#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

    Liebe Community/ liebe Experten/innen,

    ich hoffe, dass mir auf diesem Weg ein wenig die Angst genommen werden kann. Ich fange einmal an:

    Seit ein paar Jahren, leide ich an unspezifischen Verdauungsproblemen, welche sich nicht unmittelbar auf gewisse Lebensmittel zurückführen lassen. Dies äußerte sich lange durch unfesten Stuhl sowie starken und stinkende Blähungen. Im Sommer 2019, nachdem ich im Urlaub vom Mittelmeer wiederkam, hat mich am Abreisetag eine dicke Lebensmittelvergiftung erwischt, welche sich drei Tage später auch durch Taubheitserscheinungen in den Beinen/Genitalbereich äußerte. Aus Angst bin ich dann ins KH, wo ich 3 Tage lange komplett untersucht wurde und neurologisch nichts festgestellt wurde. Ich wurde dann entlassen, unklare und unauffällige Symptomatik. Im Krankenhaus habe ich leider ein wenig übertrieben und Dr. Google konsultiert, was meiner Psyche nicht gut getan hat. Ich hatte tierische Angst an MS oder Ähnlichem erkrankt zu sein und diese Panik bzw. der Stress hat mich danach noch wochenlang begleitet.

    Meine Hausärztin hat mir dann empfohlen zu einer Psychotherapeutin zu gehen, weil sie bei Hypochondrische Züge wahrnimmt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor diesem Ereignis nie große Probleme mit der Gesundheit hatte und meinem Körper nicht diese große Beachtung geschenkt habe. Im Dezember 2019 habe ich einen Termin bei einer Gastroenterolgin gemacht, welche nun eine Reihe an Tests angeordnet hat. Leider hat ein Tag davor oben genannte Refluxproblematik begonnen, welche sich bis jetzt hingezogen hat (komischerweise war sie über Weihnachten und Silvester (Alkohol - und "Weihnachtsspeisen"-Konsum) überhaupt nicht präsent.) Dazu habe ich dauernd eine Art Kloß im Hals, welche zugegebenerweise prägnanter ist als die reine Refluxproblematik.

    Meine Sorge ist, dass ich mich zu stark in diese Symptomatik einlese und dadurch Angst bekomme, nie wieder davon loszukommen (teilweise). Ich würde gerne Ihre Einschätzung zu dieser ganzen Problematik bekommen.

    Vielen, vielen Dank im Voraus und verzeihen Sie mir den langen Text.


  • Re: Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

    Leider fehlen alle objektiven Angaben wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Ernährungsgewohnheiten, Stuhlfrequenz. Welche Beschwerden stehen denn im Vordergrund ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

      Hallo Frau Dr. Schönenberg!

      Vielen Dank für die Antwort und Verzeihung für die fehlenden Angaben!

      Männlich, 24, 180cm groß, aktuell 91kg (viele Jahre Kraftsport, seit 1 Jahr nicht mehr). Teilweise Fertigprodukte, teilweise frisch gekocht (Fleisch, Fisch, Gemüse, Pasta, Reis, Quark, etc.)

      Aktuell hat sich das Verdauungsproblem normalisiert, verstärkt und erstmalig aktuell häufiges Aufstoßen, Sodbrennen und Globusgefühl im Hals.

      Ich merke selbst, wie meine Psyche aktuell verrückt spielt und ich mich oft in negativen Gedanken (besonders bezüglich der Symptome) verliere.

      Ich habe schnell Angst, etwas chronisches zu entwickeln und das zieht mich enorm runter.

      Vielen Dank schonmal im Voraus.

      Mfg

      Kommentar


      • Re: Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

        Ich war auch bereits beim HNO-Arzt, der keine Auffälligkeiten am Kehlkopf feststellen konnte.

        Kommentar



        • Re: Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

          Hallo Patrick, ich kann deine Ängste sehr gut verstehen. Bei mir war der Auslöser, dass ich viel Familienmitglieder durch verschiedene Krankheiten verloren habe. Dann fing es an, dass ich mich immer krank fühlte und alle möglichen "Krankheiten" bekam. Arztbesuche (die auf jeden Fall zur Abklärung sein müssen) ergaben immer keinen wirklichen Befund. Ich hab mich für eine Gesprächstherapie entschieden und begleitend für Sport mit entspannenden und meditativen Einflüssen. Die Gespräche haben mir geholfen, der Sache auf den Grund zu gehen und ein System zu finden meine Gedanken zu kontrollieren - denn faktisch bin ich der Meister meiner Gedanken und nicht die Gedanken meiner - ich entscheide also, was ich denke! Die nötige Stabilität und Geistesstärke wurde mir im Yoga vermittelt. Mein erster Tipp: Lass es vom Arzt abklären und wenn kein Befund ist, dann ist es ein Grund zur Freude! Zweiter Tipp: Suche dir einen Gesprächstherapeuten und der Dritte Tipp: mach Yoga oder Taichi oder Chigong! Nicht verzweifeln! Mit geht es heute besser als je zuvor! Ich bin mein eigener Meister: Glück und Gedanken!

          Kommentar


          • Re: Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

            Essen Sie leicht, frisch, Zuckerarm und meiden Sie alle Fertigprodukte wegen der Zusatzstoffe.
            Gegen Darmgasblähung und Krämpfe können Sie Carminativum Tropfen oder Carmenthin versuchen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Längerfristige Verdauungsprobleme, Psyche?, Reflux

              Vielen Dank. Werde mich daran halten und hoffe, dass ich danach beschwerdefrei bin.

              Mfg

              Kommentar


              Lädt...
              X