#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sekundäre Amenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sekundäre Amenorrhoe

    Hallo Doc,

    ich habe seit über einem Jahr eine sekundäre Amenorrhoe nach Absetzen der Pille.
    Mein FA versucht nun, wieder einen Zyklus aufzubauen, indem er mir ein Estradiol-Präparat und anschließend zusätzlich Utrogest verschrieben hat.
    Bisher habe ich meine Blutung nach Absetzen von Utrogest noch nicht bekommen, aber er meinte, ich solle Geduld haben, das wird sich schon einspielen.

    Können Sie mir sagen, was Sie von dieser Therapie halten?
    Es besteht Kinderwunsch.

    Vielen Dank!

    Gruß, Claudia


  • RE: Sekundäre Amenorrhoe


    Hallo Claudia,

    prinzipiell ist gegen die Therapie nichts einzuwenden. Wichtig ist, zusaetzlich durch entsprechende Hormonbestimmungen die Ursache der Amenorrhoe abzuklaeren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Sekundäre Amenorrhoe


      hallo Claudia,

      mein doc versucht auch schon seit monaten meinen zyklus aufzubauen, bis jetzt ohne erfolg.
      am freitag hat er auch gemeint, nur geduld haben :-), na ja da bin ich gespannt, ob das jetzt klappt.

      ich drücke dir die daumen

      lg
      jannina

      Kommentar


      • RE: Sekundäre Amenorrhoe


        Hallo Doc,

        eine Hormonbestimmung wurde gemacht - der Östradiolwert lag "an der Grenze der Nachweisbarkeit" und die Gonadotropine waren niedrig.
        Alle anderen Hormone im Normbereich.

        Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich Hormone von außen zuführen muss, weil mein Körper es offensichtlich von alleine nicht schafft. Mein FA meinte, die von ihm jetzt angewandte Therapie sei ein "sanfter" Versuch, den Zyklus wieder einzupendeln, deshalb wolle er von Clomifen etc. noch abraten. Ach ja, Mastodynon hat er zusätzlich empfohlen.

        Habe ich denn mit dieser "sanften" Methode auch eine Chance auf eine Schwangerschaft? Und ist diese Methode wirklich "sanft"?

        Vielen Dank nochmal!

        Claudia

        Kommentar



        • RE: Sekundäre Amenorrhoe


          Hallo Jannina,

          ja, das mit der Geduld ist so eine Sache...:-)
          Wie versucht es denn Dein FA? Welche Medikamente bekommst Du denn?

          LG

          Claudia

          Kommentar


          • RE: Sekundäre Amenorrhoe


            Hallo,

            im beschriebenen Fall halte ich die Therapie fuer richtig und auch bezueglich des Kinderwunsches fuer angebracht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Sekundäre Amenorrhoe


              hallo Claudia,

              ja ich weiß, so langsam habe ich auch keine mehr ;-) obwohl mein kinderwunsch noch da ist, wird sich dieser wahrscheinlich nicht mehr erfüllen, trotzdem die regel möchte ich wieder haben.
              ich drück dir wirklich die daumen, für die regel und dem baby ;-))

              ich habe die ersten monaten die pille yasmin eingenommen, geholfen hat sie nicht.
              nun habe ich
              estrogeninjekt. zur vorbehandlung bekommen und soll nun 14 tage 2x täglich eine tablette primolut einnehmen. ich bin sooo gespannt. meine schleimhaut hat sich aber schon bisschen aufgebaut. der arzt ist jetzt zuversichtlich !!!

              lg
              jannina

              Kommentar



              • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                Hallo Jannina und Claudia,

                könnten wir bitte im Austausch bleiben. Mich interessiert der weitere Verlauf bei euch sehr.
                Meine Geduld ist nämlich auch am ENDE !!!

                Gruß
                MiNE

                P.S an Claudia, nicht wundern, ich bin ein Beitrag unter dir ;-))

                Kommentar


                • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                  Hallo Jannina und Mine,

                  würde mich auch freuen, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen!

                  @Jannina: Wünsche Dir auch viel Glück bei Deiner Behandlung und der Erfüllung des Kinderwunsches!

                  @Mine: Bist Du denn in einer ähnlichen Behandlung wie wir?

                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar


                  • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                    Hallo Claudia,

                    ja ich glaube mein Gestakadin ist was ähnliches, wie das was ihr bekommt, habe weiter oben im Forum ja Dr. Scheufele nochmals gefragt, warum so viele verschiedene Mittel verschrieben werden und , ob der Arzt wirklich die richtige Therapie erkennen kann und er meinte ja, dass die Mittel gar nicht so unterschiedlich sind, nur es gibt halt so viele Hersteller, deswegen gibts die unter so vielen Namen zu finden.

                    Ich habe wirklich gedacht, dass das nicht so eine komplizierte Sache wird mit unserer Regel, aber doch und das nervt mich wirklich langsam. Ach so und Mama möchte ich ja auch noch werden, wie du. Also, Daumen drücken................

                    Hallo Jannina,

                    im Forum schreibt eine Inch an dich und erwähnt, dass du CML hast ( ist damit die Leukämie gemeint? )Würde mich freuen, wenn du schreiben würdest. Ich wünsche dir alles gute und natürlich das gleiche für dich, dass die Regel kommt und dass sich der Kinderwunsch vielleicht doch erfüllt, wenn es überhaupt mit dieser schlimmen Krankheit möglich ist.

                    Lieben Gruß an euch beide

                    Mine

                    Kommentar



                    • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                      hallo Claudi und Mine,

                      ja ich finde das auch klasse, wenn wir uns austauschen, gute idee von dir Mine.

                      haben eure ärzte gesagt, wie lange es noch dauern kann, bis ihr die erste menst. erwarten könnt?

                      bei mir könnte das jetzt nach zwei wochen klappen aber sicher war er sich nicht, wenn das auch nichts wird, dann bekomme ich die gleiche "kur" nochmal.

                      die nachricht von inch habe ich gelesen und ja Mine das ist die leukämie. ich hatte vor kurzem erst einen schub und deswegen ist das unmöglich meine tabletten abzusetzen und die dürfte ich nicht nehmen bei einer schwangerschaft. die ärzte sagen, das darf ich nicht und dann würde ich das auch nicht riskieren :-(
                      es gibt aber frauen, die trotz der krankheit schwanger geworden sind und es auch gut ging.
                      aber wer weiß ich hoffe weiter und erstamal muss ich ja erst die tage bekommen.

                      lg an euch zwei

                      jannina

                      Kommentar


                      • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                        Hallo Jannina,

                        ach je, ich wünsche dir wirklich viel erfolg, ich musste mich erstmal gut über deine cml informieren, ich wünsche dir alles gute !!!

                        mein doc hat auch gemeint, da sich ja die schleimhaut so gut aufgebaut hat, dass es jetzt nicht mehr so lange dauert. ich bin auch so ungeduldig, das kann ich gar nicht ausdrücken.

                        lieben gruß
                        und ich warte auf berichte.

                        Mine

                        Kommentar


                        • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                          Hallo Ihr beiden,

                          da bin ich auch wieder...:-)

                          Es tut wirklich gut, zu hören, dass man irgendwie nicht ganz allein dasteht mit seinem Problem, und dass auch andere Ärzte ähnliche Therapiewege gehen. Denn ich war ( und bin ) doch schon ziemlich verunsichert.

                          Laut Ultraschall vor zwei Wochen hat sich meine Gebärmutterschleimhaut auf ca. 5 mm aufgebaut, was ja eigentlich gar nichts ist. Also heißt es weiterhin warten, warten, warten...wurde bei Euch die Höhe der Schleimhaut auch gemessen?

                          Auf jeden Fall drücke ich weiterhin ganz feste die Daumen für Euch und wünsche Euch viel Kraft ( die ja insbesondere Jannina schon bewiesen hat ) und Geduld!

                          Liebe Grüße

                          Claudi

                          Kommentar


                          • RE: Sekundäre Amenorrhoe


                            hallo Claudi,

                            wow, wir sin ja weit nach hinten gerutscht, habe gerade die suche schon betätigt ;-))

                            ich finde das auch beruhigend, zum glück hat Mine danach gefragt, dass die therapie so ähnlich aussieht und die ärzte nicht sonst irgendwelche experimente machen.
                            nur wenn das so lange dauert, dann zweifelt man schon ;-)
                            jetzt bin ich wieder positiver eingestellt aber ich dachte wirklich das wird nichts mehr mit der regel.

                            ich bin froh, dass es dir auch so geht claudia.

                            meine schleimhaut wurde auch gemessen, vor ein paar tagen war diese 7,5
                            der arzt hat mir ja zwei wochen gegeben, dann müsste es ja so weit sein, ich berichte dann sofort.
                            claudi ich lebe so gerne und bin wirklich so glücklich, dass die kraft sich von alleine auftankt ;-))

                            das wünsche ich dir auch und freue mich, wenn wir im kontakt bleiben

                            lg
                            jannina





                            Kommentar

                            Lädt...
                            X