#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunder Haarausfall zusammen mit diffusem Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisrunder Haarausfall zusammen mit diffusem Haarausfall?

    Hallo zusammen,

    eigentlich geht es nicht um mich, sondern um meine Lebensgefährtin (34 J.).

    Seit ca. einer Woche leidet sie unter sehr starkem Haarausfall. Die Haare fallen wirklich in Büschel und sogar ganze Strähnen lösen sich einfach ab. Wir spielen auch zusammen Fußball und da konnte ich es unter der Dusche beobachten. Ihren Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen, es war wirklich Herz zerreißend. Innerhalb von drei Tagen wurde das Haupthaar schon deutlich lichter und mein verdacht war diffuser Haarausfall.

    Ein Besuch bei der Hautärztin hat dann aber ergeben, dass sie zusätzlich einen ca. 4,5 cm großen kahlen Fleck am Hinterkopf hat und somit stand die Diagnose kreisrunder Haarausfall schnell fest. Zusätzlich hat sich der Pilz, der wohl jede Kopfhaut „befällt“ stark vermehrt, wodurch Schuppen und leichte Rötungen entstanden sind. Für die Behandlung bekommt sie nun eine Kortison-Lösung, Zink und Biotin Tabletten und ein spezielles Shampoo gegen den Pilz.

    Meine erste Frage wäre, ob man diffusen und kreisrunden Haarausfall plötzlich zusammen bekommen kann? Und wenn ja, wird dann nicht der diffuse Haarausfall in diesem Fall zu stiefmütterlich behandelt, da ja auch keine weiteren Untersuchungen vorgenommen wurden? Der Fleck am Hinterkopf war zwar erschreckend, aber meine Freundin leidet doch erheblich mehr unter das täglich lichter werdende Haupthaar.

    Meine zweite Frage wäre, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und vielleicht einen Tipp für mich hätte, wie ich meine Freundin wieder aufmuntern und ihr die Ängste nehmen kann. Ich kann sie einfach nicht so leiden sehen. Sie ist eigentlich eine sehr starke und stolze Frau, aber in den letzten 6 Tagen ist sie nur noch ein Häufchen Elend. Das macht mich total fertig und ich würde ihr so gerne helfen.

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Kreisrunder Haarausfall zusammen mit diffusem Haarausfall?

    Hallo,
    sehr lieb und fürsorglich von Ihnen!
    Allerdings kann ich psychologisch nicht über Mail oder Forum helfen. So etwas geht nur im direkten Gespräch.
    Zu Ihren Fragen Haarausfall:
    Alles ist möglich!
    Durchaus können zufällig zwei Formen von Haarausfall mehr oder weniger gleichzeitig eintreten. Vielleicht gibt es die kahle Stelle ja auch schon länger und sie ist wegen geringer Größe nicht aufgefallen.
    Schuppen und Rötungen der Kopfhaut treten nicht in Zusammenhang mit dem kreisrunden Haarausfall auf. Dies kann aber durchaus einen diffusen Haarausfall auslösen und muss behandelt werden, damit die Haare wieder
    in ihren normalen Rhythmus zurückfinden können.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Kreisrunder Haarausfall zusammen mit diffusem Haarausfall?

      Hallo Frau Latz,

      erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Für die Kopfhaut wurde ja ein spezielles Shampoo verschrieben. Dann heißt es jetzt wohl erst mal abwarten.

      Eine Frage hätte ich noch zu dem stressbedingten Haarausfall: Ich habe nun überall gelesen, dass Haarausfall der durch Stress verursacht wurde erst ca. drei Monate später eintritt.
      Meine Freundin musste vor etwa 6 Wochen eine ziemlich extreme Situation durchleben. Laut Hautärztin würde es trotzdem ins Bild passen. Meine Befürchtung ist nun, dass sie nicht richtig untersucht wurde bzw. wird, da die Hautärztin sich einfach schnell festlegen wollte.
      Übernächste Woche hat sie einen folge Termin bei der Ärztin. Sollte man das da noch mal ansprechen bzw. auf weitere Untersuchungen bestehen? Oder kann es tatsächlich schon nach 6 Wochen zu einem so heftigen Haarausfall kommen?
      Irgendwie finde ich die gesamte Diagnose sehr vage und nicht wirklich hilfreich. Es hörte sich alles eher nach einem Standardtext und viel Verdacht an.

      Kommentar


      • Re: Kreisrunder Haarausfall zusammen mit diffusem Haarausfall?

        Ich kann leider nicht beurteilen, ob es sich hier tatsächlich um zwei Formen von Haarausfall handelt oder nicht.
        Allgemein lässt sich sagen, dass man beim kreisrunden Haarausfall nichts weiter tun kann und auch weitere Untersuchungen nicht sehr zielführend sind.
        Bei diffusem Haarausfall durch Stress gibt es keine verlässlichen, statistischen Werte. Hier kann daher auch die 3-Monats-Regel keine Anwendung finden.

        Kommentar


        Lädt...
        X