#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohrkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohrkerzen

    Hallo zusammen,
    wir haben einen neuen Termin für die Polypen OP, im April gleich nach den Osterferien
    nun ist das ein ewiger Kreislauf das sie schlecht hört weil die Ohren zu sind. Es soll jetzt
    bei der OP ein Trommelfellschnitt gemacht werden, evtl braucht sie ein Röhrchen.
    Nun meine eigentliche Frage ich habe von der Ohrkerze gelesen und mit meiner Heilpraktikerin gesprochen sie hat gute Erfahrungen damit gemacht sagt sie.
    Wer hat Ahnung oder Erfahrungen von / mit der Ohrkerze?? Und kann mir schon mal etwas drüber sagen.


    Danke
    Micha35


  • RE: Ohrkerzen


    nutzloser Killefitz aus dem Vodooreich der bei Mitternacht linkrum geschwenkten schwarzen Katzen. Im besten Falle nutzlos, im schlechtesten schaedlich. Ich wuerde es auf jeden Fall unterlassen!

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Ohrkerzen


      Hallo Catherina ,

      ist das deine Erfahrung? Oder warum schreibst du so negativ drüber?

      Kommentar


      • RE: Ohrkerzen


        Hallo,

        ich habe das bei meinem damals 5jährigen Sohn eine Zeit lang gemacht, in Kombination mit Laser-Akupunktur. Es hat akut wirklich geholfen, nur beim nächsten kleinen Schnupfen waren die Ohren wieder zu und Felix hörte wieder schlecht. Nach 2 Jahren hin und her haben wir die OP (Polypen plus Paukenröhrchen) dann endlich durchgezogen, und ich habe mich richtig geschämt, nicht vorher zugestimmt zu haben. Er hörte sofort nach der Narkose wieder alles, und das hat sich bis heute (er ist jetzt 8), trotz vieler Erkältungen, nicht mehr geändert.

        Kommentar



        • RE: Ohrkerzen


          Hi Micha,

          es ist einfach eine dieser typischen "Wellness" "Therapien" - nutzlos und eben potentiell gefaehrlich:

          Ohrkerzen

          Ohrkerzen sollen gegen Heuschnupfen und Kopfschmerzen wirken, Sinusitis und Tinnitus vertreiben, Ohrenschmalz entfernen, die Sinne schärfen.....

          Vorsicht vor Verbrennungen!!!

          Was ist von der Methode zu erwarten?

          Ohrkerzen sind Röhrchen aus Stoff, die in warmes Bienenwachs eingeweicht und durch Abkühlen gehärtet werden. Dem auf der Seite liegenden Patienten werden sie ins Ohr gesteckt, angezündet und etwa 15 Minuten brennen gelassen. Infolge des Schornsteineffekts bzw. kapillären Kräften soll Cerumen (Schmalz) aus dem Ohr gezogen werden.
          Die postulierte Wirkungsweise sei unplausibel und in wissenschaftlichen Experimenten nicht nachvollziehbar. Die der Kerze nach der Behandlung anhaftenden Rückstände stammten von der Kerze selbst und seien keinesfalls durch Unterdruck aus dem Ohr befördertes Cerumen, schreibt der Komplementärmedizin-Forscher Professor Dr. Edzard Ernst von der Universität Exeter in The Journal of Laryngology and Otology.
          In der wissenschaftlichen Literatur konnte er zu Ohrkerzen keine verlässlichen klinischen Daten aufspüren, die eine Wirksamkeit belegen. Vielmehr gebe es Berichte über Verletzungen. Besonders häufig kam es zu Verbrennungen im Ohrbereich, aber auch zu Okklusion des Ohres und Perforation des Trommelfells. Prof. Ernst rät auf Grund des negativen Nutzen-Risiko-Verhältnisses vom Gebrauch von Ohrkerzen ab.

          (Medical Tribune, Nr. 45, 5. Nov. 2004)

          Catherina

          Kommentar


          • RE: Ohrkerzen


            Ich muss gestehen, dass ich über die sog. „Ohrkerzen“ keinerlei Erfahrung habe. Sie sollen als Wärme- und Druckausgleichstherapie Anwendung finden, wobei die Wärme eine gewisse Durchblutung auslöst, die sich auch auf den lymphat. Rachenring und Teile des RES auswirkt; der „Kamineffekt“ dem Unterdruck durch Anregung des Trommelfells entgegenwirken soll, wodurch auch der Sekretfluss angeregt wird. Parallel dazu sollen auch gewisse Akupunkturpunkte angesprochen werden. (Das sie mal schnell den Ohrenschmalz entfernen – davon habe ich allerdings noch in keiner annähernd seriösen Seite gehört...)
            Wie gesagt, habe ich hier keinerlei Erfahrungswerte – trotzdem finde ich diesbezügliche Beiträge, die diese Therapie mit ...Killefitz, Vodoo, Mitternachts- oder schwarze-Katzen-Anbetung“ vergleichen, unsachgemäß und nicht veralbernswert. Man schlittert hier genauso schnell in Vorurteile wie bei anderen, noch nicht allgemein anerkannten Therapien (Sprich Homöopathie etc...).Was macht denn unsere gute, alte Rotlichtlampe...?
            Ansonsten: Achtung vor Verbrennungen (das ist ganz richtig angebracht), keine Ohrkerzenversuche bei perforiertem Trommelfell, Pilzinfektionen, hochentzündlichen oder eitrigen Prozessen und immer den Ohrenarzt im Hintergrund!
            Alles Gute, Pépé!

            Kommentar


            • RE: Ohrkerzen


              Rotlichtlampe - bei einer akuten Entzündung kann das die Bakkies erst so richtig in Fahrt bringen....

              Also, die Wirkung von Ohrkerzen ist nicht untersucht (ausser von Prof Ernst - das habe ich gepostet), Verbrennungen drohen, aber es hört sich so "klasse naturverbunden" an, sollen ja auch die Hopis gemacht haben....ich würde mich da auf die Hinweise des Ohrenarztes verlassen und eben keine Experimente machen...ein wenig Zynismus bei dem Voodoo sollte erlaubt sein

              Catherina

              Kommentar



              • RE: Ohrkerzen


                Hallo an alle,

                danke für eure Antworten,

                ich bin um himmels willen kein Hopi was auch immer das ist , sicher bin ich naturverbunden aber doch nicht so.
                Ich versuche nur meiner Tochter "vielleicht" einen Schnitt u. evtl das röhrchen zu ersparen. Ich glaube das wir um die Polypen Op nicht mehr rumkommen-
                aber vielleicht um den rest.
                Ich weiss ich muß mich hier nicht rechtfertigen- und ich möchte nicht das der Eindruck entsteht ich würde meine Tochter als Versuchskaninchen hernehmen-aber als Mutter
                möchte man seinem Kind diverse Op s einfach ersparen,man greift einfach nach jedem Strohhalm - und sei er noch so kurz!
                Es steht auch noch gar net fest ob ich das mit den Kerzen überhaupt machen werde
                habe am Freitag erst mal ein Gespräch bei der Heilpraktigerin.
                vielen Dank für eure Antworten
                Micha35

                Kommentar


                • RE: Ohrkerzen


                  um es ganz deutlich zu sagen: ich halte eine Heilpraktikerin nicht fuer die geeignete Ansprechpartnerin in solchen Dingen!

                  Catherina

                  Kommentar


                  • RE: Ohrkerzen


                    Ich und viele andere sehr wohl! Es gibt seriöse und verantwortungsbewusste Heilpraktiker und solche, die den Ruf des "Heilpraktikums" versauen. Ein erfahrener Heilpraktiker findet sich meist nicht durch den "fetten Eintrag" im Telefonbuch, sondern durch seinen guten Ruf und viele positive Erfahrungen verschiedener Patienten. Ich kann sehr gut verstehen, wenn man "nach dem letzten Strohhalm greift", aber es gehört auch schon eine offene Einstellung und das nötige Interesse dazu. Dass das Interesse besteht, finde ich prinzipiell positiv!
                    VG Pépé!

                    Kommentar



                    • RE: Ohrkerzen


                      hallo ,

                      wir haben auch ohrkerzen benutzt . ich finde schon das sie was gebracht haben . auch wenn eineige das belächeln . ich bin auch eine mutter die nach dem strohhalm greift und sei er noch so kurz . wir haben bis jetzt gute erfahrungen damit gemacht . auch wenn manche hno ärzte das anders sehen . doch es war irgendwann wieder alles frei . ohne op !

                      liebe grüße und viel kraft .
                      ich weiß das solche entscheidungen nicht einfach sind ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X