#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darm-Probleme seit Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darm-Probleme seit Wochen

    Hallo Frau Dr.,

    ich bin 33 Jahre alt, männlich und wiege 75kg bei 1,85m.

    Meine Beschwerden fingen plötzlich Mitte November an, als ich nach dem Essen starke Übelkeit und Bauchkrämpfe bekam. Ich nahm Buscopan gegen die Krämpfe und Vomex gegen die Übelkeit. Erbrechen musste ich nicht. Habe danach 2 Tage fast nix (außer Brühe und Zwieback) gegessen, bis es langsam besser wurde. Dachte es war eine Magenverstimmung und hat sich erledigt.

    In den folgenden 2 Wochen hatte ich wieder Appetit, allerdings starke Blähungen und an manchen Tagen leichten Durchfall. Nachfolgend war mir auch wieder häufiger übel und ich nahm eine Woche lang Iberogast. Es wurde nicht wirklich besser, dazu kamen häufige Blähungen und krampfartige/stechende Schmerzen im gesamten Bauch. Ich habe auch starke Darmgeräusche / Gluckern im Bauch. Nachts habe ich außerdem starken Harndrang.

    Mitte Dezember bin ich zum Arzt, der kurz den Bauch abtastete und einen Reizmagen oder Magenschleimhautentzündung vermutete. Ich bekam Domperidon gegen die Übelkeit verschrieben, welches ich 2 Wochen nahm. Die Übelkeit besserte sich etwas, allerdings weiterhin starke Blähungen und allgemeines Unwohlsein. Der Stuhlgang ist meist sehr weich und eher hell. Einen Zusammenhang zu bestimmten Lebensmitteln konnte ich bislang nicht herstellen.

    Als die Übelkeit wieder schlimmer wurde, habe ich mir aus der Apotheke Kijimea Reizmagen geholt und nun auch 2 Wochen genommen. Womöglich hat es etwas geholfen, aber nun wird die Übelkeit nach dem Essen wieder stärker. Schließlich bin ich zu einem anderen Arzt, der Pantoprazol verschrieben hat. Weiterhin soll eine Blutentnahme und ein Stuhltest gemacht werden. Ebenso eine Gastroskopie, allerdings ist der Termin erst im Mai.

    Mittlerweile bin ich doch etwas besorgt, da die Symptome immer wieder kommen und ich auch schon 4 kg abgenommen habe. Ist Ihrer Meinung nach ein Reizmagen/Reizdarm oder Magenschleimhautentzüngung wahrscheinlich oder könnte doch etwas ernsthafteres dahinter stecken?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Magen-Darm-Probleme seit Wochen

    Die geplanten und durchgeführten Tests sind sicher sinnvoll.
    Alles in allem kann man aber in erster Linie einen verzögerten Magendarminfekt vermuten, dehalb rate ich zu leichter Schonkost, zuckerarm, keinerlei Fertigprodukte. Gegen Darmgasblähung und Oberbauchdruck könnten Sie Carminativum oder Carmenthin versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magen-Darm-Probleme seit Wochen

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

      Die Blutuntersuchung, sowie Stuhl- und Urinprobe zeigten keine Auffälligkeiten. Die Ärztin geht weiterhin von einer Gastritis und/oder Reizmagen/Reizdarm aus.

      Nach einigen besseren Tagen haben sich die Symptome in den letzten Tagen allerdings weiter verschlechtert. Ich fühle mich allgemein ziemlich schwach, kalte Füße und kalte Hände, manchmal habe ich nach dem Essen krampfartige Beschwerden im gesamten Bauchbereich. Neu ist nun allerdings, dass mir häufig morgens übel ist und die Beschwerden nach dem Frühstück besser werden, nach ca. 2-3 Std. setzt dann wieder Übelkeit ein und lindert sich dann wieder mit der nächsten Mahlzeit. Ein Hungergefühl verspüre ich in der letzten Zeit immer seltener. Durchfall hatte ich in den letzten Tagen nicht. Ich kann zwischen diesen ganzen Symptomen einfach keinen Zusammenhang finden.

      Carmenthin hat zumindest die Blähungen etwas gelindert. Ansonsten nehme ich morgens weiterhin 1 Pantoprazol und Iberogast oder Domperidon bei Bedarf. Ich ernähre mich leicht, ohne Süßigkeiten, trinke nur Tee, Wasser und Gemüsesäfte.

      Ich bin langsam echt am verzweifeln, da sich mein Zustand nicht wirklich bessert und ich mittlerweile beruflich wie privat immer stärker eingeschränkt bin. Ich kann mich weder richtig auf die Arbeit konzentrieren, noch habe ich Lust Freizeitaktivitäten zu planen.

      Ist die für Ende Mai geplante Gastroskopie aus Ihrer Sicht ausreichend oder sollten noch weitere Untersuchungen erfolgen, wenn sich der Zustand nicht bessert und ich mich weiter durch die nächsten Wochen quäle?

      Ist es wirklich ein Reizmagen/Reizdarm und muss versuchen damit irgendwie klar zu kommen?

      Über eine nochmalige Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Magen-Darm-Probleme seit Wochen

        Ich würde kurzfristig noch einmal Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung für sinnvoll erachten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Magen-Darm-Probleme seit Wochen

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

          nach längerer Zeit möchte ich Sie nun nochmal um Rat fragen.

          Meine Beschwerden habe ich bereits im ersten Post beschrieben, bis heute kehren die Beschwerden immer wieder zurück, dazwischen gibt es auch beschwerdearme bzw. beschwerdefreie Zeiten.

          Folgende Untersuchungen wurden bisher durchgeführt: Blutbild (o.B.), Hämocult-Stuhltest (o.B.), Urintest (o.B.), Ultraschall Bauchorgane (o.B.), Gastroskopie (Entzündung, kein Helicobacter).

          Die bereits Ende Januar durchgeführte Gastroskopie zeigte eine Magenschleimhautentzündung ohne Helicobacter-Nachweis. Ich bekam Pantoprazol 40mg verschrieben, welche ich für einige Wochen zweimal täglich nehmen und dann langsam ausschleichen sollte.

          Ich hatte das Gefühl, dass die Symptome besser wurden und die Pantoprazol wirkten, im Zuge des Ausschleichens Anfang März wurden die Beschwerden wieder schlimmer und ich bekam erneut Pantoprazol verschrieben, welche ich für weitere 6 Wochen nehmen sollte. Zusätzlich nahm ich Carmenthin und Lefax gegen Blähungen und bei Bedarf Buscopan gegen Krämpfe.

          Wieder besserten sich die Beschwerden, auch noch einige Zeit nach dem ausschleichen. Ende Mai wurden die Symptome wieder deutlich schlimmer (Blähungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Schweißausbrüche, Krämpfe, Appetitlosigkeit, Stuhlunregelmäßigkeiten).

          Da die Magenschleimhautentzündung nach der langen Einnahme von Pantoprazol ausgeheilt sein müsste, tippt meine Ärztin nun auf Reizdarm/Reizmagen und verschrieb Duspatal 135mg. Nach der Einnahme konnte ich keine wirkliche Verbesserung feststellen, sodass ich eigenmächtig wieder die Einnahme von Pantoprazol morgens begonnen habe. Die Beschwerden sind weiterhin vorhanden, haben sich aber etwas gebessert. Vor allem im Liegen ist der Bauch bzw. Darm recht druckschmerzempfindlich.

          Da ich die Diagnose Reizdarm jedoch nicht einfach ohne weitere Untersuchungen hinnehmen wollte, habe ich mir selbst den Verisana Gesundheitscheck Darm bestellt.

          Die Stuhluntersuchung ergab folgende Ergebnisse:

          E. coli <10^4 KbE/ml (unterhalb Normbereich)
          Enterococcus spec. <10^4 (unterhalb Normbereich)
          pH-Wert 5,5 (zu niedrig)
          Zungenabstrich 10^7-10^9 Candida albicans (oberhalb Normbereich)
          Alpha-1-Antitrypsin 53,4 mg/dl (deutlich erhöht)

          Alle weiteren Parameter (weitere aerobe und anaerobe Leitkeime und Pilze) der Stuhlprobe waren im Normbereich.

          Mir bereitet vor allem der erhöhte Alpha-1-Antitrypsin-Wert Sorgen, da dieser auf eine Entzündung hinweisen würde.

          Meine Frage ist nun, was die o.g. Werte außerhalb des Normbereiches bedeuten bzw. worauf dies hinweisen könnte? Kann der Entzündungswert auch bei einem Reizdarm erhöht sein, oder doch eher auf eine entzündliche Erkrankung wie Morbus Crohn hinweisen?

          Ich möchte endlich mehr Gewissheit über meine Beschwerden erlangen und die Lebensqualität von früher zurück.

          Ich wäre sehr dankbar über Ihre Einschätzung!

          Vielen Dank und viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Magen-Darm-Probleme seit Wochen

            Die Stuhlanalyse hilft - wie immer - nicht weiter, beim Alpha1 Antitrysin ist der Mangel das Problem welches Folgekrankheiten hervorrufen kann.
            Ich würde auf jeden Gall zur Komplettierung drr Diagnostik noch eine Darmspiegelung und Atemtests zur Laktose / Fruktoseintoleranz vorschlagen. Erst wenn diese Befunde alle negatv bleiben, kann man ein Reizmagen / Darm vermuten.
            MfG
            Dr.E.S.

            Kommentar

            Lädt...
            X