#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund

    Hallo, unsere erste Tochter wird in einer Woche 4 Jahre. Seit July hat sie eine kleine Schwester. Am Anfang verhielt sie sich toll ohne "komplikationen."
    Doch mittlerweile kommen "Aufmerksamkeits-Krankheieten" so wie mein Bauch tut weh, oder habe Kopfschmerzen. Seit längerem tut ihr das Bein weh.
    Doch dies sagt sie sehr häufig so das wir nicht wissen ist das echt oder gespielt. Die Ärzte finden keinen Grund für Beinschmerzen. Durch Grippe
    sitzt auch ihr Ohr zu, sodaß wir schon gespült haben - bislang waren wir von einer Mittelohrentzündung verschont (Kopfschmerzen?)
    Es ist auch immer das gleiche Bein - links. Hat jemand ähnliche Erlebnisse? - Oder einfach Tipps. Bei allen anderen "Krankheiten" konnten wir mit Ihr reden.
    Dann war es schnell wieder ok. Doch das Bein sagt sie sehr häufig. Gibt es eine Adressen-Liste von sehr guten Kinderärzten?


  • RE: 4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund


    Hallo,
    also abklären lassen würde ich das alles auf alle Fälle, was ja wohl auch geschehen ist.
    Wenn du den Verdacht hast, dass das mit den Schmerzen am Bein eine Art ist, Aufmerksamkeit zu bekommen, dann frag doch mal bei der Mutter ihrer besten Freundin oder im Kindergarten etc. nach (also überall dort, wo sie ohne dich hingeht), ob sie das dort auch schon mal geäußert hat. Wenn nicht, würde ich das auch in die Kategorie "Aufmerksamkeit bekommen" tun und nicht weiter darauf eingehen. Du oder dein Partner könntet dann z.B. öfters mal etwas mit ihr alleine unternehmen ohne die kleine Schwester. Dann sollte sich das bessern. Im Zweifelsfall aber nach einiger Zeit noch mal einen Arzt aufsuchen.

    Liebe Grüße
    Degi

    Kommentar


    • RE: 4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund


      Sehr gut, Degie, wirklich ein sehr guter Rat. Kompliment.

      Kommentar


      • Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund


        Mußten gestern erneut zum Arzt: Die Große hatte 40 Fieber, und klagte über Halsschmerzen und Bauchschmerzen (Flanken) und Beinschmerzen.
        Da wir vor zwei Wochen und vor einer Woche erst dort waren alles ohne Befund - ließ ich jetzt nicht locker und wurde etwas schroffer im Ton.
        Jetzt stellte sich heraus unsere Große hat eine Mittelohrentzündung, aber es bestehet auch der Verdacht auf Nierenbeckenentzündung. Diese
        Beckenentzündung wurde als halb so wild dargestellt und wir erstmal in Verbindung mit der Ohrentzündung mit Antibiotika behandelt.
        Montag soll sie nochmal zum Doc. Doch warum findet man nicht sofort was los ist?? Was kann man selber gegen Mittelohrentzündung tun?
        Kann man vorbeugen? - Da die Ohren shr zu sind sollen wir nächstes Jahr zur stationären OP um ein Röhrchen zu setzen, damit das Ohr frei bleibt.
        Ist das ok?

        Kommentar



        • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


          warum sie nicht gleich finden was los ist ? ganz einfach....ärzte sind auch nur menschen, einige mehr andere weniger, wird es aber kompliziert muss man echt glück haben einen zu finden der uns eltern nicht als "shizo" abstempelt, ist leider so und wenn eltern sich von dem doktortitel beeindrucken lassen, haben die kinder verloren.....ausnahmen bestätigen wie immer die regel ;o)
          beinschmerzn kenn' ich bei meiner tochter auch, mir sagte man es liegt daran wenn die kids zu schnell wachsen....
          mit den röhrchen habe ich selbst keine erfahrung, weiß aber von anderen eltern, die es machen lassen haben, das die entzündungen nachgelassen haben...
          davon mal abgesehen ist es wirkllich eine gute idee von degi wenn einer von euch sich mal die grosse schnappt und ab und an mit ihr etwas alleine unternimmt, sie hat ein recht darauf ihre mama oder ihren papa mal ganz alleine für sich zu haben ;o)
          fröhliche grüsse, Fee

          Kommentar


          • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


            Ein guter Ratschlag, liebe Fee, in meiner Familie haben wir es stets so gehalten, dass sich jeder intensiv mit jeweils einem unserer beiden Kindern beschäftigt hat - Vater und Mutter, Sohn und Tochter.
            Kinderseelen sind sehr empfindsam und verletzbar.
            Aber wieviel Familien sind heute noch richtig intakt?
            Die arbeitsteilige, mobile Kleinstfamilie der moderenen Zeit ist mit der Güterbeschaffung, der Sozialistaion der Kinder uvm. meist völlig überfordert.
            Sehr viele Partner, gerade Männer neigen dazu, sich einfach aus dem Staub zu machen, wenn es der Probleme zu viel wird. Die Scheidungsrate spricht für sich.
            Immer seltener findet man Familienväter, (zunehmend auch Mütter), die *endogam* orientiert sind - d.h. dass sie Ihr Leben, Kraft, Zeit und Fähigkeiten in der Hauptsache in (-endo) und Beziehung (-gam) investieren.

            LG. P.P. (und Danke ;o)

            Kommentar


            • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be



              ich danke dir )
              hast schon recht, aber möglich ist alles, wenn der wille da ist !!
              und vielen menschen ist leider nicht bewusst was es wirklich bedeutet eine familie zu haben, kinder zu haben, die zu dem auch noch gesund sind....!
              naja, ist schon recht traurig was mit kindern geschieht und von eltern nicht wahr genommen wird oder wahr genommen werden will,
              P.S ....ist mir ja nun doch recht peinlich dich geknuddelt zu haben ) aber ok !!!
              liebe grüsse, Fee



              Kommentar



              • ups...



                bin mit meinem " PS" etwas nach oben verrutscht, war wohl doch leicht, ähm... nervös ?!!
                nun denn, ehrlich wie ich immer bin....
                lass ich's mal so stehen ;o)

                Kommentar


                • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


                  ich mag dich fee, sehr sogar, obwohl ich dich nicht kenne, ich habe es sogleich verspürt, dass du dein herz auf dem rechten fleck hast. Bis bald.

                  jetzt knuddel ich dich, ganz lieb, freundlich - seelisch eben.

                  Kommentar


                  • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


                    bin ja selten sprachlos......
                    danke für die wirklich lieben worte und natürlich auch für's knuddeln ;o)

                    Kommentar



                    • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


                      Hallo Fee und Prof. Prügelpeitsch!

                      Ich finde Eure Annäherungsversuche immer wieder recht unterhaltsam, aber könntet Ihr diese Gespräche nicht vielleicht im Forum "Partnerschaft", "Alltag-Leben" oder "Chronische Schmerzen" fortführen? Muss dann denn im Kinderkrankheiten-Forum stattfinden?

                      Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Pépé

                      Kommentar


                      • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


                        hallo pepé,
                        versteh' dein problem nicht !
                        wünsche dir dennoch fröhliche weihnachten,
                        liebe grüsse, Fee

                        Kommentar


                        • RE: Zusatz :4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Be


                          frag mich auch was das jetzt soll pèpè ???

                          Kommentar


                          • RE: 4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund


                            Hallo,
                            meine Tochter ist jetzt 5 1/2 und seit knapp 2 Jahren hat sie immer wieder im linken oder rechten Bein Schmerzen und zwar meist nachts und auch so doll, daß sie davon wach wird. Ich habe schon verschiedene Kinderärzte deswegen konsultiert und verschiedene Meinungen gehört. Ihr Blut wurde schon kontrolliert - alles i.O. Ich bin doch sicher, daß es Wachstumsschmerzen sind, die ich auch selber als Kind hatte. Mein jetziger Kinderarzt ist jedenfalls davon überzeugt - gerade auch, weil die Schmerzen meist nachts auftreten.

                            Kommentar


                            • RE: 4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund


                              Viele Kinder haben gelegentlich sogenannte Wachstumsschmerzen, vor allem in den Beinen. Die sind völlig harmlos und sie treten fast ausschließlich nachts auf. Aber man sollte sie trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es könnte etwas Ernsteres dahinter stecken. Eine Gelenkentzündung z.B., oder ein anderes Knochenleiden. Das ist aber selten.
                              Wachstumsschmerzen entstehen in den Wachstumsphasen der Kinder, gerade wenn die Knochen relativ schnell wachsen. Man nimmt an, dass die Nerven in der nervenreichen Knochenhaut gedehnt werden, sie werden in die Länge gezogen. Das führt zu diffusen Schmerzen, vor allem in der Kniegelenksgegend. Weil ein Kind hauptsächlich nachts wächst, treten die Schmerzen auch hauptsächlich nachts auf. Es ist ein völlig harmloses Phänomen. Aber bevor man diese Diagnose stellt, sollte man, wenn das Kind wirklich heftige Schmerzen hat, zur Sicherheit einen Orthopäden konsultieren. Mit einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung der Kniegelenke kann ein echtes Knochenleiden ausgeschlossen werden.
                              Generell kann man sagen: treten die Schmerzen ausschließlich nachts und nur in den Beinen auf, und kann das Kind die Schmerzen nicht so genau lokalisieren, dann handelt es sich um ganz harmlose Wachstumsschmerzen.

                              Kommentar


                              • RE: 4 Jahre - Bein tut weh - aber kein Befund


                                Bei meiner Tochter ist es genau dasselbe sie wird nachts wach und schreit wegen den Beinschmerzen das dauert circa 20 Minuten und dann schläft sie völlig ershöpft ein! Der Arzt meint auch es wären Wachstumsschmerzen aber ich weiss nicht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X