#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was sagt IHR dazu..??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was sagt IHR dazu..??

    Heute Morgen beim Wachwerden sind gewisse Bilder und Vorstellungen bei mir aufgetaucht. Jetzt auf einmal habe ich das Gefühl, Mann, warum habe ich das vorher nie gesehen, nie bemerkt, was in diesen Bildern und Vorstellungen gezeigt worden ist.

    Also, gestern habe ich die ganze Geschichte von Grit sorgfältig und ganz genau noch einmal durchgelesen, Wort für Wort.
    Mir ist aufgefallen, dass meine eigenen Meldungen zuerst ganz gutmütig gewesen sind, auf einmal aber habe ich gewechselt und bin bitterböse und zunehmend feindseliger hergezogen über ihren Mann. Meine Regungen haben von "mögen" in hassen gewechselt, zum Schluß sogar über die wirklich grausamste Zeit meines Lebens berichten lassen, Grits Mann als Irren und Verlorenen dastehen lassen.....man muss sich fragen, warum?

    Also ich habe heute früh eine "Erklärung" erhalten, mit der ich echt was anfangen kann.
    Es hat gereicht, zu lesen, er schweigt mich an, er tut, als wäre ich sein größter Feind, er ignoriert meinen Schmerz und schon war ich mittendrin in eigener Erinnerung und eigener Nöte, in der Wiederholung ( wieder Holung ) selbst erlebter Regungen und Gefühle.
    Auf einmal habe ich diese Hilflosigkeit wieder gefühlt, diesen besonderen Zorn und Hass, diese wütende Verzweiflung meinerseits, als ich genau in der gleichen Lage war, wie Grit derzeit.

    Grit, es kann sein, dass dein Mann von irgendwelcher Seite selber so einen Auslöser gekriegt hat, der ihn ganz gefangen hält nun in früheren Befindlichkeiten und Erinnerungen.
    Es kann durchaus sein, dass deine abweisende Haltung in der Zeit, als es bei dir stressig war, als deine Hormonstörungen da waren, als DU wegweisend warst, dass er dadurch in diese Rückphase getreten ist. In eine Phase, die bereits zurückliegt, aber wie man sehen kann, bei ihm immer noch sehr einflußreich ist. Er will, dass du sanftmütig bist, er will, dass du nie streitest, er verbietet laute Worte und schon gar nicht darf man ihn körperlich abweisen. Das schreit doch nach Schutzmaßnahme und Vorsorgung. Wie wenn er sagen würde, bitte erinnere mich nicht an diese Lage, in der ich einmal fast gestorben wäre. Hat irgendjemand von uns nicht erfahren, wie grausig sich anfühlt, wenn man Zurückweisung erfährt, Lieblosigkeit, fehlende Anteilnahme und Weglegung?






  • Re: Was sagt IHR dazu..??

    Das du dir zuviel Gedanke machst... und Das Grit nicht du bist.

    Kommentar


    • Elektraa
      Elektraa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So wie es aussieht bin ich Grit, zumindestens zeitweise.

  • Re: Was sagt IHR dazu..??

    Vielleicht versetzen wir uns gegenseitig immer wieder in eine Art Zustand wie unter Hypnose. Positiv, wie negativ. Wenn ich zum Beispiel ganz nah an das Gesicht meines Freundes gehe, in liebevollster Miene, zärtlich die Hand um ihn lege, dann wird er zum Beispiel ganz weich und nachgiebig, macht dann sofort auf und geht sofort in eine demütige Haltung. Werde ich aber unwirsch, feindlich im Ton, zischend, abweisend, dann löse ich bei ihm ganz gegenteilige Verhaltensweisen aus. Blitzschnell wechselt die Stimme von ihm, bei ihm herrscht dann auf einmal Argwohn und Mißtrauen.
    Grit, dein Mann spricht gerade auf die Kollegin an, weil von ihrer Richtung ein Ton kommt, der ihn magisch anzieht. Nicht die Kollegin ist anziehend, sondern die Melodie, die sie singt.
    Nicht dich will er auf einmal nicht mehr lieben, sondern die Person, die Melodien und Töne von sich gegeben hat, denen er nie wieder ausgesetzt werden möchte, oder die ihn an frühere Widrigkeiten erinnern.
    Wie man sieht, er ist hin und hergerissen. Will, im nächsten Moment will er nicht mehr, er vertraut, im nächsten Moment vertraut er nicht mehr.
    Also ist er derzeit wahrscheinlich gerade sechs, oder sieben Jahre alt. Oder dreizehn, vierzehn..Mama komm, Mama geh...ich will weg, ich will doch noch bleiben...ich wage mich abzulösen, ich klammere mich fest..ich liebe die Gemütlichkeit und Harmonie, mir ist aber zugleich nach Feindseligkeit und Distanzverhalten....
    Vielleicht ist das alles zu gesund und zu wichtig und richtig, als dass man in diesen Prozess eingreifen sollte.
    Solche Dämonen dürfen mein Leben nicht mehr schwer machen, die mir früher arg mitgespielt haben. Der Satz: geh weg, oder ich gehe weg, der darf nicht mehr frühkindliche Panik auslösen.

    Kommentar


    • golem
      golem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist alles totaler Blödsinn! Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe.

    • Elektraa
      Elektraa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Golem, ich kann dein Liebesleben leider nicht beeinflußen, selbst mein eigenes bestimme ich nicht selber.
      Was ich aber immer wieder feststelle und merke, je besser es mir psychisch geht, umso gesicherter ist mein Sexualleben.

    • golem
      golem kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Warum solltest auch ausgerechnet du mein Liebesleben beeinflussen?! Langsam wirds lustig! Wenn es mir physisch nicht gut geht, dann gibts gar keinen Sex.

  • Re: Was sagt IHR dazu..??

    Mir ist schon aufegefallen, dass Du bezüglich Grit von einem Extrem ins andere gekommen bist. Hat mich auch etwas erschrocken, muss ich sagen. Zumindest mir war aber relativ klar, dass das einen biographischen Hintergrund hat.

    Zu Grits Mann: Ihm geht es ja auch nicht gut gerade. Glücklich ist etwas anders. Entscheidungsfähig/-freudig ist auch etwas anderes. Klar im Kopf momentan ist auch etwas ganz anderes.

    Ich denke aber schon, dass zumindest ein Therapeut eingreifen könnte, wenn er sich nicht so dagegen sträuben würde. Bei ihm kommen ja noch starke Minderwertigkeitskomplexe dazu. Vielleicht auch ein Grund, warum er keine Therapie wünscht.

    Vielleicht sollte dann auch mal thematisiert werden, was man sich für die Zukunft wünscht, ob es gemeinsame Pläne gibt/geben kann, und was man eigentlich erwartet. Und auch, was man gut findet. Zum Teil hat er es ja schon eröffnet.

    Kommentar


    • Elektraa
      Elektraa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja Marina, das ist wirklich von einem Extrem ins andere gehen, seinen vermeintlichen Freund vor sich zu wissen, oder dann wieder seinen eingebildeten besten Feind.
      Ohne Zweifel, das ist ein Kindheitstrauma. Ich wette, dass das viele in sich tragen.
      Das erklärt bestimmte Verhaltensweisen und Benehmen von mir, wie von ganz vielen Bekannten und Verwandten und Gegenübers.
      Wie wenn man schnips macht mit dem Finger und ich bin wieder klein, gefügig und zutraulich. Ein momentaner , mir nicht offen bewusster anderer Schnips und ich zeige Reißzähne, möchte zerfleischen und
      vernichten... oder fliehen, oder heiraten am liebsten.
      Wie spannend diese Stunden doch sind, die hier verbracht werden.


  • Re: Was sagt IHR dazu..??

    Hallo ihr,

    ich habe gelesen das ihr mich vermisst habt, hätte ich das geahnt hätte ich mich zwischendurch mal gemeldet. Das ist total lieb von euch und natürlich finde ich es auch schön wenn an mich gedacht wird.;-)
    Es ist nur mein Jahresabschlusstief, diesmal hat es sich auch auf das Schriftliche ausgewirkt, aber ansonsten ist alles gut.

    Meine Regungen haben von "mögen" in hassen gewechselt, zum Schluß sogar über die wirklich grausamste Zeit meines Lebens berichten lassen, Grits Mann als Irren und Verlorenen dastehen lassen.....man muss sich fragen, warum?
    Elektraa, ich denke das man meist und vor allem auf Themen antwortet in die man sich etwas einfühlen kann und das kann man nur wenn es eine Verbindung gibt, ähnliche Erfahrungen, ähnliche Denkweise, irgendwas womit man etwas anfangen kann.
    Mit Grits Thema kannst du offensichtlich eine Menge anfangen und dich auch damit identifizieren, salopp gesagt, ich glaube du bist einem Trigger in die Falle gegangen und hast es erst jetzt bemerkt.

    Kommentar


    • Re: Was sagt IHR dazu..??

      Hi tired, bin ich aber froh, du bist wieder da. Das nächste Mal warne uns vor, ich geh kurz mal auf Tiefgang, seid brav inzwischen...:-))

      Kommentar


      • Re: Was sagt IHR dazu..??

        Ich werde jetzt dieses Wort "Twigger" googeln. Ah, es nennt sich Trigger und es gibt Triggerwarnungen und bei Wikipedia stehts schon, was ich heute erfunden und entdeckt habe...

        Kommentar



        • Re: Was sagt IHR dazu..??

          Das kommt mir zunehmend vor, als wäre ich auf dem Weg, das Rad neu zu erfinden.

          Aber jetzt wenigstens hab ich es wertvollerweise einmal selber, mit mir selber gefunden, ohne Mithilfe eines anderen, dieses fehlende Mosaiksteinchen. Tired, für dich war das schon länger klar, warum hast du so wenig erzählt davon?

          Wegen deines Jahresendekollapses, du hast noch ein paar Tage, dann ist der Termin hinter dir, vor dem du bereits jetzt zitterst. Hl. Abend..je süüüüßer die Glohocken kliiiiingen, umso enger wirds in der Bruuuuhussst, man wird wieder darum riiihingen, mach mir´s ja nicht bewusssst...

          Kommentar


          • Re: Was sagt IHR dazu..??

            Heute ist im ORF Universum, eine Beschreibung meiner Heimat. Das werde ich mir reinziehen, als Zwischengericht und Zweitmenü, neben dieser schweren Kost, die hier dran ist.
            Mit best wishes, your dear Elli...

            Kommentar


            • Re: Was sagt IHR dazu..??

              Ja, wenn man das immer so genau wüsste wann man auf Tiefgang geht und ehrlich gesagt wars mir gar nicht so bewusst das ich schon einige Tage nix geschrieben habe, bei mir waren es gefühlt nicht mehr als zwei oder drei.;-)
              Direkt mit hl. Abend klappte es die letzten zwei Jahre sogar ganz gut, zumindest für meine Verhältnisse, aber die Zeit davor ist immer ziemlich grauenhaft, aber letztendlich auch nicht viel mehr als ein doofer Trigger.;-).
              Viel Spaß beim Heimat TV und schon mal guts Nächtle allerseits.

              Kommentar



              • Re: Was sagt IHR dazu..??

                Also zuerst, gestern um halb neune, da war schwarz auf weiß, (auch bunt) zu sehen, ich wohne im Paradies. Der Kameramann ist fast direkt über mein Haus geflogen. Von dieser Perspektive habe ich unsere Gegend noch nie gesehen.

                Apropos Perspektive- tired, du siehst die Familienzusammenkünfte wahrscheinlich mit etwas Abstand schon. Wenn es dir nicht mehr so dreckig geht wie früher, dann sicher, weil du dich raushalten gelernt hast.
                Seit dem ich das Buch gelesen habe mit dem Titel, ich stelle mich nicht mehr zur Verfügung, seit dem habe ich viel dazu gelernt. Man kann gar nicht glauben, zu welchen "Späßchen" man sich auch im fortgeschrittenen Alter einlässt. Wenig alte Geschichten aufwärmen und schon macht "liebhaben" wieder Spass.

                Kommentar


                • Re: Was sagt IHR dazu..??

                  Apropos Perspektive- tired, du siehst die Familienzusammenkünfte wahrscheinlich mit etwas Abstand schon. Wenn es dir nicht mehr so dreckig geht wie früher, dann sicher, weil du dich raushalten gelernt hast.
                  Ne, grad an Weihnachten bin ich selber sehr aggressionsgefährdet, es muss nur eine ähnliche Situation wie in der Vergangenheit entstehen, dann ist Polen offen.
                  Ich habe aber einen Weg gefunden der die Explosionsgefahr an hl. Abend minimiert, ich habe festgestellt dass das Aggressionspotenzial am höchsten ist wenn es ans Essen geht, (besonders bei meinem Vater) vorher ist meist super Stress und dann ist man für Sticheleien und kleine Gemeinheiten besonders offen, es trifft einen mehr und ohne entsprechende Retourkutsche geht es dann auch nicht.
                  Mein Weihnachtsgeschenk besteht seit ein paar Jahren in einem Restaurantbesuch, für alle. Natürlich direkt an hl. Abend und dort "müssen" sich alle vertragen, die ein, zwei Stündchen die wir hinterher noch bei meinen Eltern sind bekomme ich dann meistens auch irgendwie rum, da kommt es aber auch immer drauf an wie mein Bruder sich verhält, aber im Notfall gehe ich halt früher heim.

                  Das mit den alten Geschichten aufwärmen findet natürlich auch statt und macht auch Spaß, aber erst am 2.Feiertag, wenn mein anderer Bruder dabei ist.

                  Kommentar


                  • Re: Was sagt IHR dazu..??

                    Es kann durchaus sein, dass deine abweisende Haltung in der Zeit, als es bei dir stressig war, als deine Hormonstörungen da waren, als DU wegweisend warst, dass er dadurch in diese Rückphase getreten ist. In eine Phase, die bereits zurückliegt, aber wie man sehen kann, bei ihm immer noch sehr einflußreich ist. Er will, dass du sanftmütig bist, er will, dass du nie streitest, er verbietet laute Worte und schon gar nicht darf man ihn körperlich abweisen. Das schreit doch nach Schutzmaßnahme und Vorsorgung. Wie wenn er sagen würde, bitte erinnere mich nicht an diese Lage, in der ich einmal fast gestorben wäre. Hat irgendjemand von uns nicht erfahren, wie grausig sich anfühlt, wenn man Zurückweisung erfährt, Lieblosigkeit, fehlende Anteilnahme und Weglegung?
                    Oooops, erst jetzt gelesen....
                    Ich denke, dass das die Situation von Grits Mann ganz genau trifft.

                    Kommentar


                    • Elektraa
                      Elektraa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nachvollziehbar wäre es ...ganz bestimmt für zu viele von uns.
                      Aus diesem Grunde steht ganz oben auf meiner Liste, nicht alle Reaktionen ernst nehmen. Schon gar nicht Überreaktionen. Man wird diese Gestörtheit nicht los, wenn man sie immer berücksichtigt, oder Titanum?
                      Diese Empfindlichkeiten verhindern echte, ehrliche Gespräche und zutrauliches, normales, gerades Verhalten. Der Radius wird so klein, wenn man dauernd aufpassen muss, ja nicht zu erinnern, ja nicht zu erschrecken, ja nicht zu vergrämen.

                      "Wenn ich auch fauche, tu es trotzdem, sag es trotzdem...""
                      Ich empfinde eine gewisse Dankbarkeit für jene, die (nicht mehr angebrachtes) Schutzverhalten übergehen können und mutig diese Regelkreise durchbrechen können.
                      Wie wenn einem jemand rettet aus selbstgebauten Gefängnissen. Aber das hast du in einem anderen Thread ja auch so treffend gesagt.

                  • Re: Was sagt IHR dazu..??

                    "..nicht so bewusst das ich schon einige Tage nix geschrieben habe,"

                    Aber hier wurde es fast mit Besorgnis registriert. Und nun ist es sicher ein gutes Gefühl, dass man richtig vermisst wird, wenn man sich ein paar Tage nicht meldet.
                    Bitte diesen Mechanismus aber nicht ausbauen!

                    Kommentar


                    • Elektraa
                      Elektraa kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wir könnten nicht einmal bei ihr daheim nachklingeln, und schauen, ob sie eh nicht mit gebrochenem Knöchel am Ende der Treppe liegt. Tired, geh nicht aufs Klo ohne Laptop!

                  • Re: Was sagt IHR dazu..??

                    Bitte diesen Mechanismus aber nicht ausbauen!
                    Oje, das wäre ein fataler Mechanismus.

                    >>>Tired, geh nicht aufs Klo ohne Laptop!<<<<

                    Dann darf ich aber nicht vergessen die Live-Cam auszuschalten.

                    Kommentar


                    • Gast-Profilbild
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann darf ich aber nicht vergessen die Live-Cam auszuschalten.
                      Hoch... naja...

                  • Re: Was sagt IHR dazu..??

                    Gerade in langjährigen Partnerschaften stellen sich Verhaltensmuster ein, die funktionieren. Oftmals zur beiderseitigen Zufriedenheit. Dieses Verhaltensmuster muss aber nicht zwingend ausgeglichen sein. Einer nimmt sich mehr Raum als der andere. Das will ich jetzt absichtlich nicht bewerten. Der eine akzeptiert nicht nur, dass der andere mehr Raum, für ihn ist das sogar völlig in Ordnung. Er fühlt sich wohl, so wie es ist. Man findet sich im Laufe der Jahre in ein System ein, in dem man prima miteinander auskommt. Dann kommt etwas, das dieses funktionierende System in die Schieflage bringt. Aus dieser Lage heraus, beginnt einer von beiden, das System zu hinterfragen. Meist derjenige, der glaubt, nicht genügend Raum gehabt zu haben. Nun beginnt er zu beobachten und zu hinterfragen, wie der andere sich seinen Mehrraum erarbeitet hat. Er will diesen Mehrraum aber nicht mehr zulassen, den der andere hat. Er reagiert empfindlich auf alles, was er als Ursache für diesen Mehrraum herausgefunden zu haben glaubt. Jetzt wird jedes noch so kleine Verhaltensmuster, das man nicht mehr will, daraufhin analysiert. Man will kein Lautwerden, keinen weinerlichen Augenaufschlag, kein bemuttern oder was auch immer ursächlich gewesen zu sein scheint mehr. Man kehrt zurück zu eigenen Autentizität, die man möglicherweise (gerne) jahrelang zurückgeschraubt hat. Inwieweit die langjährige Partnerschaft das übersteht, ist von mehreren Faktoren abhängig.

                    Kommentar


                    • Re: Was sagt IHR dazu..??

                      @titanum, das erlebe ich momentan. Die erste "kleine" Zeit war aber auch wichtig. Verblüffender Weise hat sich diese Konstellation auch im Bett gezeigt beim Schlafen. Einer wie der andere hat einen enormen Platzbedarf. Ich habe nachgegeben zuerst, mich in die Ecke in die äusserste gedrückt. Nach vier Jahren ist der Raum wieder zurückerobert. ( getrennte Zimmer))) Diese lange Frist hat es gebraucht, dauert teilweise immer noch. Wir haben nicht mehr nötig, über den Platz des anderen zu dominieren. Diese Sicherheitsstufe ist aufgehoben und wie du sagst, teilweise mit Zuckungen und Panikanfällen begleitet gewesen. Mein Partner hat zu dieser neuen Form von Zusammensein mittlerweile Begeisterung entwickelt. Für mich ist es die einzige Form, die mich überleben lässt.

                      Kommentar


                      • Re: Was sagt IHR dazu..??

                        Weißt du, was mir noch aufgefallen ist? Diese frühere Angleichung an den Schritt des anderen hat mich echt oft zur Verzweiflung gebracht und Unruhe ausgelöst. Wie wenn sein Knöchel an meinem gebunden wäre. Weder er hat sich ausdehnen können, noch ich. Heute ist wieder möglich, was brach gelegen hat. Es mag sein, dass diese Abgleichung, diese Angleichung für manche Paare eine Art Garantie darstellt, dass man nicht davon fliegen kann. Weil, solange ich so nah war, war ich wie gelähmt, er ebenso. Das beobachte ich bei vielen Paaren. Der Bewegungsradius ist streng abgesteckt, für alle Beide. So blöd. Nicht mit mir. Was habe ich von einem Vögelchen mit gekappten, zugestutzten Flügeln? Er hat ja dann auch keine Freude mehr an mir, wenn ich so festgeklebt bin.

                        Kommentar


                        • Re: Was sagt IHR dazu..??

                          Solange das Vögelchen nicht erkennt, dass es festgeklebt ist, und der andere will, dass es festgeklebt ist, ist die Welt für beide in Ordnung. Das kann Jahre, gar Jahrzehnte funktionieren. Schwierig wird die Situation erst, wenn das Vögelchen nicht länger festgeklebt sein will, der Festklebende die Situation jedoch nicht aufgeben will.

                          Kommentar


                          • Re: Was sagt IHR dazu..??

                            Wie viele Feinde ich mir holen würde, wenn ich "meine" Werte unter die streuen würde, die festkleben und keine Alternative mehr haben, es anders zu machen. Es geht nicht so sehr um das aufgeben WOLLEN, eher um das aufgeben können. Ab einem gewissen Trägheitsgrad hat man die Kraft gar nicht mehr dafür sich ein autonomes Leben zu schaffen. Akzeptieren, was nicht mehr zu ändern ist...
                            Das tu ich nicht, also muss ich immer wieder Anlauf nehmen. Und üben, üben, üben.
                            Bei mir ist zu beobachten, je länger ich die alte Hausfrauenrolle einnehme, umso mehr integrier ich mich in diese Form. Als ob ich einer Gehirnwäsche ausgeliefert wäre. Zu lange habe ich dieses Programm eingehämmert gehabt. Das neue Programm ist noch nicht gefestigt genug. In meiner eigenen Bleibe lebe ich klar und fest zum neuen Modell gehörend. Oder sagen wir, zum Urmodell gehörend, das im Laufe der Zeit verfälscht worden ist. Diese "Farbe", die ich hier bei mir einnehme, das ist meine, MEINE. In dieser fühle ich mich stimmig und mittig und absolut gut. Der nachgiebige Trend, mich immer anzupassen, der muss fallen. Fällt auch, immer öfter, immer mehr. Bei ihm Gott sei Dank auch. Ist viel schöner so. Man ist am Beginn einer Beziehung viel begehrenswerter, wahrscheinlich aus diesem Grund, weil man noch nicht verwässert ist. Blass in seiner eigenen Farbe. Sich selber verdrängt, zu Gunsten niemand, weil das sicher fade ist. Das frühere Prickeln ist jedenfalls da. Je mehr wir uns loslassen, umso mehr Anziehung ist da.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X