#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs

    Guten Tag,

    ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, dass mich sehr beschäftigt. Ob ich hier richtig bin weiß ich nicht, hoffe aber auf Antwort von Ihnen. Es geht um Folgendes; Mein Vater (über 70 Jahre) hat vor ca. einem Jahr die Diagnose Prostatakrebs bekommen. Er war wegen eines geschwollenen Beines zum Arzt gefahren, dieser dann per CT einen Verdacht auf einen Tumor geäußert hat. Nach langen Untersuchungen und einer Gewebeentnahme aus der Prostata hat man dann festgestellt das ein bösartiger Tumor da ist. Der Gleason Score war auf 8, sodass sie uns direkt sagten dass der Krebs sehr agressiv sei. Nach einem Knochenscan (der unauffällig war) entschieden die Ärzte, eine Bestrahlungstherapie zu machen. Kurz vor Antritt der Therapie bekam mein Vater eine schwere Lungenentzündung, sodass er mehrere Wochen ins Krankenhaus musste. Die Entzüdnung ging in den Rücken über, sodass er seit der Lungenentzündung im Rollstuhl sitzt und gegen die Schwäche kämpft.

    Nachdem der Gesundheitszustand meines Vaters sich also durch die Lungenentzündung verschlechtert hatte, lehnten die Ärzte eine Bestrahlungstherapie ab. Sie bahndeln ihn seitdem mit einer Hormontherapie, um das Wachstum des Krebses zu stoppen. Sie haben uns bis jetzt auch immer gesagt, dass der Krebs nicht gestreut hat und der PSA Wert meines Vaters sich durch die Hormone stark verbessert hat.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit einiger Zeit quälen meinen Vater starke Krämpfe am Schambein bzw am Harnleiter (direkt am Penis). Er hatte auch ständigen Harndrang verbunden mit den Krämpfen, ohne das tatsächlich Urin kommen konnte. Blut im Urin kam ebenfalls dazu. Als wir mit ihm im Krankenhaus waren sagten sie uns, dass sie beim Blasenultraschall etwas am Beckenboden erkennen konnten, was sie aber noch nicht genau deuten können. Um herauszufinden was da ist, müsse man eine Blasenspiegelung machen. Sie stellten aber auch eine Blasenentzündung bei meinem Vater fest und sagten, dass sie die Spiegelung nun doch nicht machen können, aufgrund der Entzündung. Seitdem sind Monate vergangen und sie geben ihm ein Antibiotikum nach dem anderen. Sie sagten die starken Krämpfe und Blut im Urin kommen durch die Blasenentzündung, was ich mir aber nicht mehr vorstellen kann da er keine Schmerzen an den Nieren etc hat.

    Können solche Schmerzen auch von einem Prostatakrebs kommen? Kann man bei einem agressiven Karzinom Krämpfe haben? Wir wissen langsam nicht mehr was wir glauben können, da uns jeder Arzt was anderes sagt. Ich hatte gedacht das die Schmerzen vielleicht doch vom Krebs kommen, weil die Prostata ja die Harnleiter umschließt (wo mein Vater ja schmerzen hat). Der Arzt aber meint es würde eher nicht vom Krebs kommen...

    Haben Sie einen Rat oder Erfahrungen?

    Liebe Grüße


  • Re: Prostatakrebs

    Hallo,
    da ich selbe von Prostatakrebs betrofen bin, auch Gleason Score 8, möchte ich Ihnen mit meinen Antworten helfen.

    Eine Hormonentzugstherapie kann die Verbreitung von Prostatakrebs stopen und den PSA Wert wird dann niedriger. Wird oft mit Erfolg angewendet (bekomme ich auch).

    Die Schmerzen und Blut im Urin können von Prostatakrebs stammen, unabhängig von der Aggressivität von Krebs. Die können auch andere Ursachen haben.
    Die Ursachen kann man nur durch genaue Untersuchung feststellen.
    Manchmal kann auch die Kernspintomographie MRT gute Bilder der Prostata liefern, PET CT würde auch die Ausbreitung und mögliche Metastasen mit hohe Wahrscheinlichkeit zeigen.

    Als Hinweis: eine Blasenspiegelung ist meinem Urologen nicht gelungen bei mir zu machen, da die Schmerzen beim Katetereinfügen zu stark waren.


    Metastasen kann man bei Gleason Score 8 nicht ausschliessen, auch wenn die nicht sichtbar sind. Bei mir haben erst wärend der OP festtgestellt, dass der Tumor bei mir sich schon ausgebreitet hat. Ich habe schon Metastasen in der Wirbelsäule.

    Ich habe mich sehr viel informiert und meine Erkentnisse im Interner aufgeschrieben. Möglicherweise würden auch Ihnen die Informationen viele Fragen beantworten. Meine Seite: http://prostatakrebs-tipps.de

    Alles Gute für Ihren Vater
    Prostatakrebs schlimmste Erkrankung der Prostata Risikofaktoren, Ursachen, Vorbeugung. Symptome Tumorwachstum, Therapie, Bedeutung des Alters

    Kommentar


    • Re: Prostatakrebs

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Wieso denken Sie, dass die Schmerzen und das Blut von dem Krebs kommen? Gibt es dafür eine Erklärung? Wir vermuten das auch schon lange, nur der Arzt meinte er glaube es nicht.

      Hat man bei Ihnen im CT die Metastasen nicht gesehen? Wie wurden sie dann genau festgestellt? Wie werden Sie weiter behandelt und wie alt sind Sie?

      Das interessiert mich sehr. Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort und hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen gestellt habe..

      Liebe Grüße,

      Kommentar


      • Re: Prostatakrebs

        Ihr Vater sollte im Hinblick auf diese Beschwerden auf jeden Fall noch einmal mit den Urologen sprechen. Es ist durchaus möglich, dass die Beschwerden durch den Prostatakrebs kommen. Es gibt aber auch andere Erklärungen.
        Es gibt hier bei Onmeda auch ein spezielles Forum für Prostatakrebs. Kollege Karmann ist dafür ein exzellenter Spezialist!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Prostatakrebs

          Ihr Vater sollte im Hinblick auf diese Beschwerden auf jeden Fall noch einmal mit den Urologen sprechen. Es ist durchaus möglich, dass die Beschwerden durch den Prostatakrebs kommen. Es gibt aber auch andere Erklärungen.
          Es gibt hier bei Onmeda auch ein spezielles Forum für Prostatakrebs. Kollege Karmann ist dafür ein exzellenter Spezialist!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Sehr geehrte Dr. Kreutzig,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben den Urologen telefonisch kontaktiert und warten auf Rückruf. Denken Sie denn, dass diese Anhaltenden Schmerzen wirklich "nur" von einer Blasenentzündung kommen können? Die Schmerzen halten ja schon Monate an. Ich habe bis jetzt auch schon oft gehört, dass die Schmerzen durch den Krebs kommen können, frage mich jedoch, wieso der Arzt das immer wieder verneint.

          Kann man durch den Krebs auch Schmerzen am Penis haben, bzw an der Harnleiter im Penis?

          Ich danke Ihnen,

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Prostatakrebs

            Es tut mir leid.... aber....
            Es macht keinen Sinn hier "Fern-Spekulationen" zu betreiben. Sinnvoll ist, eine klare Diagnose abzuwarten.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X