#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seit 3 wochen sehr starker haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seit 3 wochen sehr starker haarausfall

    hilfe! ich verliere seit 3 wochen 300 bis 600 haare täglich. ( mache mir seit einer woche die mühe, die haare zu zählen)habe letzte woche blut abnehmen lassen und die werte waren alle in ordnung. ich nehme auch keine pille. ich war letzte woche bei einer hautärztin, die 0 interesse an meinem problem hatte; sie hat sich nicht mal meinen kopf angeschaut, hat gesagt ich soll ell-cranell aus der apotheke holen und verschwand zum nächsten patienten. jetzt stehe ich da mit schlechter laune und grosser verzweiflung und weiss nicht mehr weiter. ich habe schulterlang gestufte haare und überlege mir, ob ich mir nicht die restlichen haare abrasieren soll, weil mir überall auf dem kopf die haare strähnenweise ausfallen und es einfach kein ende nimmt. ich kann meine haare nicht mal mehr offen lassen, weil man so sehr die kopfhaut sieht, am schlimmsten sieht es aus, wenn ich nasse haare habe. ich muss sagen, dass ich seit januar diesen jahres häufige infekte hatte, also grippe, seitenstrangangine usw., allerdings ohne fieber. die ärzte konnten keine immunschwäche oder ernsthafte störungen finden. ich muss auch sagen, dass ich sehr viel stress hatte dieses jahr und ich weiss nicht, ob das ganze mit dem stress zusammenhängt. ich bin nur noch verzweifelt und traurig. sogar die kürzesten haare auf meinen kopf fallen aus. kann mir bitte jemand einen rat geben? wäre echt danbar.


  • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


    ich wuerde zu einem auf HA spezialisierten Hautarzt gehen. Frau Latz hat eine Liste auf ihrer homepage. der link ist im text neben ihrem foto.

    LG und viel glueck,

    maresa

    Kommentar


    • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


      hallo maresa1111,

      danke für deine antwort. ich werde morgen in die haarsprechstunde der lmu münchen gehen. ich hoffe, dass die mich nicht abspeisen und eine haaranalyse machen. ich will halt nicht irgendwelche hormonmittelchen nehmen, bevor ich nicht weiss, von woher dieser haarausfall kommt. ich möchte die ursache wissen. im moment nehme ich nahrungsergänzungsmittel, sprich zink, folsäure und biotin präparat. und wenn die keine ursache finden, rasier ich mir die haare ab, anstatt tag für tag zuzusehen, wie ich mit meinen haaren auch mein selbstvertrauen verliere.
      lg, yasmin

      Kommentar


      • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


        hallo yasmin,

        lass dir doch von deinen bisherigen blutuntersuchungen eine kopie der gemachten untersuchungen und ergebnisse geben.
        mglw. hat man ja auch was vergessen, zb. die schilddruese?
        auf jeden fall ist sowieso eine zweite, und vor allem, qualifizierte meinung sehr wichtig.
        lass dich nicht "rumschubsen", ich denke, ein "freundlicher, aber bestimmter" ton wirkt am besten.
        ueberleg dir vorher deine fragen, schreib sie evtl. auf.

        und: ans abrasieren wuerde ich noch nicht denken, das kannst du dir als absolute notloesung aufheben.

        wuensch dir viel erfolg morgen und druecke die daumen!

        lg,
        maresa

        Kommentar



        • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


          bestellen Sie im LMU doch bitte einen herzlichen Gruss von mir. Okay?

          Kommentar


          • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


            hallo maresa1111,
            mir werden seit juni 2008 ständig blut mit allen werten abgenommen, wahr deswegen sogar beim onkologen. schilddrüsenwerte sind ganz normal und auch die anderen werte sind im normbereich.

            ich war heute in dieser haarsprechstunde der lmu münchen. die haben mir den scheitel fotografiert und ein trichogramm gemacht. meine bisherigen untersuchungsergebnisse, sprich blutanalysen habe ich dem behnadelnden dermatologen gegeben.

            beim trichogramm kam folgendes heraus:
            anagen: frontal 25, parietal/vertex 75, okzipital 65,
            katagen: parietal/vertex 10,
            telogen:frontal 75, parietal/vertex 15, okzipital 30

            diagnose: telogenes effluvium, schuppiger haarausfall
            beurteilung: befund korreliert mit klinischer diagnose ( weiss nicht, was damit gemeint ist). und ich solle doch bitte regain frauen nehmen und in 3 monaten sehen wir uns wieder.
            soviel ich verstanden habe, ist telogen die ruhephase und das liegt ja bei 75 %. heisst das viellecht, dass mir die haare irgendwann nachwachsen werden?
            er weiss allerdings nicht, ob das erblich bedingter haarausfall ist, oder es auf die vielen infekte, die ich hatte zurückzuführen ist.
            auf jeden fall sträubt sich irgendetwas in mir regain zu nehmen, bevor ich nicht weiss, ob dieser haarausfall erblich ist oder nicht. ich würde gerne einen hormonstatus machen lassen, aber ich weiss nicht wer das macht, ob das jemand überhaupt macht und wieviel mich dieser spass kostet, aber gewissheit hätte ich halt schon gerne.
            er hat ausgeschlossen, dass haarausfall von zu viel stress kommen könnte, was ich nun überhaupt nicht glauben kann. wenn man vor lauter stress infekte bekommen kann, kann man auch durch stress haarausfall bekommen denke ich.

            lg yasmin

            Kommentar


            • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


              hallo frau latz,
              zuerst möchte ich ihnen danken, dass sie so eine tolle internet seite für betroffene ins leben gerufen haben.

              leider war ich schon heute früh um 8 uhr schon bei der lmu auf der matte gestanden, ihre nachricht hat mich viel zu spät erreicht, aber das nächste mal grüss ich die von der haarambulanz von ihnen.

              lg, yasmin

              Kommentar



              • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                Hallo Yasim - oh man ich kenn alles leider auch viel zu gut.
                Ständig diese quälenden Fragen wieso und weshalb und wann hört der Altraum endlich auf.... hast du die Ergebnisse von Trichogramm am gleichen Tag noch erhalten?? Was genau wurde da bei dir gemacht??
                Ich bekomm meine Ergebnisse in einer Woche und bin schon echt gespannt.
                Ich bind meine Schulterlangen Haare auch nur noch zusammen, Haarewaschen ist der Horror!!! Kennst du auch, oder??

                LG, Bella

                Kommentar


                • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                  Hallo zusammen!
                  Auch ich habe seit mehreren Monaten schon Haarausfall.
                  Ich war der Ansicht, dass es vllt an der Einnahme der Pille lag.
                  Habe diese einen Monat später sofort abgesetzt.
                  Die Haare fallen jedoch noch immer aus..
                  Ganz so krass ist es nicht, doch bei jedem Duschen, bei jeder Haarwäsche...
                  es ist echt schlimm! Manchmal würde ich mir die Haare am liebsten eine Woche nicht waschen, damit sie mir erhalten bleiben.

                  Kommentar


                  • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                    Das bringt leider keine Punkte, hab ich mir auch schon überlegt. Aber die haare, die beim Waschen durch das Rubbeln vermehrt ausgehen, waren eh schon auf der Abschussliste und auf dem Weg nach draußen. Heißt also, dass sie dir sowieso in den nächten Stunden/Tagen ausgegangen wären. Und da hättest du dich genauso aufgeregt. Kenn ich alles, leider. Ist schon echt mist mit den Haarren. Man steckt halt nicht drinnen...

                    Kommentar



                    • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                      Hallo Yasmin75,

                      Wie ist es Dir in der Zwischenzeit ergangen? Ich überlege auch einen "Kahlschlag" zu machen da sich bei mir auch keiner so richtig die Mühe macht zu gucken woher das kommt und die Haare weiter fröhlich ausfallen
                      Habe den Eindruck viele sind überfordert oder nehmen das Thema einfach nicht ernst genug.
                      Versuche es nächste Woche nochmal in Köln bei einem Arzt und hoffe, dass ich da mehr Informationen erhalte. das ist dann der vierte Arzt den ich aufsuche. Bis jetzt hat davon noch keiner meine Haare untersucht.....
                      Inwiefern bringt mich das überhaupt weiter? Hat jemand Erfahrung damit? Habe gehört das muß man auch selbst bezahlen....

                      Kommentar


                      • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                        Hallo zusammen,

                        wollte noch sagen, dass ich sehr froh bin, dass ihr da seid und es toll ist zu wissen, dass man nicht allein ist. Manchmal denke ich auch man sollte sich nicht zu abhängig davon machen wie viele Haare einem ausfallen - wir können noch alles machen und haben keine Schmerzen.
                        Und wir sind weitaus mehr als nur Haare -das merkt man hier im Forum ganz deutlich!!!! :-)
                        Deshalb danke Mädels und wir schaffen das!

                        Kommentar


                        • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                          Ja, das denk ich auch oft. Nicht allein zu sein hilft wirklich sehr, nicht den Mut zu verlieren.

                          Danke für die lieben Worte! Du hast so recht!

                          Kommentar


                          • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                            hallo leute,

                            ich konnte mich lange nicht melden. bei mir wurde vor 10 tagen die diagnose "telogenes effluvium", sprich diffusser haarausfall gestellt. 75% meiner haare im stirnbereich sind in der ruhephase, d.h. wahrscheinlich, dass ich sie alle verlieren werde. komischerweise fallen mir aber überall am kopf sehr viel haare aus, nicht nur am stirnbereich. nachdem ich heute meine haare gewaschen habe, machte ich mir erneut die mühe die ausgefallenen haare zu zählen, es waren über 700stück! danach hab ich sie geföhnt wie immer und stellte fest, dass ich am hinterkopf schon zielmlich kahl ausschaue und das innerhalb von 5 woche! ich habe mich entschieden kein regaine für frauen zu nehmen, weil ich die nebenwirkungen nicht in kauf nehmen möchte. ich habe mir versprochen nicht zu weinen, ich habe meine restlichen haare erst abgeschnitten, danach meinen kopf kahlrasiert. jetzt muss ich mir diesen haarusfall nicht mehr anschauen! vielleicht wachsen sie irgendwann wieder nach, vielleicht auch nicht. ich werde mir auch keine perücke oder kopfbedeckung holen. ich werde mich nicht verstecken!

                            übrigens: für trichogrammuntersuchung muss man nichts bezahlen.

                            lg, yasmin

                            Kommentar


                            • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                              Hallo Yasmin,

                              ich hatte vor ein paar Jahren ziemlichen Haarausfall. Ich vermute zwar, dass es nicht so schlimm wie bei Dir war. Aber ich war am Boden zerstört als meine Frisörin mich fragte, was ich mit meinen Haaren gemacht hätte. Die wären ja viel weniger geworden und dünner.

                              Sie gab mir damals den Tipp mir Blut abnehmen zu lassen. Aber da kam auch nichts raus. Sie meinte auch, dass eine Kundin von Ihr extremen Haarausfall hatte und sie von Arzt zu Arzt gerannt ist bis einer herausgefunden hat, dass mit ihrem Darm was nicht in Ordnung war. Was genau weiß ich nicht. Vielleicht mal diese Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

                              Bei mir lag es im übringen daran, dass meine Haare das jahrelange färben nicht mehr vertragen habe. Als ich damit aufgehört habe, war auch der Haarausfall gestoppt. Jetzt kommt mir keine Farbe mehr ins Haar, auch wenn die ersten grauen Haare kommen.

                              Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachensuche und dass es bald wieder besser wird.

                              Viele Grüße
                              Würmchen

                              Kommentar


                              • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                Hallo Leute,

                                ich habe das selbe Problem und ich habe eigentlich einen guten arzt und habe sogar meine mutter und schwester ( die das selbe problem haben) mit genommen, weil ich anfangs dachte es wäre eventuell erblichbedingt. Nun, der Arzt hat und haarproben entnommen und dafür muss man 4 tage nicht die haare waschen, nach ein paar tagen kommt dann das ergebniss. Bei mir hiess es ich hätte zu viel Stress und bei meiner Mutter war es zu 5 % hormunell bedingt, dementsprechen hat sie dann eine dickflüssige masse verschrieben bekommen , hat ca. 30€ in der apotheke gekostet ( ist aber verschreibungs pflichtig, weil es zusammengesetzt werden muss vom apotheker) Meine Schwester und ich haben das selbe bekommen aber ohne zusatz von hormunellen zuschuss.
                                Sprech deinen Arzt doch drauf an und sag ihm das dir eine Haarprobe entnommen werden soll.

                                Kommentar


                                • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                  Hallo Yasmin 75,
                                  herzlichen Gückwunsch zu deinem Entschluß.Finde ich sehr mutig von dir.Ich wollte , ich könnte es auch.Aber ich trau mich nicht.Wie reagiert dein Umfeld ?
                                  LG Ernestine

                                  Kommentar


                                  • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                    hallo alle zusammen,

                                    ich werde nächste woche erst einmal zur darmspiegeulng gehen, denn ich hatte dieses jahr häufige infekte und musste antibiotika nehmen, kann sein, dass sich dadurch die darmflora verändert hat.
                                    den tip hat mir meine frauenärztin gegeben, da sie nach gründlicher untersuchung ein gynokologisches problem ausgeschlossen hat. sie hat gesagt, dass sie eine patientin hatte, die auch sehr starken haarausfall hat und man bei ihr darmprobleme gefunden hat.

                                    was ich halt komisch finde ist, an dem tag, wo ich den haarausfall bekommen habe, hatte ich meine haare schwarz gefärbt. normalerweise färbe ich meine haare alle 2-3 jahre. der arzt von der haarambulanz sagt, dass das nicht sein kann, dass man durch färben, so einen starken haarausfall bekommen kann. ich stelle mir aber die fage, warum ich diesen haarverlust gleich beim auswaschen der farbe bekommen habe....

                                    wie ihr wisst, hab ich meine haare oder das was noch übrig war abrasiert. die reaktionen sind halt schon komisch. viele denken, dass ich eine chemotherapie mache und andere gucken mich voller mitleid und entsetzen an. das schlimmste ist für mich, dass meine kinder am meisten darunter leiden (3 und 14 jahre alt). meine tochter sagte mir, sie wird in zukunft keine freunde mehr zu uns nach hause einladen, weil sie sich schämt; mein kleiner sohn dagegen tröstet mich und sagt, dass er mir seine haare schenken will zu weihnachten. es ist einfach nur traurig.
                                    ich weiss selber nicht, wie ich mit der situation umgehen soll.
                                    trotzdem wiederstrebt es mich, eine perücke zu tragen, weil ich nichts bemänteln will, was ich nicht mehr habe, sprich meine haare!

                                    trotzdem hoffe ich, dass meine haare mir irgendwann wieder nachwachsen.
                                    lg, yasmin

                                    Kommentar


                                    • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                      Hallo yasmin!
                                      Na das ist ja dasselbe Elend wie bei mir (übrigens auch schwarz)! Siehe: http://forum10.onmeda.de/read.html?68,1582872
                                      Auch ich höre immer wieder das es eigentlich nicht möglich ist - aber so wirklich kann ich nicht an so einen großen Zufall glauben das sich grad in der Stunde des Färbens eine Mangelerscheinung oder Hormonschwankung oder anderes bemerkbar macht! (:\\)
                                      Und überall liest man was anderes - mal ist es nicht möglich HA vom Färben zu bekommen und auf anderen Seiten wird wiederum gesagt das es sehr wohl möglich ist! Was soll man nun glauben - und vorallem WAS SOLL MAN TUN? (:O)

                                      Kommentar


                                      • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                        hallo nicolest73,

                                        ich habe heute zufällig beim rtl- nachrichtenjournal gesehen, dass eine junge frau kurz nachdem sie ihre haare gefärbt hatte, auch sehr starken haarausfall bekommen hat. sie hatte eine tüte voller haare dabei gehabt.
                                        übrigens, welche marke hast du angewendet um zu colorieren? und ist es bei dir auch während du die haarfarbe ausgewaschen hast zu haarausfall gekommen? wie lange ist es mit dem färben her? hast du immer noch haarausfall?

                                        lg, yasmin

                                        Kommentar


                                        • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                          Hay.
                                          Also meine Farbe war von Londa und heißt Color Emotions. Ohne Ammoniak - man will ja schließlich schonend färben. (|8))
                                          Also ich hab vor dem Färben meine Haare noch gekämmt - alles super! Farbe drauf und ne halbe Stunde später abgespült! Und beim Abspülen sind die Haare büschelweise runtergekommen. Ich hab tatsächlich knapp die Hälfte meiner Haare gelassen - gut zu merken an meiner Haarspange und dem Durchmesser vom Zopf!
                                          Das Ganze ist jetzt fast 8 Wochen her und die Haare fallen weiter! Täglich zwischen 150 und 200, beim Waschen gut das Doppelte! Ich war jetzt bei 4 Ärzten - nichts wurde gemacht! Außer bei der letzten da wurde nun endlich ein Bluttest gemacht der auch tatsächlich alles untersucht was für Haarausfall relevant ist. Da warte ich nun auf die Ergebnisse. Sollte ich Mittwoch bekommen aber da die Praxis voll war wurde ich schon von der Schwester nach Haus geschickt - ich könne ja mit dieser "Kleinigkeit" ein ander Mal wieder kommen - aber diese Woche nicht mehr! (8|)
                                          Das macht mich irre - alle tun so als hätte man Ewigkeiten Zeit!

                                          Kommentar


                                          • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                            hey,

                                            können die dir deine blutergebnisse nicht telefonisch mitteilen? die sind aber komisch.

                                            ich hab eine farbe mit farbauswaschschutz genommen( neue substanz)...und seit dem hab ich auch über die hälfte meiner haare verloren.
                                            ich glaube keinem arzt mehr, der mir erzählt, dass man vom färben keinen haarausfall bekommen kann.
                                            schliesslich sollen ja solche mittelchen wie regain frauen, ell-cranell usw. auf der kopfhaut wirken, in dem sie in den stoffwechsel eingreifen, warum sollten haarfärbemittel, da wo sie eh auf die kopfhaut gelangen,nicht das gegenteil bewirken und haarausfall auslösen?
                                            die färbung liegt bei mir mitllerweile fast 6 wochen zurück und ich konnte auch keinen haaransatz meiner eigentlichen haarfarbe feststellen, bevor ich es abrasiert hatte.
                                            wenn die haare in der ruhephase sind, wachsen sie eh nicht mehr, sondern werden abgestossen.
                                            hast du ein trichogramm machen lassen?

                                            Kommentar


                                            • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                              Ja den Glauben das nix passieren kann hab ich auch nicht wirklich! Zumal man beim selber-färben ja immer ne Menge von dem Zeugs auf der Kopfhaut hat. (|8)) Da scheiden sich ja eh die Geister drüber!
                                              Ein Trichoscan oder - gram hab ich noch nicht! Der Einzige Arzt der sowas im Umkreis macht wohnt sehr weit weg und ist termintechnisch bis Mitte Januar ausgebucht! (::I)
                                              Ich werd irre wenn ich bis dahin untätig rumsitzen soll und es rieselt weiter! Nun hoffe ich auf den Bluttest. Makabererweise wünsch ich mir ja sogar irgendeine Diagnose - dann kann man die Sache wenigstens angehen! (:\\)
                                              Tut sich denn nach deinem Kahlschlag etwas? Wächst wieder was nach? Soviel Mut hab ich nicht! Mein Menne würde mir auch den Hals umdrehen. Der hat auch lange Haare und ich werd zunehmend neidischer! (()

                                              Kommentar


                                              • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                                hallo nicolest,

                                                ja wo kommst du denn her, dass du keinen arzt findest, der dir ein trichogramm macht?

                                                also, bei mir kam beim trichogramm raus, dass 75% meiner haare in der ausfallphase (telogen) ist und nur 25% in der wachstumsphase.
                                                ich merke jetzt einige stoppel auf der kopfhaut, aber erfreulich sieht es halt nicht aus. man sieht nämlich wo die haare halt , wo die haare garnicht rauswachsen. ich hab gehört,. dass bei diffusem haarausfall nach ca.6 monaten der normale wachstum wieder einsetzt, und genau das ist meine hoffnung.
                                                vielleicht war ich auch etwas voreilig mit dem kahlschlag, aber ich konnte ja auch so die kahlen stellen nicht mehr verbergen und wenn man täglich zwischen 300-bis 600 haaren verliert, zuletzt über 700 haare verloren hat, kann man glaub ich nur noch frustriert reagieren. ich hab halt kurzen prozess gemacht. normalerweise wuchsen meine haare, als ich sie noch hatte sehr schnell(und nicht nur 1cm pro monat). jetzt bleibt mir auch nichts anderes übrig als abzuwarten. auf jeden fall werde ich keine mittelchen zu mir nehmen, um mein haarausfall zu stoppen, da man mir versichert hat, dass es sicherlich nicht erblich bedingt ist.
                                                ich bin nur schockiert, wie man innerhalb von 5 wochen so einen haarausfall haben kann, so dass man überall die kopfhaut sehen konnte.
                                                lass dir erst mal zeit und geh zum frauenarzt, um einen erblich bedingten haarausfall auszuschliessen und lass dir mal von deinem hausarzt deine blutwerte geben, so dass du sicher sein kannst, dass es nicht von der schilddrüse oder einem eisenmangel kommt.
                                                aber irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass es eventuell vom colorieren kommt. "wer schön sein will muss hinterher leiden", (|8))

                                                Kommentar


                                                • Re: seit 3 wochen sehr starker haarausfall


                                                  Also, bei mir wurde hormonell bedingter Haarausfall festestellt... Allerdings fings genau wie bei Euch nach dem Färben bzw. beim Abspülen an, es kamen Haare ohne Ende und ich hab mir geschworen, vorerst keine Färbung mehr zu machen.
                                                  Auf der anderen Seite ist das einzige, was mr geholfen hat, den HA etwas in Griff zu bekommen, crinohermal fem, und das ist ja nun bekanntlich hormonhaltig...
                                                  Stress hatte ich in der Zeit auch, wahrscheinlich gibt es nicht immer nur eine Ursachen, sondern es kommen mehrere Faktoren zusammen...
                                                  LG sunwindrain

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X