#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!

    Hallo!

    Ich würde gerne mal Eure Meinung wissen.

    Mein Freund ist 10 Jahre älter als ich und hat schon eine 14 jährige Tochter, mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie stammt aus einer früheren Beziehung (keine Ehe!).
    Er hat mir 2008 (wir sind jetzt 6 Jahre zusammen) einen Heiratsantrag gemacht, den ich auch annahm.
    Wir wollen bald heiraten. Nun ist es so, dass er mir vor ein paar Wochen klipp und klar gesagt hat, dass er auf gar keinen Fall mehr Kinder haben möchte. Vorher war das noch kein konkretes Thema, wenn wir darüber sprachen meinte er damals, wenn du irgendwann mal eins haben möchtest, so Mitte 30, dann wäre das kein Problem, aber er wolle nicht unbedingt eins. Da dachte ich, ok, hört sich doch alles easy an. Wie gesagt, da war das noch kein konkretes Thema. Durch gesundheitliche Umstände sollte ich aber schon bald ein Baby bekommen, meint mein Arzt. Dadurch lasse ich mich aber nicht unter Druck setzen.

    Ich frage mich nur, ob ich unter diesen Umständen bald heiraten sollte? Ich liebe meinen Freund ohne Ende und will mit ihm zusammen bleiben. Im Moment möchte ich selber (bin 29) auch noch kein Kind! Ich weiß zur Zeit nicht was ich machen soll. Habe Angst, dass ich es bereue, wenn ich auf einmal in ein paar Jahren merke, dass ich unbedingt ein Baby haben möchte. Im Moment sehe ich nur schwangere Frauen und Kinder um mich herum. Ich kann mir sehr gut vorstellen Mutter zu werden. Aber natürlich nicht mit meinem Freund. Da ich weiß, dass er das gar nicht will und es für ihn auf keinen Fall in Frage kommt.

    Jetzt sagt bitte nicht, wenn das Kind da wäre, würde schon alles gut werden. Wenn ich das von vornherein weiß, dass er das total ablehnt, möchte ich es selber (mit ihm) auch nicht.

    Ich möchte mit ihm auch nicht mehr darüber sprechen, weil zwischen uns alles gesagt ist. Er ist wirklich ein total lieber Kerl und ich könnte mir gut vorstellen ihn zu heiraten. Aber damit verzichte ich auf die Möglichkeit ein Kind zu bekommen.
    Dann müsste ich mich scheiden lassen, aber dadurch habe ich ja noch lange nicht den richtigen Vater gefunden. Schließlich liebe ich meinen Freund, sonst wäre ich ja nicht mehr bei ihm.

    WAS SOLL ICH NUR TUN?


  • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


    Du schreibst, dass du jetzt auch kein Kind moechtest, und dein Arzt sagt: "jetzt oder nie".
    Damit ist die Entscheidung gegen ein Kind doch praktisch gefallen. Du solltest deshalb keine Bedenken gegen eine Heirat haben.

    Kommentar


    • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


      Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

      Ja, im Moment möchte ich keins. Das ist richtig. Aber was ist in 1 oder 2 Jahren? Ich könnte mir das schon gut vorstellen.
      Der Arzt hat ja gesagt: "So schnell wie möglich! Sie sollten in den nächsten 2-3 Jahren die Familienplanung abgeschlossen haben..."
      Es kann aber auch gut gehen und ich könnte auch später noch Kinder bekommen, je nachdem, ob der Krebs wieder kommt, oder nicht.

      Kommentar


      • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


        Ne, der Rat das, wenn das Kind erst mal da ist, alles gut wird wäre ja eine Aufforderung es ihm unterzujubeln, dann wäre sicher gar nichts mehr in Ordnung.

        Kennst du dich und deinen Partner gut, hast du etwas Phantasie? Dann versuch doch mal einen Blick in die Zukunft, einmal mit Kind ohne deinen Partner, einmal ohne Kind mit deinem Partner. Du kannst das auch visualisieren indem du dir pro und kontra Punkte aufschreibst und die Frage ist ja vor allem wie sehr du ihn liebst, könntest du dich überhaupt wegen eines Kindes das es noch nicht gibt von ihm trennen?

        Du solltest ihm deine Ängste so schildern wie du sie hier geschrieben hast, nicht um ihn doch noch rum zu bekommen sondern damit er weiß wie emotional beladen dieses Thema für dich ist. In so einem Gespräch über das Problem mit dem Verursacher (nicht negativ gemeint) klärt sich vielleicht auch noch einiges für dich. Ansonsten kannst nur du selber herausfinden was du brauchst, für dein größtmögliches Lebensglück.

        Kommentar



        • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


          Oh, da du offensichtlich von Krankheit bedroht bist gilt es eigentlich noch mehr Überlegungen anzustellen. Wirst du die Kraft für ein Kind haben wenn der Krebs wieder kommen sollte, gibt es genügend Menschen die das Kind umsorgen können falls du dazu nicht in der Lage sein solltest. Ich weiß ja nicht was du für einen Krebs hast, aber was wenn der schlimmste Fall eintritt, was ist dann mit dem Kind. Ich finde unter den Umständen sind zwei Jahre Familienplanung definitiv zu kurz um den richtigen Partner zu finden und dann noch einen der notfalls mehr auf sich nimmt als normal, das könnte ein böses erwachen geben.
          Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo willst du generell innerhalb ein zwei Jahren einen verlässlichen Kindsvater herbekommen, da muss vorher doch so einiges aufgebaut werden, Oder nicht?
          Ich selber würde auf das Kind vorerst verzichten und das Schicksal entscheiden lassen ob es in ein paar mehr Jahren auch noch möglich ist bzw. ob sich der Freund nochmal umentscheidet.

          Kommentar


          • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


            Vielen Dank für deine Antwort.

            Die Zukunft mit Kind und ohne meinen Partner kann ich mir nicht so gut vorstellen, denn dann müsste ich mir ja einen anderen Mann an meiner Seite vorstellen und das ist natürlich sehr schwer.

            Und ohne Kind mit meinem Schatz kann ich mir gut vorstellen. Allerdings habe ich wie gesagt Angst davor, dass mir dann in der Zukunft ein Kind fehlt und ich gerne eins haben möchte.
            Was dann?

            Du hast Recht, ich glaube ich werde noch einmal mit ihm darüber reden. Er merkt ja auch, dass mit mir etwas nicht stimmt, er hat mich eben darauf angesprochen. Ich habe aber gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber er hat mir nicht geglaubt... Werde Sonntag, wenn seine Tochter weg ist, mal mit ihm sprechen.

            Kommentar


            • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


              "Und ohne Kind mit meinem Schatz kann ich mir gut vorstellen. Allerdings habe ich wie gesagt Angst davor, dass mir dann in der Zukunft ein Kind fehlt und ich gerne eins haben möchte."

              Dann wäre es wohl sinnvoll, mit dem Heiraten zu warten, bis das onkologische Problem und die eigene Ambivalenz klarer sind.

              Kommentar



              • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                Guten Tag Dr. Riecke!

                Sie haben wohl Recht, wenn Sie sagen, ich sollte besser mit dem Heiraten warten. Ich hoffe mein Zukünftiger versteht das auch.

                Das heißt wohl, ich muss das "Kindproblem" mit mir ganz alleine ausmachen, oder?

                Wie gesagt, sein Standpunkt steht fest und wird sich auch nicht mehr ändern, das weiß ich. Er hat mir nämlich gesagt, dass er da sehr lange drüber nachgedacht hat und für ihn feststeht, dass er keins haben möchte.
                Er weiß ja über meine Situation bestens bescheid, er hat das ganze letzte Jahr unterstützend mit mir durchgestanden und das war, weiß Gott nicht leicht (für uns beide).
                Das hat irgendwie alles in meinem Leben total durcheinandergeworfen.

                Also muss ich mich entscheiden, entweder bei ihm zu bleiben, mit dem Gedanken unser Leben ohne Kind zu verbringen, oder ihn zu verlassen... Nur weil ich vielleicht mal irgendwann ein Kind haben möchte und er mir diesen Wunsch verwehren würde.
                Super, ich bin begeistert!

                Das ist echt alles nicht einfach.

                Kommentar


                • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                  Ganz einfache Antwort:
                  Du musst Dir nur die Frage stellen, ob Du Dir ein Leben ohne Kinder vorstellen kannst! Und Dir selbst die Antwort darauf geben!
                  Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, auf Dauer kinderlos zu sein, dann wirst Du mit Deinem Freund in der Zukunft nicht glücklich sein, wenn er sich so dagegen sträubt.
                  Das sei Dir gewiss! Und Du wirst es ihm ewig vorhalten, seinetwegen darauf verzichtet zu haben.
                  Ich sehe es doch an der Unzufriedenheit einer Bekannten.
                  Sie wollte unbedingt ein Kind mir ihrem Freund. Er wollte nicht, weil er mit seiner geschiedenen Frau schon vier hatte.
                  Also hat meine Bekannte es mit der Verhütung nicht so genau genommen und wurde schwanger.
                  Letztendlich entschieden sie sich für einen Abbruch.
                  Sie wirft ihm noch heute, 20 Jahre später!, vor, dass sie nicht Mutter werden konnte, weil er schon einen Stall voller Kinder hatte!
                  Da hätte sie sich besser trennen sollen, um den geeigneten Partner dafür zu finden.

                  Kannst Du Dir hingegen vorstellen, eher auf Kinder verzichten zu können als auf die Beziehung mit Deinem Freund, dann bleib bei ihm.

                  Kommentar


                  • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                    Wenn einem eine Frage schier zerreisst, dann hilft oft: wegstellen, den Tag genießen, egal ob diese Frage beantwortet ist oder nicht.
                    Ich würde ein Jahr lang einmal nur meine Gesundheit feiern- bevor ich irgendwelche Pläne schmiede.

                    Kommentar



                    • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                      Dr, Riecke hat nicht empfohlen dich zu trennen, sondern dir Zeit zu lassen für dich grundsätzlich zu klären ob du Kinder möchtest oder nicht.

                      Mir fällt aber etwas anderes bei deiner Situation auf.

                      Dein Partner hat seine Familienplanung abgeschlossen, du hast deine Familienplanung nicht abgeschlossen.

                      Ich frage mich ob deinem Partner bewusst ist, welche Bedinungen er da stellt. Er erwartet, dass eine junge Frau im zuliebe auf etwas sehr bedeutsames im Leben einer Frau verzichtet. Ich meiner er hat bereits die Erfahrung und die Früchte eines eigenen Kindes erlebt. Dir verweigert er diese Chance. Mir kommt das ein wenig einseitig, ein wenig egoistisch, ein wenig zu sicher, dass sich eine junge Frau den Wünschen eines älteren Mannes, der weiß wo es lang geht anpasst, ein wenig husch, husch, sie schnell mit einer Heirat unter der bedingung Kinderlosigkeit sicher in den Sack stecken, so ein wenig, sie weiß nicht was sie will, also entscheide ich mal für sie undzw. so wie es für mich am besten passt.

                      Ich weiß, junge Frauen fangen schnell Feuer und können lieben
                      als gäbe es keinen Morgen. Natürlich ist es für einen älteren Mann sehr angenehm sich von dieser Energie zu nähren. Doch du siehst selbst, welche Wirkung das hat. Du überlegst, die Möglichkeit eines Kinderwunsches abzulegen, weil du diesen Mann so sehr liebst und es ihm leicht machen willst auf den angenehmsten Weg zu nehmen ohne dass er selbst ein Stück Freiheit, ein Stück Jugend, Lebenszeit, aufgeben muss.

                      Du musst selbst wissen, wie sehr du diesen Mann liebst.

                      Wenn ich dir einen Rat geben darf, ich weiß der schmeckt nicht gut. Docn an deiner Stelle würde ich mich bei aller Liebe und Leidenschaft und meiner großen heftigen Liebe zu diesem Mann der mich vor vollendeten Tatsachen stellt und meine Zukunft ohne wenn und aber zu seinem Vorteil bestimmt - mit kühlem Kopf - mal umschauen wie die Männerwelt links und rechts so gestaltet ist. Ich spreche gar nicht von Afären oder vom Herumflirten. Einfach nur mit offenen Augen durchs Leben gehen und schauen, ein wenig diesen Tunnelblick in deinem Herzen: "mit ihm und nur mit ihm und ohne ihn ist das Leben sinnlos", versuchen etwas zu weiten. Vielleicht begegnest du einem anderen Mann und erlaubst dir von ihm zu träumen? Das ist keine Untreue und kein Betrug, einfach eine innere Prüfung für dich, ob dieser Lebensweg mit diesem Mann und seinen Bedingungen dein Weg ist. Vielleicht ist es das was du willst, aber dass weißt du nur, wenn du es auf dem Prüfstand gestellt hast.

                      Kommentar


                      • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                        "Ich würde ein Jahr lang einmal nur meine Gesundheit feiern- bevor ich irgendwelche Pläne schmiede."

                        Hallo Elektraa!

                        Du hast vollkommen Recht mit deiner Antwort. Das habe ich mir ja auch gedacht und das deshalb einige Zeit verdrängt. Nun rückt aber die Hochzeit immer näher. Und das eine Jahr ist nächsten Monat auch schon rum und du kannst mir glauben, dass ich die Gesundheit gefeiert habe und jeden Tag genieße und dankbar bin. Aller 3 Monate werde ich untersucht und dann ist natürlich auch wieder die Angst da... Die letzten Ergebnisse waren aber zum Glück sehr gut!!!

                        Kommentar


                        • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                          "Nur weil ich vielleicht mal irgendwann ein Kind haben möchte und er mir diesen Wunsch verwehren würde."

                          Wer kümmert sich in Ihrer Beziehung um die Verhütung?

                          Kommentar


                          • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                            "Wer kümmert sich in Ihrer Beziehung um die Verhütung?"

                            Ich. Ich nehme die Pille.

                            Kommentar


                            • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                              Mein Frauenarzt hat die Sterilisation von mir sofort gestoppt und nicht durchgeführt, weil ich nachgefragt habe, ob man das im Zweifelsfalle noch rückgängig machen kann.
                              Das "Kleingedruckte" in deinem Ehevertrag ist zuhöchst unseriös.
                              Mann darf nicht über die Natur der Frau hinweg bestimmen und damit über ihr heimliches Wunschglück.
                              Die Hochzeit ist Formsache- nicht wichtigst für euch- eher eine romantische Besiegelung eurer Zustimmung füreinander vor den anderen. Steuerlich hats noch Vorteile. Oder doch nicht, weil ihr ja kinderlos seid...
                              Welche Vorteile hats noch, dass du UNBEDINGT in einem Monat die Unterschrift gibst...??? Welche Nachteile hat es, wenn du absagst und überlegst ob du dich diesen Zusatzdruck jetzt schon so kurz nach deiner Krise aussetzt.
                              Jeder wirds verstehen, wenn du allen sagst- zum Hochzeiten bist du noch ein wenig zu schwach- du verschiebst deshalb.
                              Dein Glück wird dadurch überhaupt nicht gemindert.
                              Was wirklich Bestand hat und auch wirklich gut ist ist immer immer immer bereit zu warten. Auch natürlich die Entscheidung zu einem eventuellen Kind einmal.
                              Erkrankst du wirklich wieder- was würde ein kleines Kind dann für große Motivation sein am Leben zu bleiben...
                              Denk alles durch.
                              Und bewahre Ruhe.

                              Kommentar


                              • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Ra


                                :-))))) Jo war mir klar! Das wäre zu mindest für mich ein gefundener fressen UM Zu sagen.... " hey ho! Vasecktomie, nix pille!".-

                                Kommentar


                                • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Ra


                                  Ja, das ist ungefähr die Regelung: ich bin Vegetarier, ab jetzt isst du kein Fleisch mehr.

                                  Kommentar


                                  • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                                    " Ich nehme die Pille."

                                    Das habe ich mir gedacht.

                                    Wäre es nicht fair, dem die Verantwortung für die Verhütung zu übertragen, der kein Kind will?

                                    Warum sollen Sie sich Hormone zufügen, die auf Dauer gar nicht so unproblematisch sind?

                                    Kommentar


                                    • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                                      "Wäre es nicht fair, dem die Verantwortung für die Verhütung zu übertragen, der kein Kind will?"

                                      Richtig. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe ihm gesagt, dass er sich dann eben sterilisieren lassen soll. Er will ja auf gar keinen Fall mehr ein Kind.
                                      Eine Sterilisation kommt für ihn aber auf gar keinen Fall in Frage.
                                      Das finde ich persönlich sehr unfair mir gegenüber. Er ist sich doch sicher keins mehr zu wollen, ist aber nicht bereit, auch etwas zur Verhütung beizutragen. Das weiß ich alles, aber was soll ich machen?

                                      "Warum sollen Sie sich Hormone zufügen, die auf Dauer gar nicht so unproblematisch sind?"

                                      Eben, das sehe ich auch so. Aber wie gesagt, er will sich nicht sterilisieren lassen und Kondome kommen für uns beide nicht in Frage. Für mich wäre es gut, die Pille mal abzusetzen, da ich sehr unter Migräne leide und mal testen möchte, ob es vielleicht damit zusammenhängt. Für ein paar Monate mit Kondom zu verhüten wäre ja nicht das Problem, aber was machen wir dann nach dieser Zeit?

                                      Kommentar


                                      • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                                        ....aber was machen wir dann nach dieser Zeit?.....

                                        Wie wäre es mit gar nichts, ihr macht erst wieder "etwas" wenn er sich mit dem Thema Verhütung auseinandergesetzt hat und zwar auch mit der Wirkung der Pille auf den Organismus der Frau. Ich habe auch häufig Kopfschmerzen und muss Hormone nehmen, der Neurologe hat mir heftigst davon abgeraten weil sich dadurch gesundheitliche Risiken erhöhen, ich habe da zwar keine große Wahl du aber schon. Migräne und Pille ist keine ungefährliche Kombi, auch wenn es selten ist das etwas passiert so kommt es doch vor. Er soll sich mal damit auseinandersetzen und dann sagen was er davon hält, also wenn er Risiken für dich dann weiterhin in kauf nehmen würde obwohl er sich informiert hat, weil seine Männlichkeit unter einer Sterilisation leidet, hm.......

                                        Kommentar


                                        • Re: Heiraten? Brauche bitte dringend einen Rat!


                                          Was hier passiert ist ein typischer Fall von: willst du wirklich....???
                                          Ist diese Gemeinschaft wirklich die Optimalste..??
                                          Und wenn, wenn du dieser Meinung bist, dann kommts zur Gegenprobe....
                                          Die ist grad im Gange.
                                          Ein Gerüst ist so stabil wie an der schwächsten Stelle.
                                          Hoffentlich habt ihr beide eine Form des Gespräches, die fair verläuft für beide.
                                          Was ich erkennen kann ist -deine Meinung ist schwer überlagert von seiner. Das kann der Schwachpunkt sein, der die Bindung brechen lässt eines Tages zum großen Leid des "Unterworfenen".
                                          Bei meiner Hochzeit war mein Ex eklig, besoffen, unmöglich im Benehmen. Mir ist gezeigt worden: das kriegst du...willst du immer noch??
                                          Ich habe ja gesagt, war ja sehr verliebt und die Ehe war gezeichnet vom Besoffen sein, vom ekligem Benehmen, vom unmöglichem Verhalten mir gegenüber.
                                          Wesenszüge sinds- die einem das Leben schwer machen, nicht die ganze Person.
                                          Richtig gehandelt wäre diese Wesenszüge zu outen gegenseitig und gemeinsam die Eliminierung davon in die Wege leiten.
                                          Da ist ein Wurm drin.
                                          Bei dir jedenfalls einer, der alles Schöne verderben könnte.
                                          Du klingst entmutigt, weil deine Anliegen vom Tisch gewischt werden.
                                          Sie sind aber allerwichtigst für deinen Frieden.

                                          Kommentar


                                          • Info.


                                            Hi Sunschine,

                                            Vieleicht liegt seine radikale entscheidung, nur daran, das er sich " nie" wirklich mit dem thema " beschäftigt hat" weder noch sich darüber informiert hat? Ein mangel an info´s ist meistent ein streitpunkt, der sich in die luft auflösen "kann". Zu mindest diese seite behinhaltet " frage & antwort" die jeder, der an diesen punkt in der partnerschaft steht, gut gebrauchen kann.

                                            http://www.vasektomie.ch/index211111111.html

                                            Kommentar


                                            • Re: Info.


                                              Hallo rintintin!

                                              Vielen Dank für deine Info. Ich kann ihm die Seite nur leider nicht zeigen, weil ich dann mit Sicherheit den größten Streit mit ihm bekommen würde. Das Thema ist für ihn erledigt und ich glaube nicht, dass er davon noch etwas wissen will. Für ihn kommt das überhaupt nicht in Frage und er lässt auch nicht mit sich reden. Das einzige was passieren wird, ist, dass wir uns heftigen streiten werden...

                                              Kommentar


                                              • Re: Info.


                                                Und du? Das kann doch nicht sein das er nicht mal darüber reden möchte, schließlich wälzt er damit alles auf dich ab egal was für Gründe du hättest. Nach dem Motto: Sie wird sich schon kümmern und gegessen ist die Sache. Er hat als Mann mit dir darüber zu reden, so etwas gehört auch zu seinen Pflichten unabhängig davon worauf ihr euch dann einigt. Es ist ganz schön unfair zu sagen, ich mag nicht und basta, d.h. die Frau hat zu mögen obwohl die Verhütung für ihn wesentlich wichtiger ist.

                                                Kommentar


                                                • Re: Info.


                                                  Ja gut, mir persönlich ist doch ab & zu einem streit lieber, als ewiglang mich auf der stelle zu drehen, wegen " der geliebte armonie".-Ich meine sorry aber dein verzicht, ist nicht eine mini entscheidung, die du nun " vermeinden sollte", weder noch " alleine" enscheiden sollte. Vieleicht ist sogar in einem streit sehr interssant, wenn du rausfiltern kannst, was seine argumente sind, also " gut zuhört" was er dir damit sagen will.- Wenn der argument kommt, " Verhütung ist frauen sache" ja gut dann verhüte nicht mehr, bis er begreift, das sein teil der verhütung, sehr woll ihm was angeht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X