#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?

    Mein Mann und ich sind beide schon über 60 und schon fast 40 Jahre verheiratet. Wir verstehen uns sehr gut und haben auch schon vieles im Leben gemeinsam durchgestanden, was uns sehr zusammengeschweißt hat. Er ist lieb und aufmerksam zu mir. Wir haben gemeinsame Hobbys, Freunde und sind sehr viel zusammen.
    Vor einigen Monaten bin ich durch Zufall dahinter gekommen, dass mein Mann eine Geliebte hat. Seitdem hab ich angefangen nachzuforschen und ihn zu beobachten. Er weiß nicht, dass ich es weiß. Er verhält sich wie immer. Wenn der Zufall nicht gewesen wäre, würde ich keinen Unterschied merken. So aber bin ich misstrauisch, verletzt, verunsichert - weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich einfach weiter so tun wie bisher, als ob ich nichts wüsste? Unser Leben läuft ja im Prinzip genauso wie vorher. Allerdings nagt das Ganze an mir. Oder soll ich ihn darauf ansprechen? Dann muss ich natürlich auch irgendwelche Konsequenzen ziehen - und ich weiß nicht welche. So einfach trennt man sich in unserem Alter nicht mehr. Und was ist, wenn er es einfach abstreitet, verniedlicht? Dann steht das Misstrauen wohl immer zwischen uns?
    Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hat vielleicht jemand, der auch schon etwas älter ist, entsprechende Erfahrungen und kann mir ein paar Ratschläge geben?

    Vielen Dank!


  • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


    "Er ist lieb und aufmerksam zu mir.."

    Das würden Sie sicher gefährden, denn es ist bei Männern in solchen Situationen oft eine Kompensation mit dem unbewussten Bestreben einer Wiedergutmachung.
    Ich habe mehrfach Langzeitbeziehungen erlebt - auch Ehejahrzehnte - bei denen ein Partner eine Nebenbeziehung hatte, aber über einen Abstraktionsmechanismus keinerlei Handhabe zu Klagen über Nachlässigkeit, mangelden Respekt oder nachlassende Zärtlichkeit gegeben hat.

    Als es bekannt wurde und zur Sprache kam, wurde über anfänglichen Verdruss die Beziehung schnell formaler, der Alltag dominierte und das Bemühen um den Anderen verflachte auch.

    Also: Gönnen Sie ihm sein Vergnügen, versuchen Sie mit liebevoller Toleranz das Ganze aus einer gewissen Distanz der Wissenden zu sehen.

    Wenn Sie das schaffen, sind Sie auf dem Pfad zur Weisheit einen großen Schritt voran gekommen.

    Kommentar


    • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


      Hi Kitty,

      ich finde den Vorschlag von Dr. Riecke perfekt, wenn man es denn kann.

      Da du nachgeforscht hast, ihn auch beobachtet hast und auch nach dem was du sonst noch schreibst, habe ich aber das Gefühl das du nicht ewig damit hinterm Berg halten kannst.

      Die Frage ist ob du damit klar kommst das es an dir nagt, kannst du das überwinden? Oder musst du unbedingt mehr wissen, von ihm hören das er dich liebt, musst du unbedingt wissen welchen Grund er zum Fremdgang hat? Wenn du damit leben kannst, super. Wenn du aber an nichts anderes denken kannst und deine Gedanken immer wieder darum kreisen ist es die Frage inwieweit du ein Schweigen ertragen könntest.

      Ich würde es erst mal sacken lassen, den ersten Schock überwinden um dann zu sehen mit welcher Variante ich besser leben kann.

      Kommentar


      • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


        Herzlichen Dank für die Antworten!
        Ich werde jetzt über die Feiertage genauer darüber nachdenken. Mir fällt halt nur auch jetzt auf, mit welcher Perfektion er mich anlügen kann - ich würde es nicht bemerken! Das tut weh! Gestern Abend war er bei ihr - ich weiß es. Ich hatte Mühe, normal mit ihm umzugehen. Er ist auch dann gleich schlafen gegangen. -

        Kommentar



        • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


          Ich glaube das Männer da ein anderes Empfinden haben, das für sie ein Fremdgang nicht unbedingt das gleiche Gewicht hat wie für die meisten Frauen. Das würde auch die perfekten Lügen erklären, sie sind für ihn kleiner als für dich und das er dich betrügt ("nur" im sexuellen Sinn) trennt er vielleicht ganz und gar von eurer Zweisamkeit.

          Kommentar


          • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


            Denke auch. Für ihn ist das kein Belügen, mehr ein "niemanden verletzten wollen" und natürlich auch ein "keinen Stress haben".

            Kommentar


            • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


              Hallo kitty.

              Diese Situation kenne ich aus meiner Familie.

              Der Herr Papa meines Gatten hatte mit Anfang 70 auch solch eine Phase. Es gab zwei jüngere Damen in seinem Leben, wir wissen nicht was genau gelaufen ist, aber er verabredete sich häufiger mit ihnen. Das lief über einen Zeitraum von etwa 1, 5 Jahren.

              Ich konnte den alten Herren irgendwo verstehen. Er trug plötzlich helle Klamotten und einen Panama Hut.... Das war schon ein wenig lächerlich und doch irgendwie rührend. Er wollte sich nochmal jung fühlen. Das war vielleicht auch gar nicht so schlimm, denn kurz darauf ist er sehr schwer krank geworden und war zwei Jahre später Pflegefall.

              Wir Frauen, wir leben einfach länger und ab einem gewissen Alter definieren wir uns über andere Dinge, als das Äußere, die Jugend. Die Kinder sind erwachsen und nun können wir uns anderen Projekten widmen, vielleicht aus einem Hobby, noch einen Beruf machen. Ich habe viele Freundinnen die nun professionell Malen oder Fotografieren.


              Bei Männer ist das anderes. Ich beobachte oft, dass bei ihnen mit 60 die Uhr anfängt zu ticken. Und da Männer eher nach Außen gerichtet sind, ist für sie ihr Inneres nicht so interessant wie ihre Wirkung nach Außen.

              Eine jüngere Freundin, Geliebte, ist da noch ein letzter Versuch sich von Außen noch etwas Lebensgeist zu holen.

              Im Gegensatz zu Männer leben sich Frauen in dem Alter einfach aus und verwirklichen sich noch mal neu, oder definieren sich noch mal neu, aus sich selbst heraus.

              Ich kenne viele Frauen für die ab Mitte 50, ab 60 noch mal ein ganz neues Leben beginnen, so als würde die Zeit stehen bleiben. Das finde ich sehr bewundernswert.

              Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Mann Schwierigkeiten mit dem Altern hat und diese Geliebte eine Art Verzweiflung ist. Ein hilfloser Versuch die Sanduhr des Lebens anzuhalten.

              Ich glaube ich hätte mit meinem Mann viel zu viel Mitleid, als dass ich ihm Vorwürfe machen würde.

              Und offenbar trennt er zwischen der einen Welt und eurer gemeinsamen Welt. Ansonsten wäre er nicht so aufmerksam zu dir.

              Deine Verletzung ist natürlich und verständlich.

              Doch denke noch mal darüber nach, welche Bedeutung diese Affäre tatsächlich für ihn haben könnte.

              Hanelore

              Kommentar



              • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                Niemals würde ich es schaffen da drüber zu schweigen und so zu tun als wäre nichts.
                Das ist ja Folter komplett!
                Wenn man vierzig Jahre lang zusammen ein wirklich gutes Leben geschafft hat, dann ist es wohl zu schaffen mit meinem Partner dieses heikle Ding anzusprechen.
                Was ich auf alle Fälle tun würde ist ganz gefasst zu fragen, zu sagen- ich habe das nun erfahren was ist...wie gehts dir dabei, wie denkst du drüber, wie weit spielt es in unsere Partnerschaft hinein...

                Was ist weise dran zu lügen????

                Weise wäre für mich sicherlich zuerst einmal ganz offen alles sagen dürfen, können, möchten- dann ohne zu urteilen, ohne zu verurteilen den andern versuchen zu begreifen in seinem Tun und Handeln.

                Wenn es Vorwürfe hagelt und wenn man sich abdreht beleidigt dann ist sicherlich die falsche Schiene betreten und das Ziel ist Unfrieden.
                Wenn man aber in behutsamer Weise nachfragt- wie geht es dir dabei, wie ist das für dich, für mich ist das Panik, Furcht...Unsicherheit total..Schmerz.....Schatz, wie soll ich damit jetzt umgehen, was ist nun zu tun...bedeutet das, dass wir ab nun nur so tun als wäre alles in Ordnung?

                Kommentar


                • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                  Danke für eure Antworten - genau zwischen diesen beiden Polen, die angesprochen worden sind - pendle ich hin und her. Ich schaue mir das ja schon eine geraume Zeit lang an und von anfänglichen Vermutungen bin ich nun zur Sicherheit gelangt. Wenn ich so was tolerieren soll - wie lange? Und: wird die andere Beziehung für ihn dann nicht irgendwann wichtiger werden?
                  Übrigens: soviel ich weiß, ist die Dame nicht wesentlich jünger als ich.

                  Kommentar


                  • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                    Hallo Kitty,

                    Deinen letzten Satz empfinde ich so etwa wie eine positive Offenbarung. Denn dann gehört er ja mal auf jeden Fall nicht zu der Sorte Männer, die im Jugendlichkeitswahn glauben, eine Frau in Deinem Alter gegen zwei jüngere mit gleicher Summe der Jahre eintauschen zu müssen.


                    Und vielleicht irgend wann anfangen sich zu wundern darüber, dass sie nicht mehr nachkommen.


                    Sexualität ist nun mal ein Kapitel bei den zwischenmenschlichen Beziehungen, das nicht unbedingt etwas mit lebenslanger ehelicher Treue zu tun haben muss. Der eine braucht es fünf Mal in der Woche, und der andere ein Mal in fünf Wochen. Damit ist schon viel über die Problematik in diesem Bereich gesagt.


                    Ich halte weder den einen noch den anderen für schlecht oder weiß Gott was.


                    Aber gerade dieser Bereich wird bei vielen Partnerschaften sehr sorgfältig ausgegrenzt. Man redet nicht darüber, sondern setzt oft genug in Unwissenheit voraus. Wie will man dann wissen, ob beide Partner hier tatsächlich zufrieden sind?


                    Ich habe mich vor zwei Wochen selbst hiflesuchend an dieses Forum gewendet. Trotz der eigenen Trennung betreue ich einige Kunden auch in privaten Angelegenheiten, in einem etwas speziellen Fall spielt dieses Thema auch eine Rolle, aber nicht etwa, weil er fremd geht, sondern weil sie es nicht in der Menge bekommt, wie sie es sich wünscht.


                    Sexuelle Unerfülltheit kann nämlich sehr schnell zu einem großen Problem in der Partnerschaft werden. Auch bei Frauen. Und ich weiß aus früheren Beziehungen, dass die Diskussionen darüber sehr schnell zu partnerschaftstötendem Frust führen können - und zwar beiderseitig.


                    Du solltest das in Deine Abwägungen auf jeden Fall ehrlich mit einbeziehen.


                    Ich dürfte nicht viel jünger sein als Du. Das Leben hat mich gelehrt, dass man von dem, was in all diesen klugen Büchern steht, dann im Alltag am wenigsten von gebrauchen kann. Entscheidend ist letztendlich immer das, was die jeweiligen Beteiligten unter sich aus machen. Und diejenigen, die offiziell zusammen bleiben, aber ansonsten getrennte Wege gehen, sind auch nicht die Dümmsten. Sie sind nur bei den Rechtsanwälten nicht so gerne gesehen. Denn daran kann man nichts verdienen.


                    Liebe Grüße aus Ludwigshafen

                    Kommentar



                    • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                      Du solltest dir auf jeden Fall alle Zeit lassen die du brauchst.

                      Ich hatte mal einen Freund der ist auch fremd gegangen, das hat nicht wirklich was bedeutet und solange er nicht wusste das ich es weiß war eigentlich alles OK. Für ihn hatte das keine große Bedeutung (es ging auch nicht sehr lange) und es war alles in bester Ordnung.
                      Durch Zufall wurde es dann doch thematisiert, er fühlte sich ertappt und obwohl ich es schon lange wusste, es auch schon vorbei war änderte sich unsere Beziehung. Ich kann nicht genau sagen weshalb aber es kam erst mal eine Distanz zwischen uns auf. Ich denke die ganze Sache hatte bis dahin in seinem Bewusstsein nicht den Stellenwert als das er sich große Gedanken darum machte. Es war halt eher ein Abenteuer, erst dadurch das es ausgesprochen wurde bekam das ganze für ihn einen Beigeschmack der Schuld und des bösen Buben.

                      Das war wirklich etwas verquer, bevor es offiziell an´s Tageslicht kam konnten wir beide sehr gut damit umgehen, danach nicht mehr. Vielleicht kam dadurch die Moral der Gesellschaft zum tragen, man muss sich plötzlich verbal damit auseinandersetzen weil sich das einfach so gehört. Der eine soll Reue zeigen der andere verzeihen und das möglichst nach den Vorgaben der Gesellschaft, das sind eben die Regeln und die hat fast jeder intus. Ich fand es eigentlich eher peinlich und das plötzlich diese Befangenheit da war, er meinte sich erklären zu müssen und ich das Gefühl hatte auch etwas dazu sagen zu müssen empfand ich eher als etwas das so zu sein hat und nicht als etwas das ich unbedingt so haben muss.

                      Es war schon merkwürdig das etwas das mich nicht belastete und ihm logischerweise Spaß machte durch das Aussprechen in´s Gegenteil verkehrt wurde, es belastete plötzlich beide.
                      Ich frage mich ob nicht vielleicht viele Menschen die ihre Partner beim Fremdgang erwischen, mit der Thematisierung einfach nur den gesellschaftlichen Regeln folgen, es kratzt ja auch an der Ehre wenn der Partner woanders wildert.

                      Wie man damit umgeht sollte entschieden werden wenn genau abgewogen wurde, wenn man sich sicher ist das die Liebe dadurch nicht weniger wird und man damit leben kann, wozu wären dann Gespräche gut?
                      Wenn man sich überhaupt nicht sicher ist wie der Partner zu einem steht und ein Gespräch nötig ist um sich seiner sicher zu sein, wenn man Zweifel hat die einen sonst nicht loslassen dann ist das Gespräch wohl der richtige Weg.

                      Aber brich nichts über´s Knie, reden kannst du jederzeit mit ihm, schweigen kannst du nicht mehr nachdem du ihn darauf angesprochen hast.

                      Kommentar


                      • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                        Hi,

                        "Deinen letzten Satz empfinde ich so etwa wie eine positive Offenbarung. Denn dann gehört er ja mal auf jeden Fall nicht zu der Sorte Männer, die im Jugendlichkeitswahn glauben, eine Frau in Deinem Alter gegen zwei jüngere mit gleicher Summe der Jahre eintauschen zu müssen."


                        Und vielleicht irgend wann anfangen sich zu wundern darüber, dass sie nicht mehr nachkommen.


                        Meinst du nicht, dass gerade das das Problem ist, weil es eben keine Junge ist, die ihn vielleicht dann mal weiterschickt oder wo man annehmen kann, dass es einfach eine Art "Jugendlichkeitswahn" ist?

                        "Sexuelle Unerfülltheit kann nämlich sehr schnell zu einem großen Problem in der Partnerschaft werden. Auch bei Frauen. Und ich weiß aus früheren Beziehungen, dass die Diskussionen darüber sehr schnell zu partnerschaftstötendem Frust führen können - und zwar beiderseitig."

                        Das ist sicher richtig, aber bei uns läuft's eben grade umgekehrt, das ist ja das Verrückte! Mein Mann hat sich sexuell in den letzten Jahren immer mehr zurückgezogen (nach einer OP), von ihm kommt diesbezüglich gar nichts mehr. Ich habe es oft versucht und auch mit ihm darüber gesprochen - er sagt, dass er einfach kein Bedürfnis mehr hat. Ich habe dies auf Medikamente zurückgeführt und ihn auch nicht bedrängt (wohl aber immer wieder zu verstehen gegeben, dass mir das - zumindest ab und zu - fehlt). Ich war jetzt auch nicht unbedingt unglücklich deshalb, da er, wie schon erwähnt, sehr lieb und fürsorglich zu mir ist, bedingungslos hinter mir steht und, so hatte ich eigentlich immer den Eindruck, auch stolz auf mich ist. Er ist gerne zu Hause, hat mich gerne um sich usw.
                        Deshalb verstehe ich das Ganze eigentlich auch nicht - es läuft ja schon geraume Zeit mit der andern!

                        Kommentar


                        • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                          @tired

                          Meinst du nicht, ich sollte irgendwie durchblicken lassen, dass ich etwas misstrauisch bin? Oder mache ich ihn dadurch nur vorsichtiger?
                          Soll ich vielleicht einfach mehr ausgehen, damit er selbst etwas Angst um mich bekommt? Oder gebe ich ihm damit nur noch mehr Freiraum?

                          Im Grunde war ich mir immer sehr sicher und wäre eigentlich nie auf so eine Idee gekommen, dass er ernsthaft jemand andern hat. Ich war nie eifersüchtig. Er ist einer, der immer im Mittelpunkt steht und auch den "Mädels" immer "schön tut" - aber jede weiß, er ist halt so. Er geht dabei nie zu weit und ist immer liebenswert und eigentlich bin ich immer stolz gewesen, dass er eben mir gehört. Und jede wusste bisher, dass wir ganz fest zusammengehören und er bedingungslos zu mir steht.
                          Aber diese Geschichte ist anders - er macht es heimlich und es geht schon lange!
                          Ich mag gar nicht genauer drüber nachdenken!

                          Kommentar


                          • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                            Ich kann nicht sagen was richtig oder falsch wäre. Wenn du durchblicken lässt das du einen Verdacht hast könnte das bös nach hinten los gehen, es würde evtl. zu mehr Heimlichkeiten führen und ihn im Umgang mit dir befangener machen. Da denke ich wäre es besser komplett Farbe zu bekennen oder ganz zu schweigen.

                            Du solltest jetzt nicht alles was du tust, im Hinblick darauf wie er es auffassen könnte machen. Ich finde die Idee mehr auszugehen gar nicht schlecht, aber nicht um ihn eifersüchtig zu machen sondern dich interessant. Mach was dir Spaß bringt ohne an die Wirkung auf ihn zu denken, lenk dich ab um den Kopf klar zu bekommen und alleine weg zu gehen bietet sich da an. Ein Nebeneffekt könnte sein das es deinem Partner nicht verborgen bleibt das du dein Leben genießt auch wenn er nicht dabei ist, das kann die Beziehung auffrischen . Du solltest aber nichts tun um ihn mit aller Macht zu manipulieren, zeig ihm einfach nur das du die Freuden des Lebens genießt das ist ja legitim.

                            Ich glaube das die wenigsten Beziehungen an Affairen zerbrechen aus dem einfachen Grunde das der Partner es gar nicht erfährt, so lange er es nicht weiß ist sie auch nicht relevant für die Beziehung solange sie intakt ist. Wer weiß wie viele Männer und auch Frauen geliebte haben, wenn alle die Betrogen werden es erfahren und sich deshalb trennen wären sehr viel mehr Singles auf der Welt. Ich weiß zwar nicht was die Statistik zu den Fremdgängern sagt, aber ich würde auf mindestens 60% tippen.

                            Ich bin auch der Meinung das eine Beziehung wie eure, die ja gut zu sein scheint, durch diese Frau nicht in Gefahr gerät, wenn es doch so sein sollte dann habt ihr ein anderes Beziehungsproblem als seine Untreue.
                            Vielleicht sieht dein Mann dich nicht mehr richtig, du bist an seiner Seite, er liebt dich aber er hat sich daran gewöhnt. Er muss dich nicht mehr anschauen, bewerben, oder überzeugen, er kennt dich in und auswendig selbst wenn er blind wäre würde er wissen wie du aussiehst, reagierst........ Ihn da ein wenig in die richtige Richtung zu dirigieren wäre auch eine Möglichkeit. Mach etwas neues, wirf dich in Schale, zeig das du nicht immer berechenbar bst. Vielleicht sieht er dich dann nicht mehr mit dem inneren Auge der Gewohnheit, sondern mit dem Blick des Jägers.;-)

                            Kommentar


                            • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                              Hallo Kitty,

                              Du bestätigst das, was mir neulich eine 75-jährige Dame anvertraut hat, nämlich dass ihr körperliches Begehren bis zum Tode ihres Mannes vor zwei Jahren angehalten hat. Und das, obwohl er aus gesundheitlichen Gründen tatsächlich nicht mehr konnte. Und ich hatte bei dem Gespräch unaufhörlich den Eindruck, dass sie wirklich eine Dame war. Durch ihre ganzen Einstellung, und nicht nur von den bekundeten Ansprüchen her.


                              Tired hat völlig recht. Wirf Dich in Schale und mach Dich auf die Socken. Der Markt ist groß, es gibt viel zu tun. Und es muss ja nicht nur "das Eine" sein.


                              LG

                              Kommentar


                              • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                Nun, ich war noch nie jemand, der sich gehen ließ. Ich habe mich immer gepflegt, bin immer geschminkt und auch gut angezogen (seit ich nicht mehr arbeite, allerdings eher sportlich und nicht mehr elegant). Ich glaube, das ist nicht das Problem. Weggehen - ja, ok, ich bin schon auch mal ohne ihn unterwegs. Aber dann weiß er natürlich auch mit wem. Er kennt ja alle meine Bekannten. Und ich kann ja jetzt nicht pötzlich irgendjemanden aus dem Hut zaubern, den er nicht kennt. Und einfach ganz alleine weggehen, mich alleine in eine Kneipe setzen oder ins Kino gehen ect. ist ja auch nicht so mein Ding.
                                Ich glaube, ich muss das alles mal irgendwie sich setzen lassen und drüber nachdenken - in mich reinhören, ihn weiter beobachten.
                                Ich danke euch allen erst mal herzlich für eure Ratschläge und wünsche euch schöne Weihnachten!

                                Kommentar


                                • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                  .......Nun, ich war noch nie jemand, der sich gehen ließ. Ich habe mich immer gepflegt, bin immer geschminkt und auch gut angezogen (seit ich nicht mehr arbeite, allerdings eher sportlich und nicht mehr elegant). Ich glaube, das ist nicht das Problem.......

                                  So meinte ich das auch nicht, sondern eher im Sinne von: Erfinde dich neu, aber so das du trotzdem du bleibst.
                                  Mit Leuten weg zu gehen auch wenn er sie kennt ist ja auch nicht verkehrt, wenn du dich etwas euphorischer gibst als sonst würde das sicher auch seine grauen Zellen anregen.
                                  Du sollst ihn ja nicht zur Eifersucht treiben, sondern einfach zeigen das du das Leben in vollen Zügen genießen kannst, dazu muss man auch nicht unbedingt um die Häuser ziehen. Egal ob du dir ein erfüllendes Hobby suchst oder dich für die Abendschule anmeldest Hauptsache es hebt die Stimmung und was du genau tust muss er auch nicht wissen, ein wenig Geheimnisvoll darfs schon sein.

                                  Aber zuerst kommt natürlich das Sacken lassen und das darüber klar werden wo es nun eigentlich lang gehen soll, erst dann kannst du dir Gedanken über dein weiteres Vorgehen/Konzequenzen machen.

                                  Kommentar


                                  • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                    Es gibt nichts, was man nicht lernen könnte. Auch in Deinem Alter. Ich empfinde das Lernen auch noch mit 56 als riesige Bereicherung meines Lebens.


                                    LG und auch Dir schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch! Und immer schön aufpassen, worauf man ausrutscht!

                                    Kommentar


                                    • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                      Hier handelt es sich um das Überqueren eines Tabus.
                                      Einer Grenze.
                                      Geh ja nicht hinter diese Grenze, da lauert das blanke Entsetzen, Unfriede, Stress und so weiter.
                                      Wir haben in unserer Kultur ganz klare Richtlinien, solange wir uns an diese halten leben wir halbwegs friedlich und ohne große Unruhe.
                                      Das betrifft die Kleiderordnung ( ja adrett, gepflegt, möglichst unauffällig etc.)..., die Tagesordnung ( früh raus, fleissig, strebsam, pflichtbewußt und sozial etc...)ebenso wie die internen Gepflogenheiten untereinander ( höflich, freundlich, hilfsbereit...)

                                      Ich habe einmal eine Afrikanerin erlebt die gerufen hat: schau, da drüben geht meine Mitfrau!
                                      Gemeint hat sie jene Frau die zusammen mit ihr, den KIndern und dem Mann in Gemeinschaft lebt und sogar ihre Freundin ist zugleich.
                                      In unserer Kultur ist eine "Mitfrau" nicht einkalkuliert.
                                      Wo anders normal und absolut akzeptiert.

                                      Ich bin früher öfters in innere Konflikte gekommen weil mir das als völlig normal erschienen ist oder wäre jemandem den ich einfach gern habe, hatte auch zu umarmen können und mit jenem durchaus auch gewisse Intimitäten austauschen wollte-mochte- warum nicht???
                                      Da steckt keine böse Absicht dahinter, das ist wie Vertrauen zu haben auch zu wem andern. Diesen mit einzubeziehen in sein Leben als gegeben, nicht erzwungen, nicht mit der Absicht dabei wen zu kränken oder zu verletzen, einfach nur so- weil man sich halt mag und das zeigt.

                                      Ich bin eine Privatperson, ich gehöre niemandem.
                                      Niemand hat zu verfügen über mein Wohlwollen das ich habe.
                                      Ich kann es jedem entgegenbringen wenn ich will.

                                      Im Koran steht: wenn du es dir leisten kannst, dann kannst du mehreren Frauen einen Unterschlupf gewähren..für sie sorgen.
                                      Es steht auch drin: niemand darf leiden, nicht an Hunger - ich meine damit auch emotionalen Hunger.

                                      Dein Mann hat dich nicht leiden lassen- er hat geteilt.
                                      Du hast Rücksichtnahme erfahren trotzdem auf deine Bedürfnisse.
                                      Er ist dir immer ein sehr guter Gefährte gewesen, er hat ja nicht erzwungen bei dir gelebt bisher oder mit Widerwillen und ungern.
                                      Er hat als Privatier vielleicht nötig sich Impulse zu geben ( um sich rundherum zufrieden zu fühlen können) auch von andere Seite her.
                                      Ich sehe es NICHT als Verbrechen an.
                                      Würde auch niemals groß Theater drum machen.

                                      Würde aber nachfragen- wie kannst du mir das so lange verschwiegen haben, das ist doch nicht schlimm!!!

                                      Kommentar


                                      • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                        Nachtrag...

                                        Würde man mich zu einer Rechenschaft zwingen, was würde ich sagen - ich würde sagen: ich bin deshalb so zufrieden weil mir möglich ist zu leben wie ich beschaffen bin.
                                        Ich bin ein Teiler...hab genug.
                                        Würde man verletzt sein drüber, dann wäre ich ratlos...

                                        Ich müsste ein schlechtes Gewissen haben und dann wäre ich am Überlegen ob es sich auf die Dauer gut anfühlt ein schlechtes Gewissen zu haben müssen, nur weil ich viele Befürworter habe die mir mein Leben schön machen. Freundschaft zu pflegen mit noch wem ist nie verwerflich.
                                        Wo ist die Grenze zum Tabu??
                                        Sex?
                                        Sex kann unverbindlicher sein wie ein Telefonat.

                                        Man müßte eine Untersuchung machen was wirklich echter Betrug ist.
                                        Für mich ist das immer noch das agieren mit mir als wäre ich nicht in der Lage die Wahrheit zu hören.

                                        Kommentar


                                        • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                          Hallo elektraa,

                                          Du hast offenbar übersehen, dass mindestens zwei Dinge nicht erfüllt wurden - Intimität und Vertrauen.


                                          Ist das vorher vereinbart worden, geht das in Ordnung. Und vielleicht wäre Kitty auch so tolerant, das zu dulden, wenn sie keinen Wunsch mehr danach hätte.


                                          Was man ausmacht oder nicht ausmacht, ist die eine Seite. Was man erfüllt und lebt, die andere.


                                          LG

                                          Kommentar


                                          • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                            [quote hpklimbim]Hallo elektraa,

                                            Du hast offenbar übersehen, dass mindestens zwei Dinge nicht erfüllt wurden - Intimität und Vertrauen.


                                            Ist das vorher vereinbart worden, geht das in Ordnung. Und vielleicht wäre Kitty auch so tolerant, das zu dulden, wenn sie keinen Wunsch mehr danach hätte.


                                            Was man ausmacht oder nicht ausmacht, ist die eine Seite. Was man erfüllt und lebt, die andere.


                                            LG[/quote]

                                            Ich erkenne, es ist nicht leicht sich auszureden..so zu reden wie man denkt und meint und sagt was man gerne sagen möchte.

                                            Wir sind alle hier um zu leben- dem Leben einen Ausdruck zu geben. Je nach Persönlicheit und je nach Naturell geben wir hier alle diesem Leben eine individuelle Note.
                                            So schön ist es ganz nach eigenem Befinden zu leben. Fast niemandem ist das möglich, man muss immer und dauernd berücksichtigen dass man ja mit seiner "Religion" die einer anderen Person verletzt vielleicht. Aber den wenigsten ist das ein Bedürfnis, oder gar Absicht. Es ist nur schade, dass sich wer kränkt über was, was eigentlich zum Leben gehört: Zuwendung leben zum Nächsten...mehr oder weniger nah.

                                            Wie schön wäre eine gewisse Toleranz.

                                            Du bist mein Lebengefährte, ich spüre dass es dir gut geht bei mir, ich habe selber viele Vorteile von dir- uns geht es gut. Und bestimmt!!!!! ist große Liebe da..

                                            Auch viel Liebe nur zu sich selber.
                                            Zusätzlich zu jener die ich wem andern entgegenbringe.

                                            Kann man einer Katze kein Vereinbahren abverlagen: du darfst nur mit meiner Erlaubnis eine Maus fressen, ansonsten Dosenfutter. Ich will nicht, dass du wen verletzt...
                                            Die Religion der Maus schreibt vor: dieses Nahrungsmittel brauchst du.
                                            Die Mitmenschen mit denen wir uns umgeben sind wie spezielle (Über) Lebensmittel.

                                            Der Mann der sich zu einer anderen Frau begibt ( diskretest! Rücksichtsvollst der anderen Frau gegenüber) der sucht nach dem "Zusatz" den er wohl zur Lebensqualität für sich selber ( ganz nur für sich) benötigt.

                                            Klar wäre es ideal, wenn das ein einziger alleine abdecken könnte alles was man je braucht und will an Zwischenmenschlichem.
                                            Das ist NIE möglich!!!!!

                                            Was wäre ich, würde ich nur mit einem einzigen Menschen reden dürfen...????

                                            Vielleicht ist gar nicht viiiieeeel mehr dahinter.

                                            Kommentar


                                            • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                              Sex sehe ich als ganz normales körperliches Bedürfnis an. Dann hat es sich. Alles Weitere ist fauler Hüttenzauber.


                                              Die Bedürfnisse des Partners kommen immer zuerst.


                                              LG

                                              Kommentar


                                              • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                                [quote hpklimbim]Sex sehe ich als ganz normales körperliches Bedürfnis an. Dann hat es sich. Alles Weitere ist fauler Hüttenzauber.


                                                Die Bedürfnisse des Partners kommen immer zuerst.


                                                LG[/quote]

                                                Was kann man machen, dass man die ursprüngliche Anziehungskraft bewahren kann in der Partnerschaft?

                                                Jemand der fremdgeht- das Wort an sich: fremdgehen sagt ja schon- das Bekannte ist mir nicht mehr "Reiz" genug um meine Sinne anzukurbeln können, der Reiz muss erhöhter sein damit ich in diesen "Zauber" verfalle ....jemand der fremd geht ist mit was zusammen, das zu bekannt ist (scheinbar).
                                                Das kann alles sein- die Gesprächsform, die Art wie man "behandelt" wird, die Tagesstruktur die immer gewöhnlicher abläuft, der Geruch der Wohnung, des Partners, des üblichen Essens, die Blicke, die Haltung- alles schon gewohnt, nichts mehr dabei was aufregt, alles bekannt...

                                                Wir haben große Aufregung immer noch in uns, wenn wir Neuland betreten. Auf einmal ist was anders- man wird regelrecht geweckt: aufpassen, anders wie gewohnt!!
                                                Wegem DEM geht man fremd!!!!
                                                Ein Reiz ist da, ein Impuls!
                                                Ein neuer Ton den man noch nicht kennt oder kannte.
                                                Es kann sein, dass genau dieser "Ton" erst alles abrundet, oder eben aus der Lethargie herausreisst.

                                                Bin ich selber immer gleich?
                                                Nur wenn ich mich gehen lasse.
                                                Wenn ich den MUt aufbringe dem Trott einen Fußtritt zu geben, dann kleide ich mich einmal ganz unüblich, ganz anders wie man mich gewohnt ist, dann rede ich auf einmal ganz was anderes, sage entweder wenig, wenn ich sonst üblicherweise viel rede, dann schweige ich, wo ich sonst immer gerne was gesagt habe drauf, oder ich rede über Themen die neu sind- Interessen die neu sind- Menschen die neu dazugekommen sind...

                                                Wenn die Frau will, dass der Mann wieder hinschaut, dann muss sie sich fremd machen...

                                                Dann darf er FREMDgehen, sich neu ausrichten, seinem Leben Aufregung machen indem er sich anpassen versucht.

                                                Nicht anZUpassen- sondern zu reagieren auf eine neue Agenda.......

                                                Ich sag immer: mach einmal genau das Gegenteil von dem was du machen würdest.
                                                Peng, die Reaktion bleibt nicht aus.
                                                Man betrachtet dich auf einmal gaaaanz anders.

                                                Hab von einem Versuch gelesen den man gemacht hat. Mann schläft mit Frau so oft er kann- nach dreimal gibt er erschöpft auf...dann setzt man diesem Mann eine andere Frau vor und er steht wieder...

                                                Die Natur - die hat ihre Gesetze.

                                                Kennt jeder die Natur seinen Partners wirklich???

                                                Man siehts- auch wenn man vierzig Jahre nebeneinander lebt: nein.

                                                Ist doch spannend diese Ehe zu beobachten wie sie jetzt aufläuft.
                                                Zusammensacken tut sie nur, wenn man meint man ist ab nun Richter- nicht Forscher.

                                                Kommentar


                                                • Re: mein Mann betrügt mich,wie gehe ich damit um?


                                                  Hi elektraa,


                                                  ich glaube, das drucke ich mir aus und rahme es ein.


                                                  Es dürfte eine lohnende lohnende Investition in sich selbst sein, das einmal am Tag zu lesen und darüber nach zu denken.


                                                  Vermutlich nicht nur für mich.


                                                  Ich fahre jetzt ins Büro, um den Briefkasten dort zu leeren.


                                                  LG

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X