• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

    Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen erkältet, Halsschmerzen, leicht verschleimter Hals, mal Niesen, ...

    Auch hab ich seitdem eine Aphte ich versuche es mal zu beschreiben wo: also hinten ist doch der Bogen von dem letzten Zahn bis zum Gaumenzäpfchen und da genau in der Mitte, dahinter liegen die Mandeln. Es ist jetzt etwa geschätzt 5mm groß.
    Geht das von allein wieder weg?

    Und meine Mandeln sind etwas geschwollen, also man sieht sie etwas dick, aber kein oder wenn kaum Eiter. Beim schlucken merke ich es ein bisschen verengt, aber geht alles noch.

    Geht das denn wieder von allein zurück? Und wie lange kann das dauern?

    Ich nehme bei Halsschmerzen immer Hals&Rachen Spray von tetesept, mit isländischem Moos, Dexpanthenol.

    Ist das eher gut oder schlecht bei Mandelschwellung/entzündung und Aphte?
    Also bei Halsschmerzen nutze ich das immer, weil es das einzige ist was mir dann immer hilft und nach wenigen Tagen ist es weg.

    Was meint ihr?
    Danke schonmal!

  • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

    Hallo sheldon!
    Einfach mal ausprobieren.Versuch macht klu(ch)! wenn dir das Spray bisher bei deinen Halsbeschwerden gut geholfen hat,warum sollte es diesmal nicht so sein?Was diese Aphte anbelangt sieht das schon etwas anders aus.Da anscheinend dein Immunsystem geschwächt ist kann es zu diesen Aphten kommen.Sollten sie sich stark vermehren wäre ein Arztbesuch angebracht.Es gibt spezielle Salben dagegen die für die Mundschleimhaut gut geeignet sind.Auch diverse Spülungen(Kamillentinkturen) können lindern.Aber auch ohne Behandlung verschwinden diese lästigen Erscheinungen meist nach 1-2 Wochen.Alles Gute wünscht suleikah

    Kommentar


    • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

      Hallo,
      ich war heute beim Arzt, weil es nicht besser wurde.
      Habe Antibiotika verschrieben bekommen, Cefadroxil. Soll 1mal täglich eine große Tablette nehmen.

      Bereits nach 30min habe ich leichte Kopfschmerzen und flaues Gefühl im Magen bekommen.
      Jetzt nach ner Stunde sind die Kopfschmerzen ziemlich stark und habe Bauchschmerzen und auch schwindelig ist es mir.

      Ist das normal? Geht das wieder weg im laufe des Tages? Oder muss ich das 10Tage aushalten?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

        Wenn du mit Antibiotika angefangen hast,solltest du das auch durchziehen und keinesfalls vorzeitig beenden.Ansonsten besteht die Gefahr das sich Resistenzen entwickeln.Lies mal deinen Beipackzettel bezüglich der Nebenwirkungen durch.Solltest du wirklich gravierende Unvertäglichkeiten haben wäre es besser dem Arzt davon zu erzählen und sich gegebenenfalls ein anderes Präparat verordnen zu lassen.Wurde eigentlich zuvor ein Abstrich vom Rachen gemacht? Leider verordnen heutzutage viele Ärzte vorschnell Antibiotika ,auch wenn es gar nicht nötig wäre.Das ist gängige Praxis.Natürlich will ich jetzt nicht damit aussagen das das auch bei dir der Fall ist...Aber Genaues weiß man nur nach einer Laborprobe.Dadurch könnte man auch den genauen Erregerstamm feststellen und eine gezielte Therapie einleiten.
        Hattest du denn schon häufiger Unverträglichkeiten bzw. Beschwerden bei Antibiotikabehandlungen?
        Weiterhin alles Gute wünscht suleika

        Kommentar



        • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

          Nach ner Weile hat es sich dann wieder gegeben mit den Nebenwirkungen.

          Nein Abstrich wurde nicht gefragt.
          Ich weiß nicht mehr genau wie sie es gesagt hat, aber es war eher eine Frage ob ich Antibiotika wolle...

          Antibiotika habe ich noch nicht so oft genommen, kann mich nur an einmal erinnern. Aber wie das war weiß ich nicht mehr.

          Naja will ich hoffen das das Antibiotika hilft. Wann müsste man denn was erkennen? Also wann müssten die Mandeln abschwellen?

          Danke!

          Kommentar


          • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

            und sie hat nichtmal gefragt seit wann ich das habe, nicht in Ohren geschaut, kein Hals abgetastet
            auch wenn viel los ist zur Zeit, ein bisschen mehr Zeit kann man es ja doch nehmen... finde ich

            Kommentar


            • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

              Hallo Sheldon,
              das ist genau das was ich meinte! Leider wird meist aus Bequemlichkeit und Zeitgründen schnell ein Antibiotikum verordnet und das war´s dann.Hab diese Erfahrungen leider schon selber öfters machen müssen..Aber egal.Wenn das Antiiotikum bei dir anschlägt müsste nach ca. 3 Tagen eine Wirkung bzw. Besserung der Beschwerden eintreten.(Was aber nicht zwingend vom Medikament kommen muß,meist hilft sch ja der Körper selber nach einer gewissen Zeit,jedenfalls wenn das Immunsystem intakt ist).Wenn du erst einmal ein Antibiotikum bekommen hast,zählst du zu den seltenen Spezies hier in Deutschland.Glückwunsch!
              Weiterhin Gute Besserung!

              Kommentar



              • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                Hallo, wollte mich nochmal melden.
                Hatte ja gehofft das es mir bald besser gehen wird.

                Seit heute habe ich eine Grippe, mir tut alles weh, Nase läuft wie Wasserfall, richtige Halsschmerzen,...

                Man sagt es ja man kommt kränker vom Arzt, als man gegangen ist...
                Auch wenn ich positiv über die Wartezeit überrascht war, etwa 10min bei 13 Patienten die schon im Wartezimmer waren.
                Die kurze Zeit hat wohl ausgereicht das ich noch kränker werde.

                Und noch sind die Mandeln unverändert groß.

                Kommentar


                • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                  Hy sheldon,

                  ich glaube eher, dass es von Anfang an dicke Erkältung war.
                  Sind Deine Nebenhöhlen (Nase/ Stirn) auch untersucht worden?
                  Eine ständig laufende Nase und Kopfschmerzen sprechen für sowas. Wegen der laufenden Nase solltest Du, um die Keime auszuspülen Nasenspülungen machen Ich nehm´immer Nasenspülsalz von "emsa".
                  Wegen der Nebenhöhlenentzündung bestrahle ich immer die betroffen Stellen mit einer haushaltsüblichen Rotlichtlampe.
                  Zusammen mit der Antibiotika sollte das reichen. Den Rest muss Dein Immunsystem selber übernehmen
                  Die Erkältungserscheinungen sind vielleicht aber auch nur die Vorboten einer Mandelentzündung.Du solltest darum, wenn die Antibiotika aufgebraucht sind, und die Erkältungerscheinungen immer noch da sind, wieder zum Arzt gehen.
                  (? zu einem Kompetenteren ?)

                  Gute Besserung !!!

                  LG würmchen

                  Kommentar


                  • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                    Also die Nase lief ja vorher nicht, erst seit gestern. Ich denke eher hab mir ne Grippe beim Arzt weggeholt.

                    Kommentar



                    • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                      Also den Schnupfen hatte ich vorher nicht, erst seit gestern. Nebenhöhlenvereiterung denke ich nicht, denke eher an ne zusätzliche Grippe.
                      Die Mandeln haben sich vom aussehen noch nicht viel verändert, ist das nach 3 Tagen Antibiotika normal? Es ist nicht schlimmer geworden, und die hin und wieder stechenden Schmerzen und leichte Schluckbeschwerden sind weg.

                      Kommentar


                      • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                        Und jetzt kommt auch noch starker Husten dazu... und bei dem Bronchen tut es beim husten weh
                        da hab ich ja bald alles durch

                        Kommentar


                        • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                          Hallo Sheldon!
                          Da hilft kein Jammern-du machst eben zur Zeit genau das durch wie viele tausende andere Leute auch! Augen zu und durch!!
                          Es geht alles vorüber,es geht alles vorbei....
                          Gute Besserung!


                          Kommentar


                          • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                            Hallo Sheldon,

                            Du hast lkeine Grippe, sondern einen einen grippalen Infekt. Das ist der Hauptfehler, den die Leute immer machen.. Sie denken, weil sie gegen Grippe geimpft sind, dass sie automatisch gegen alle Erkältungskrankheiten immun sind.

                            Aber jetzt zu Dir: Eine Nasennebenhöhlenvereiterung ist keine eigene Krankheit, sondern sie ist ein Symtom einer Erkältung.

                            Eine Erkältung hat eine Inkubationszeit. Das ist die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Kranklheit. D.h., Du kannst nicht ,weil Du gestern beim Arzt warst, heute bereits Krank sein. Außerdem treten auch nicht alle Erkältungssymtome gleichzeitig auf.

                            Also - mach Dir keine Sorgen. Du hast nur ´ne dicke Erklältung.
                            Und wenn man jetzt noch mal Deine Mandeln anschauen würde, würde man sehen, dass die schon geschrumpft sind. Dass Du jetzt nämlich normale Erkältungsymtome zeigst, zeigt Dir dass Dein Körper auf die Antibiotika anspricht.

                            LG würmchen

                            Kommentar


                            • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                              Ich habe heute den 7. Tag das Antibiotika genommen und nein die Mandeln sind nach wie vor kein Stück geschrumpft! Habe ne kleine Taschenlampe neben dem Spiegel liegen wo ich jeden Tag nachschaue. Es hat sich nicht verändert, auch die eitrigen "Bänder" sind noch auf den Mandeln!

                              Das einzige was sich geändert hat, auf der einen Mandel waren so 3-4 kleine Eiterstippchen, die sind weg und die Schluckbeschwerden und das ab und zu aufgetauchte drücken und stechen.

                              Kommentar


                              • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                Ich habe heute den 7. Tag das Antibiotika genommen und nein die Mandeln sind nach wie vor kein Stück geschrumpft! Habe ne kleine Taschenlampe neben dem Spiegel liegen wo ich jeden Tag nachschaue. Es hat sich nicht verändert, auch die eitrigen "Bänder" sind noch auf den Mandeln!

                                Das einzige was sich geändert hat, auf der einen Mandel waren so 3-4 kleine Eiterstippchen, die sind weg und die Schluckbeschwerden und das ab und zu aufgetauchte drücken und stechen.
                                Hallo Sheldon,
                                Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen!Falls du diese Mandelentzündungen schon öfters hattest werden die Mandeln wohl auch nicht mehr viel kleiner werden.Oft sind sie dann dauerhaft vergrößert und zerklüftet.Wichtig ist vor allem das die Entzündung weggeht und die Schluckbeschwerden und das scheint ja jetzt zum Glück der Fall zu sein.Sowas dauert eben seine Zeit..Bei chronischer Entzündung könnte man evtl. eine Op ins Auge fassen,weil durch häufige Entzündungen auch andere Organe wie das Herz negativ beeinflusst werden könnten.Aber leider ist so eine Op bei Erwachsenen nicht "Ohne".
                                Im Zweifelsfall sollte das mit einem HNO besprochen werden.
                                Weiterhin "Gute Besserung"

                                Kommentar


                                • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                  kann mich da gar nicht erinnern das ich schon Mandelentzündungen hatte.
                                  und es hat mich noch nie jemand drauf aufmerksam gemacht wenn ich mal krank war und beim Arzt war das ich geschwollene Mandeln hätte


                                  hmm blöde Situation wenn man selber nicht weiß wie es vorher aussah...

                                  also oberflächlich sehen meine Mandeln recht glatt aus, ich habe zwar nicht viele Bilder zu zerklüfteten Mandeln gefunden, aber bei dem einen waren ja richtig viele tiefere Dellen drin.

                                  Kommentar


                                  • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                    Dann sieh es doch einfach als ganz normale Angina an die bald vergessen sein wird!Und besser du googelst nicht ständig akribisch nach Einzelheiten.Es ist Winter und du bist erkältet-ein ganz häufiger Zustand und nichts was irgendwie besonders gefährlich wäre.
                                    Man muß auch mal abschalten können....

                                    Kommentar


                                    • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                      Man sollte es aber auch nicht zu sehr herunterspielen....
                                      Immerhin nehme ich ne ganze Woche schon Antibiotika und am Aussehen hat sich 0 verändert! Es ist viel Eiter drauf und sind dick.
                                      Normalerweise sagt man doch nach 2-3 Tagen ist es fast weg...

                                      entweder wirkt das Antibiotika nicht (falsche Bakterien) oder doch chronisch, aber auch da müsste der Eiter doch mal verschwinden?

                                      Kommentar


                                      • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                        Ich versteh jetzt dein Problem nicht so richtig!Keiner spielt was herunter oder jubelt etwas hinauf.Wenn es dir so schlecht geht,dann geh zum Arzt-hier kann dir KEINER wirklich helfen und wenn du noch so sehr jammerst.Was erwartest du denn hier?Möchtest du bedauert oder getröstet werden?Leider ändert das doch auch nichts an deinem Zustand....(da hilft kein Bauchpinseln)man sollte das alles doch etwas realistischer sehen.Klar kann man seine Krankengeschichte hier zum Besten geben,aber außer ein paar gutgemeinten Ratschlägen sollte man nicht zuviel erwarten.Wozu gibt es Ärzte?Wenn deine Entzündung nicht weggeht und das Antibiotika nicht greift musst du nochmal zum Arzt!
                                        Weiterhin "Gute Besserung"

                                        Kommentar


                                        • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                          das beste wäre wenn du dich aus dem Beitrag raushalten würdest

                                          ich stelle Fragen und du kannst sie nicht beantworten, schreibst nur wie selbstverständlich alles ist und wie ungefährlich, ach 2Wochen krank sein ohne Sicht auf Besserung, ach ist nicht so schlimm machen alle gerade durch... ja was betue ich mich denn Mandelentzündung mit viel Eiter trotz Antibiotika, ach kein Problem, wird schon werden

                                          nur super Ratschläge von dir

                                          also würmchen hat mir da schon bessere Ratschläge gegeben und in so einem Forum habe ich mir mehr so Leute gewünscht, anscheinend bin ich doch der einzige den es so geht...
                                          erhoffe halt einen Austausch, wie es anderen in so einer Situation ergangen ist


                                          Aber suleikah, bitte nicht mehr antworten, bringt nichts. Danke! Vielleicht findet sich ja mal noch jemand anderes!

                                          Kommentar


                                          • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                            Zu deiner never ending story???
                                            Sorry das du die Wahrheit anscheined nicht verträgst.Aber lies mal deine beinahe täglichen Jammerposts durch.Vielleicht geht dir dann ein Licht auf.Und keine Bange-das war mein letzter Post zu deinem Thema.Ich wünsch dir das du deine" schlimme Erkrankung" hoffentlich überlebst.

                                            Kommentar


                                            • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                              oh man ey... was für ein Typ
                                              Ich jammere gar nicht ich mache mir einfach nur Gedanken um meine Gesundheit! Und man muss ja sagen was sich ändert, kann alles wichtig sein, für Menschen die Ahnung haben. In anderen Medizinforen schreiben auch echte Ärzte und da sind sie froh über Rückmeldungen und Veränderungen.

                                              Aber wenn Leute wie du alles runterspielen, ist nur ne Erkältung geht von allein wieder weg...
                                              es ist alles andere als eine gewöhnliche Erkältung


                                              Und wenn man keine Ahnung hat kann, braucht man sich ja nicht zu äußern!

                                              Aber wie du ja siehst bin ich ja der einzige mit einer Mandelentzündung mit Eiter bei der sich nach der Antibiotikanahme nichts ändert. Vielleicht gibt es Fälle: ich habe 10Tage Antibiotika genommen, erst nach 2 Wochen sind meine Mandeln abgeschwollen.

                                              irgendwas in der Richtung

                                              ich erwarte von einem solchen Forum Beiträge von Menschen mit gleicher Krankheit! Bei denen nicht nach 2-3 Tagen alles weg war.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                                Hallo sheldon,
                                                hast Du die Packung mit den Antibiothika schon ganz aufgebraucht?
                                                und alle Symptome sind noch da?

                                                Wenn Du Dich nicht wohl fühlst sprich wenn Du Bedenken zwecks der Therapie hast, geh zu einem HNO. Denn eigentlich sollten die Symptome nach Beeindigung der Antibiothika-Einnahme weg bzw. zumindest geschwächt sein.

                                                LG würmchen

                                                Kommentar


                                                • Re: Mandeln geschwollen - Aphte - Hals Rachen Spray gut oder schlecht

                                                  Hallo,
                                                  ich war heute beim Arzt, weil es nicht besser wurde.
                                                  Habe Antibiotika verschrieben bekommen, Cefadroxil. Soll 1mal täglich eine große Tablette nehmen.

                                                  Bereits nach 30min habe ich leichte Kopfschmerzen und flaues Gefühl im Magen bekommen.
                                                  Jetzt nach ner Stunde sind die Kopfschmerzen ziemlich stark und habe Bauchschmerzen und auch schwindelig ist es mir.

                                                  Ist das normal? Geht das wieder weg im laufe des Tages? Oder muss ich das 10Tage aushalten?

                                                  Kommentar