#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkoseprobleme, Armplexus, taube Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkoseprobleme, Armplexus, taube Finger

    Ich habe eine Frage an Dr. Völkert und Kollegen:

    Für eine Metallentfernung am li Handgelenk bekam ich eine Armplexusnarkose. Sechs Monate davor hatte ich diese perfekt vertragen. Dieses Mal hat sie mich umgehauen. Ich schlief den ganzen Tag, hatte starke Kopfschmerzen und blieb über Nacht im Krankenhaus, obwohl es nicht vorgesehen war. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger fühlen sich nach 48 Std. immer noch an wie aufgeblasen, sind taub und heiß, aber beweglich. Die Anästhesistin meinte gestern morgen, die Narkose könne sich vielleicht nicht auflösen, weil mein Handgelenk leicht geschwollen sei. Inzwischen halte ich das für Blödsinn.
    Sind etwa Nerven geschädigt worden, oder kann es sich um eine Nervenreizung handeln, die vorübergeht?Es war eine Platte mit acht Schrauben. Ich bin ziemlich beunruhigt. Herzlichen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Narkoseprobleme, Armplexus, taube Finger


    Hallo,

    starke Müdigkeit und Kopfschmerzen stehen nach allgemeiner Erfahrung nicht im Zusammenhang mit der Anwendung örtlicher Betäubungsmittel, wie sie zur Plexusanästhesie verwendet werden. Vielleicht haben Sie zusätzlich noch etwas zum Schlafen bekommen.
    Die verwendeten Lokalanästhetika sollten je nach Präparat nach 12, maximal jedoch nach 24 Stunden vom Körper abgebaut sein, so daß keine Taubheitsgefühle mehr bestehen.
    In seltenen Fällen kann es bei der Injektion zu einer Nervenirritation kommen, die jedoch reversibel ist. Anhaltende Nervenschäden zählen zwar zu den beschriebenen, aber sehr seltenen typischen Komplikationen. Denkbar ist jedoch auch, daß es beim Entfernen der Metallplatte zu einer Nervenreizung gekommen ist. Ich halte diese Variante für wahrscheinlicher, da durch die Schwellung im OP-Gebiet Druck auf die die Hand versorgenden Nerven ausgeübt werden kann. Die von Ihnen beschriebenen neurologischen Ausfälle entsprechen dem Versorgungsgebiet des Nervus medianus. Durch die postoperative Schwellung kann es zu einer Druckschädigung des Nerven im sogenannten Karpaltunnel kommen.
    Um Sicherheit über die Ursache Ihrer Beschwerden zu erhalten, ist eine Wiedervorstellung beim Operateur meiner Meinung nach zwingend erforderlich. Ggfs. sollte auch eine Untersuchung beim Neurologen stattfinden.
    Zu der These, daß sich infolge der Schwellung das Betäubungsmittel nicht auflöst, sage ich mal nichts...
    Gute Besserung für Sie!
    F. V.

    Kommentar


    • Re: Narkoseprobleme, Armplexus, taube Finger


      Ganz herzlichen Dank! ich werde es morgen gleich angehen. Vorerst haben Sie mich beruhigt. Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X