Du auch nicht verwenden. Beispiel - das Talent Musikalität - könnte man es durch Willensanstrengung ersetzen? Wenn Ja - wir allesamt wären Genies wie Johann Sebastian Bach oder Ludwig van Beethoven.

                    Betens
                    Wie sollte es denn sonst funktionieren - wenn nicht durch das Kompensieren durch Inanspruchnahme der vorhandenen Mittel? Die benötigten Fähigkeiten über die meine Frau verfügt stehen mir rechtmäßig zu - wir bilden eine Güter - Interessengemeinschaft. Wir haben einen rechtlichen Status und sind nur gut beraten, alle Anstrengungen in Kauf zu nehmen um unsere eigenwirtschaftlichen Bedürfnisse selbst zu decken. Das Neinsagen meiner Frau zieht den Verdacht des ehewidrigen Verhaltens auf sich.

                    Cetens
                    Mit Jammern alleine ist da nichts getan.

                    Diesen Deinen Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Er ist es wert, eine Minute lang über ihn nachzudenken.
                    Ich beschränke mich also auf's Jammern?
                    Vielen Dank! Diese Feststellung (an deren Richtigkeit ich zweifele) ist wahrhaft sehr hilfreich. Derartige Sprüche zeugen von hoher Kompetenz, Au Backe!


                    Zitat

                    Also wenn wir auf die Welt kommen, sind wir erst einmal alle gleich, ...

                    Zitat Ende

                    Falsch.
                    Ich habe seit etwa einem halben Jahr den noch unbestätigten Verdacht, daß einige Mängel in meiner Persönlichkeit zumindest zum Teil eher auf KISS zurückzuführen sind und weniger auf AD(H)S. Dadurch werden sie greifbarer, denn dann könnte eine physische Behandlung gewaltige positive psychische Veränderungen bewirken. Es gibt viele Zeugnisse dafür in einschlägigen Foren zu lesen, außerdem habe ich drei derartige Fälle (Mutter und zwei ihrer Töchter) im vergangenen Sommer miterlebt - bei denen man sich bis dato auf AD(H)S - Behandlung beschränkte, was allerdings keinen Erfolg brachte - die Probleme lediglich umstrukturierte. Erst das Behandeln verschobener Halswirbel brachte deutliche Besserung und nahm eine großen Teil der Symptome, von denen man zuvor annahm, ihre Ursache sei AD(H)S.

                    Falls die naheliegende Frage gestellt wird, warum ich mich noch nicht in Diagnose / Behandlung zu KISS befinde - es ist Atens eine finanzielle Frage und Betens sind einschlägige Fachärzte in ganz Mitteleuropa hoffnungslos ausgebucht.
                    Es ist noch ein Motiv mehr, sich endlich dem Problem "Geld verdienen" stellen zu wollen.


                    Den langen Absatz, in dem Du meine Frau verteidigst, beantworte ich nicht detailliert - das kann mir niemand zumuten - er trifft weder die Situation, noch trägt er etwas zur Lösung bei. Den ganze Komplex (Frau ist angeblich überfordert) brauchen wir nicht zu betrachten. Es liegt an ihr selbst, höhere Lebensqualität zu erhalten oder nicht. Fertich. So einfach ist das.
                    Wenn Du mir unterstellst, meiner Verantwortung als Familienvater nicht gerecht werden zu wollen (mich zu drücken) führst Du Dich selbst ad absurdum. Wozu seziere ich überhaupt den nicht von mir angehäuften Misthaufen?

                    In Manier einer Alice Schwarzer herumzutrommeln erübrigt sich also.

                    In Deinem letzten Abschnitt beschreibst Du im Großen Ganzen recht zutreffend das Problem - wenn die Darstellung auch Irrtümer enthält, die man aber leicht darum vernachlässigen darf weil ihnen keine Bedeutung zugebilligt werden kann.
                    Du unterstellst mir dabei allerdings, "und diesen Ärger lässt du, bei wem auch sonst, bei ihr ab." - und das ist falsch.
                    Es ist Deine Vermutung, es ist eine Unterstellung.
                    Du zeichnest damit das Klischee des wohlgehaßten Familientyrannen nach. Es trifft nicht zu.

                    Ich habe eingangs unbezweifelbar deutlich gemacht, daß ich unverändert derjenige bin, der sich um Frieden bemüht (sie dagegen kommt mir nicht einen einzigen Millimeter entgegen - jede meiner Bettelei um Frieden wertet sie als Sieg über mich und als Bestätigung, in ihrer Haltung richtig zu liegen). Dazu im Einklang stehen AD(H)S - typische Verhaltenmuster (z. B. Helfersyndrom) und Eigenschaften meines Myers Briggs Typus. Dir fehlt ergo jede Grundlage, mir irgendein Unwohlverhalten gegen meine Frau unterjubeln zu dürfen.

                    Abschließend bemerkst Du, "ich habe dir alles gesagt, was ich für richtig erachte".
                    Ich begrüße, daß das Alles ist.
                    Deine Beiträge tragen nicht zur Lösung des Problems bei, sie dokumentieren allenfalls fehlende Sachkenntnis - und fehlende Sachlichkeit, fehlende Unparteilichkeit.

                    Kommentar


                    • RE: an wen kann man sich wenden?


                      Huuups Santa,
                      was ist dir denn über die Leber gelaufen? Bei der Gelegenheit, deine postings werden los_lust bestimmt helfen, du hast dich ja super ausgiebig mit seinem Problem beschäftigt. Ehrlich, deine Ratschläge zu dem Thema sind die absolut allerbesten, völlig unvoreingenommen, extrem hilfreich. Was hast du gleich wieder geschrieben? Ohhhh, da muss ich dich ja verwechselt haben, du beschränkst dich darauf, Janice zu beleidigen, eigene Tipps von dir existieren ja gar nicht. Naja, das entspricht deinem beschränktem Naturell, dass du auch noch dadurch unterstreichst, dass du es nicht unter deinem normalem nick postest. Wovor hast du denn Angst? Dich als den Blödmann zu outen, der du zweifellos bist? Eigentlich bist du einer Antwort nicht wert, und ich hoffe, dass Janice es nicht tun wird.

                      Kommentar



                      • RE: an wen kann man sich wenden?


                        Schon wieder nur Beleidigungen - nicht zu fassen, was hier für Leute unterwegs sind.
                        Warum postest DU denn eigentlich nicht unter deinem richtigen Nick, wenn ich mal fragen darf?
                        Wer hier der Blödmann ist, liegt ja wohl klar auf der Hand!
                        Und: Wieso muss ich los_lust bei seinem Problem helfen oder was dazu sagen? Ich kann doch auch nur mitlesen oder?
                        Nur wenn ich dann so dumme postings wie die von Janice lese, dann muss ich was dazu sagen, sorry, aber das ist so und das bleibt so, ganz egal was du dazu meinst.

                        Kommentar


                        • RE: an wen kann man sich wenden?



                          Nun gut, du findest Janices Kommentare blöd. Warum? Was wäre denn deiner Meinung nach richtig gewesen? Du selbst machst dir ja nicht die Mühe an los_lust zu schreiben, warum nicht? Zu blöd für eine Antwort? Es ist immer leichter zu schreien oh wie blöd, statt selbst etwas konstruktives beizusteuern, newa? Jetzt bist du auch mir keine Antwort mehr wert, sorry, ich unterhalte mich nicht mit blödsinnigen Hooligans.

                          Kommentar


                          • RE: ok?


                            Liebe Vérolavie,

                            für die Antwort: "Guten Morgen" ist es bereits viel zu spät, darum:
                            Guten Tag!


                            Zitat

                            Du? zu den beispiel der "normal" dir vorkommst ist es meines erarten nicht normal, ich habe mich damals 8 jahren umgesehen um jemanden zu finden der 100% team arbeit versteht... eine art thelepatie im geschäfst.

                            Somit liegt dieser erkenntnisses aus meine seit nich dursch ein okuspokus, sonder nach eine gründliche recherche über den richtigen mensch zu finden der meine ansprüche erfühlt, ich brauche dir denke, dir nicht zu sagen das es nicht der/die erst bester war.... ja es gabt eskapaden die ich dursch machen musste um auf mein "normale" geschafst verstäntigungs niveau zur erlangen.

                            Zitat Ende

                            Das wird wohl jeder so bestätigen können, der sich mit der Frage nach Geschäftspartnerschaften befaßt. Wer sich nicht sorgfältig umsieht - der fordert es ja geradezu heraus, ausgenutzt und ggf geplündert zu werden.

                            Ich suche auch nicht erst seit heute und ich beschränke auch nicht ausschließlich mein Interesse auf meine Frau. Wenn ich das Recht einfordere, daß meine Frau meinen Willen unterstützt, der Familie eine gesunde finanzielle Basis zurückgeben zu wollen, bedeutet das nicht, daß ich mich einzig auf's Geschäft konzentriere. Ihr Neinsagen zielt ja nicht nur auf das von mir propagierte Thema "Geld verdienen" ab, sondern sie verhält sich in anderen Fragen zur Ehe ebenso ablehnend gegen mich, bzw ignoriert meinen Willen.

                            Nur um des Friedens willen bestehe ich nicht darauf, daß sie sich ändert - einzig in der Frage "Geld verdienen" ist es erforderlich, weil uns Zwänge auferlegt sind. Wir sind zwar nicht verpflichtet, gemeinsam ein Konzert zu besuchen, aber wir sind verpflichtet, gemeinsam unsere Müllabfuhr - Gebühren zu bezahlen. Es gibt also Zwänge, denen wir uns nicht entziehen können.
                            Darum muß die Frage "Geld verdienen" positiv beantwortet werden - alles Andere ist Zerstörung.


                            Zitat

                            Aber, was du schon wiessen solltes, niemals solte "mann, Frau" die partner in der liebe sind, zu ein so grosse verantwortungs ziehen, den das der schuss nach hinter geht, weisst du lest entlich.
                            Du sollte entlich deine frau damit in ruhe lassen(loss lassen) und jemanden aufsuchen der ihren fähikeiten eventuel besser ersätzen kann.

                            Zitat Ende

                            Atens
                            Sex und Geld voneinander trennen?
                            Ehe ist (abgesehen von der Ausnahme des Ehevertrages) Gütergemeinschaft. Da helfen keine Ausreden, da hilft kein Neinsagen. Eheleute sind Compagnons - "die das Brot teilen".
                            Wer das nicht will, darf nicht heiraten - richtig?
                            Logischerweise hat der dann auch nix um seine Sexualität auszuleben - aber um die geht es ja nicht. Sie liegt zwar im Argen, bedeutet aber keine Bedrohung, z. B. was die Berufsausbildung der Kinder betrifft. Es geht um die Existenz der Familie - es handelt sich zunächst mal nur um's Geld, nix sonst.

                            Betens
                            Loslassen
                            Zu diesem Schluß bin ich ja auch gekommen. Es erscheint mir als sinnlos, noch länger darauf zu hoffen, daß meine Frau einlenken wird.


                            Zitat

                            Allerdings mit der laune die du jezt zu zeit hast, ist es mit zu viele exitänzängste versehen, das heisst deine mentale verfassungs, ist nicht "positiv" und nicht überzeugent meine meinung nach genug, um nicht an deine fraue dein frusst nicht abzulassen..<-- das ist das, was du erst mal lehrnen solltes, auch wen es ein paar jahren gut ging.

                            Zitat Ende

                            Das ist Deine Vermutung.
                            Ich habe keinen Anhaltspunkt geliefert, der diese Vermutung rechtfertigte.

                            Ich sage es nochmal - ich bin derjenige, der sich um Frieden bemüht.

                            Selbstverständlich lasse ich mich nicht zu Emotionsausbrüchen hinreißen - das entspricht auch gar nicht meinem Naturell. Einzige Ausnahme ist ihre Provokation, ihre Kritik, ihre Beschimpfung, ihre Attacken - aber da habe ich längst gelernt, nicht cholerisch zu reagieren, sondern mich zurückzuziehen bis der Dampf abgelassen ist.

                            Das H in AD(H)S steht nicht nur für Hyperaktivität (Überaktivität), es steht ebenso für Hypoaktivität (Unteraktivität). Ich bin Hypo - ich würde niemals darauf bestehen, daß sie sich in ihrem eigenen Blute wälzt und Reue zeigt, um Vergebung bittet usw - mir würde es genügen, sie sagte endlich "Ja", ich bin fern jedes achegedanken oder dem Begehren nach Rehabilitation, nach Bestätigung - und für alles Andere würde ich sagen "Schwamm drüber - das war gestern - vergiß es, ist schon gut, denk' nicht mehr dran - davon kriegste höchstens Komplexe. Komm lieber her und laß Dich mal im Arm halten. Ich freue mich wahnsinnig über Deine Entscheidung. Nun wird endlich Alles gut."

                            Vorwärts, positiv denken
                            Auch wenn es zur Scheidung käme (wofür zur Zeit alle Anzeichen vorhanden sind) würde ich keine Zeit und Kraft damit verschwenden, ihr noch im Nachhinein Hiebe verpassen zu wollen - was ja viele Geschiedene blödsinnigerweise tun - "Krieg ist mit anderen Mitteln fortgesetzte Politik" (Seydlitz). Ich wäre einzig darum bemüht, etwas Besseres auf die Füße zu stellen (und wenn ich erfahren würde, daß es ihr schlecht ginge, ihr ggf Hilfe anbieten, sofern ich zu Hilfe fähig wäre).


                            Zitat

                            Deine frau ist dominant denke ich, ich denke auch das deine frau weisst was sie nicht will, ihr geht konträr und irgentwie egal was du über sie schreibt, scheint sie mir sehr klug zu sein ...

                            Zitat Ende

                            Du schmeichelst mir. Du sagst damit, ich hätte kein Dummchen geheiratet, ha, ha!

                            Dominant?
                            Sie ist ein Dickschädel. Ein Fall von Herrschsucht - keine Frage. Dazu im Einklang steht, jeder Kritik auszuweichen, keinen Persönlichkeitstest mitzumachen, geschweige denn sich der Diagnose eines Psychiaters / Ehetherapeuten stellen zu wollen. Herrschsucht (die Motivation von Diktatoren) duldet keine Kritik. Jede Kritik wird ignoriert, ggf niedergemacht.

                            Klug?
                            Ist es klug, dem Ruin der Familie zuzugucken - und nichts zur Besserung zu tun - obwohl man dazu leicht in der Lage wäre?


                            Zitat

                            ... den wer so standhaft bleiben kann, weisst das die finanziele lage, oder deine idee, nicht ihre untergang ist, das heisst sie hat trumpfe(oder "etwas in der handt" zu beschützen, wo du nicht drann gehen darf, von dennen du sicherlich weisst ...

                            Zitat Ende

                            Ihr Motiv sind Ängste.
                            Sie hat als kleines Kind miterlebt wie sich einer ihrer Onkel selbstständig gemacht hat, wie er gleich zu Anfang gute Umsätze tätigte, wie ihm das Geld zu Kopf stieg, wie er die Beziehung zur Realität verlor, wie er mit ungedeckten Wechseln Autos und Immobilien bezahlte und wie er dann mit Getöse unterging.
                            Die ganze Familie hat sich jahrelang dafür krumm gelegt, seinen Blödsinn zu bezahlen.

                            Diese Geschichte ist das Trauma an dem sie leidet.
                            Sie identifiziert Selbständigkeit mit Pleite.


                            Es ist nur richtig wenn ich von ihr verlange, soetwas zur Sprache zu bringen um es aus der Welt zu schaffen. Aber - siehe oben: Herrschsucht - sie weigert sich.
                            Das ist die Ursache unserer Krankheit.
                            Es rechtfertigt keinesfalls ihr permanentes Neinsagen - auch wenn das Neinsagen damit zu begründen ist, daß das Trauma unabweisbar vorliegt.

                            Aber - ich verlange das nicht mehr. Es ist sinnlos darauf zu hoffen, ein Felsen könnte sich erweichen. Ich Blödie habe bereits viel zu viel Zeit damit verloren, darauf zu hoffen.


                            Zitat

                            sie lest dich stehen, ich denke du sollte dich andere weitig umorientieren, und das nicht nur geschäftlich.

                            Zitat Ende

                            Siehst Du - das erzählte ich ja gleich zu Anfang - wo uns der Schuh drückt. Ein minderes Selbstwertgefühl, das typisch ist bei AD(H)S, machte mich lange Zeit unsicher ob ich mit dem Gedanken an Scheidung und Neuorientierung nicht falsch läge. Deine Stimme bist eine der wenigen, die mir bisher zustimmten.

                            Vielen Dank!

                            Ich danke nicht für die Zustimmung - sondern dafür, daß Du Dich mit meiner Geschichte befaßt hast - und daß Du Dich so leidenschaftslos damit befaßt hast. Deine Stimme ist umso wertvoller als daß sie die Stimme einer Frau ist.

                            Kommentar


                            • RE: an wen kann man sich wenden?


                              Zitat

                              Hast wahrscheinlich selbst ein Problem mit einem Mann ...

                              Zitat Ende

                              Das ist vermutlich der Fall. Anders kann ich mir ihre nervöse Reaktion auch nicht erklären. Aber - bitte bedenke, wie wahnsinnig tief der Schmerz über zerbrochene Partnerschaft gehen kann - welche Verbitterung, welchen Zynismus derart gewaltige Enttäuschung mit sich bringen könnte!
                              Sie erzählt ja auch nicht, welchen Demütigungen sie eventuell ausgesetzt war (vorbehaltlich, es wäre richtig, daß ihrer Haltung zerbrochene Partnerschaft zugrunde läge).
                              Wundert es da, wenn ggf vorhandener Zynismus in Worten Ausdruck findet?
                              Von daher habe ich viel Verständnis für ihre Darstellung - auch wenn ihre Darstellung nicht auf mich zutrifft.

                              Ich bitte Dich und andere Gesprächsteilnehmer zur Mäßigung. Aus fast jedem ihrer Sätze spricht Betroffenheit - das ist zu erkennen, Du hast es ja mit Deiner Vermutung zur Sprache gebracht. Bitte nehmt auf ihre Gefühle Rücksicht. Selbst dann, wenn die Vermutung, es handelte sich um den Ausdruck des zum Mann gestörten Verhältnisses bestätigte - würde es helfen, darüber unfreundliche Kommentare zu lesen - oder würde es helfen, die Dinge möglichst leidenschaftslos aber möglichst präzise differenziert zu erörtern?
                              Wie sollte sich sonst je die Konfrontation zwischen den Geschlechtern entschärfen, wenn nicht durch die Bereitschaft zur Versöhnung? - und - wie tönt Versöhnung? etwa vorwurfsvoll?

                              Kommentar


                              • RE: an wen kann man sich wenden?


                                Ich bitte Dich - warum in so scharfem Ton? Selbstverständlich steht es jedem frei, eigene Meinung zu haben - muß die aber in Sätze gefaßt sein, die denjenigen an den sie gerichtet sind, das Blut kochen läßt?

                                Kommentar


                                • RE: ok?


                                  hi,
                                  Was ich versucht habe ist nicht die stimme ein frau oder die eines mannes, sondern etwas neutral dein beitrag zu verstehen versuchen.
                                  Nun das du sagt das sie mit der angst unter der selbständikeit versteht, ist auch nicht ganz an der falsche stelle, ich habe zwei mal gedacht, das die brücke auf mich wartet, die verzweilflung liegt nicht nur an ein selbst den die ketenreacktions eine geschaft als selbständigt ist manschmal unkontrolierbar, beispiel: wen ein geschäfst abgewikelt wird und es stellt sich raus, das dieses ernhaftes vorhaben meine oder deine seit, eine farce von ürgenwelschen scharlatan die daraus abgesehen haben jeder der mit macht zu ruinieren, dann sage ich nur das stichwort (peanuts) :-((

                                  Nun, weiss ich nicht weiter wie du in deine frau es bei bringen kann vertrauen in dich aufzubauen, um alle negativen erfahrungen zu verwandel in eine gute kämpferin, nicht jeder hat ein kampfgeist... ich arbeitete selbe daan zwei jahren um das mein perner sich selbständigt machte... vieleicht solltes du ihr alles was hier geschreiben worden ist, ausdrücken und zeigen... denoch denke ich, das du gegen windmühlen kämft.... schade.

                                  Grüsse,
                                  Véro

                                  Kommentar


                                  • fehlender Durchblick?


                                    Hallo los_lust!

                                    Deine Antworten sind fehlerhaft.
                                    Die Erziehung zu so genannten Wunderkindern ist bei den so genannten Polgar Kindern gelungen, sie konnten beide zu Schachwundern erzogen werden.
                                    Die Polgars(Lehrerehepaar) erläutern bei ihrer Methode, x-beliebige Kinder derart ausbilden zu können - auf jedem Gebiet.
                                    Genie ist folglich erlernbar!

                                    Das Anführen wechselnder psychischer Defekte ist tatsächlich kein echtes Argument,
                                    hier reicht ein Blick in die Entwicklungsländer - psychische Erkrankungen kommen praktisch nicht vor(statistisch relevant). Vieles spricht also dafür, dass psychische Erkrankungen auch durch Einstellungsänderungen heilbar sind. Ein weiteres Beispiel hierzu ist das so genannte autogene Training- was ist denn stärken als intrinsische Motivation?

                                    Deine eigene Typisierung ENFJ ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, die dir selbst Chancen der Entwicklung nimmt. Eine Art Placeboeffekt tritt ein, die Persönlichkeit wird dem Test angepasst. Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen beim argumentieren und auch viel Erfolg.

                                    Über Deinen Eintrag hier bin ich durchaus amüsiert, suche Frau mit Kapital für eine gemeinsame Zukunft. Eine Unzufriedenheit in der Beziehung ist immer eine Sache, die beide Partner gleichermaßen betrifft. Kein Thema, es ist durchaus in Ordnung klar auszusprechen, was man will.

                                    Du könnest nichts ändern, es läge an Deiner Persönlichkeitsstruktur, ist wiederum nicht richtig. Deine Einstellung, bsw. Deinen jetzigen Arbeitgebern gegenüber ist sehr wohl von Dir beeinflussbar. Wie willst Du mit der Einstellung "Sklavenhändler" einen regulären Job finden, oder Deine optimale Leistungsfähigkeit ausschöpfen.

                                    Leben und leben lassen, ist meine Botschaft an Dich.
                                    Wer sich die Mühe macht, sich mit Deinem Anliegen zu beschäftigen, sollte von Dir mit Respekt behandelt werden. Insbesondere dann, wenn Dir die Meinung nicht gefällt.

                                    Noch einen angenehmen Tag(ich fahre jetzt in Urlaub)
                                    Lets go



                                    Kommentar


                                    • RE: fehlender Durchblick?


                                      Zitat

                                      Deine Antworten sind fehlerhaft.

                                      Zitat Ende

                                      Alles an mir ist felerhaft - sonst hätte ich mich nicht über mich ausgelassen.


                                      Zitat

                                      Die Erziehung zu so genannten Wunderkindern ist bei den so genannten Polgar Kindern gelungen, sie konnten beide zu Schachwundern erzogen werden.
                                      Die Polgars(Lehrerehepaar) erläutern bei ihrer Methode, x-beliebige Kinder derart ausbilden zu können - auf jedem Gebiet.
                                      Genie ist folglich erlernbar!

                                      Zitat Ende

                                      - äh - und was nützt das mir - in meiner Stupidität?
                                      Bin ich ein Kind, das noch neue Zellen bildet? Nach meinem Wissen hört das Bilden neuer Zellen im Alter von etwa 27 Jahren auf. Ich bin älter als 27 - wie sollte da noch Intelligenz gezüchtet werden? Intelligenz muß ja nicht sein, muir würde es bereits genügen, mehr begreifen zu lernen, nichts zu vergessen.

                                      Ich renne inne Küche und frage mich dort: "Was wolltest Du denn hier?" Ich zische zurück ins Wohnzimmer, suche auf den Tisch nach dem verlorenen Gedankengang, kloppe mir vor die Birne: "Ach ja - Teelöffel fehlen."

                                      So gez mit Vielem. Ist echt zum Kotzen. Bei der Arbeit kann das Katastrophen auslösen - ist absolut nich lustich. Wenn man da dran noch etwas herimschrauben könnte - das wär' KLASSE!


                                      Zitat

                                      Das Anführen wechselnder psychischer Defekte ist tatsächlich kein echtes Argument, ...

                                      Zitat Ende

                                      Was ich erzähle entspricht meinem Wissensstand. Ich bestehe nicht darauf, daß das der Weisheit letzter Schluß sei.


                                      Zitat

                                      ... hier reicht ein Blick in die Entwicklungsländer - psychische Erkrankungen kommen praktisch nicht vor(statistisch relevant).

                                      Zitat Ende

                                      Das ist bekannt, steht z. B. in (fast) jedem Elternbuch - wird z. B. damit begründet, daß die Mütter in Afrika ihre Babies in Tragetüchern ständig bei sich führen - Körperkontakt bedeutet Bewegungen, Geruch und Stimme der Mutter ständig zu spüren, zu wissen, unablässig geborgen zu sein und bei Bedarf jederzeit die Brust zu haben - usw - bei dieser intensiven Babypflege kann ja wohl kaum etwas schief gehen - in Hinsicht auf die mentale Entwicklung.

                                      Ich dagegen kenne eine Mutter die sich noch im Alter von 80 Jahren mit ihren Heldentaten gebrüstet hat, sie erzählte z. B., ihr schreiendes Baby in verdunkelten Raum gebracht zu haben (finster - soll das vielleicht das Einschlafen unterstützen? idiotische Idee - oder?) und auf der anderen Seite der verschlossenen Türe beharrlich darauf gewartetet habe, daß Ruhe einkehre. Sie kommentierte: "Wollen wir doch mal sehen, wer hier der Stärkere ist."

                                      Sie hat ihre Milch abgepumpt und der Universitäts - Kinderklinik Göttingen verkauft, dafür Brot bekommen, es war kurz nach WWII. Ihr Baby bekam Rachitis, woran zu jener Zeit (zwanzig Jahre vor Linus Pauling) die Babies in der Regel gestorben sind. Ihr Baby überlebte mit Skifoskoliose und Schmorlschen Knoten auf den Wirbelplatten.

                                      Wenn in unserem Kulturkreis jeder Zweite mit Macken 'rumläuft - wen wundert's?


                                      Zitat

                                      Vieles spricht also dafür, dass psychische Erkrankungen auch durch Einstellungsänderungen heilbar sind. Ein weiteres Beispiel hierzu ist das so genannte autogene Training- was ist denn stärken als intrinsische Motivation?

                                      Zitat Ende

                                      Meinst Du, wenn ich das wüßte, wäre mir geholfen? Ich habe etwas über autogenes Trainig (Autosuggestion - ist daselbe - oder?) gelesen, fand das - obwohl ich dadurch endlich den Unterschied zwischen negativem und positivem Denken gefressen hatte - allerdings als ungeeignet, dadurch etwas zur eigenen Heilung tun zu können. Vorgeschlagenen Übungen bin ich gefolgt und bemerkte aber leider keine Veränderungen. Seither habe ich mich nicht mehr damit befaßt.
                                      Ich werde diese Idee aber verfolgen, sie leuchtet durchaus ein.


                                      Zitat

                                      Deine eigene Typisierung ENFJ ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, die dir selbst Chancen der Entwicklung nimmt. Eine Art Placeboeffekt tritt ein, die Persönlichkeit wird dem Test angepasst. Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen beim argumentieren und auch viel Erfolg.

                                      Zitat Ende

                                      Atens
                                      Das stimmt. Endlich hatte ich eine begreifbare und zuverlässige Umschreibung meines Zustandes. Das hat mich erfreut und sehr erleichtert.

                                      Betens
                                      Ich wäre aber nie auf den Trichter gekommen, daß ich mich damit selber auf Unveränderlichkeit fixieren könnte - dazu mußtest erst Du kommen und es aussprechen. Was mich allerdings bereits zuvor stutzig machte, war eine Bemerkung vom Sohn des Drachens => Ich wünsche Dir daher, dass Du bekommst was Du Dir selbst bestimmst.
                                      Da hat es geklingelt, ich dachte daran zurück was ich über Autosuggestion las.

                                      Cetens
                                      Der Wunsch zum Vergnügen ist beabsichtigter Zynismus -soll ich darüber vielleicht lachen?
                                      Mir geht der Arsch auf Grundeis - ich grabsche nach Strohhalmen. Wennste meinst, solcher Humor wär' angebracht, liegste gründlich falsch.


                                      Zitat

                                      Über Deinen Eintrag hier bin ich durchaus amüsiert, suche Frau mit Kapital für eine gemeinsame Zukunft.

                                      Zitat Ende

                                      Das ist eine böswillige Falschdarstellung. Ja, lache nur - damit kaschierst Du Deine eigenen Mängel, wertest Dich vor Dir selber auf - Du brauchst sowas vielleicht ganz dringend - damit Du endlich auch mal ein Fetzchen Anerkennung erhaschen kannst - auch wenn sie aus nichts Anderem gebastelt wurde als mickrigem, kümmerlichem Hochmut, ersatzweise für echte vorzeibgbare Erfolge. Du elender Cretin.


                                      Zitat

                                      Eine Unzufriedenheit in der Beziehung ist immer eine Sache, die beide Partner gleichermaßen betrifft.

                                      Zitat Ende

                                      Das ist nix Neues, ist schon langweilig. Höchst überflüssige Bemerkung.
                                      Bei jeder Berührung zuhause gibt's saftig Zoff.


                                      Zitat

                                      Kein Thema, es ist durchaus in Ordnung klar auszusprechen, was man will.

                                      Zitat Ende

                                      Vielen Dank für die im Nachhinein erteilte Erlaubnis!


                                      Zitat

                                      Du könnest nichts ändern, es läge an Deiner Persönlichkeitsstruktur, ist wiederum nicht richtig.

                                      Zitat Ende

                                      Hatten wir weiter oben schon mal.


                                      Zitat

                                      Deine Einstellung, bsw. Deinen jetzigen Arbeitgebern gegenüber ist sehr wohl von Dir beeinflussbar. Wie willst Du mit der Einstellung "Sklavenhändler" einen regulären Job finden, oder Deine optimale Leistungsfähigkeit ausschöpfen.

                                      Zitat Ende

                                      Der Begriff ist ja fast schon eine Beschönigung, Blutsauger, Ausbeuter könnte man ungestraft hinzufügen. Die einschlägigen Unternehmen durch die Bank sind allesamt, und ohne jede Ausnahme Erpresser, Unterdrücker, Schmarotzer, Betrüger, Schinder. Frage jeden, der je für solchen Drecksladen geackert hat! Es ist Abschaum - fast - ich betone - fast - daselbe wie Zuhälterei. Man kann es nicht genug anprangern.
                                      Du scheinst die Szene nicht zu kennen, Du würdest anders tönen.

                                      "Sklavenhändler" bezieht sich logo nicht auf Unternehmen, die einen ehrbaren Gewerbe - Gegenstand haben. Sklavenhändler bilden zum Glück eine Minderheit. Man kann nur hoffen, daß die allgemeine Wirtschaftslage diesem üblen Gesindel nicht weiteres Wachstum bescheren wird.


                                      Zitat

                                      Leben und leben lassen, ist meine Botschaft an Dich.

                                      Zitat Ende

                                      Ich habe überhaupt nicht vor, ein Tötungsdelikt zu begehen.


                                      Zitat

                                      Wer sich die Mühe macht, sich mit Deinem Anliegen zu beschäftigen, sollte von Dir mit Respekt behandelt werden. Insbesondere dann, wenn Dir die Meinung nicht gefällt.

                                      Zitat Ende

                                      Hört, hört!


                                      Zitat

                                      Noch einen angenehmen Tag(ich fahre jetzt in Urlaub)
                                      Lets go

                                      Zitat Ende

                                      Komm bloß nicht zurück!
                                      Dein Hochmut erregt Brechreiz.

                                      Kommentar


                                      • RE: fehlender Durchblick?


                                        Hallo los_lust,

                                        Zitat
                                        äh - und was nützt das mir - in meiner Stupidität?
                                        Bin ich ein Kind, das noch neue Zellen bildet? Nach meinem Wissen hört das Bilden neuer Zellen im Alter von etwa 27 Jahren auf. Ich bin älter als 27 - wie sollte da noch Intelligenz gezüchtet werden? Intelligenz muß ja nicht sein, muir würde es bereits genügen, mehr begreifen zu lernen, nichts zu vergessen.
                                        Zitat Ende

                                        "Wenn wir alle so sprechen und gehen lernen würden, wie wir im fortgeschrittenen Alter Lernen, würden wir alle stottern und humpeln." (Richard Bandler, NLP)

                                        Dieses Zitat finde ich sehr passend auf Deine oben gemachten Aussagen. Ich denke, dass die die persönliche Weiterentwicklung nicht in einem Maß von Zellenneubildung abhängig ist, dass Dein Verweilen auf Deiner derzeitigen "Entwicklungsstufe" rechtfertigen würde.

                                        Gruss
                                        Snert

                                        Kommentar


                                        • RE: ok?


                                          Zitat

                                          hi,
                                          Was ich versucht habe ist nicht die stimme ein frau oder die eines mannes, sondern etwas neutral dein beitrag zu verstehen versuchen.

                                          Zitat Ende

                                          Liebe Vérolavie,

                                          das will ich ja auch gar nicht antasten. Es ist meine Interpretation - es als die Stimme einer Frau zu lesen. Mein Kontrahent ist eine Frau, meine Frau - an der ich den Glauben an die Frau verloren habe. Wo ich auch immer lausche - überall tönt es gleich - "unsere Ehe ist unglücklich" wobei mir die Klagen der Männer absolut vertraut sind, weniger durch eigene Erfahrung als durch Literatur vertraut - aber in vielen Details entdecke ich doch immer wieder Parallelen zu meiner Ehe.

                                          Wenn ich also Deine Stellungnahme lese, bedeutet das nicht, ich wolle Dir etwas unterjubeln, unterstellen - und schon gar nichts Negatives. Du zeigst ja tatsächlich zwar Interesse - aber erfreulich leidenschaftsloses Interesse.


                                          Zitat

                                          Nun das du sagt das sie mit der angst unter der selbständikeit versteht, ist auch nicht ganz an der falsche stelle, ich habe zwei mal gedacht, das die brücke auf mich wartet, die verzweilflung liegt nicht nur an ein selbst den die ketenreacktions eine geschaft als selbständigt ist manschmal unkontrolierbar, beispiel: wen ein geschäfst abgewikelt wird und es stellt sich raus, das dieses ernhaftes vorhaben meine oder deine seit, eine farce von ürgenwelschen scharlatan die daraus abgesehen haben jeder der mit macht zu ruinieren, dann sage ich nur das stichwort (peanuts) :-((

                                          Zitat Ende

                                          Ich bedaure Deine bitteren Erfahrungen!
                                          Derartige Geschichten sind mir nur all zu gut bekannt. Was ich beabsichtige zu tun, beinhaltet kein Risiko - es ist keine nennenswerte Investition erforderlich. Man kann also nichts verlieren. Obwohl ich es ihr tausendmal gesagt habe, wird es von ihr nicht zur Kenntnis genommen.


                                          Zitat

                                          Nun, weiss ich nicht weiter wie du in deine frau es bei bringen kann vertrauen in dich aufzubauen, um alle negativen erfahrungen zu verwandel in eine gute kämpferin, ...

                                          Zitat Ende

                                          Das weiß ich auch nicht. Ursprünglich war das auch nicht nötig - es gab viele Jahre ungetrübten Vertrauens - das änderte sich allerdings schlagartig als es durch den Fall der Berliner Mauer plötzlich eine gewaltige billige Konkurrenz gab und sich die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt dramatisch verschlechterte und es ebenso plötzlich keine Aufträge und keine jobs mehr für das deutsche Handwerk gab.

                                          Es ist nur eine Frage der Vernunft, das eigene Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen und sich nicht auf Sozialhilfe zu verlassen.

                                          Es ist mir nach all der verlorenen Zeit, in der es vordergründig um den Erhalt der beschädigten Ehe ging, wichtiger, Geld zu verdienen als meine Ehe aufrecht zu erhalten.
                                          Weil
                                          der Zustand Ehe ohne Geld unzumutbar ist
                                          und weil
                                          Ehefrau viel leichter ersetzbar ist als ein akzeptables Einkommen unter dem Vorzeichen der zerstörten Ehe zu erzielen ist.

                                          In anderen Worten
                                          bestehende Ehe bietet keine Chance mehr zur Besserung, bedeutet ausschließlich Behinderung, Stillstand. Der Wechsel zu anderer Frau ist nicht das Motiv, sondern in Kauf zu nehmender Kompromiß.


                                          Zitat

                                          ... nicht jeder hat ein kampfgeist... ich arbeitete selbe daan zwei jahren um das mein perner sich selbständigt machte...

                                          Zitat Ende

                                          Das ist was ich vermisse - ihr Interesse, das Gespräch mit ihr über gemeinsame Bestrebungen. Wenn Du es anders machst und etwas zur Motivation beiträgst - dann liegst Du damit goldrichtig! Es ist der normale Weg - und anders kann der Laden auch gar nicht funktionieren.


                                          Zitat

                                          vieleicht solltes du ihr alles was hier geschreiben worden ist, ausdrücken und zeigen...

                                          Zitat Ende

                                          Sie wird es nicht lesen wollen.


                                          Zitat

                                          denoch denke ich, das du gegen windmühlen kämft.... schade.

                                          Zitat Ende

                                          Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen und werde ich auch nicht wieder los.


                                          Aber
                                          Nichts ist so erfolgreich wie Erfolg.

                                          Ich kenne sie
                                          sobald es mir gelingt, ihr wieder Monat für Monat fünftausend Taler auf den Küchentisch zu legen - dann schmilzt sie hin, dann ist sie das anschmiegsamste Lämmchen, das man sich nur wünschen kann, dann klettert sie mir auch schon freiwillig zweimal täglich in die Hose - und bietet sich (obwohl es ihr selbst keine Befriedigung verschafft) auch in den phantasievollsten Körperstellungen zum Geschlechtsakt an.
                                          Warum?
                                          Geschlechtstypisches Rollenspiel
                                          Frau erwartet (zurecht) vom Mann Geborgenheit - er ist der Stärkere und sein naturell bestimmt ihn dazu, seiner Familie die nötige Versorgung zu gewährleisten. Erhält Frau die von ihr benötigte Geborgenheit und damit Sicherheit, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Anerkennung, gibt sie sich hemmungslos hin. Ihr ganzes Denken kreist dann darum, ihrem über Alles geliebtem starken Beschützer eine Freude zu machen.

                                          Mein Problem ist es, daß ich diese Geborgenheit nicht wieder herstellen kann. Wüßte ich einen besseren Weg als den der Trennung, würde ich ihn versuchen.
                                          Ich drehe mich aber im Kreise.

                                          Mir ist klar, daß alle die Stimmen recht haben, die mir sagen, ich hätte die Ursache bei mir zu suchen. Diese Erkenntnis hilft mir aber nicht weil sie mich nicht mit den erforderlichen Fähigkeiten ausstattet.


                                          Zitat

                                          Grüsse,
                                          Véro

                                          Zitat Ende

                                          Vielen Dank!
                                          Sei Du auch ganz herzlich gegrüßt! Ich sehe, daß Du es wirklich gut meinst und daß Du Dich auch in glaubwürdig interessierter Weise mitteilst (und keine Aversionen zeigst, daß Du jemand bist, der nicht aus niedrigen Beweggründen und mit Vorurteilen bewaffnet auf Andere verbal einprügelst) - und darum freue ich mich wenn ich Deinen Nicknamen im Forum vorfinde.

                                          Kommentar


                                          • RE: fehlender Durchblick?


                                            Ich stelle mit Bedauern fest, daß Du nichts Anderes tust als das, was ich und Andere zuvor ebenfalls taten - Du dokumentierst den beklagten Zustand.

                                            Rhetorische Frage
                                            Wie könnte ich es denn nun endlich mal lernen, nicht mehr mit Stolpern im Kreise herumzutapsen, sondern zielstrebig durch die Gegend zu marschieren?



                                            Was nützt es mir, wenn jemand sagt "biste selber schuld"?
                                            Scheiß auf die Schuldfrage. Es geht ja nicht um Bestrafung, es geht um Besserung.

                                            Was mir einzig helfen würde, wäre es, wenn mal jemand auftauchte und auf ein wirksames Mittel zeigen würde.

                                            Kommentar


                                            • Nachschlag fremde Kultur


                                              Der Hinweis auf fremde Kulturen im Zusammenhang mit kindlicher Entwicklung kann allenfalls der nächsten Generation nützen.

                                              Ihn als Teil einer Antwort an betroffenen Erwachsenen anzuführen ist daher sinnlos.

                                              Kommentar


                                              • Nachschlag geschlechtstypisches Rollenspiel


                                                => Ich kenne sie.

                                                Was ich über das Verhalten der hingebungsvollen Frau abließ, ist nicht nur Theorie aus Ehebüchern - ich habe es bereits zweimal erlebt. Allerdings beide male auf der Basis von Teamarbeit im Beruf und beide male angeleitet durch Ehebücher.

                                                Dieses Kunststück noch einmal auszuführen - diesmal aber ohne den Hintergrund der Teamarbeit - das wäre der Geniestreich, zu dem ich mich nicht in der Lage sehe.

                                                Kommentar


                                                • RE: fehlender Durchblick?


                                                  Zunächst möchte ich sagen, dass ich keinesfalls mit erhobenen Zeigefinger eine Schuldzuweisung aussprechen wollte, vielmehr wollte ich Dich darauf hinweisen, dass entegegen Deiner Meinung auch in Deinem Alter (also jenseits der 27 ;-)) ) ein Lernen möglich ist.
                                                  Auch eine Analyse Deines Zustands habe ich meines Erachtens nach nicht vorgenommen?!

                                                  Das von mir aufgeführte Zitat sollte andeuten, dass Du - wie Du ja selbst geschrieben hast - schon einige Versuche zur Änderung Deiner Situation begonnen, jedoch immer wieder abgebrochen hast und wie sich diese Art des Umgangs mit "Lernen" in einem früheren Alter ausgewirkt hätte.

                                                  Du fragst, nach einem wirksamen Mittel?
                                                  Meiner Meinung nach bist Du das selbst!

                                                  Kommentar


                                                  • cool :-))


                                                    Ich renne inne Küche und frage mich dort: "Was wolltest Du denn hier?" Ich zische zurück ins Wohnzimmer, suche auf den Tisch nach dem verlorenen Gedankengang, kloppe mir vor die Birne: "Ach ja - Teelöffel fehlen."

                                                    Ich habe leide jetzt keine zeit, aber sagt mir wer das nicht hat oder kennt ?? haha!
                                                    Mein mitel dagegen ist, das ich das hatte wo ich auch 27 war, somit gehört es zu mein natürel und schiebe es nicht mein grauenzehlen an, perfecktion was ist das? was solls? vieleicht hast du in der zeit wo du die löfels vergessen hast, an das radt mit 2 lenkräder neu erfinden gedacht?, wieso den nicht?, lasse mal dein geist ruhen, oder unsinn treiben, das wäre nicht schlecht.
                                                    Aber wen du umberdings will, dann gibt es konzentration übungs bücher, die ich selbe immer wieder zugreife.

                                                    Grüsse,
                                                    Véro

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X