#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettleber, Leberwerte, Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fettleber, Leberwerte, Magenprobleme

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir: 31 Jahre, 1,81m, 91Kg, wenig Sport, wenig Obst und Gemüse, trinke gerne mal 1 Bier, nehme seit 2 Jahren Escitalopram.

    Zur Vorgeschichte.

    Ich gehe alle 2 Jahre zum Check bei meiner Ärztin. Vor 2 Jahren war alles Tip Top (Blut und Ultraschall).

    Ein paar Wochen später fing ich wegen einer Panikstörung an Escitalopram.zu nehmen (bis dato 18kg zugenommen). Bin es momentan am ausschleichen.

    Im Dezember 2017 wurde mir Blut wegen einer bakteriellen Bronchitis abgenommen.

    Alles Tip Top. Auch die Leberwerte.

    War zu diesen Zeitpunkt bei 5mg Escitalopram

    Mitte Februar musste ich wegen einem Todesfall das Escitalopram erhöhen. Von 5mg auf 10mg.

    Mitte März fingen bei mir Magenprobleme an. (Druckgefühl, leichte Übelkeit, Magengrummeln, Klos im Hals etc.).

    Da sowieso der Kontrolltermin war, war ich letzte Woche bei meinem Doc zur Blutentnahme und Ultraschall der Bauchorgane.

    Bin beinahe vom Stuhl gefallen.....

    Diagnose:

    leichte Fettleber (vor 2 Jahren alles ok)

    Blutergebnisse: (ich Idiot war nicht nüchtern. Habe 2 Kaffee mit Milch und Zucker getrunken + meine Escitalopram genommen)

    Cholesterin: 260

    GOT: 43 (bis 50)

    GPT: 54 (bis 50)

    GGT: 94 (bis 70)

    Vor der Untersuchung war ich 3 Tage vorher auf einem 30. Geburtstag. 3 Bier getrunken.

    Einen Tag vor der Untersuchung war ich seit 5 Jahren wieder Joggen.

    Rat der Ärztin:

    mehr Sport, mehr gesundes Essen, Escitalopram wieder auf 5mg und dann ausschleichen

    Hat jemand Erfahrungen ob die Magenprobleme von der Leber kommen können?

    Kann die Fettleber innerhalb 2 Jahren unter Einnahme von Escitalopram entstehen?

    Lieben Gruß

    Christoph


  • Re: Fettleber, Leberwerte, Magenprobleme

    Eine Fettleber und Magenprobleme stehen nicht in direktem Zusammenhang, nur bei einer akuten Problematik könnte Übelkeit etc. vorliegen, die liegt bei Ihnen ja nicht vor.
    Darüber hinaus schließe ich mich den Vorschlägen Ihrer Hausärztin voll und ganz an, Sie sollten Ihre Ernährung und Ihr Leben ändern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Fettleber, Leberwerte, Magenprobleme

      Hallo Frau Doktor Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre einschätzung.

      Habe mir den Rat meiner Ärztin zu Herzen genommen.

      - geh jetzt 3 mal die Woche ins gym und in die Sauna
      -Fastfood wurde komplett gestrichen
      - mehr Salat und Obst
      - keinen Alkohol mehr
      - Escitalopram wird in 2 Wochen abgesetzt
      - Mariendistel zur Unterstützung
      - täglich 2 Liter Ingwerwasser
      - täglich probiotische Jogurths

      Mache das jetzt die 3. Woche und fühle mich viel wohler

      Kommentar


      • Re: Fettleber, Leberwerte, Magenprobleme

        Ich habe das selbe, seit ca 7 jahre erhöhte leberwerte werte, war nun bei einem fiber scan, diagnose nicht alk fettleber. Zuerst dachte ich es sei von den blutdrucksenker. Aber mein doc meinte ich muss meine ernährung umstellen (tgl 3 wurstsemmel zu mittag etc) und bewegung machen. Mariendistel nehme ich auch, ausserdem wurde mir empfohlen kaffee zu trinken, sofern es der blutdruck zulässt. Bin 32, m, 200cm 120kg sie meinte weheret denn anfängen, jetzt kann man noch vieles in die richtige bahn lenken, in zb 20 jahren könne das problematisch werden (diabetes etc...) stelle nun auf vollkorn um, statt wurst, esse ich fisch (in eigenen saft eingelegt) aufstrich oder schinken lg

        Kommentar


        Lädt...
        X