#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starkes Sodbrennen, Herzstechen/rasen, Atemprobleme, Übelkeit und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starkes Sodbrennen, Herzstechen/rasen, Atemprobleme, Übelkeit und mehr

    Guten Tag,

    Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen. Sicher kann dies eine echte Konsultation bei einem Arzt nicht ersetzen, aber trotz mehrerer Arztbesuche konnte niemand herausfinden, was meinem Bruder fehlt. Seit ein paar Jahren hat mein Bruder immer mal wieder plötzlich auftretende Episoden mit Herzrasen und Herzstechen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Atemnot und auch Schmerzen im Arm. Die hält dann für einige Tage an und verschwindet von selbst wieder und einige Monate später tritt es wieder plötzlich auf. Natürlich haben wir sofort an das Herz gedacht, jedoch zeigt ein EKG keine Auffälligkeiten. Auch ein Thorax Röntgen war unauffällig. Sowohl bei unterschiedlichen Hausärzten, als auch im Krankenhaus waren Herz und Lunge völlig unauffällig. Da er sehr oft starkes Sodbrennen und auch oft generell Verdauungsprobleme hat, dachten wir dann, auch das es damit zusammenhängen könnte, aber eine Magenspiegelung war auch nicht aufschlussreich. Kann trotz der unauffälligen Magenspiegelung dennoch ein Zusammenhang bestehen und gäbe es eventuell andere Untersuchungsmethoden, um dies zu überprüfen?

    Seit kurzer Zeit treten bei diesen Episoden auch Muskelzuckungen auf. Z.B schnellt sein kleiner Finger immer mal wieder hin Höhe und auch Zuckungen am Bein und am Arm traten hin und wieder auf. Am mittleren Rückenbereich hat er zudem einen kleinen Knubbel, der jedoch verschieblich ist und scheinbar auch nicht schmerzt. Vielleicht gehören all diese Symptome auch gar nicht zusammen. Jedoch machen wir natürlich Gedanken und da bisher kein Arzt etwas finden konnte und bisher alle Untersuchungen (Magenspiegelung, Herz, Lunge, Blutbild) unauffällig waren, würde ich mich freuen, wenn Sie eine Idee haben aus, welcher Richtung diese Symptome kommen könnten und, ob doch das Sodbrennen etwas damit zu tun haben könnte.

    Aufgrund der Zuckungen wollte er noch zum Neurologen, allerdings weiß ich nicht wie dort z.B. das Sodbrennen, die Übelkeit oder Herzrasen hineinspielen würden. Wir sind zurzeit ein wenig ratlos, wo wir überhaupt nach der Ursache suchen sollen. Wir hatten gehofft, dass wir mit dem Sodbrennen eine mögliche Ursache für das Herzstechen usw. gefunden haben, aber nun sind wir und auch die Hausärzte wieder ratlos.

    Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen. Vielen Dank im Vorraus!





  • Re: Starkes Sodbrennen, Herzstechen/rasen, Atemprobleme, Übelkeit und mehr

    Hi,

    Sodbrennen kann sich gefühlt durchaus auf das Herz auswirken.
    Er sollte mit seinem Arzt besprechen ob er Säureblocker nehmen kann und das mal ein paar Wochen probieren.

    Zum Neurologen gehen würde ich , zusätzlich zum Orthopäden und auch mal den Knubbel anschauen lassen.

    Auch Vitamine und Spurenelemente können eine Rolle spielen, zu wenig B Vitamine, Vitamin D, Kalium, Kalzium, Magnesium, auch schauen ob er normal trinkt, zu viel kann Spurenelemente ausspülen, zu wenig kann sich auf den ganzen Organismus auswirken.

    Kommentar

    Lädt...
    X