#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsen-Karzinom 1999 - nun 10kg mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsen-Karzinom 1999 - nun 10kg mehr?

    Hallo

    1999 war mein Horrorjahr. Ein Zufallsbefund, der Krebs lautete.
    - Papilläres SD-Karzinom links pT2a N1a MO
    - Z. n. zweizeitiger Thyreoidektomie und LAD
    - Z. n. Radioiodtherapie (3,7 GBq lod-131) , abschließende lod -131-GK-Szintigraphie
    Unauffällige Nachsorgeuntersuchungen

    Als ich danach endlich richtig mit den Medikamenten eingestellt war, was nicht einfach war, nahm ich an Gewicht zu, ohne das ich sagen konnte, dass ich mehr esse.
    Mein ganzer Stoffwechselhaushalt ist gestört. Oft wenn ich mentale Probleme habe, nehme ich vom nichts essen zu. Das ist ein Punkt, der mir sehr zu schaffen macht.
    Ich bin jetzt 42 Jahre und wiege nun 10 Kilo mehr als 1999. Ich schaffe es einfach nicht abzunehmen und das Gewicht dann zu halten.
    Zur Zeit merke ich, dass ich an einem Punkt bin und gar keine Lust mehr habe was zu essen. Aber das kann es auch nicht sein. Ich möchte mich gesund ernähren und abnehmen.

    Ich bin 1, 68 m und wiege 69 Kilo.
    Mein Wohlfühlgewicht war immer 57 - 59 Kilo. Das wog ich auch nach meinen beiden Schwangerschaften!

    Ich bin für jeden Rat dankbar!

    lg


  • Re: Schilddrüsen-Karzinom 1999 - nun 10kg meh


    Ich gehe davon aus, dass Sie SD-Hormon nehmen (substituieren) und dass der Spiegel kontrolliert wurde (und im Normbereich liegt). Trotzdem sollte man noch einmal kontrollieren – hier gibt es eine Bandbreite. Vielleicht kann (und muss man) das L-Thyroxin etwas höher dosieren. Natürlich nimmt man mit dem Älterwerden fast immer etwas zu (bei gleichen Essgewohnheiten) – hauptsächlich weil der Grundumsatz mit dem Alter abnimmt. Wenn man allerdings weniger Kalorien zu sich nimmt, fällt das Gewicht. Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsen-Karzinom 1999 - nun 10kg meh


      Ich danke für die Antwort.

      Ja, ich nehme L`Thyroxin ein 125 und 150 im WEchsel.
      Die Gewichtszunahme begann im ersten Jahr nach meiner Erkrankung (5-6 Kilo). Da war ich 32 Jahre.
      Es ist einfach so, dass der Stoffwechsel komplett gestört ist. Auch wenn ich am Tag nur 2 Scheiben Brot esse und Tee (ungesüßt) trinke, nehme ich nicht ab.
      Bevor ich erkrankte 99 war das nie so. Innerhalb einem Jahr nach meinen beiden Schwangerschaften hatte ich immer wieder mein Gewicht wie vor der Schwangerschaft. Aber nun nehme ich kaum mehr ab.

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsen-Karzinom 1999 - nun 10kg meh


        Die Menge an SD-Hormon ist ganz ordentlich, aber möglicherweise nicht ausreichend. Wie sieht es mit den Werten aus (T3 u. T4, TSH)? Wenn der Stoffwechsel gestört ist, sollte das von einem Endokrinologen geprüft und ggf. behandelt werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X