#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Tochter 7 , hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Tochter 7 , hilfe

    Hallo,
    meine Tochter ist sieben Jahre alt und klagt seit längerer Zeit über Kopfschmerzen, dazu kam ein Infekt der sich seit ca.sechs Wochen hält. Ausserdem stellte sich vor ca 14 Tagen eine Verstopfung ein.
    Nachdem unser Kinderarzt sie mehrere Wochen mit Hustesaft behandelt hat und die Kopfschmerzen gar nicht beachtete und ihr gegen die Verstopfung ein Abführmittel (für Kinder ab 12) verordnet hat, bin ich mit ihr zu meinem Hausarzt gegangen.
    Er verschrieb gegen den Infekt (gelbgrüner Schleim) ein Antibiotikum und ordnete eine Blutuntersuchung an. Heute habe ich das Ergebnis bekommen und bin etwas beunruhigt.
    Er sagte , daß eine Untergruippe der weissen Blutkörperchen erhöht sei und die Blutsenkung zu schnell ist.
    Er meinte es könnte entweder daran liegen , daß sie einen Wurmbefall hat oder eine starke Allergie.
    Ich lese im Internet nach und finde zu diesen Symptomen Leukämie oder Morbus Krohn.
    Muss ich mir Sorgen machen ?
    MK ist doch auch eine Art Allergie oder ?


  • RE: Meine Tochter 7 , hilfe


    Wie stark sind den die Leukozyten erhöht? Hat er ein Differentialblutbild gemacht, wie sieht das aus? Wie hoch ist die Blutsenkung?

    Na ja bei einem solchen bakteriellen Infekt steigen natürlich auch die Leukozyten und die Blutsenkung an. Ich würde mich erst mal gar nicht verrückt machen, sondern den Infekt abklingen lassen und dann die Blutuntersuchung wiederholen. Auf gute Ernährung achten, viel Vitamine und im Normalfall sollte es so wieder werden. Sollten nach einer zweiten Blutuntersuchung am gesunden Kind immer noch stark erhöhte Werte vorliegen, ist es immer noch früh genug, sich Gedanken zu machen. Momentan sieht es eigentlich nicht so aus, als wäre das unnormal.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: Meine Tochter 7 , hilfe


      Hallo Betterchen,

      eine Erhöhung der sog. eosinophilen Granulozyten, einer Untergruppe der weißen Blutkörperchen, KANN auf Allergie oder Wurmbefall hindeuten.

      Wenn die Hustensymptomatik sehr ausgeprägt ist, deine Tochter an Atemnot leidet oder die Erkrankung im Lauf der nächsten Tage nicht abklingt, würde ich dir zu einem Besuch beim Lungenfacharzt raten. Einem sehr hartnäckigen Husten, evtl gepaart mit Symptomen wie ständig rinnender/verstopfter Nase, Hauterscheinungen und Bindehautentzündung kann eine Allergie zugrunde liegen. Die Bronchien können dann auch verengt sein, was beim Facharzt mittels Lungenfunktionstest ganz einfach in wenigen Minuten festgestellt und entsprechend behandelt werden kann.

      Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich einfach um einen Infekt handelt, deshalb würde auch ich dir raten, erstmal abzuwarten und die Blutwerte in 2, 3 Wochen nochmals zu kontrollieren. Wenn mehr Symptome auf Allergie hindeuten, ist immer noch Zeit, dem nachzugehen, und einen Wurmbefall könnte man bei Bedarf einfach mittels Stuhlprobe ausschließen. Wenn deine Tochter über längere Zeit einen codeinhältigen Hustensaft eingenommen hat, kann das zu Verstopfung führen.

      Auf Leukämie und M. Crohn deutet nichts hin. Letzterer hat nichts mit Allergie im herkömmlichen Sinn zu tun und hat ganz andere Symptome. Ich würde jedem Raten, sich nichts im Internet "zusammenzulesen", denn das macht unnötig Sorgen und Angst und stiftet immer wieder jede Menge Verwirrung!! Bei Unsicherheiten bitte mit dem Arzt sämtliche Bedenken diskutieren. Dazu ist er da.

      Alina

      Kommentar


      • RE: Meine Tochter 7 , hilfe


        Hallo, in solchen fällen ist es immer wichtig für die leute, die so was hier beurteilen wollen, die exakten werte des blutbildes zu kennen. leider ist es in unserem gesundheitswesen noch immer so, dass die diagnostik eine untergeordnete rolle spielt. das zeigt mehrere wochen hustensaft....
        bitte erkundige dich nach dem blutbild und schreibe die werte auf. wurde crp und pct gemessen?
        welches antibiotikum wurde über welchen zeitraum gegeben?
        an crohn und leukämie glaube ich überhaupt nicht. eher an einen initial hartnäckigen virusinfekt mit ev. bakterieller superinfektion. aber das muss man anhand sauberer diagnostik feststellen.
        alles gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X