#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alle 4 wochen ein Furunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle 4 wochen ein Furunkel

    Hallo, ich leide seit mehr als 8 Jahren an einer Furunkelose (bin 23), die Entzündungen treten immer im Gesicht auf, Nase,Kinn und Stirn.
    Momentan habe ich eine dicke Entzündung an der Schläfe. Ich habe viel probiert, an der Hygiene kann es nicht liegen !!!, Wenn eines da ist hilft auch nicht sehr viel (Teebaumöl,Johanniskrautöl,Zinksalben,Zugsalben,
    Ringenblumen/Kamillesalben,Heilerde) zum Einnehmen (Bierhefe,Zink,Kieselerde)
    die Furunkel/Talkdrüsenentzündungen kommen alle 4-6 Wochen (im Sommer war es öfters) und dann liege ich eine Woche flach.
    Und Antibiotika kann ich ja auch nicht andauernt nehmen ich bin wirklich am Ende ,
    Könnte es noch psychosomatische Ursachen haben ?? Als ich auch mal eines hatte und ich dann ein paar Tage an die Nordsee gefahren bin, ging die Heilung deutlich schneller voran. Hat jemand vielleiht ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Gibt es eine Ursachen bekämfung oder kennt jemand noch etwas zur schnelleren Abheilung.?
    Bin auch für die altenative Medizin offen.
    Für Tips bin ich dankbar


  • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


    Hast Du denn noch eine andere Erkankung? Z.B. im Magen-Darm-Bereich? Und wurde von einem Hautarzt mal ein Abstrich gemacht, welche Erreger das bei Dir sind?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


      hi, nein eine andere erkrankung habe ich nicht, wie die erreger heisssen weiss ich nicht mehr,da dieses schon eine weile her war.
      und eine magen-darm erkrankung liegt eigentlich auch nicht vor. aber ich nehme seit 3 monaten diese probiotischen milchdrinks und ich weiss nicht ob das einbildung ist aber ich habe das gefühl das es ein kleinbisschen weniger schlimm war als vor der einnahme, obwohl ich bei diesem heissen wetter noch mehr entzündungen gehabt hatte,aber ich bin damit natürlich nie in die sonne gegangen.

      ich gehe auch nicht bei jedem furunkel zum arzt , weil ich mich ehrlich gesagt manchmal gar nicht so raustraue.

      aber das mit dem abstrich werde ich aufjedenfall noch mal machen lassen, danke für die erinnerung.

      Kommentar


      • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


        Wenn Du das Gefühl hast, daß Dir die probiotischen Drinks was helfen, nimm sie weiter.
        Ich halte allerdings gar nichts mehr davon, seit ich gelesen habe, worum es sich dabei handelt. Das sind letzten Endes Bakterien, die aus Fäkalien gewonnen und daraufhin selektiert wurden, daß sie sich möglichst gut im Darm festsetzen. Es gibt bis heute keinen einzigen Hinweis darauf, daß sie irgendwas positives bewirken. Es gibt aber definitiv Hinweise, daß sie die eigene, individuelle Darmflora verdrängen, die sich auch nach dem Absetzen dieser Produkte nur teilweise wieder erholt. Und es gibt Berichte von Patienten mit geschwächtem Immunsystem, die durch Probiotika lebensgefährliche Infektionen bekamen. Warum also Lebensmittel essen, die Keime enthalten, die ansonsten als Hinweis auf fäkale Verunreinigung gelten?

        Thomas

        Kommentar



        • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


          hallo, davon habe ich noch gar nix gehört aber ich werde mich da mal weiter informieren.
          danke

          Kommentar


          • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


            Hallo Marie,

            der Gang zum Hautarzt wird Dir wohl nicht erspart bleiben wenn su die Dinger loskriegen willst! Ein Abstrich ist wirklich nicht verkehrt, denn nur wenn man genau weiß was der Erreger ist kann man gezielt etwas tun.

            Du schreibst, dass dir die Nordsee gut getan hat. Wie wäre es mal mit Meersalz-Kompressen? Ein Versuch ist es allemal wert!
            LG, Anna

            Kommentar


            • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


              P.S.: was mir grad einfällt: wenn die Furunkel alle 4 Wochen kommen, warst Du schon mal beim Gyn? Könnte doch sein, dass die ganze Sache hormonell bedingt ist (ich denke da an den Zyklus, weibliche und männliche Geschlechtshormone etc.)
              LG, Anna

              Kommentar



              • Ernährung


                Ernährung umstellen zur vitalstoffreichen vollwertkost nach bruker /kollath
                liebe grüsse franco

                Kommentar


                • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


                  hallo, nein mit meinem zyklus hat das nicht zu tun. da ich es zu unterschiedlichen zeiten bekomme,egal ob eisprung e.t.c. meersalz habe ich auch schon. probiert.

                  aber trotzdem vielen lieben dank für die tips,

                  ich war ja auch schon öfters bei arzt ich meinte damit nur das ich nicht jedesmal dahin gehe wenn ich eines habe.
                  viele grüsse marie

                  Kommentar


                  • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


                    Hallo Marie,

                    kommen die denn immer an verschiedenen Stellen oder ungefähr an der gleichen?

                    Psychosomatische Ursachen sollte man nie ausschließen, aber ich kenne mich mit der Psyche nicht so aus!

                    Kommentar



                    • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


                      Hallo Anna,

                      früher hatte ich sie iimmer an der Nase jetzt kommen sie an der Stirn ,Augenbrauen,Kinn, also an unterschiedlichen stellen.
                      Gruss Marie

                      Kommentar


                      • RE: alle 4 wochen ein Furunkel


                        Hallo Marie,

                        zum Samstag morgen/mittag (der bei Dir auch so sonnig ist, hoff ich) hab ich mal hier mal ein Text aus meinem schlauen Buch abgeschrieben:

                        zu den bakteriellen Infektionen der tieferen Dermis zählen Furunkel, Karbunkel, die Wundrose und die Phlegmone. Furunkel und Karbunkel sind tiefe Haarbalgentzündungen. Ausgehend von einem Haarfollikel kommt es zu einer schweren bakteriellen Entzündung mit Abzessbildung in der Tiefe durch Staphylokokken. Ein Furunkel kann sich entweder spontan nach außen oder auch nach innen resorbiert werden. Komplikationen treten auf, wenn Baktereien in die Lymphbahnen gelangen und dort Entzündungen mit Fieberschüben auslösen. Treten Furunkel im Oberlippen- oder Nasenbereich auf, besteht die Gefahr, dass über ein kleines Blutgefäß, dass eine direkte Verbindung zu den großen Gehierngefäßen hat, eine Thromose entsteht.

                        Furunkel dürfen nicht manipuliert werden,!

                        Wenn mehrere, über den Körper verteile Furunkel vorliege, weist dies auf eine schlechte Abwehrlage und /oder auf schlechte hygienische Verhältnisse hin.

                        Karbunkel stellen eine sehr schwere Verlaufsform von Furunkeln dar, hier sind mehrere Follikel nebeneinander befallen, und es kommt zu großen Einschmelzungsherden, aus denen sich bei leichtem Druck aus mehreren Follikelöffnungen Eiter entleert. Oft sind Karbunkel von starken Schmerzen und Fieber begleitet.


                        Du siehst also, eine Antibiotika- Gabe ist warscheinlich unumgänglich. Nur würde ich an Deiner Stelle auf eine genaue Spezifikation der Erreger bestehen, damit gezielt behandelt werden kann.

                        Und niiiiicht dran rum drücken!!!!
                        LG, Anna

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X