#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich habe folgende Frage, ich habe immer wieder Magenschmerzen. Ich hatte bereits drei Magenspiegelungen, die letzte war im Juli 19, dort gänzlich unauffälliger Befund.

    Mir fällt aber nun vermehrt auf,das wenn ich oberbauchschmerzen habe, habe ich diese unter dem rechten Rippenbogen, zwar näher an den Mitte aber trotzdem unter dem rechten rippenbogen, wenn ich etwas esse oder trinke und der Magen gluckert, wie er es bei jedem auch mal tut, Glück hat es auch dort an dieser Stelle.

    Kann man ungefähr sagen, was dort liegt? ich war mir immer sicher dass der Magen nicht im rechten oberbauch sondern im linken und im mittelbauch liegt. Die Schmerzen sind dann quasi relativ punktuell ziehend und drückend direkt unter der letzten Rippe. Ich hatte schon hochauflösende ultraschalluntersuchungen der Galle und Leber, dort ist alles in Ordnung zusätzlich hatte ich auch ein MRT des Bauchraums dort war auch alles in Ordnung.

    In einigen Wochen beginne ich eine Verhaltenstherapie, weil meine Schmerzen wozu psychosomatisch sind, darauf freue ich mich sehr um an mir arbeiten zu können und die Schmerzen endlich loszuwerden.


    Ich habe gestern und heute jeweils eine 20 mg Pantoprazol genommen, aber eigentlich nur weil ich gestern ein schweres Essen und Alkohol (in Maßen) genossen habe.

    Sonst habe ich seit drei Monaten kein Pantoprazol genommen weil es mir bei eben bei diesen Schmerzen auch kein bisschen hilft.

    kann es also sein dass mir mein Magen im rechten oberbauch schmerzt, weil es dort eben auch gluckert muss dort ja Magen oder Darm sein?
    ​​​​​​
    Ein weiterer möglicher Ansatz ist der Zusammenhang mit Verspannungen im Brustwirbelsäulenbereich, weil eine physiotherapeutische Behandlung an meiner Brustwirbelsäule letzte Woche genau diese Schmerzen auslösen konnte, bzw einige Stunden nach dieser Behandlung bekam ich eben diese rechtsseitigen oberbauchschmerzen.


    Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe

    Mit vielen Grüßen Sabrina

    Falls es noch notwendig sein sollte ich bin 31 Jahre alt, 163 groß und wiege 88 Kilo. Treibe wenn es mir möglich ist 5 mal die Woche Sport, habe so mittlerweile auch knapp 40 kg abgenommen. Ich nehme keinerlei Medikamente und habe keinerlei Vorerkrankungen.


  • Re: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

    Schmerzen im rechten Oberbauch lassen als Beschwerden im Bereich der Gallenblase denken, da Sie aber vielfache Untersuchungen hatten ohne Ergebnis ist dies auch nicht wahrscheinlich. Vielleicht kann man einmal in der Schmerzattacke Ultraschall und Bluttests machen !
    Zusätzlich empfehle ich Carminativum Tropfen oder Carmenthin gegen Blähungen etc., ein Versuch wäre es ja wert.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

      Sehr geehrte Frau Dr. E. S.

      Blut und Ultraschall während der Schmerzattacke waren o.B. Die Galle ist in Ordnung, so auch alle anderen Organe.

      ​​​​​Ich habe seit guten drei Monaten kein Pantoprazol mehr genommen. Davor habe ich es 3.5 Wochen genommen. Ich nehme keine Noxen zu mir, keine Medis, kein Alkohol und keine Drogen, kein Nikotin. Nur eine Tasse milden Kaffee mit Soja Milch.

      Kann in sich in diesen 3 Monaten ein Magengeschwür entwickeln? Nur durch Stress? Ich habe auch Tage an denen ich gar keine Schmerzen habe und nachts habe ich auch keine Schmerzen. Aber eigentlich so gut wie an allen Arbeitstagen bekomme ich im Laufe des Tages Schmerzen...

      Kann ein Reizmagen starke schmerzen machen? Gibt es Hinweise zur Unterscheidung von Gastritis/magengeschwür zu Reizmagen?

      Sie merken schon ich habe Angst vor einem Magengeschwür. Ich bin kein Fan von PPI weil ich das Gefühl habe sie helfen so gut wie gar nicht und ich bekomme nur Sodbrennen davon wenn ich sie absetze.

      Viele Grüße

      Sabrina

      Kommentar


      • Re: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

        Sie sind sehr jung und hatten bereits mehrere Endoskopien , wohl ohne gravierenden Befund gemacht. Das sollte doch sehr beruhigen !!
        Darüber hianus lesen Sie noch einmal meien Empfehlungen zur Gallenblasendiagnostik, gerade wenn Sie so viel abgenommen haben können GB- Steine entstehen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen

          Sehr geehrte Frau Dr. E. S.

          ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken für ihre schnelle Antwort, die beruhigt mich doch etwas. Gerade erst heute wurde ein Ultraschall der Galle gemacht dieser war sehr ausführlich und mein Hausarzt meinte das einzigste wenn überhaupt wäre Gallensludge. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel gegessen hatte war die Gallenblase voll aber scheinbar unauffällig.

          Dann werde ich die Beschwerden wohl als psychosomatisch einordnen dürfen.

          Ich hoffe ich kann dem Hausarzt vertrauen.

          Viele Grüße und ein sonniges Wochenende

          Sabrina


          Kommentar

          Lädt...
          X