#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel? Erbitte ärztliche Beurteilung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel? Erbitte ärztliche Beurteilung

    Hallo,

    Anamnese: 23J, weiblich

    Ich habe über die Jahre einen schleichenden Haarausfall wahrgenommen, ihn aber dem Stress zugeschrieben.
    Doch seit ungefähr einem Monat ist mir aufgefallen, dass er extreme Ausmaße annimmt: Ich hatte früher sehr volles Haar, jetzt sind versch. Stellen teilweise kahl! Mein Haar ist seeeehr dünn und krausig trocken.

    Also bin ich zum Hautarzt. (Dezember 2018)Ich habe erstmal gedacht, es wäre erblich bedingt.

    Mir wurde Blut abgenommen,
    die Schilddrüsenwerte, Sexualhormone und Ferritin sollten untersucht werden.

    Der Befund ergab: Schilddrüse und Sexualhormone sind im Normalbereich,
    mein Ferritin war deutlich erniedrigt:
    Er lag bei 8 ng/ml (vom Labor angegebener Referenzbereich lag bei 15- 150 ng/ml)

    Ich habe Eisenpräparate (50mg) aus der Apotheke gekauft.
    Online habe ich etwas über Eisenmangel gelesen und die Symptome trafen wirklich alle auf mich zu: Haarausfall, depressive Stimmung, Müde, Blähungen, Blässe, Kalte Hände, Schwitzen.
    Es scheint, alles dafür zu sprechen.

    Ich vergaß meinem Arzt mitzuteilen, dass am Tag der Blutabnahme mein 7.Zyklustag war (1 Tag nach dem Ende meiner Menstruation).
    Durch den Blutverlust ist ja der Eisenwert ohnehin gering.
    Ist das Ergebnis mit 8 ng/ml demnach vielleicht falsch interpretiert worden?
    Oder spricht der Wert wirklich für einen Mangel, da die Menstruationsphase mittels Eisenspeicher (Ferritin) überbrückt werden müsste?


    So jetzt wird es noch etwas bunter:

    Ende September 2018 (also cor 2Monaten) hatte ich einen schweren Verlauf von Hep. A. (akut).
    Mir ist eingefallen, dass in diesem Rahmen ein umfassendes Blutbild gemacht wurde.
    Ich habe den Befund herausgesucht und mein Ferritin nachgeschaut (Das war etwa 2Tage bevor meine Regel einsetzte - soweit ich mich richtig erinnere)
    Auf diesem steht ein deutlich erhöhter Wert ! Nämlich: 887 mikrog/l
    (Angegeben Referenz: 15-150 mikrog/l ).
    Wie ist das möglich?! Hätte ich das nicht bemerkt, wäre das keine Vergiftung ?


    Wie soll ich jetzt das Ganze interpretieren?
    Wie kann mein Ferritinwert auf einmal so drastisch gesunken sein? Und das in bur 2Monaten.
    Mir ist bewusst, dass es versch. Einheiten sind - aber im Rahmne der angegebenen Referenzbereich liegt die Beurteilung.

    Ist dem Labor womöglich ein Fehler unterlaufen?

    Soll ich erneut um eine Blutabnahme bitten (vielleicht in 2-3Wochen, bevor meine Regel einsetzt)?

    Liebe Grüsse


  • Re: Eisenmangel? Erbitte ärztliche Beurteilung

    Ich habe gelesen, dass Fertitin ein Entzündungsmediator ist, dh. im Ahmen einer Entzündung sehr erhöht sein kann und daher keine Aussage für den Eisenspeicher zulässt.
    Der Befund von vor 2Monaten ist also in dem Fall egal.


    Zum aktuellen Befund:
    Der Hautarzt hat bezüglich Eisen nur Ferritin eingefordert, Hb-Werte sind gar nicht erfasst worden.
    Es kann aber auch Eisenmangel ohne Anämie vorliegen?

    Soll ich meinen Hausarzt um eine neue Blutabnahme für Eisenmangel bitten?

    Kommentar


    • Re: Eisenmangel? Erbitte ärztliche Beurteilung

      Hallo Gesundleben17,

      ich bin zwar kein Arzt habe aber schon mehrfach mit Eisenmangelanämien zu kämpfen gehabt. Deshalb kenne ich mich einigermaßen gut aus.

      Es gibt verschiedene Parameter um den Eisengehalt im Blut festzustellen.
      Da ist zum einen der Eisenwert, der gibt an wie viel Eisen sich momentan im Blut befindet. Dann gibt es noch den Ferritinwert, der zeigt wie viel Eisen im Körper gespeichert ist.

      Zu deinem Beispiel mit der Regelblutung: Wenn du Blut verlierst, sinkt dein Eisen im Blut, dies wird mit dem Ferritin-Wert wieder aufgefüllt. Jedoch sinkt das Ferritin deswegen nicht gleich unter die Referenzwerte. Du wirst, wenn dann, unabhängig von der Periode sehr niedrige Ferritinwerte haben.

      Wenn durch irgendeine Ursache der Ferritinspeicher leer ist, kann das fehlende Eisen im Blut nicht mehr aufgefüllt werden. Der Hb-Wert sinkt.

      Ein Eisenmangel liegt also vor:
      1. Der Eisenspeicher, also das Ferritin, ist leer, es ist aber noch genug Eisen im Blut vorhanden. Dies ist bereits ein Eisenmangel. Nur Ferritin zu niedrig, Eisen und Hb noch normal
      2. Eisenspeicher ist leer, Eisen im Blut zu wenig, HB sinkt: Eisenmangelänamie
      3. Für dich nicht so wichtig, wenn ein bestimmtes Transportmolekül fehlt.

      Zusätzlich kann Ferritin bei Entzündungen zu hoch sein, bzw. durch diese kann ein Mangel verdeckt werden.

      Bei dir ist ja eindeutig zu wenig Ferritin vorhanden, deshalb muss es aufgefüllt werden. Nach ca. 3 Monaten sollte nochmal kontrolliert werden, wie die Werte aussehen.

      Ich hatte auch bei meinen Eisenmängeln mit Haarausfall zu kämpfen. Habe es auch wie du auf den Stress geschoben. Erst als sich meine Eisenwerte erholt haben, verschwand der Haarausfall komplett und ich habe wieder sehr dicke Haare bekommen. Es wird also wieder.

      Alles Gute
      LG July

      Kommentar


      • Re: Eisenmangel? Erbitte ärztliche Beurteilung

        Hallo,
        zunächst möchte ich festhalten, dass ich keine Ärztin bin und Sie daher einen ärztlichen Rat hier nicht einholen können.
        July (Danke!) hat aber alles sehr schön erklärt.
        Ich würde Ihnen raten, die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Für die Haare sollte das Ferritin zwischen 40 und 70 liegen. Wenn dies der Fall ist, dauert es einige Monate, bis der Haarausfall nachlässt.
        HG und auch alles Gute von mir
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Eisenmangel? Erbitte ärztliche Beurteilung

          du hast/hattest damit einen extremen eisenmangel. zusätzlich hätte man noch die transferinsättigung messen sollen.

          ist man krank, hat also eine infektion ist der feritinwert fälschlicherweise erhöht, deswegen sollte man transferinsättigung auch messen.

          du solltest dir 100mg eisentabletten von deinem arzt verschreiben lassen. am besten mit vitamin c gleich dabei (erhöht eisenaufnahme x3). ansonsten mit orangensaft.

          2 stunden davor und danach kein kaffee, milch etc! (entweder vorm schlafen oder in da früh) check dir auch 10 mg zink die du dann in abstand von einigen stunden zum eisen jeden 2ten tag nimmst.
          iss gesund und normal. haferflocken/bananen um genügend kupfer aufzunehmen.

          bei eisenmangel/amnemie geht der körper in überlebensmodus und die haare sind nunmal nicht überlebensnotwendig. sie sind als erstes betroffen und regenerieren sich als letztes
          (ich bin kein arzt, aber .. viele ärzte kennen sich da gar nicht aus)

          Kommentar

          Lädt...
          X