#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oberbauchschmerzen ohne Befund-Rat Prof Wurst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oberbauchschmerzen ohne Befund-Rat Prof Wurst

    Hallo,
    ich bin 23 männl,trinke kein alk, nichtraucher, keine Erkrankung . 175 und 57kg. leide seit 4 Monaten unter Oberbauchschmerzen. 5cm über dem Bauchnabel bis unter dem Rechten Rippenbogen. Manchmal auch leichte Stiche unter dem Rechten Rippenbogen, Rückenschmerzen. .Zudem habe ich 8kg in 4 Wochen abgenommen Wog im Krankenhaus 46kg). Stuhlgang Gelb gefärbt, durchfallartig, manchmal wässrig gelb. Fühle mich sehr schlapp. Morgens sehr zitterig.


    War diesbezüglich schon mehrmals beim Hausarzt, Internisten und
    musste auch ins Krankenhaus zur Untersuchung.

    Magenspiegelung: kein Befund (später kam Helicobater Pylori raus) Habe 1 Woche Antibiotikum genommen. OMEP ca 2 Monate. Kein Erfolg.

    Darmspiegelung: alles ok

    CT Abdomen: kein Befund

    Ultraschall: alles ok, Rechte Niere Harnstau 1. Grades

    Blutuntersuchung: CRP war erhöht auf 27, danach ging es wieder runter. Leberwerte leicht erhöht.

    Heute nach 2 Monaten:
    - Stuhlgang wieder normaler, Schmerzen sind genauso da, Rückenschmerzen, Schlapp und Zitterig, Oft Kopfschmerzen.
    Weissbelag Zunge.

    Sicherlich macht es mir Angst. Angst was ,,schlimmes" zu haben. Klar wurden so viele Untersuchungen gemacht - aber mir geht es 2-3 Tage gut und dann wieder die Beschwerden. Es zieht meine Leistung in der Arbeit extrem runter. Meine Lebensqualität ist total gesunken.

    Kennt das jemand? Was kann ich noch machen? Ich lese sehr viel über Bauchspeicheldrüsenkrebs...Gallenprobleme..


  • Re: Oberbauchschmerzen ohne Befund-Rat Prof Wurst


    Sie haben starkes Untergewicht (175 cm mit zuletzt 46 kg) und müssten auf jeden zusehen, wieder an Gewicht zuzulegen. Rein formal könnte man tatsächlich an ein Pankreaskarzinom denken (Gewichtabnahme, Rückenschmerzen). Ihr Alter spricht komplett dagegen. Alternativ könnte eine Entzündung (chronische Pankreatitis) vorliegen, die ähnliche Symptome verursachen kann. Solche Entzündungen können auch rezidivieren. Die Gewichtsabnahme könnte eine Folge der verminderten Pankreasfunktion sein (Maldigestion). Typisch sind auch Oberbauchschmerzen (mitunter abhängig von der Nahrungsaufnahme?). Dann müssten bestimmte Laborkonstellationen vorliegen (z.B. Lipase- und Amylaseerhöhung, diabetogene Konstellation), eine Erhöhung des CRP reicht da nicht aus. Darüber schreiben Sie nichts. Offenbar hat man ja nichts gefunden trotz zahlreicher Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte. Die Laborbefunde bei der chronischen Pankreatitis können aber recht wenig charakteristisch sein.
    Man könnte hier z.B. an eine Autoimmunpankreatitis denken, die auch protrahiert und atypisch verlaufen kann, so dass man sie nicht sofort entdeckt. Hier sollte man zusätzlich Immunglobulin-Spiegel untersuchen (wenn noch nicht geschehen?). Um die Bauchspeicheldrüse weiter zu untersuchen, wäre mindestens eine MRCP, ev. sogar eine ERCP (mit Biopsie?) erforderlich. Zur Behandlung würde Kortison eingesetzt, und natürlich ist die Substitution von Pankreasenzymen wichtig (auch um die Gewichtsabnahme zu stoppen). Ich bin mir nicht sicher, ob in diese Richtung schon gedacht wurde. Wenn nein, ist das eine Anregung.

    Kommentar


    • Oberbauchschmerzen ohne Befund-Rat Prof Wust


      Vielen Dank für Ihr Antwort Herr Prof. Wust.
      Zuerst einmal möchte ich mich Entschuldigen, habe mich oben vertippt. (Wurst - statt Wurst)

      Inzwischen wiege ich wieder 56kg, habe (warum auch immer) sehr schnell zugenommen (tatsächlich in 2wochen). Jetzt tut sich aber nichts mehr. (Ich war schon immer relativ dünn)

      Mir sind zwei Sachen aufgefallen.
      1. Nach dem Essen wird es besser mit dem Schmerzen
      2. Beim hinlegen ist der Schmerz sofort weg, wenn ich aufstehe kommen die Schmerzen wieder
      (wie kann sowas sein?)

      Lipase und Amylase war anscheinend in Ordnung. Auch CRP ist wieder in Ordnung.
      Die Rückenschmerzen sind mal da mal weg. Sind eher leichte Schmerzen, leichte stechen

      Ich werde sobald mein HA vom Urlaub kommt, Ihn nochmal drauf ansprechen . Mein Problem ist es immer vertröstet zu werden das man keinen Organischen Befund findet - aber trotzdem soll ich Pantozole nehmen die mir nichts bringen. Ich habe schmerzen.

      Kommentar


      • Re: Oberbauchschmerzen ohne Befund-Rat Prof Wurst


        Abnahme der Beschwerden nach den Mahlzeiten findet z.B. durch Neutralisation von Magensäure durch die Nahrung statt. Dann müsste eigentlich auch Pantozol wirksam sein. Also alle Beschwerden durch (zu) starke Bildung von Magensäure könnten nach den Mahlzeiten abnehmen. Lageabhängigkeiten kann es da auch geben, je nachdem wo die Reizung stattfindet. Beim Liegen kann die Magenentleerung verbessert werden. Auch dadurch können gastritische Beschwerden verringert werden.
        Das passt allerdings nicht zu den bisherigen Erörterungen. Bei gastritischen Beschwerden (bis hin zu einem Reizmagen) wären aber solche Phänomene möglich. Vermutlich ist Ihr Fall zu komplex, um hier über das Internet diskutiert zu werden. Die Informationen sind zu lückenhaft.

        Kommentar


        Lädt...
        X