#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blutiger Stuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blutiger Stuhl?

    Hallo!

    Mein Sohn (2 1/2) hatte letzte Woche das erste Mal nach dem Stuhlgang etwas Blut am Pops. Da der Stuhl gleich im WC verschwand konnte ich nicht sehen ob der Stuhl selber auch blutig war. Hab gleich bei meiner Ärztin angerufen und sie meinte es kann sein wenn der Stuhl sehr fest ist und er sehr drücken muss dass es dadurch zu Rissen im Analbereich kommen kann. Bei näheren Hinschauen sah es für mich tatsächlich so aus als ob da bissl Haut eingerissen wär. Hab gleich etwas Creme dran gemacht.
    Heut früh war es wieder. Diesmal hab ich aber nichts eingerissenes gesehen. Der Stuhl ist schon sehr fest aber ich achte doll drauf dass er wenig Schokolade isst, dafür viel Obst und viel trinkt. Mir fällt weiterhin auf dass er oft Stuhlgang hat, zwar nicht viel, immer wie so feste Boller, so 2-3 x am Tag.
    Was könnte das noch sein? Mach mir schon Sorgen dass es was Schlimmeres ist. Werd morgen früh auch gleich zur Ärztin fehren dass sie mal schaut.
    Im Kindergarten erzählte mir eine Erzieherin dass sie das auch hatte und gleich zur Darmspiegelung geschickt wurde. Können bei so kleinen Kindern denn schon Hämoriden auftreten?
    Danke für´s Zuhören.

    LG Steffi


  • Re: blutiger Stuhl?


    Da Sie den Stuhl Ihres Kindes als fest beschreiben, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um kleine Einrisse am Anus handelt, die zu Blutauflagerungen führen können. Achten Sie bitte auf eine ausreichend große Trinkmenge und ernähren Sie Ihr Kind ballaststoffreich, um den Stuhl geschmeidiger zu halten.
    Sollten dennoch Blutauflagerungen zu sehen sein, ist eine weitere Diagnostik unumgänglich. Es kommen verschiedene Erkrankungen in Betracht, die zu diesen Symptomen führen können (Infektionen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien, selbst Hämorrhoiden im Kindesalter). Hierfür sind Stuhluntersuchungen und ggf. auch eine Darmspiegelung erforderlich.

    Dr. Overmann

    Kommentar


    • Re: blutiger Stuhl?


      Hallo,

      meine tochter das seit einiger zeit. es kann sein mit den hämoriden aber es ist verdammt sehr selten, bei meiner tochter wurde eine stuhlprobe entnommen keine erreger nichts. wenn du das auch ausschließen kannst, gebe ihm activer (1/2 becher pro tag) das dürfte reichen. kinder dürfen den auch essen. dann beobachte mal ob es nur passiert wenn er etwas wund ist.
      sollte es dann nicht reichen mit den joghurt, gibt es auch einen saft in der apotheke ("Lactulose").
      probiere das aber erst, wenn du einen krankeitsverlauf ausschließen kannst, lass dich nicht damit abspeisen dass der stuhl zu hart sein könnte. mein kinderarzt hat es von sich aus gemacht und alle untersuchungen - ultraschall ect. durchgeführt.

      lg

      Kommentar


      • Re: blutiger Stuhl?


        Hallo,

        mein Tipp ist, wenn Sie zum Arzt gehen, lassen Sie ein Ultraschall machen. Es könnte eine Invagination (Darmverstülpung) sein.

        Kommentar


        Lädt...
        X