#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma

    Mein Sohn ist 6 Jahre alt und Asthmatiker.
    Die Medikamente die er täglich nimmt, sind Junik und Singulair. Als Notfallspray hat er Salbulair.
    Er hat für Sport eine "Befreiung". Er macht das mit, was er sich zutraut. Nun ist es so, das er nicht über 200m am Stück rennen kann und laut des Lungenarztes auch nicht soll.
    Im Sport wird er aber immerwieder gezwungen, sehr weite Strecken zu rennen. Mehrere Gespräche mit der Lehrerin gaben keine Besserung.
    Jedesmal, wenn er "zuviel" gerannt ist, kommt er nach Hause und bekommt sehr hohes Fieber. Einmal war er deswegen im Krankenhaus.
    Nun trat dies immerwieder nach dem Sport auf. Er ist schlapp, fiebert sehr hoch, hat starke Kopfschmerzen. Gestern war es wieder.
    Nach ca. 3 Stunden geht das Fieber dann wieder runter,
    Was könnte das sein?


  • Re: Asthma


    vielleicht einfach die Überlastung.

    Es steht keinem Lehrer zu, über ein ärztliches Attest hinaus, dem Kind Leistungen abzuverlangen. Hier wäre ein Gespräch mit der Schulleitung, wenn das nichts fruchtet mit dem Schulamt nötig. Du kannst natürlich den Lehrer auch fragen, ob er bereit ist, die volle Verantwortung für alle eventuellen Schäden zu unternehmen, die Dein Kind davon trägt, wenn es zu Dingen gezwungen wird, die ihm schaden. Dies lass Dir dann von dem Lehrer schriftlich geben. Wahrscheinlich hast Du dann Ruhe, weil der Lehrer natürlich niemals eine solche Gewährleistung übernehmen will und kann.

    Du scheinbar mit dem Lehrer keine Einigung zu erreichen ist, musst Du einfach weiter gehen. Viele Lehrer tun sich einfach schwer damit, die Kompetenz anderer Leute anzuerkennen. Oder um es mit einem meiner Ärzte zu sagen: "Lehrer ist kein Beruf, sondern eine Grunderkrankung." Ich weiß auch, dass bei weitem nicht alle Lehrer so sind. Leider machen solche Lehrer den Ruf aller Lehrer kaputt.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Asthma


      Danke erstmal...ich werde es versuchen. Habe heute wieder ein Eltern-Lehrer-Gespräch.
      Mein Sohn möchte auch nicht in die Schule gehen, wenn er Sport hat...so sagte er es mir heute aus heierem Himmel.
      Bin gespannt, was bei dem Gespräch rauskommt und ich werde mir dann Deinen Rat heranziehen... Danke nochmal

      Kommentar


      • Re: Asthma


        Gib einfach mal Bescheid, ob ihr euch einigen konntet

        Kommentar



        • Re: Asthma


          Bei Ihrem Sohn scheint ein sogenanntes Belastungs-Asthma vorzuliegen. Es gibt verschiedene Triggerfaktoren, die bei einem prädisponierten Patienten einen Asthmaanfall auslösen können. Beim allergischen Asthma sind es klassischerweise die Inhalation von Pollen oder anderen Allergenen, bzw. die Aufnahme von Allergenen auf anderem Wege (z.B. über die Nahrung). Manche Asthmatiker reagieren auch auf chemische Reize wie Inhalation von kalter oder trocken, warmer Luft. Eine weitere Variante ist die Auslösung durch körperliche Belastung. Bei den meisten Asthmatikern liegt nicht nur eine Triggerform vor, sondern oftmals eine Kombination aus mehreren der oben aufgelisteten Faktoren.
          Neben den typischen Beschwerden mit Luftnot und exspiratorischen Giemen kann der Organismus auch mit Fieber reagieren.

          Wie Ihnen andere Forenteilnehmer schon geraten haben, sollten Sie unbedingt mit den verantwortlichen Lehrern die besondere Situation Ihres Kindes erörtern. Sofern Sie Ihren Kinderarzt, bzw. den Lungenfacharzt von seiner Schweigepflicht entbinden, könnte der Kollege evtl. auch selbst mit dem Lehrer sprechen. Auf keinen Fall darf aber Ihr Sohn zu Dingen gezwungen werden, die ihm aus medizinischer Sicht verboten sind.

          Alles Gute für Sie und Ihr Kind.

          Dr. S. Overmann

          Kommentar


          • Re: Asthma


            Nun heute gab es das ersehnte Gespräch und ich werde mich wohl weiterwenden mußen, bzw. den Lungenfacharzt hinzuziehen müssen.
            Die Lehrerin ist der Meinung, das Asthmatiker genauso Sport machen können wie andere auch, nur eben mit Pausen.
            Da ich Ihr aber mehrmals versucht habe zu erklären, das es bei meinem Sohn vor allem beim rennen zu Asthmaanfällen kommt, hat sie dann auf stur geschalten.
            Er soll ja meiner Meinung nach nicht beim Sport herumsitzen, das wäre auch nicht gerade schön für Ihn, aber ich denke, das man als Lehrer vielleicht ein kleines bißchen Rücksicht auf diese Krankheit nehmen sollte. Im Ernstfall kann es da ja böse Überraschungen geben.
            Ich werde moegen einen Termin mit dem Schulamt vereinbaren, denn so geht es auf keinen Fall weiter.
            So langsam sehe ich hier die Gesundheit meines Sohnes gefährdet....er hat 3 mal die Woche Sport.
            Danke für Ihre Antworten..ich werde weiter berichten, sobald es was neues gibt. Ich bin für weitere Tips und Ratschläge dankbar!
            Lg serice

            Kommentar


            • Re: Asthma


              Man sollte die Lehrerin mal fragen, kraft welcher Kompetenz sie in der Lage ist, das zu entscheiden. Sorry, da fehlt mir einfach jegliches Verständnis. Ein Lehrer stellt sie über den behandelnden Arzt. Was denkt die Dame sich eigentlich? Ob sie weiß, welche Verantwortung sie mit dieser Entscheidung übernimmt?

              Kommentar



              • Re: Asthma


                Zitat:
                "Ich werde moegen einen Termin mit dem Schulamt vereinbaren, denn so geht es auf keinen Fall weiter."

                Für mich ist Frau Dr Overmanns Ratschlag besser. Entbinden Sie den Facharzt von seiner Schweigepflicht und lassen Sie diesen mit der Lehrerin sprechen, er kann ihr erklären, warum Ihr Sohn nicht genauso Sport wie jeder andere machen kann.
                Erst danach ist das Schulamt sinnvoll.

                Kommentar


                • Re: Asthma


                  Ja das habe ich auch schon gedacht....und ich habe am Freitag auch einen Termin beim Lungenfacharzt gemacht.
                  Leider ist der Termin erst Ende November. (Bis dahin muß ja auch was passieren,)
                  Aber ich denke auch, daß es das Beste ist....ich kann es eh nicht so genau erklären und der Arzt hat ausserdem alle Befunde.
                  Alles andere wäre glaube ich verlorene Zeit.

                  Kommentar


                  • Re: Asthma


                    Dann gehen Sie doch zum Kinderarzt, der kann das doch auch und da es was akutes ist, Kind will nicht mehr in Schule / zum Sportunterricht, wird es sicher auch einen schnellen Termin geben.
                    Viel Erfolg und alle Gute

                    Kommentar



                    • Re: Asthma


                      Zum Hausarzt will ich auch noch. Mir wurde aber jetzt empfohlen, das zuständige Schulamt hinzuzuziehen.....die Schulärztin dort hat Ihn ja auch untersucht.
                      Der Hausarzt selber hat zwar auch alle Befunde da, aber die Schule möchte die Befunde vom Lungenfacharzt haben. Hatte am Donnerstag nochmal mit der Direktorin gesprochen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X