#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

    Hallo!
    Ich habe schon seit längerem erhebliche Magenprobleme. Im vergangenen Mai bekam ich aus heiterem Himmel nach dem Essen plötzlich brennende Magenschmerzen, die meine Hausärztin einige Tage später einer vermeintlichen akuten Gastritis zuschrieb. Sie verschrieb mir 1x täglich 20mg Pantoprazol und empfahl mir zusätzlich Iberogast. Das Brennen besserte sich nach Einnahme der Medikamente nach einiger Zeit, jedoch hatte ich nach wie vor häufig Probleme mit drückenden Schmerzen nach dem essen, Brustdruck und nahezu täglich ein unnormal starkes Hungergefühl nach dem Aufwachen, obwohl ich meine Ernährung auf strikte Schonkost umgestellt hatte. Nachdem sich die Beschwerden also nicht wirklich besserten, erhielt ich eine Überweisung, um eine Magenspiegelung durchführen zu lassen. Glutenunverträglichkeit und Heilcobacter konnten damals ausgeschlossen werden, allerdings wurde eine chronische Gastritis Typ C (gemäß Diagnoseblatt Erytheme in Korpus und Antrum) diagnostiziert. Da ich in der Vergangenheit weder Schmerzmittel oder andere Noxen (Alkohol und Zigaretten vorher nur selten) im Übermaß, noch ungesundes Essen konsumiert habe, vermutete der behandelnde Gastroenterologe Stress als Ursache (ich leide seit Jahren an Depressionen und einer ausgeprägten Angststörung) und verschrieb mir eine vierwöchtige Therapie mit jeweils 40mg Pantoprazol morgens und abends. Im Laufe dieser Zeit besserten sich meine Beschwerden merklich, so dass ich Pantoprazol wie geplant nach vier Wochen ausschleichen lassen konnte und im August endlich wieder komplett symptomfrei war. Ende Januar machte sich dann jedoch plötzlich ein erneutes Magenbrennen bemerkbar. Ich nahm nach Rücksprache mit meiner Hausärztin gleich zu Beginn wieder für vier Wochen 2x40mg Pantoprazol täglich. Nach diesem Zeitraum habe ich die Tabletten wieder schrittweise ausschleichen lassen. Seit Mitte März nehme ich nun keinerlei Medikamente mehr ein, bemerke aber, dass mein Magen noch immer nicht fit ist. Die Beschwerden sind nun tatsächlich wieder etwas schlimmer geworden (Magenbrennen nach dem Essen, selbst wenn es sich nur um eine kleine Portion Nudeln pur handelt) und ich bin langsam wirklich verzweifelt, da ich immer weiter abnehme und die Magenbeschwerden mein Wohlbefinden auch sonst sehr stark beeinträchtigen. Ich würde es in Anbetracht der momentanen Pandemiesituation gern vermeiden, nochmals zu meiner Hausärztin zu gehen, da es sich ja um keinen Notfall handelt und ich zudem enorme Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus habe. Ist eine erneute Therapie mit Pantoprazol ratsam? Es handelt sich ja um ein nicht gerade harmloses Medikament - insbesondere in Hinblick auf die Nebenwirkungen, mit denen ich zwischenzeitlich auch immer wieder zu kämpfen hatte. Zu meiner Person: Weiblich, 31 Jahre, Studentin, rein pflanzliche Ernährung, bis auf die erwähnten (psychischen) Erkrankungen gesund.
    Weiß jemand Rat? Bin für jeden Tipp dankbar! Ich wäre so gern endlich wieder schmerzfrei und möchte wieder normal essen können. Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße!


  • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

    Hi,
    ich habe seit langer Zeit das gleiche Problem, die Symptome betreffen mittlerweile nicht mehr nur den Magen.

    Seit vielen Monaten bei 40mg. des Säureblockers, jetzt bei 80, es ist etwas besser, aber nicht gut.
    Der Arzt der die Magenspiegelung machte war sehr verwundert dass das Pantoprazol nicht richtig wirkt und meinte wenn die Erhöhung auch nichts bringt, sollte man mal nach den Hormonen schauen.
    Vielleicht wäre das auch für dich ein Ansatz, bespricht das mit deiner Ärztin, fürs erste geht das ja auch telefonisch.

    Ich denke wenn du Symptome hast, dann wäre es auch sinnvoll wieder das Medi zu nehmen, was aber auch telefonisch absichern kannst.

    Kommentar


    • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

      Hallo Schroxel,
      habe das gleiche Problem, mit der Ernährung habe ich aber schon seid Kind Zeiten Probleme.
      Hatte im März 2018 eine Gastritis, Magenspiegelung chronische Gastritis, Refluxösophagitis . Habe eine Therapie mit 1x 40mg pantoprazol gemacht mind. 8 Wochen. Habe nur Brötchen, trocken Kartoffeln essen können. Das Hochfahren der Ernährung hat bei mir ein Viertel Jahr gedauert, aber dann auch nur verhalten. Wenn ich mich mal nicht dran halte folgt der nächste Schub. Nehme zur Zeit 2x täglich 40mg pantoprazol, da ich stillen reflux mit gerötetem Rachen habe, kein Saures Aufstoßen. Auf die Ernährung muss ich täglich achten wird sie bei mir auch nicht mehr ändern, aber ich lebe damit und komme gut zurecht. Habe nie geraucht, trinke keinen Alkohol wiege 73kg .
      LG Ralph

      Kommentar


      • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

        Hi,
        ich habe seit langer Zeit das gleiche Problem, die Symptome betreffen mittlerweile nicht mehr nur den Magen.

        Seit vielen Monaten bei 40mg. des Säureblockers, jetzt bei 80, es ist etwas besser, aber nicht gut.
        Der Arzt der die Magenspiegelung machte war sehr verwundert dass das Pantoprazol nicht richtig wirkt und meinte wenn die Erhöhung auch nichts bringt, sollte man mal nach den Hormonen schauen.
        Vielleicht wäre das auch für dich ein Ansatz, bespricht das mit deiner Ärztin, fürs erste geht das ja auch telefonisch.

        Ich denke wenn du Symptome hast, dann wäre es auch sinnvoll wieder das Medi zu nehmen, was aber auch telefonisch absichern kannst.
        Hi Tired! Tut mir sehr leid, dass du mit der gleichen Symptomatik zu tun hast
        Bedeutet das in deinem Fall, dass sich die Symptome auch auf anderweitige Bereiche ausgeweitet haben? Gibt es dafür eine medizinische Erklärung?
        Die Erhöhung der Pantoprazol-Dosis im vergangenen Jahr hat ja tatsächlich zu einer Abheilung meiner Gastritis geführt, deshalb wundere ich mich so, dass die 80mg dieses Mal nicht geholfen haben. Ich halte mich wirklich sehr streng an meine Schonkostdiät - esse eigentlich nur verträgliches, gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Haferbrei, Reis, Bananen, Babygläschen, Zwieback, Knäckebrot, ab und an mal Nudeln und selten mal ein kleines Lakritz (welches ich aber gut vertrage). An Getränken nehme ich seit jeher nur Kräutertees und stilles Wasser zu mir. Zu dem führe ich seit zwei Monaten abends täglich eine Rollkur mit gequollenen Leinsamen durch. Langsam gehen mir wirklich die Ideen aus
        Was genau meinst du denn mit Überprüfung der Hormone?
        Ich werde sonst am Montag nochmal Rücksprache mit meiner Hausärztin halten. Evtl. ist es ja auch sinnvoll, nochmals eine Gastroskopie durchführen zu lassen? :/
        Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

        Kommentar



        • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

          Hallo Schroxel,
          habe das gleiche Problem, mit der Ernährung habe ich aber schon seid Kind Zeiten Probleme.
          Hatte im März 2018 eine Gastritis, Magenspiegelung chronische Gastritis, Refluxösophagitis . Habe eine Therapie mit 1x 40mg pantoprazol gemacht mind. 8 Wochen. Habe nur Brötchen, trocken Kartoffeln essen können. Das Hochfahren der Ernährung hat bei mir ein Viertel Jahr gedauert, aber dann auch nur verhalten. Wenn ich mich mal nicht dran halte folgt der nächste Schub. Nehme zur Zeit 2x täglich 40mg pantoprazol, da ich stillen reflux mit gerötetem Rachen habe, kein Saures Aufstoßen. Auf die Ernährung muss ich täglich achten wird sie bei mir auch nicht mehr ändern, aber ich lebe damit und komme gut zurecht. Habe nie geraucht, trinke keinen Alkohol wiege 73kg .
          LG Ralph
          Hallo Ralph,
          das klingt ja richtig unschön...
          Ob ich auch an stillem Reflux leide, kann ich leider nicht sagen - aber offensichtlich fällt dieser ja auch bei der Magenspiegelung auf und ich wäre ja sicherlich von meinem Gastroenterologen darauf hingewiesen worden, wenn das der Fall gewesen wäre? Bei mir wurde ja lediglich eine gerötete Schleimhaut der mittleren und unteren Magenabschnitte bzw. eine erhöhte Durchblutung dieser diagnostiziert. Vermutlich werde ich dann auch wieder in den sauren (haha...) Apfel beißen und die Dosis erneut hochfahren müssen, auch wenn mich diese bleierne Müdigkeit und die ständigen Schwindelattacken unter Pantoprazol wirklich beeinträchtigen. Ich mache mir außerdem Sorgen um eine gestörte Nährstoffresorption, da ich langfristig Vitamin B12 und momentan auch Eisen supplementiere und natürlich Angst habe, dass die PPIs eine reduzierte Aufnahme verursachen. Aber gut, ich warte einfach ab, was meine Ärztin dazu sagt. Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir gute Besserung!

          Kommentar


          • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

            Naja, ich habe extreme Geschmacksveränderungen, Reizhusten, (ist schon sehr unangenehm, in Corona Zeiten natürlich erst recht) stechen und brennen im Hals und noch dies und das.
            Der Reflux ist seit zwei Jahren einfach immer da und die Schleimhautentzündung besteht sicher auch nicht erst seit gestern.

            Der Arzt meinte, dass wenn nichts wirklich hilft, auch die Hormone da einen Einfluss haben können, ein anderer Arzt sagt schon seit Jahren dass ich zu trockene Schleimhäute habe, was ja durchaus mit dem Hormonhaushalt und auch mit den Magenproblemen in Zusammenhang stehen könnte.

            Mal schaun, jetzt erst mal weiter das Pantoprazol nehmen und wenns wieder nichts bringt, will die HÄ mal in Richtung Hormone schauen, was aber zur Zeit recht schwierig ist, also frühestens irgendwann nach Ostern, je nachdem wann man wieder in die Praxis darf.

            Momentan werden ja auch keine Termine für Magenspiegelungen vergeben, wenn sie nicht zwingend nötig sind, zumindest hier.

            Du kannst mal versuchen, nach der Therapie mit Pantoprazol und wenn du immer noch Probleme hast, ein Mittel wie Caveston zu nehmen, aber vor her den HA fragen.

            Wichtig wäre auch dass du ca drei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr isst und auch bedenkst, Salat ist keine leichte Kost, also abends einen vermeintlich leichten Happen in Form von Rohkost zu dir zu nehmen, kann gerade den Magen stark belasten.
            Meide scharf, Fett, Zucker (auch Fruchtzucker, Säure (z.B. Tomaten), Kaffee, Früchtetees usw.
            Manchmal sind es die vermeintlich guten Dinge, an die man gar nicht als Auslöser denkt, die dem Magen besonders zusetzen.

            Kommentar


            • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

              Naja, ich habe extreme Geschmacksveränderungen, Reizhusten, (ist schon sehr unangenehm, in Corona Zeiten natürlich erst recht) stechen und brennen im Hals und noch dies und das.
              Der Reflux ist seit zwei Jahren einfach immer da und die Schleimhautentzündung besteht sicher auch nicht erst seit gestern.

              Der Arzt meinte, dass wenn nichts wirklich hilft, auch die Hormone da einen Einfluss haben können, ein anderer Arzt sagt schon seit Jahren dass ich zu trockene Schleimhäute habe, was ja durchaus mit dem Hormonhaushalt und auch mit den Magenproblemen in Zusammenhang stehen könnte.

              Mal schaun, jetzt erst mal weiter das Pantoprazol nehmen und wenns wieder nichts bringt, will die HÄ mal in Richtung Hormone schauen, was aber zur Zeit recht schwierig ist, also frühestens irgendwann nach Ostern, je nachdem wann man wieder in die Praxis darf.

              Momentan werden ja auch keine Termine für Magenspiegelungen vergeben, wenn sie nicht zwingend nötig sind, zumindest hier.

              Du kannst mal versuchen, nach der Therapie mit Pantoprazol und wenn du immer noch Probleme hast, ein Mittel wie Caveston zu nehmen, aber vor her den HA fragen.

              Wichtig wäre auch dass du ca drei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr isst und auch bedenkst, Salat ist keine leichte Kost, also abends einen vermeintlich leichten Happen in Form von Rohkost zu dir zu nehmen, kann gerade den Magen stark belasten.
              Meide scharf, Fett, Zucker (auch Fruchtzucker, Säure (z.B. Tomaten), Kaffee, Früchtetees usw.
              Manchmal sind es die vermeintlich guten Dinge, an die man gar nicht als Auslöser denkt, die dem Magen besonders zusetzen.
              Nachvollziehbar, dass du von der Bandbreite an Symptomen genervt bist
              Momentan bleibt mir ja in Hinblick auf weitere Untersuchungen ohnehin nichts anderes übrig, als abzuwarten. Die momentane Aufregung um das Coronavirus und damit verbundene Angst trägt sicherlich auch ihren Teil dazu bei, dass sich die Symptomatik erneut verschlechtert hat.
              Abends spät zu essen vermeide ich sowieso, Rohkost und die von dir erwähnten anderen Reizstoffe (abgesehen von Fruchtzucker in Bananen oder Babygläschen, die ich aber gut vertrage) nehme ich in symptomatischen Phasen natürlich auch nicht zu mir. Selbst vor meiner ersten Gastritis im vergangenen Jahr habe ich maximal zwei Tassen Kaffee täglich getrunken. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Magen, sondern eher mit dem Darm, der schon seit eh und je sehr empfindlich auf Stress, Anspannung und Angst reagiert hat.
              Ich danke dir für deine Tipps und wünsche dir weiterhin alles Gute!

              Kommentar



              • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

                Das wünsche ich dir auch und du wirst sicher noch hinter die Ursache kommen.
                Stress kann dabei eine große Rolle spielen und auch Ängste, gerade in dieser Zeit.

                Kommentar


                • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

                  Hallo,
                  bei mir wurde auch eine chronische gastritis typ c bei der magenspiegelung festgestellt. Das war Ende Januar und mir wurde pantoprazol 40 mg für 4 Wochen verordnet. Leider habe ich auch immer noch häufig magenschmerzen. Ich habe keine Schmerzmittel genommen, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Bei mir wurde auch Stress als Auslöser genannt und ich leide ebenfalls an einer angststörung . Die momentane Situation mit der corona Pandemie belastet mich sehr. Ich möchte so gern endlich wieder normal essen können. Habe schon 12 kg abgenommen. Ich esse nur schonkost, trinke Tee und stilles Wasser. Mittlerweile habe ich ständig einen salzigen geschmack im Mund. Ich weiß nicht mehr weiter.

                  Kommentar


                  • Re: Chronische Gastritis heilt trotz Therapie nicht aus

                    Besprich das nochmal mit deinem HA.
                    Bei mir wurde das Pantoprazol erhöht (zeitlich begrenzt), was zumindest die Geschmacksveränderungen erträglicher macht.

                    Und für die Zeit nach dem Pantoprazol, vielleicht was nehmen dass du nach dem Essen einnimmst und was die Säure etwas verringert, einen Schutz für ca. 4 Stunden aufbaut. Manchmal bringts was......

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X