#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich kriege meine Periode nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich kriege meine Periode nicht

    Hallo,

    Nach meiner Diät wog ich (1,60m groß) nur noch 38 kg ! (von 95 kg) mittlerweile wieder 48 kg seit Juni (2005) habe ich nun keine Periode mehr bekommen. welche Auswirkungen hat das auf meinen Körper? ich fühle mich in letzter Zeit sehr schwach,bekomme öfters schweissausbrüche und meine Adern schwillen ernorm an! hat das was mit den Hormonen zu tun!?

    Gruß,
    Estella


  • RE: ich kriege meine Periode nicht


    Hallo,

    mit 38 kg hatten Sie erhebliches Untergewicht und da bleibt bei den meisten Frauen auch die Periode aus. Selbst wenn man hinterher wieder zunimmt, kann es schon eine Weile dauern, bis sich die Periode wieder einstellt. Mit 48 kg sind Sie ja immer noch an der Grenze zum Untergewicht. Ein bisschen mehr Gewicht wäre da nicht schlecht.
    Durch den Östrogenmangel ist auch das Knochenwachstum beeinträchtigt, was sich besonders schwerwiegend auswirken kann, falls Sie noch relativ jung sein sollten (<25). Den "Peak" (Höhepunkt) beim Knochenaufbau erreicht man etwa in diesem Alter, von da an wird es immer ein bisschen weniger, egal welchen Stand man da erreicht hat. Daher ist man besonders anfällig für Osteoporose. Gegebenenfalls sollte man Östrogene einnehmen.
    Auch um andere Ursachen für das Ausbleiben der Periode auszuschließen, sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen.
    Was die beschriebenen Symptome angeht, die Ihnen Beschwerden machen, so kommen da verschiedene Dinge in Frage - auch das sollten Sie baldmöglichst abklären lassen.

    Alles Gute.
    Degi

    Kommentar


    • RE: ich kriege meine Periode nicht


      Hallo,

      zunächst freue ich mich sehr, dass Sie doch wieder ein wenig zugelegt haben. Das ist schon ein toller Anfang ... Und bitte auch nicht aufhören auf sich zu achten.

      Ihre Beschwerden sollten Sie auf jeden Fall abklären lassen. Es kann durchaus sein das der Hormonhaushalt Schuld daran ist. Aber auch andere Dinge gilt es ggf. auszuschließen.

      Wegen der Spätfolgen im Zusammenhang mit lang andauernden Amenorrhoen ...
      Die wichtigste "Spätfolge" die im Zusammenhang mit lang andauernden Amenorrhoen diskutiert wird, ist ein nachteiliger Einfluß auf den Knochenstoffwechsel. Dieser Nachteil besteht darin, daß junge Frauen die normale maximale Knochendichte nicht erreichen und im Alter ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben. Im ungünstigsten Fall haben jüngere Frauen mit andauernder Amenorrhoe vergleichbare Probleme wie Frauen in der Menopause. Die Defizite am Knochen sind auch nicht vollständig durch die Gabe von Kalzium oder Vitamin D zu beseitigen. Meistens ist dann ein klinisch bedeutsamer positiver Effekt am Knochen nur durch eine Östrogengabe zu erreichen.


      Passen Sie bitte daher auf sich auf und stellen sich bei Ihrem FA vor. Er/Sie wird Ihnen bestimmt helfen. Alles Gute.

      amza

      Kommentar


      • Oh, die ...


        .... liebe Schreibpause, die ich manchmal machen muss! Sorry.

        Kommentar



        • RE: ich kriege meine Periode nicht


          Hallo!

          >>Was die beschriebenen Symptome angeht, die Ihnen Beschwerden machen, so kommen da verschiedene Dinge in Frage - auch das sollten Sie baldmöglichst abklären lassen.<<

          Welche verschiedenen Dinge können denn noch in Frage kommen? Etwa ernsthafte Krankheiten? Bei meinem letzten Blutbild hatte ich übrigens veränderte Leberwerte, erhöhte Eisenwerte, etwas mit den Blutkörperchen... außerdem war der EKG nicht in Ordnung und mein Puls hatte 14 Schläge! Das letzte was der Arzt in meine Akte schrieb war: "Patient über lebensbedrohlichen Zustand aufgeklärt." Das war im Dezember letztes Jahr. Ich habe furchtbare Angst das ich sterben muss.... ich weiß ja nicht mal warum mein Zustand lebensbedrohlich ist. Der Arzt ist jetzt in Rente gegangen und ich kann ihn nun auch nicht mehr fragen, ehrlich gesagt habe ich auch Angst davor...!

          Kommentar


          • passiert doch immer wieder


            ... mir auch, z.B. wenn das Telefon zwischendurch klingelt oder der Trockner sich meldet...
            Aber da haben wir ja inhaltlich so ungefähr wieder das gleiche geschrieben ...

            Gute Nacht. Und hoffentlich kannst du wieder ein wenig länger schlafen ...
            Degi

            Kommentar


            • RE: ich kriege meine Periode nicht


              Welche verschiedenen Dinge können denn noch in Frage kommen?
              > veränderte Leberwerte durch einen Leberschaden
              > außerdem war der EKG nicht in Ordnung
              >"Patient über lebensbedrohlichen Zustand aufgeklärt."

              Sind das etwa keine ernsthaften Krankheiten, bzw. Symptome davon?

              Sie sollten sich dringend in ärztliche Behandlung begeben, zumal Sie auf einem positiven Weg sind.
              Ich denke, ein Internist wäre der passende Ansprechpartner für den Anfang.

              Kommentar



              • @Degi


                Ja, Telefon u.a. Dinge können einen schon mal aufhalten ...
                Das mit dem Schlaf war nix. Kann aber ja nur (irgendwann) besser werden.

                Einen schönen sonnigen Tag für Dich und alle Mitleser.

                amza

                Kommentar

                Lädt...
                X