#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)

    Hallo,

    Kann irgend jemand mir Rat geben bzgl. Zähneputzen beim Kleinkind? Überall liest man, dass ein 20 Monate altes Kind sich schon selber regelmäßig Zähne putzen kann. Aber unsere Tochter (16 Monate) putzt sich die Zähne immer, indem sie auf der Zahnbürste herumkaut oder damit spielt. Selbst wenn wir ihr es immer wieder vormachen, gibt es keinerlei Fortschritt. Wird es mit der Zeit besser, dass sie das Zähneputzen ernst nimmt und sie richtig putzt? Nachputzen lässt sie sich auch nicht. Denn unsere Kleine mag nicht, wenn man ihr im Gesicht oder im Kopf rumfummelt. So ist jeder Arztbesuch eine Quälerei, da man sie teilweise zu zweit festhalten muss, um sie zu untersuchen, während sie wie eine Wahnsinnige schreit. Gegen das tägliche Gesichtputzen protestiert sie auch mit Schreien bis zum Weinen. Allerdings kann man das Gesichtputzen noch trotz des Widerstandes durchziehen. Aber beim Zähnenachputzen ist die Verletzungsgefahr einfach zu groß, wenn sie sich wehrt. Deshalb gurkeln wir zur Zeit nach dem Abendessen mehr als dass wir uns die Zähne putzen. Ob das effektiv ist und all den Essensrest wegspült, bezweifle ich.

    Ein anderes Problem beim Zähneputzen ist, dass unsere Kleine immer noch Milchflaschen vor dem Schlafengehen und noch einmal in der Nacht bekommt. Habe dieses Problem auch beim Kinderarzt angesprochen, der mich zurechtgewiesen hat, dass ich mein Kind nicht altesgemäß ernähre. Nun, unsere Kleine isst schon lange bei uns am Tisch mit, leider recht wenig und ziemlich wählerisch. Wer Eltern ist, kennt die Mühe und Geduld, wenn man dem Kleinen immer wieder was anbietet, während das Köpfchen wegdreht und das Mündchen fest geschlossen bleibt. Ich gebe ihr die Flasche auch nur, damit sie satt wird und durchschlafen kann. Trotzdem wacht sie nach vier, fünf Stunden wieder auf, und schläft erst wieder ein, wenn sie getrunken hat. Zur Zeit gebe ich ihr noch Wasser nach der Milchflasche und unmittelbar vor dem Schlafgehen, damit sie den Mund spült. In der Nacht habe ich auch versucht, ihr nur Wasser zu geben. Sie hat zwar getrunken, konnte aber danach nicht einschlafen und weinte, so dass ich vermute, dass sie immer noch Hunger hatte. Wenn ich ihr wieder Wasser gebe, dann trinkt sie ganz langsam und saugt sich an der Flasche müde. Ich befürchte, dass sie sich so dann an dem Nuckeln vorm Schlafen gewönnt. Denn sonst wenn sie satt ist, kann sie problemlos selbständig einschlafen, ohne Nuckeln!

    Hat auch jemand die gleich Erfahrung gemacht? Werde ich so mit Folgemilch in der Nacht die Zähne meiner Tochter ruinieren? Andererseits wenn ich das nicht tue, was mache ich wieder mit dem Schlafen wenn sie doch noch Hunger hat? Wann wird ein Kind wirklich soweit sein, dass es sich effektiv Zähne putzt? Würde mich auf Rat freuen.

    Sarahj


  • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


    Also ich kenne kein Kind, dass sich mit 20 MOnaten effektiv selbst die Zähne putzt. Das ist Blödsinn. Probier doch mal eine elektrische Zahnbürste, die finden die Kinder interessant und die Verletzungsgefahr ist recht gering.

    Ich würde dem Kind nachts keine Milch mehr geben, es braucht sie einfach nicht mehr. Unter Umständen isst sie auch tagsüber wenig, weil sie durch die Milch zuviel bekommt. Ich würde ihr nachts nur Wasser geben, falls sie wach wird. Wenn ein Kind in diesem Land ausreichend Nahrung angeboten bekommt, dann verhungert dieses Kind nicht. Ich würde ihr nichts zwischendurch geben, nur zu den Mahlzeiten. Wenn sie eine Mahlzeit auslässt, muss sie bis zur nächsten warten.Süssigkeiten würde ich generell streichen, bis sie sich vernünftige Essgewohnheiten zugelegt hat.

    Das ist zwar ein paar Tage hart, aber es lohnt sich. Ich habe es mit meinen Kindern immer so gehalten: Man muss nicht alles essen mögen, aber man muss alles probieren. Einmal ansehen und sagen, das mag ich nicht, das klappt nicht (ich weiß, auch dazu ist sie noch zu klein, aber sie wird auch größer). Heute essen meine Kinder nahezu alles. Dann bin ich aber auch bereit, darauf Rücksicht zu nehmen, wenn sie etwas nicht mögen. Bei einem Kind, dass nur einzelne Lebensmittel zu sich nehmen mag, bin ich persönlich nicht bereit, darauf Rücksicht zu nehmen.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


      Hey!!!

      Also meine Kinder (2 1/2 und fast 4 Jahre alt) putzen sich auch noch nicht alleine die Zähne. Der Grosse jetzt schon mehr, aber nachputzen tun wir immer noch. Ich denke kein Kind liebt es Zähne zu putzen, man muss es irgendwie spielerisch hinbekommen. Wir singen z.B. immer ein Lied dabei, oder lassen auch er vorputzen bzw. vorkauen und dann putzen wir nach. Oder er darf dann bei uns Zähne putzen, oder einem Kuscheltier die zähne putzen.
      Morgens halten wir es so, dass sie da komplett alleine putzen dürfen aber abends putzen wir bzw. putzen wir nach!

      Was die Milch in der Nacht angeht... ich denke, dass es für sie nur Gewohnheit ist. Abends die Milch kann ich noch (wenn auch schwer) nachvollziehen, kenne einige Kinder, die abends die Milch noch brauchen. Aber nachts... glaube ich nicht. Ich teile Beates Meinung, dass sie dann wohl tagsüber wenig isst, weil sie von der Milch gesättigt ist.

      Es wird bestimmt nicht leicht werden, aber ich würde es jetzt konsequent durchziehen. Nachts keine Milch mehr. Wasser OK.!
      Dafür wird sie dann tagsüber essen. In den ersten Tagen wohl nicht, aber irgendwann hat sie hunger und dann wird sie essen. Nur jetzt weiss sie, dass sie ihre Milch bekommt, wenn sie hungrig ist. Und verhungern wird sie schon nicht!!!

      Es wird nicht leicht für euch, und ihr braucht starke Nerven!!!


      Alles Liebe für euch! Jenny

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


        Hallo,

        vielen Dank für eure Antwort und die Tipps beim Zähneputzen. Vor allem beruhigt mich die Nachricht, dass andere Kinder ihre Zähne auch nicht richtig putzen. Wenn die ganze Welt so ist, dann wird wohl meine auch nicht so schnell einen Mund voller Karies entwickeln. Habe wohl zu viel "mein Kind putzt sich alleine die Zähne" gelesen.

        Was das Fläschchen angeht, gebe ich euch Recht, dass es abgewöhnt werden muss - zuerst das in der Nacht. Aber ihr das Wasser zu geben ist - wie ich letztes Mal beschrieben habe - auch keine Lösung. Denn statt wie bei der Milchflasche zügig zu trinken, fängt sie nun an, zu nukeln und sich an der Flasche müde zu saugen. Sie hat eigentlich keine Angewohnkeit zu nukeln, nicht mal einen Schnuller hatte sie. Ich will nicht, dass dadurch ein anderes Problem entsteht. Daher meine Frage: Gibt es noch Alternativen zum Weiterschlafen außer ihr was zu trinken zu geben? Wenn nicht, lässt man sie einfach schreien bis sie nicht mehr können und mit Hunger einschlafen und in zwei Stunden wieder aufwachen und das gleiche wieder? Scheint mir hart zu sein. Ich brauche Rat!

        Liebe Grüsse
        Sarah

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


          Das zeigt doch eindeutig, dass es gar nicht um das Trinken geht. Gib ihr das Wasser in einem Becher und lass sie trinken. Wenn sie getrunken hat, kommt der Becher weg. Schreien lassen, ohne ihr was zu trinken zu geben, ist sicher keine Lösung. Und ich denke nicht, dass sie Hunger hat. Wie gesagt, Dir stehen einige harte Tage und Nächte bevor. Aber ich denke mal eine Woche sollte es höchstens dauern. Vorausgesetzt, Du bist konsequent.

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


            Das wäre auch mein Tipp gewesen :-)

            Mit 16 Monaten ist sie soweit, dass sie aus einem Becher trinken kann. Wenn sie den nicht mag und du dieses Nuckeln vermeiden willst, sag ihr klipp und klar, trink jetzt sonst kommt die Flasche weg. Es ist mitten in der Nacht und Mama möchte auch wieder schlafen.

            Das mache ich bei meinen Jungs auch so, sie haben nämlich schnell raus, uns an der Nase herum zu führen!

            Schreien lassen... NEIN.... zwar nicht bei jedem Pips reinrennen und auch mal nen Moment weinen lassen. Sage ihr morgen Früh gibt es Frühstück, nachts isst man nicht!

            Wird nicht leicht, aber du schaffst das!!!

            LG Jenny

            Kommentar


            • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


              Also unser Sohn (wird jetzt 2) wollte auch eine Zeit lang nicht Zähne putzen (lassen). Wir haben auch alle Register gezogen. Wir haben es mit einer elektrischen Zahnbürste probiert Anfangs hatte er Angst davor. Wir haben ihn aber spielerisch daran gewöhnt und ihn die immer selbst an und ausschalten lassen u.s.w. Dann fand er es ganz super toll. Da gibt es auch ein Buch mit Liedern zu Zähneputzen. Das hat auch dazu beigetragen. Wirklich selbst putzen können die Kleinen noch nicht. Bis die motorischen Fähigkeiten soweit entwickelt sind, daß die Eltern nicht mehr nachputzen müssen, sind die Kinder wohl schon 6 oder 7 Jahre alt.

              Zur Milch. Unser Sohn bekommt jeden Morgen und Abend seine (normale) Milch. Er trinkt sie aus dem Becher. das gehört zum Ritual und Kinder brauchen ja auch Milch. Er trinkt sie zum Sandmann. Danach gehts zum Zähne putzen und dann ins Bett.

              Wenn ich Dir ein paar Bücher empfehlen kann, die uns auch geholfen haben: "Jedes KInd kann essen lernen" "jedes kind kann schlafen lernen" und "jedes kind kann regeln lernen".

              viel glück!

              Kommentar



              • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


                Hallo,

                hier bin ich wieder mit dem leidigen Thema Zähneputzen. Wir haben alles bei unserer Tochter versucht, die Zähne nachzuputzen - wir singen Lieder, wir nehmen eine elektrische Zahnbürste, wir putzen Stofftieren die Zähne, wir putzen uns gegenseitig lustig die Zähne - sie lässt es einfach nicht zu, ihre Zähne nachzuputzen. Man sagt doch, dass Kinder alles nachahmen, wenn wir Erwachsenen gutes Vorbild machen. Ja, sie kaut schon lustig auf ihre Zahnbürste und schrubbt ein wenig in ihrem Mund. Aber das war's auch schon!

                Was die Milchflasche in der Nacht angeht, konnten wir es relativ problemlos abschaffen. Eigentlich ist sie ein liebes Mädchen - lässt in vielen Hinsichten mit sich reden, nur nicht beim Zähneputzen, Gesichtwaschen und beim Arztbesuch. Bei den letzten zwei Punkten kann man ja noch mehr oder weniger "Gewalt" anwenden. Beim Zähnenachputzen geht's halt nicht ohne Kooperation.

                Habt ihr auch schon den Kopf eurer Kinder festgehalten, um die Zähne nachzuputzen? Habe einmal aus Verzweiflung gemacht, denke aber, sie wird so das Zähneputzen noch mehr hassen. Ansonst versuche ich nur, die Zähne mit einem Wattestäbchen zu reinigen, wenn sie schläft. Das geht aber auch nicht immer! Wann gibt es bei Babys endlich eine Sinneswandlung? Ihr Zahnfleisch ist total entzündet.

                LG Sarah

                Kommentar


                • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


                  na ja wenn ihr Zahnfleisch total entzündet ist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass sie sich nicht die Zähne putzen lässt. Ich würde sofort mit dem Zähne putzen aufhören. Geh in die Apotheke und frag nach einer KINDERgeeigneten (bei der es auch nicht tragisch ist, wenn sie mal was von schluckt) Mundspüllösung die desinfiziert. Die benutzt ihr, bis alles abgeheilt ist. DANACH würde ich einen neuen Versuch anfangen, Aber wirklich erst, wenn das Zahnfleisch komplett abgeheilt ist. Dann würde ich das ganze noch mal spielerisch beginnen.

                  Hört sie schon Kinder CDs, Hörspiele oder so? Da gibts nämlich auch Unterstützung:
                  Karius und Baktus
                  Detlev Jöcker hat Lieder dafür geschrieben, Zuckowski bestimmt auch
                  Benjamin Blümchen hat ne Folge ich glaube 30, die heißt Benjamin Blümchen hat Zahnschmerzen ( kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du gute Nerven hast. Die hatte bei uns nach drei TAgen einen schweren Unfall)
                  Liebe Grüße
                  Beate

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


                    Hey!

                    Also ich würde auch sagen, erstmal die Zahnfleischentzündung behandeln! Weil ... wir putzen ja auch nicht gerne Zähne, wenn das Zahnfleisch weh tut!!!!

                    Hm und danach??? Also wir haben es zu akuten "Nicht-Zähne-Putz-Zeiten" auch so gemacht, dass er 3-4 Tage selber kauen durfte und dann ich (ich bin und war irgendwie immer die Böse :-) ) ihm die Zähne geputz habe - mit etwas Festhalten....
                    Dann kam die Phase wo wir angedroht haben, dass Mama die Zähne putzt, wenn er sich jetzt die Zähne nicht von Papa putzen lässt. Klappte dann auch ne Zeit gut. Zur Zeit machen wir es so, dass erst er putzt und wir kontrollieren dann. Unser Sohn ist 2 1/2 Jahre alt!!!

                    Versuch doch ne Art Belohnungsliste einzuführen. Immer wenn sie sich die Zähne von euch putzen lässt, dann bekommt sie einen Stern o.ä. Wenn sie dann 5 Sterne voll hat, bekommt sie ein kleines Geschenk! Dann 10 Sterne und immer mehr. Irgendwann klappt es schon!!

                    Aber wie gesagt, erst das Zahnfleisch behandeln!!

                    LG Jenny

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


                      Hallo. Hatten in dem Alter mit unserer Tochter auch solche Probleme. Wir waren dann mit ihr zum Zahnarzt und der hat uns eine Fingerzahnbürste aus der Apotheke empfohlen. Hat auch super geklappt. Mittlerweile ist sie 2 1/4 und wir putzen zusammen die Zähne. Das wird schon bald klappen.

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe! Probleme beim Zähneputzen (16 Monate)


                        Hallo zusammen,

                        es hat wunderbar geklappt mit dem "festhalten" - wenn ich das eher gewusst hätte... :-) Der ganze Vorgang hat sich auch nicht - wie ich befürchtet habe - zum Horrer ihres Lebens entwickelt, sondern mit der Zeit zu einer Selbstverständlichkeit. Mit Hilfe eines Bilderbuchs über Zähneputzen lernt sie noch die Wichtigkeit dessen "erkennen" :-o Zwar streckt sie ihre Zunge jedes Mal raus und schreit immer noch (ihr gefällt es nun wirklich nicht, dass wir da rumfummeln) - aber die grundlegende Haltung ist koorperierend. Wir sind hochzufrieden - das hätten wir in unserer Verzweiflungsphase nicht gedacht. Ein dickes Dankeschöne an euch alle.

                        LG Sarah

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X