#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

28Jahre Beziehung nun am Ende?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 28Jahre Beziehung nun am Ende?

    Hallo,

    habe in den letzten Tagen viel mitgelesen und dachte als ich anfing zu lesen, dass ich wüßte womit ich mich an euch wenden würde. Nun denke ich das nicht mehr, denn einerseits haben mir einige Beiträge sehr geholfen andererseits auch verwirrt, ich habe nun das Gefühl gar nichts mehr zu wissen was richtig ist.

    Ich fange mit den Fakten an und arbeite mich vor um euch verständlich zu machen was mein Problem ist.

    Seit 28 Jahren sind wir ein Paar (verh. seit 26 J.), haben 3 erw. Söhne und noch zwei Nachzügler im Alter von 9 und 12 Jahren.
    Nachdem ich meinen Facharbeiter in der Tasche hatte lernte ich ihn kennen, lieben, Kind bekommen, heiraten, größten Fehler machen und mit arbeiten aufhören.........er war sehr eifersüchtig und als Köchin im Hotelwesen im Schichtdienst zu arbeiten war schlecht, zumal sich dann 2 weitere Kinder ankündigten, also blieb ich und er war ein sehr liebevoller Mann und Vater, dachte ich damals und bis vor einigen Jahren noch........

    Eigentlich bin ich eine starke Frau und muss jedesmal den Kopf schütteln wenn ich von diesen lieben kleinen Mäuschen lese und stelle fest dass ich selbst eines war.

    Meine Wahrnehmung was ein liebes Mädchen ist/war falsch.
    Ich denke an die Bücher wie "Gute Mädchen kommen in den HImmel, böse überall hin" und "Warum die schrecklichsten Frauen die nettesten Männer haben" und stelle fest dass ich doch das böse Mädchen bin und dennoch ist meine Ehe fast vorbei....

    Ich bin selbstbewußt in der Ehe, glaube ich jedenfalls und bisher hat es auch ganz gut geklappt aber ich denke dass ich all die Jahre nicht gearbeitet habe und im Grunde mich wie eine Abhängige verhalten habe hat uns zu Ende unserer Ehe geführt. Und es ist nicht mal so dass er das unbedingt will aber ich glaube ihm wenig und da wir kaum miteinander reden kann ich nur vermuten, dass er es nicht will............

    Vor einem Jahr habe ich dann angefangen zu arbeiten, verdiene gute 800,- , nicht der Brüller aber ich habe immer noch Zeit die Arbeit die ich vorher gemacht habe nun immer noch zu machen, Kinder, Haushalt, Schule ......worum ich mich nicht mehr kümmere ist mein soziales Umfeld, nur das in dem ich mich tgl. bewege.....und mir fällt es unendlich schwer, in den letzten Wochen ist mir nur zum Heulen.
    Während mein Mann sich inzwischen aus allem was mit irgendwas zu tun hat, heraushält.

    Unsere Streitereien begannen damit dass ich unzufrieden war, darüber dass er unzuverlässiger wurde, was er ja leider schon immer etwas war und was ich aufgefangen habe und auch nicht so gesehen habe.
    Leider habe ich alles! was mir jetzt so aufstößt vorher nicht bemerkt.

    Anfangs der Streitereien hat er stets betont dass er überhaupt kein Problem mit mir hat, ich soll nur nicht meckern, dann ist alles paletti.....wenn ich ihn um Mithilfe bei der Erziehung bat sagte er, lies´ du in den Büchern und sage es mir was ich zu tun habe......wenn ich das jetzt lese dann wird mir schlecht über so viel Blödheit von mir, wie konnte ich glauben dass das funktioniert.
    Aber was mich verzweifeln lässt ist dass er nicht vorhatte seinem Kind zu helfen (unser Sohn hat Probleme), und nie hat er etwas getan was "schmerzte", wo er von sich etwas geben musste und dennoch ist er der tollste Papa der Welt für seine Großen, denn ich stellte auf einmal fest dass ich ihn zu dem gemacht habe (bitte nicht falsch interpretieren, ich bin ja kein Gott, will nur ausdrücken dass die Kinder, die Umwelt-allen voran seine Eltern die nie an ihm geglaubt haben-anfingen ihn zu kritisieren), immer in dem Glauben dass er dasselbe auch für mich tun würde, weit
    gefehlt, er hielt bei seinen Eltern nicht zu mir (seine Mutter hat 28 Jahre nicht aufgehört zu schimpfen über mich).........

    Auch lügt er wie gedruckt und auch da brauchte ich lange um zu begreifen, vielleicht hat er früher nicht so viel gelogen, ich weiß das einfach nicht mehr und ich kann mir sogar vorstellen dass es unmöglich für ihn ist damit aufzuhören....oder doch..

    Ich habe vermutlich vieles falsch gemacht aber bin es auch leid nur die Schuld bei mir zu suchen.
    Ich weiß nur dass er sich nicht trennen will und ich will mich auch nicht trennen. Frage: Warum?
    Das Haus, die Kinder? Bei mir die Kinder, bestimmt....ich weiß dass das nicht gut ist aber ich sehe im Moment noch keinen Ausweg, denn 800,- sind nicht wirklich eine gute Basis......

    Aber etwas anderes ist es auch, ich glaube dass ich ihn noch liebe aber es macht mich so wütend...wie kann Liebe wütend machen?
    Ich denke deshalb so weil ich mir manches Mal vorgestellt habe dass ich im Lotto gewonnen habe und dann könnte ich ja endlich abhauen und mit meinen Kindern ein neues Leben beginnen.
    Ja, finanziell wäre es ja auch ok. aber dann denke ich wieder nur an ihn und stelle mir vor wie er reagieren würde, vermutlich so wie er glaubt dass ich es mir wünsche, es aber nicht echt ist.
    Wie soll ich das nur beschreiben?
    Ich will wissen ob er mich liebt oder mich einfach nur braucht weil ich für ihn irgendwie da bin, nicht optimal aber er ist extrem anpassungsfähig und noch extremer harmoniesüchtig....was ihn ja so beliebt macht bei Menschen die wenig mit ihm zu tun haben, ist man mehr in seiner Nähe dann merken die Leute schnell dass er ein wenig übertreibt, Versprechen macht die er selten so meint und hält. Und für mich ist das inzwischen nicht mehr aushaltbar aber dennoch, er ist kein Monster und sehr liebevoll auf der anderen Seite, der Ausgleich zu meinem Charakter, wie ying und yang ....und ich merke das auch von ihm, Beispiel: neulich habe ich ihm von mir jahrelang gehüteten Liebesbriefe von uns beiden hin geschmissen und gesagt er soll sie ruhig verbrennen, ja theatralischer geht´s nicht, weiß ich.....
    Er hat sie aufgehoben und in seinem Zimmer unter sein Bett versteckt und ich konnte sehen dass er einige nach so vielen Jahren wieder gelesen hat, vor allem die von mir.
    Es gibt auch andere Dinge die mir das sagen aber: wir können nicht reden. Miteinander! Es geht einfach nicht mehr. Vor 1 1/2 Jahren waren wir bei pro familia zur Eheberatung, 3x und völliger Reinfall, die Frau kam nach nur 3 Sitzungen zu dem Schluss dass wir wohl keine Hilfe mehr benötigen. Ich habe keine Ahnung warum, ich war erledigt, weil nun hatte ich mein letztes Mittel unsere Kommunikation in Gang zu bringen ausgereizt, denn ab da war Schluss.
    Schluss mit jeder Art sinnvoller Kommunikation, auch von mir aus, das muss ich gestehen.
    Eine Zeit lang fühlte ich mich gut dabei, etwas musste sich verändern zwischen uns , das war mir auch klar aber ohne Komm. geht gar nichts.

    Wir besprechen inzwischen gar nichts mehr, er kümmert sich um nichts mehr und dann wenn es überhaupt nicht mehr weitergeh darf ich angekrochen kommen und mit ihm über ein wichtiges Problem der Kinder wegen sprechen, auch das mache ich schon kaum noch, ich bin so wütend dass er kein Anteil am Leben der KInder nimmt und sich aber dennoch die Rosinen der Erziehung herauspikt, scheinbar, es ist alles so durcheinander bei ihm.

    Ich mache es ihm auch schwer, bestimmt aber ich will eine Wahrheit und ich bin scheinbar nicht in der Lage auseinander zu halten was richtig und was geschwindelt ist, er ist so gar nicht authentisch, ich weiß nie woran ich bin....

    Ich versuche nun zum dritten Mal schon etwas vernünftiges zu schreiben aber es gelingt mir nicht, es gelingt mir nicht 28 Jahre zusammen zu fassen....ich bekomme denKopf nicht frei aber ich muss anfangen mir wenigstens etwas Hilfe zu besorgen und daher muss der wirre Brief hier raus an euch.

    Ich werde nachher weiter schreiben.
    Aber wenn ich jetzt nicht auf "absenden" klicke tue ich es nie.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


    Hi
    da können wir uns die Hand reichen . Bei mir sind es 35 Jahre .
    Kind ist gerade ausgezogen , ich bin am Herzen erkrankt und dann habe ich diesen Satz mit Schrecken gehört-- ICH LIEBE DICH NICHT MEHR.
    Letztendlich bin ich die böse , habe keinen Urlaub gebucht , finde alles zu teuer und gucke nur Fersehen , weil ich nicht sofort eine neue Beschäftigung gesucht habe.Hatte ein Ehrenamt . Aber den Verlust muß man auch erstmal verarbeiten. Jetzt weiß ich , wenn man sich zurücknimmt macht man einen RIESENFEHLER. Das hast du bestimmt auch getan . Da verlieren die Männer das Interesse.Und nur Probleme wälzen mögen sie auch nicht .
    Bei mir ist es so , der Mohr hat .......
    Rede nochmal ganz in Ruhe ( ohne Kinder ) mit ihm . Geht ins Kino oder eine Latte trinken .Vielleicht sagt er dir wirklich was er fühlt .

    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


      Hallo,
      ich bin noch einmal.
      Ja, es ist nicht leicht aus meinem Beitrag heraus zu lesen wa sich eigentlich will.
      Und in einem Beitrag weiter wurde es kurz und präzise auf den Punkt gebracht, das werde ich nicht ganz schaffen.

      Ich denke da ist noch ganz viel an Gefühlen füreinander da. Aber wir können nicht mehr reden, worüber auch immer, es geht nicht mehr.
      Dabei wünsche ich mir nichts anderes als dass wir reden, über uns vor allem. Er leidet aber tut nichts dagegen. Ich leide und habe bis vor Monaten etwas versucht, nun auch nicht mehr.

      Der Verdacht dass ihm der Zustand so wie er ist doch ganz gut behagt hatte ich schon.
      Aber den jetzigen Zustand kann er nicht mehr ok. finden.
      Ich kann vermuten, raten...weiß der teufel was noch alles aber wenn man nicht miteinander redet ist das doch tot was man mal Beziehung nannte und wenn er sichweiter weigert dann sollte man sich doch trennen?
      Ich halte das jedenfalls nicht mehr aus.
      Unser Problem ist auch dass wir gar nicht miteinander reden können.
      Ich weiß einfach nicht weiter.
      MfG iknm123

      Kommentar


      • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


        Hi,
        bei deinen Schilderungen fällt mir sofort das Wort Paartherapie ein, ihr solltet es damit einmal versuchen.

        Kommentar



        • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


          Hallo Tired,
          Ja, das haben wir ja auch schon gemacht.
          Aber da die Therapeutin nach 3 Sitzungen meinte wir könnten die Beratung beenden war es das für meinen Mann.
          Dabei ist so viel geschehen in den 1 1/2 Jahren seit die Therapie beendet ist aber die Einsicht eine weitere zu machen fehlt bei ihm.

          Außerdem zettelt er ständig neue Problembereiche an, erst war es das liebe Geld, nun bin ich arbeiten, da fallen ihm neue Dinge ein die verhindern dass wir an uns und unserer Beziehung arbeiten könnten.

          LG iknm123

          Kommentar


          • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


            Ah, ich hatte es so verstanden das ihr bei einer Beratung ward, also in keiner regulären Therapie.

            Du solltest trotzdem nochmal versuchen ihn dazu zu bekommen eine Therapie zu machen, ihr müsst miteinander reden und da es so nicht klappt braucht ihr jemanden der moderiert.

            Er sollte auch wissen das eure Beziehung in deinen Augen keine Zukunft hat wenn sich nicht einiges ändert, vielleicht wäre das ein kleiner Weckruf.

            Kommentar


            • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


              Hallo iknm.

              Auch dir möchte ich sagen, dass du es deinem Mann offensichtlich zu gemütlich machst.

              Mein Rat an dich und auch an Bamb. Hört auf damit, es den Männern zu kuschelig alles zu machen. Wie soll dein Mann sonst den Hintern hoch kriegen?

              Warum musst du dich alleine um die Jüngsten kümmern!
              Die haben doch einen Vater der da ist!

              Verlange nicht von ihm das er was tut.

              Tu du einfach mal nichts.

              Auch dir möchte ich raten dich abzugrenzen und deine Grenzen mit einem süßen lächeln und deinem ganzen weiblichen Charme sehr bestimmt und deutlich so zu kommunizieren.

              "Mein Liebster. Heute habe ich keine Zeit."

              "Ihr Süßen, das macht heute der Papa."

              Ich kann dir mit hundert prozentiger Sicherheit aus Erfahung sagen, dass das sehr gut geht.

              Du hast das Buch ""Warum die schrecklichsten Frauen die nettesten Männer haben" gelesen?

              Dann lies es bitte, bitte noch ein zweites Mal, von vorne bis hinten.

              Liebe Grüße,

              Hanelore

              Kommentar



              • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                Hallo Tired,

                da gibt es Unterschiede? Ja, offensichtlich....habe mir jetzt keine Gedanken darüber gemacht, einmal wird man therapiert beim anderen beraten zumindest dem Wort nach aber was du meintest finde ich am besten - moderieren - das ist es was wir brauchen - er fühlt sich mindestens genauso verletzt wie ich aber wir sprechen verschiedene Sprachen.
                Und nun in gar keiner mehr. Er zieht sich Tag und Nacht in sein Zimmer zurück (wo er allerdings die Tür auflässt und mich damit irgendwie auffordert: nu mach´mal was - aber was?)

                Ich habe mir viele Beiträge um dieses Thema gelesen und glaube auch langsam zu erkennen dass er vielleicht doch nicht mehr will, denke dann auch er traut sich bloß nicht den Anfang zu machen, will nicht als derejnige dastehen der uns verlassen/rausgeschmissen hat. Dafür spielt er den passiv/ aggressiven und das macht mich fertig.
                Sollte ich ihn ein Ultimatum stellen?

                Ja, ich glaube er will wirklich nicht mehr.
                Sorry, ich kann meine Gedanken nicht so richtig ordnen, meine Tochter schreit hier gerade rum wegen "Haus Aunbis".
                lg iknm

                Kommentar


                • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                  Hallo,

                  legen Sie doch den Ausdruck Ihres Beitrages Ihrem Mann hin.
                  Gerade weil Ihr Bericht so ambivalent und verworren ist, spiegelt er ziemlich genau das wider, was in Ihnen vorgeht. Und es könnte sein, dass er das Ausmaß Ihres inneren Abstandes und beginnenden Rückzuges gar nicht erkannt hat.

                  Dr. Riecke

                  Kommentar


                  • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                    Hallo Hanelore,

                    du hast sicher recht aber die frage ist : WIE?

                    wie ihn dazu bringen?

                    denn das ist ein teil des problems: er weiß ja genau dass ich die kinder nicht im stich lassen würde,
                    aber das war auch nicht dein vorschlag....
                    also mal so formuliert: egal was ich bei den kinder an arbeit liegenlassen würde - sie wären es auch die den nachteil dabei hätten, nenne mir die simpelsten dinge die ich verlangen kann von ihm - also jetzt im bezug auf sich einbringen beim familienleben, verpflichtungen mit den kindern...
                    ....habe ich einmal versucht, bin mal nicht morgens um 6.00 aufgestanden, doch aber nur um ihn zu wecken und zwar erst um 6.45, er meint keine lust zu haben und außerdem gehe er arbeiten, ich erwidere auch keine lust zu haben (kam mir wie ein assi dabei vor) und legte mich wieder hin
                    ....um 7.45 kam er dann rein, motzte rum wegen zu spät kommen der kinder...... aber wir machten dann die kinder schnell gemeinsam fertig (die kinder sollten ja nun nicht merken dass ich das mit absicht machte, sondern mutti hatte eben auch mal verschlafen) und er fuhr sie (natürlich mit meinem auto damit er ja kein sprit für seine kinder verbraucht)....

                    tja, ich kann die kinder das nicht "bazahlen" lassen...
                    ...aber er liebt ja auch seine kinder und daher denke ich dass das vielleicht schon klappen kann ihn in die pflicht zu nehmen, nur ich weiß nicht wie.....tipps brauche ich....

                    liebe grüße iknm123

                    Kommentar



                    • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                      hallo,

                      gut, ich habe zu verwirrend und wahrscheinlich zu viel geschrieben aber ich hänge echt in der luft und dachte irgendwie ihr würdet mehr zu sagen haben oder mir wenigstens schreiben was ich besser oder präziser beschreiben sollte damit ihr wisst was mich bedrückt.... ...danke denen die geschrieben haben....aber ich weiß nicht wirklich ob ich das meinem mann zeigen kann, denn mit eurem (viell. verständlichem) desinteresse würde ich ja bei ihm etwas öl ins feuer geben und mich der lächerlicheit preisgeben.

                      ich kann niemanden zwingen zu antworten aber wenn ihr was nicht versteht fragt mich............

                      lg iknm123

                      Kommentar


                      • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                        Hi
                        Ich bin es wieder . Muß leider diese Schiene weiter fahren .
                        Geht nicht anders .
                        Nochmal zu dir , läuft ähnlich wie bei mir .Daher vermute ich , daß sich dein Mann vernachlässigt fühlt .Bei mir war es wohl so .
                        Obwohl , alles was man tut , macht man doch für die gemeinsame Lebensweise . Also, auch für ihn .In deinem Fall könnte es sein ,daß er sich hinter all deinen Aktivitäten anstellen muß. Denkt er !! Männer sind anders als wir , auch ihre Denkungsart und manchmal sind sie auch trotzig , wie kleine Kinder .Man spricht nicht ohne Grund von Doppel - und Dreifachbelastung der Frau .Beruf ,Haus , Kinder und Mann sind ganz schön viel für eine kleine Frau . Das wird aber einfach erwartet . Du hingegen funktionierst nur , und stets zum Sex bereit stehen solltest du auch noch . Also, wie kommt man raus aus dem Dilemma ?? Schwere Frage ....
                        Ich habe es ewas leichter ; kein Haus, keine Kinder im Haushalt
                        ncht berufstätig, und doch habe ich das gleiche Problem .


                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                          Also eigentlich finde ich die Ratschläge ganz gut.
                          Hast du ihm denn mal den Ausdruck gezeigt.
                          Ich meine, was erwartest du wenn ihr nicht miteinander redet und wohl auch jede Hilfe von außen abgelehnt wird?
                          Beziehung funktioniert über verbale Kommunikation, wenn das nicht geht dann kann man es auch schriftlich versuchen bzw. sich Hilfe suchen. Das sind gute Möglichkeiten, nur weil ihr nichts damit anfangen könnt sind es noch lange keine ungenügenden Ratschläge.

                          Therapie ist anscheinend abgehakt, warum? Hast du nochmal mit ihm drüber gesprochen?
                          Ihn mehr in die Pflicht zu nehmen hast du ja auch schon "mal" versucht (obwohl da etwas mehr Ausdauer nötig ist), also abgehakt.
                          Ihm den Beitrag zeigen heißt das du dich lächerlich machst, also abgehakt. Du versuchst alles einmalig, oder auch mal drei Stunden lang und wenn es dann nicht klappt ist es abgehakt.
                          Mir scheint du suchst einen unkomplizierten Weg der Reibereien vermeidet, den gibt es nicht.

                          Du solltest dich aber eher fragen ob du dich der Lächerlichkeit wegen ungenügender Antworten preis gibst, oder ob dein Mann dich gerne lächerlich macht.
                          Beide Möglichkeiten würden mir arg zu denken geben.
                          Es geht doch darum das dein Mann liest wie es in dir aussieht und aktiv wird, oder was stellst du dir vor?

                          Lass ihn z.B. seine Wäsche und alles was ihn angeht selber machen, ob er dann müpfelt kann dir wurscht sein, da gibt es noch mehr Möglichkeiten ihn in die Pflicht zu nehmen. Es bringt aber nichts wenn du es mal probierst und dann wieder abhakst, etwas Ausdauer gehört dazu und es müssen Dinge sein die er auch machen muss weil er sie braucht.

                          Kommentar


                          • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                            "Therapie ist anscheinend abgehakt, warum? Hast du nochmal mit ihm drüber gesprochen?"

                            Das ist mir auch aufgefallen. Drei Gespräche bei ProFamilia ersetzen keine Paartherapie, haben aber offenbar den Eindruck erweckt.

                            Kommentar


                            • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                              Hallo iknm.

                              Du sagst, du willst die Kinder nicht im Stich lassen.
                              Du lässt sie nicht im Stich. Sie haben einen Vater.


                              Tja, da liegt der Hund begraben.

                              Du scheinst von Anfang an die Rolle des schweizer Uhrwerks übernommen zu haben, der Mutter die den Vater schohnen will, ihn nicht in die Pflicht nehmen will.

                              So im Nachhinein ist hier eine Veränderung schwierig.

                              Aber Schritt für Schritt könntest du es versuchen.

                              Du müsstest dich dafür hier und da mal ausklinken und sagen Ehemann übernehmen sie.

                              Vielleicht klare Absprachen treffen, ich mache Abendessen, du schaust nach den Hausaufgaben.

                              Zum Thema reden.

                              Frag dich doch mal, welchen Grund dein Mann haben sollte mit dir zu reden?

                              Was sind deine Kosequenzen wenn er es nicht macht?

                              Wir müssen ja noch nicht von Trennung sprechen, aber vielleicht davon, dass wenn er dir als Ehemann und Vater nicht zur Verfügung stehst, du ihm auch nicht als das was er gewohnt ist gleichermaßen zur Verfügung stehst.

                              Wenn du dir langsam Schritt für Schritt auch ein eigenes Leben aufbaust, mehr Interessen, eine ehrenamtliche Tätigkeit, mehr Freundinnen, mehr weg gehen, eine Fortbildung, dann kannst du auch viel besser ihm gegenüber deine Grenzen klarmachen. Hier ist meine Grenze, hier musst du ran. Eventuell, jetzt musst du mal den Mund aufmachen.

                              Wenn er nicht zur Familientehrapie will, dann gehe halt alleine hin und suche dir dort für dich Unterstützung die Unterstützung die du brauchst um dich ihm gegenüber besser aufzustellen.

                              Den Weg des geringsten Wiederstandes musst du auf langer Sicht abhacken und selbst die Dinge in die Hand nehmen.

                              Du musst deinen Mann schon wachrütteln.


                              Hanelore

                              Kommentar


                              • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                                Hallo,
                                ich freue mich eine seit das du dich wieder meldet, mir ist dein Beitrag ziemlich unter die haut gegangen, andere Seite muss ich schon sagen das ich schon ein paar tage überlegen musste um dir was dazu zu schreiben können... Deine, nein ( eure) Situation ist nicht einfach so " salopp " zu beantworten, finde ich... & offen gesagt, weiss ich nicht ob " noch etwas" zu retten gibt.

                                Du bist meine Ansicht nach so volle Wut, wie eine Art trockener Wut, ( das spüre ich) dein Mann gegen über das es die Sache nicht leicht macht, dich wieder in die " richtige bahn" zu setzen.
                                Hanelore hat dir wirklich gesagt was du an dein Verhaltens " Struktur " verändern soll-te.-

                                *Du müsstest dich dafür hier und da mal ausklinken und sagen Ehemann übernehmen sie.*

                                *Vielleicht klare Absprachen treffen, ich mache Abendessen, du schaust nach den Hausaufgaben.*

                                Ins Bett zu bleiben & sagen: "übernimmst du", das geht natürlich nicht gut & man fühlt sich nicht gut, zu recht.- Etwas zu machen & sagen " übernimmst du" ist eine verliege andere Position/ Situation.- Auch für die Kinder.- Den die Kinder verstehen natürlich nicht diese " Art " der Resignation, Sie verstehen aber durch aus, das Sie sich an Papa richten sollen & werden, wenn Mama eben etwas anderes macht, auch für sich selbst.

                                Bei den Fragen:

                                Da man im grunde nicht weiss, wehr ( von euch) zum Beispiel das Auto gekauft hat, ob es berechtig ist, sich aufzuregen ob er dein Auto / Benzin, verbrauchen darf um die Kinder weg zu bringen, ist es wesentlich wichtig zu wiessen das er die Kinder weg gebracht hat, ob woll du im Bett geblieben bist.- Nur du hängst dich mit dein Wut auf, auf die Nebenschauplätze, wurde ich dein Auto benutzen um die Kinder weg zu bringen, wärs du mir kein bisschen sauer... verstehst du... ;-) Klar es ist eine frage, wehr was macht & warum, da solltes du " versuchen" eine positive Seite, ins Vordergrund zu stellen, auch wenn es mal übertrieben ist, es hilft dir dann wieder die " Balance" peu peu ins Gleichgewicht zu bringen.


                                Auch finde ich nicht gut, das du dein soziale kreis vernachlässigt, gibt es nicht dabei eine " gute, sehr gut Freundin?" so was ist sehr wichtig, eine die eben dich etwas ablenkt, aber auch eine die dir tipps gibt, oder dich mitzieht in manschen --->Mütterliche Verhaltens, die im Grunde für dich & deine Partnerschaft Gift ist.- Dabei vergisst du eben das du eine Frau bist, das darfs du natürlich nicht aus dein Blickwinkel verlieren, du scheint als mutter zu funktionieren, was ist mit der " Frau" in dir, was ist mit der Freundin in dir, wie tief hast du die den vergraben ?

                                Ich bin Mutter & glaube mir, eine die mehr als nur ein bisschen gibt, ich hallte meine Mutter rolle als sehr sehr hoch & als meine Pflicht, ich mag mich aber auch als Frau sehr & habe zum gluck ein stabiles soziales Umfeld der mir erlaubt ( die Frau in mir) zu kennen & zu pflegen... dies zu tun, wurde ich dir erst mal empfehlen.-

                                Was dein mann betrifft wurde ich ihm erst mal schön ins Hintergrund rucken lassen, erst mal muss ( DU) dir " gutes tun" wenn es dir gut geht, geht's dein mann aber auch deine ganze Familie gut.... vorerst wie gesagt, mache dir eine To do liste, die du ( dir gegen über ) vernachlässigt hast.

                                Über dein Thema ist lange nicht alles gesagt worden, dafür brauchen wir schon ein Art " Wunschliste" deine seit, um dich zu stärken oder um dich zu " regulieren".

                                Schöne grüße.-

                                Kommentar


                                • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                                  Fragen:

                                  Kann es sein das du die Kontrolle haben möchte ? die ganze ?

                                  Zum Beispiel im Bezug der Kinder: Das du dein Mann nicht gönnst, sich an den guten Seite der Kinder zu " bedienen" das es aus deine Sicht deine "Arbeit" war, ist? was eben nicht sichtbar ist, das scheint dich sehr zu ärgen, das es nicht belohnt wird.-

                                  Zu deine Wunschliste, ein kleiner Ansatz " erst mal".- ;-)

                                  Ich glaube das du es brauchst ( gelobt zu werden), für das was du in diese Partnerschaft investiert hast, was eben nicht mit " Scheine " auf dem Konto zu sehen ist.-

                                  Eine Meine Regel ;-) Du muss nicht von dritten gelobt werden, (Lob dich selbst) das Thema Belohnung fängt immer bei einen selbst an, bist du mit dir sehr zufrieden, ( lob dich!) das darf ( auch ) nicht zu kurz kommen, was ist mit Blumen ? Was ist ein Tanzkurs ? was ist mit ne Massage? was ist mit ein Wochenende ( weg fahren) mit eine Freundin ?

                                  Das mit der Tür von dein mann die offen bleibt, an deine stelle, wurde ich nicht " phantasieren" oder das als ein Signal deuten, ich wurde es runter spielen, oder zu Sprache bringen.-

                                  Wunschliste....: geht weiter.-

                                  Du wünscht dir mit dein Mann der " Dialog" ...tja da darf erst mal keine Vorwürfe kommen, dieser Wunsch darfst du nur haben, wen du soweit bist zu versuchen...dieser... ich nehme es " kalter Zorn" in Zaun zu halten.-

                                  Von da an, Dann kannst du ihm (anbieten) ein mal die Woche, euch zu treffen mit der "Friedenspfeife" das heißt mit eine ganz spezifische frage, eine frage die dich schon lange auf der Zunge liegt, was du dich bis her nicht getraut hast, zu sagen (& ein Wunsch auch gleichzeitig).-

                                  1)frage an ihm / 1) Wunsch an ihm.- & Vice verca, mehr als eine halbe Stunde, darf es nicht werden & man ist höflich zu einander...

                                  Du muss nur artikulieren was du möchte.- ( oder) schreibe ihm ein Brief.-

                                  Meine liste in dein Fall wurde so aussehen.-

                                  Vielleicht möchtest du mich verlieren ? wir sind auf den besten weg dazu, Ich werde dein Wunsch nachgehen, falls es dein Wunsch ist, werde ich nicht um uns mehr kämpfen.

                                  Ich möchte dich nicht verlieren, ich fürchte wir haben uns verloren.

                                  Ich möchte dich verlieren darum möchte ich den Dialog mit dir. ( was meinst du?)

                                  Ich möchte dich nicht verlieren, darum möchte ich mich mit dir, ein mal die Woche treffen.- ( was meinst du?) können wir das zusammen organisieren, ( was meinst du?) du den wein? ich die Kerzen? Oder Ich den wein, du die Kerzen?

                                  Ich möchte dich nicht verlieren, darum stelle mir eine frage die dir auf der Zunge brennt, auch ein Wunsch dazu.-

                                  Ich möchte dich nicht verlieren, darum traue ich mir dich was zu fragen.-

                                  Ich möchte dich verlieren, darum möchte ich wissen warum du deine Zimmer Tür offen lest? hat es ein Zusammenhang mit mir? oder es ist ein banales Grund, das du eben deine Tür gerne offen hast ?


                                  usw..... Dann kannst du dich loben dieser " schritt" gemacht zu haben ... ;-) du Schaft es! & weiss du was? es kostet dir viel weniger als diese ganze kopf & herz schmerzen, was du bis jetzt hast.- Du muss nur (selbe vertrauen in dir haben), je mehr vertrauen du hast, desto alles peu peu sich " richten" lest.- UND es ist immerhin viel besser das du mit dein Mann in Dialog kommst, ( auch auf diese weise) als alle andere Leute.- Ich meine eine wie ich kämme um die ecke & würde ihm ganz locker fragen, ergo warum nicht du?! oder? ;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                                    Liebe Pain aux chocolat,

                                    deine Zeilen haben mich sehr berührt und auch wenn ich wenig schreibe - mir geht unheimlich viel durch den Kopf über das was du geschrieben hast - aber ich weiß nicht was ich antworten soll, und das ist ja auch nicht wichtig.
                                    Du wolltest aufrichtig helfen und das hast du auch. Ich habe deine Beiträge mehrmals gelesen und beim ersten Lesen schon dachte ich da kommt jemand und räumt meine ganzen konfusen Gedanken auf.
                                    Ich habe mich einfach im Kreis gedreht. Du hattest mit vielem recht, nicht mit allem und ich dachte zeitweise ob du nicht heimlich bei uns wohnst und alles verfolgst - denn es war vieles wo ich "ertappt" fühlte und dachte ja, genau......

                                    Aber Änderungen geschehen nicht von heute auf morgen und als erstes muss es im Kopf die Veränderung geben.

                                    Liebe Grüße iknm123
                                    Damit ist irgendwie Platz geschaffen worden für neue Gedanken.

                                    Kommentar


                                    • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                                      Hallo du liebes,

                                      *ich dachte zeitweise ob du nicht heimlich bei uns wohnst*

                                      :-)) Wenn ich das täte, hättest du eine frische Brise in der Luft was du lange nicht vergessen wurde.... <-- Ich mache mir selbe Komplimente, aber dieser Echo bekomme ich manchmal.. was mich natürlich schon ein bisschen gut tut. ;-)

                                      Nein, ich merke deine Traurigkeit & ich kenne " leider" teilweise dieses traurig sein, dies hupeliche Wege eben die gar nicht mal so einfach sind zu überschreiten & dabei dieses Gefühl was man kaum ausdrücken kann, wehr das nicht kennt, hat dennoch was in sich verpasst oder ist kein "mensch", du muss nur aufpassen das du nicht in eine Depression " rein gehst" du muss für dich erst mal wieder " Sauerstoff" tanken, den deine Wesen ist es wehrt, diese Traurigkeit ab & zu eine zu klatschen oder mal " in Stich zu lassen, nach dem Motto : " Nein, meine lieb heute nicht, vergisst es " den sonnst macht sie sich in dein ganze Wesen breit & gemütlich, das gönnst du ihr natürlich nicht...

                                      *Aber Änderungen geschehen nicht von heute auf morgen und als erstes muss es im Kopf die Veränderung geben*.

                                      Ich wurde dir wünschen das du Sachen machst was du " vergessen hast", dem manchmal muss nicht " alles " im kopf verändert werden, sonder es ist manches da, was dir verborgen blieb, die Zeit..tja die Zeit... hat es dir " versteckt"..... Was ich zum Beispiel manchmal mache & weil ich mich erinnert wie manche Kleinigkeiten mich als junge Mädchen " glücklich" gestimmt haben... dann...hohle ich dieses " Mädchen" manchmal an meine Brust & frage Sie : "Hey du, die süsse da, was war den damals was dich glücklich machte ? Dann antworte Sie " hmm... zum Beispiel in ein cd laden gehen & mir Musik zu kaufen was "du" damals gerne gehört hast" ... "Auch in Frühling lange nach Obst Blüten zu schauen & sie nachzeichnen, oder Photographieren.... zuhören wie die Natur um mich unglaublich viel zu tun hatte, genau so wie heute (du) hörst nur nicht mehr hin, nimmst du dir die zeit nicht mehr, tu es einfach, warum nicht"....
                                      Ja, warum nicht.

                                      Kommentar


                                      • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                                        Rueckzug (zieht sich Tag u Nacht in sein Zimmer zurueck) , passiv/aggressiv - das beschreibt hinlaenglich auch meine Ehe
                                        (22 Jahre). Mein Mann ist manisch - depressiv, ich habe mich jahrelang blind u. taub demgegenueber gestellt, die Schuld immer
                                        mir selber gegeben bis mir sein Vater einmal die Wahrheit ueber
                                        diese vererbbare Krankheit eroeffnet hat. Seine gesamte Familie
                                        verheimlicht dies u. es war auch fuer mich ein enormer Schok, schon bezuegl. der Kinder, von den eines oder sogar alle 3 diese
                                        Krankheit geerbt haben koennen. Versuche, ihn zu einem Arzt-
                                        besuch zu bewegen, liefen alle fehl, ein klaerendes Gespraech mit seinen Eltern war auch nicht moeglich da der Vater sein "Ge-
                                        staendnis" mittlerweile wieder reviediert hat u. die Familie wieder
                                        dichtgemacht hat. 7 Jahre danach habe ich es endlich geschafft,
                                        ihn zu verlassen - ich koennte es auch so formulieren: ich habe
                                        diesen Zustand nicht mehr geschafft. Im nachhinein faellt mir soviel
                                        ein, wie "komisch" viele Leute in dieser Familie sind u. ich frag mich, wieso ich immer alles verdraengt u. in's Positive interpretiert habe.
                                        Das ist jetzt ueber 1 J. her, es war (u. ist noch immer) eine Ach-
                                        terbahnfahrt, mit vielen Tiefen u. wenigen Hoehen aber eines tut
                                        mir seit der Trennung permanent gut : ihn nicht mehr aushalten
                                        zu muessen.
                                        Schau dich in seiner Familie nach Persoenlichkeitsstoerungen
                                        um, hat sich jemand selbst getoetet, grosse Schulden gemacht,
                                        ungewoehnl. Stimmungsschwankungen, Groessenwahn ect., und
                                        denke mal nach, ob seine Aggressivitaet, Zurueckgezogenheit u.
                                        vielleicht auch ausgepraegte Extrovertiertheit phasenweise aufgetreten ist.Ich moechte dich nicht noch mehr veraengstigen
                                        oder verunsichern aber vielleicht ist das auch bei deinem Mann
                                        der Fall u. wenn ja, wuensche ich dir, dass er es zu einem Psychi
                                        ater schafft, diese Krankheit kann man zwar nicht heilen aber mit
                                        Medikamente soweit behandeln, dass das Leben lebbar ist - auch fuer dich u. deine Kinder. Wenn's ginge, wuerde ich dir gerne einen
                                        ganzen Batzen Kraft schicken, Thanna

                                        Kommentar


                                        • Re: 28Jahre Beziehung nun am Ende?


                                          Liebe Thanna,

                                          danke für deine ehrlichen zeilen.........ich denke nicht dass er eine Depression hat, obwohl in seiner Familie einiges verquer läuft liegt aber meiner meinung nach eher im verhaltensauffälligen bereich......
                                          Mein Mann war 6 jahre lang der kleine prinz, auch immer seinen größeren geschwistern bevorzugt gewesen und seine mutter hat eine unglaublich verletzende art liebe zu geben, nee, nicht demgegenüber den sie liebt sondern die auch von ihrem wohlwollen, ihrer liebe abhängig sind, eben die anderen kinder die sie ja auch noch hatte........wie soll man das erklären, sie verwöhnt dieses eine kind und lässt die anderen links liegen, um es mal salopp zu beschreiben.

                                          Und dann nach 6 jahren kommt ein nachzügler und die schöne zeit für meinen mann ist vorbei.........wirklich vorbei.
                                          Denn dass ein baby die größeren geschwister aufrüttelt, die eltern mehr beansprucht alles normal, bis zu einem gewissen grad, gewisser zeit..............nur dieser nachzögling blieb, bis heute, der prinz, der der wirklich geliebt, verwöhnt, gefördert wurde, alle anderen geschwister rennnen der liebe ihrer mutter hinterher....

                                          Das ist bis heute so geblieben, die mutter führt ein mieses netz aus intrigen, hetzt alle kinder gegeneinander auf, keiner hat ein gutes verhältnis zum anderen geschwister, alle balgen (mehr oder minder) um die aufmerksamkeit der mutter.

                                          Bis auf einen, so dachte ich jahrelang, der hat sich davon befreit oder, so wie er mir seine familie erklärte, war ein lieblingskind seiner mutter.....
                                          Ich fand es damals etwas seltsam da ich einen anderen
                                          (in meine augen schlechteren) Familienhintergrund hatte aber hinterfragte nichts weil das nicht wichtig für mich war.
                                          Im laufe der jahre kämpfte er gegen seine mutter an und das mit meiner hilfe, was mir erst heute klar ist, ich habe mich da instrumentalisieren lassen und habe mich gern vor ihn gestellt, ihn verteidigt vor seine eltern, die nicht mehr von ihm hielten als dass er ein spinner ist mit all seine ideen.......mir ist nie aufgefallen dass er mich nicht verteidigt hat, einfach weil ich es nicht brauchte, meinte ich...........und nun ist es so dass er mir die schuld an seinen spannungen mit seinen eltern gibt, es dreht sich auf einmal alles gegen mich, seine eltern sowieso und er springt hinterher und auf meine kosten lieben sich alle wieder, sein gutes verhältnis plötzlich resultiert aus dem schlechten verhältnis dass ich mit ihnen habe und solange sie über mich hetzen können, beschimpfen sie nicht ihn oder lassen ihn wenigstens in ruhe....er ist ein so verdammter ja-sager,
                                          ...ich bin der einzige mensch auf der welt dem er hasserfüllte worte ins gesicht geschleudert hat.
                                          die ganzen jahre in denen er tatsächlich ruhelos und nicht so wirklich wissend was er eignetlich will stand ich fest neben ihn und seine kinder und ich, so glaube ich, gaben ihm echten halt, der er auch annahm.
                                          Und nun braucht er mich nicht oder wille etwas anderes von mir, hat die nase voll von mir, ich weiß es nicht....er scheint schon einige jahre so zu denken aber sein ewiges schönwetter leben, den anderen nie wissen lassen was man denkt führen dazu dass man es nicht mal ahnt......vielleicht ist es auch erst seit kurzem, keinen schimmer.....nur seine passiv/aggressive art zeigen was er für hass in sich hat undd as kann ich auch nur raten, angeregt durch das buch, denn genau diese art hat mich fertig gemacht, dieser widerspruch zwischen dem was er tut und was er sagt, manchmal war die kluft nur klein manchmal groß, zu groß und vor allem zu oft in der letzten zeit.......und dennoch, wenn es sich um diese persönlichkeitsstörung handelt, ist er kein so schlechter mensch auch wenn er diese verwirrenden gefühle bei mir aus eigennutz auslöste.

                                          Ich merke schon, was ich schreibe scheint auch leicht verwirrend zu sein aber es ist schön es losgeworden zu sein ))

                                          Liebe Grüße an dich und erzähl´doch mal wie du dich getrennt hast.
                                          iknm123

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X