#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfweh,Bauchweh, Sehstörungen, 2 Krämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfweh,Bauchweh, Sehstörungen, 2 Krämpfe

    Hallo mein Sohn ist 9 Jahre und leidet seit ca. 2 Jahren relativ oft unter Kopfweh und Bauchweh. Dazu neigt er bei Infekten zu Krämpfen, von denen 2 auf jeden Fall diagnostiziert wurden. Seit einem Infekt Ende Jan.08 leidet er zusätzlich unter Sehstörungen, die sich vorallem beim lesen oder schreiben zeigen. Der letzte Infekt hatte er Anfang März 08, welcher mit Antibiotika behandelt
    wurde. Die Augen wurden untersucht und sind bis auf eine Weitsichtigkeit von ( Brille 0,5) oK. Ein EEG und sogar ein CTG vor 1,5 Jahren waren unauffällig. Ein kleines Blutbild war auch ok. Auch ein Ultraschall des Bauches war unauffällig, sowie eine Untersuchung des Stuhles. Es wurden schon viele Untersuchungen gemacht, die Kinderärztin tippt bei ihm auf eine Art Migräne, der Augenarzt meint man solle die Sehstörungen ignorieren. Mein Sohn ist übergewichtig BMI 21,62, treibt aber Sport und ist nicht bewegungsfaul. Er würde lieber ohne Hausaufgaben leben, hat aber das Kopf-Bauchweh auch z.t. in Situationen, in denen er lieber aktiv am geschehen teilnehmen würde. Deshalb weigere ich mich alles auf eine psychische Ebene zu schieben. Was vielleicht wichtig sein könnte, ist das sein Opa mit ca. 160 kg extrem übergewichtig war. Leider weis ich über seine Krankheitsgeschichte zu wenig, aber könnte sich vielleicht eine Stoffwechselkrankheit bei meinem Sohn verstecken??
    Über Ideen oder sonstige Anregungen wäre ich sehr dankbar, da mir seine Geschichte nicht klar ist.
    Dazu möchte ich noch sagen, daß ich bereits 2 große Söhne habe
    und dadurch schon einiges an Kinderkrankheiten und Verhalten kenne.
    Jede Antwort ist willkommen.
    baubri


  • Re: Kopfweh,Bauchweh, Sehstörungen, 2 Krämpfe


    Der BMI ist bei Kindern nicht aussagekräftig.

    Ich denke, eine Migräne ist, wenn man mal die Infekte außen vor lässt, durchaus im Bereich des Möglichen. Führt doch mal ein Migränetagebuch. Unter Umständen bekommt ihr so einen Auslöser raus. Du musst mal googlen, es gibt einige ganz gute Vordrucke im Netz.

    Migräne ist nicht psychisch bedingt. Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran, dass ich ganz oft nicht mit meinen Freunden losziehen konnte, weil ich zu Hause im Dunkeln im Bette saß, weil liegen nicht möglich war. Ich habe jetzt seit fast 35 Jahren Migräne. Auch heute ist es noch bevorzugt so, dass die Migräne dann kommt, wenn ich eigentlich frei hätte. Ich hoffe, dass es bei mir jetzt besser wird, wo ich doch keinen Schichtdienst mehr mache.

    Ungleichmäßiger Schlafrhythmus ist für mich die HÖlle. Alkohol verboten, nicht mal ein Glas, ich büße es tagelang. Aber Migräne kann ganz viele auslösende FAktoren haben. Bei mir ist es der Schichtdienst und Alkohol (hier WEin und Sekrt), zu wenig trinken, allgemein ein verschobener Schlafrhythmus. Es gibt Leute, bei denen ist es Schokolade, bei meiner Mutter sind es geröstete Zwiebeln und Alkohol. Hormone können Migräne auslösen und und und.

    Onmeda hat eine super Abhandlung über Migräne, lies doch mal durch und schau, ob Du Deinen Sohn dort findest. Dann würde ich das noch mal mit dem Kinderarzt durchsprechen und das Kind evtl. in Absprache mit dem Kinderarzt einem Kinderneurologen vorstellen.

    Man leidet sehr mit Migräne.Und das Schlimmste ist dann, wenn man auf die psychische Schiene geschoben wird oder noch schlimmer auf die faule Drückebergerschiene. Solchen Leuten wünsche ich immer nur einmal einen kräftigen Migräneanfall!

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee, als ich.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Kopfweh,Bauchweh, Sehstörungen, 2 Krämpfe


      wurde Zöliakie ausgeschlossen?

      Kommentar


      • Re: Kopfweh,Bauchweh, Sehstörungen, 2 Krämpfe


        Ich halte eine Migräne für die wahrscheinlichste Ursache der Symptomatik. Um genauer einschätzen zu können, wie bedeutsam die Problematik für Ihr Kind ist, ist die Führung eines Kopfschmerzkalenders über mehrere Wochen empfehlenswert. Anhand der dortigen Aufzeichnungen kann dann Ihr Arzt entscheiden, ob sogar eine medikamentöse Dauertherapie notwendig ist.

        Dr. Overmann

        Kommentar



        • Re: Kopfweh,Bauchweh, Sehstörungen, 2 Krämpfe


          Hallo,
          das hört sich vielleicht blöd an. Aber ich würde mal nach dem Rücken sehen lassen. Massage , Schwimmen, Rückenmuskel stärken.

          Kommentar

          Lädt...
          X