#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nicht schwanger/ übergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht schwanger/ übergewicht

    Hallo,

    habe seit mehr als einem Jahr die Pille abgesetzt, weil ich seit einem Jahr ein Baby haben wollte.
    Nun bin ich immer noch nicht schwanger, obwohl ich und mein Mann daran "arbeiten".
    Ich habe in dieser Zeit noch mehr zugenommen, weil ich in den Phasen bis zur Periode immer psychisch irgendwie den Wunsch hatte, oder eher den Gedanken :" so jetzt bist du schwanger, du musst mehr essen". ( obwohl das totaler quatsch ist, denn die Umstellung des Essens, sprich gesünder, hätte längst nicht soviele Kalorien wie das was ich gegessen habe)
    Abgesehen mal davon, dass ich auch vorher gut 20 Kg mehr hatte, und nun ca 95 kilo wiege bei einer Grösse von 1,70.
    Aber nun zu meiner Frage: mein Frauenarzt meinte letztens, ich würde nicht schwanger werden, weil ich zu dick wäre und das bei mir eh nur eine Risikoschwangerschaft werden würde.
    Nun bin ich echt total fertig. Er hat mich nicht untersucht , NICHTS. Natürlich weiss ich auch, dass das die Sache nicht einfacher macht, aber ohne jegliche Untersuchung sowas abzulassen......
    Kann das denn überhaupt sein, dass die nicht untersuchen, bis du abnimmst, es versuchst und wenn es dann nichts wird, dann erst untersuchen?
    Bin total traurig über die Sache..........
    Danke


  • RE: nicht schwanger/ übergewicht


    Hallo,
    habe das auch schon öfter gehört, dass bei starkem Übergewicht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden geringer ist, bzw. dass es schwerer wird, schwanger zu werden. Warum weiß ich allerding nicht. Sorry.
    Aber wenn du selbst schon einsiehst, dass du dich so ungesund ernährst, warum versuchst du nicht erstaml dein Gewicht deutlich zu reduzieren? Mal abgesehen vom Kinderwunsch ist das auch für deine Gesundheit besser. )5 kg bei deiner Größe ist schon eine menge, stell dir mal vor, du nimmst in der Schwangerschaft nochmal 15kg zu, das ist für die gelenke nicht gut. Du willst doch fit sein, wenn dein Kind dann da ist, oder?
    Würde aber trotzdem darauf bestehen, dass der Arzt dich untersucht. Finde es etwas ungewöhnlich (frech?), dass er dich mit so einem Spruch abspeist und dann nachhause schickt. Schließlich haben ja nicht alle übergewichtigen Frauen Probleme schwanger zu werden.
    Wünsche dir viel Erfolg und dass es bald klappt mit der Schwangerschaft.
    LG

    Kommentar


    • RE: nicht schwanger/ übergewicht


      Das Übergewicht ist schon ein Problem.
      Statt des Kommentars wäre es günstiger gewesen, Sie ausführlich über die Bedeutung des Übergewichts und mögliche Maßnahmen aufzuklären.
      Eine normale gyn. Untersuchung bringt da tatsächlich nicht viel.
      Aber das weitere Vorgehen hätte man ja schon mal absprechen können.

      Kommentar


      • RE: nicht schwanger/ übergewicht


        Danke für die Antworten....

        er meinte nur, dass Frauen mit Übergewicht schwierig schwanger werden könnten und das das Risiko einer Frühgeburt sehr hoch wäre und dass ich während der Schwangerschaft Diabetis zu bekommen. Aber dafür müsste man ja erstmal schwanger werden....
        Also würde jetzt für mich keine Möglichkeit bestehen schwanger zu werden??
        Abgesehen davon habe ich ihm gesagt, dass ich in der Zeit vom Eisprung ca. 5 Tage lang so starke Schmerzen habe und auch Probleme mit dem Stuhlgang. Er meinte, dass das Mittelschmerzen sind. Davon gehe ich auch laut meinen amateurhaften Recherchen auch aus, aber die Schmerzen sind so stark, dass ich nachts aufwache, da auch meine Periode nun lange dauert ( 6 Tage ) und ich ohne Dismenol die ersten 3 Tage nicht durchhalte und direkt nach einer Woche wieder für ca 5 Tage Schmerzen habe ist das für mich eine grosse psychische und pchysische Belastung. Mein Appetit ist zu diesen Zeiten wirklich nicht mehr normal. Nicht nur auf Schokolade...alles.
        In meiner Familie gibt es auch viele Fälle von Unterleibserkrankungen, Zysten, Myome etc etc.
        Trotzdem hat er kein weiteres Kommentar gemacht. Er meinte, dass ich wegen den Eisprungbeschwerden die Pille nehmen müsse ( Buscopan hilft nicht) und die ja nicht nehmen kann, weil ich mir eine Schwangerschaft wünsche, und das mit dem Essen halt in den Griff kriegen muss.
        Das leuchtet mir ja alles ein, aber grade unter diesen Vorraussetzungen ist es a.) nicht so einfach b) macht mich die Tatsache fertig, dass ich Probleme habe schwanger zu bleiben. Mein Partner ist 47 und hat schon 2 Kinder aus erster Ehe, an dem kanns also nicht liegen........
        Danke.....

        Kommentar



        • RE: nicht schwanger/ übergewicht


          zu den Mittelschmerzen... : die habe ich auch, frührer sehr stark, tat teilweise beim Laufen weh. Jedoch fand ich das damals praktisch, denn ich nahm Temperatur, verhütete so und mit dem Mittelschmerz hatte ich einen INdikator mehr. Es passte auch immer gut. wechselte sich rechts/links ab, schmerz wurde stärker, temperatur ging in den keller, schmerz war weg, nächsten morgen 100%ig temperatur oben. so verhütte ich wie gesagt 6 jahre danach nahm ich die pille über 11 jahre und habe sie letzten sommer nach der trennung wieder abesetzt. komischerweise waren die mittelschmerzen erst mal weg, ich hatte scho bedenken, vielleicht keinen eisprung zu haben, aber mittlerweile habe ich ihn wieder, aber wesentlich schwächer...

          zysten sind keine krankheit, funktionell zysten hatte ich schon viele, 2x haben sie auch laparaskopie gemacht, aber meistens gehen sie mit einer der nächten perioden weg. komischer hatte ich zysten nur unter der pille, was aber ein seltenheit ist , jedoch mir gut erklärt wurde....

          ich kenne diese übergewichts/nichtschwangerwerden-geschichte nur bei frauen, die hormonprobleme haben (leidest du unter vermehrter Körperbehaarung? )aber, da du einen eisprung hast, düfte es kein grund sein.

          bleibt die psyche. wenn du ein kind willst und das übergewicht schlecht ist, warum nimmst du dann nicht ab? irgendwas in dir wehrt sich doch anscheinend... zumindest solltest du mal drüber nachdenken.
          der arzt war sicher nicht taktvoll, aber die verantwortung liegt bei dir. ich glaube, das ist auch das, was du nicht gerne hören magst, oder?
          bedenke, dass eine schwagerschaft ein leistung deines körpers ist. du solltest, wenn schon geplannt,ihm die besten startmöglichkeiten bieten und dazu gehört eben u.a. (wie auch das nciht rauchen usw.) ein akzeptables gewicht. schwangerschaftsdiabetes bekämst du höchstwahrscheinlich und das ist nicht spaßig, das ganze sind also keine diskrimiminierenden phrasen, sondern haben schon ihren sinn.

          du kannst natürlich sagen, andere dicke werden auch schwanger, aber was nutzt dir das, wenn du es nicht wirst....? mancmal hilft sich die natur selbst, nimm ab und vielleicht passiert es dann ganz schnell, versuchen musst du es aber selbst.

          Viel Glück
          FoN

          Kommentar


          • RE: nicht schwanger/ übergewicht


            Grundsätzlich kann man mit Übergewicht schwanger werden und auch problemlos schwanger bleiben.
            Allerdings ist die Möglichkeit von Komplikationen erhöht, sei es Bluthochdruck, Gestationsdiabetes etc.

            Zu den Beschwerden muss ich sagen, dass so natürlich auch oft Patientinnen abgespeist werden, die letztlich an einer Endometriose leiden.
            Nun könnte man eine Bauchspiegelung machen, die jedoch bei zunehmendem Übergewicht nicht ganz ungefährlich ist bzw. aufgrund der Länge der Standardinstrumente auch irgendwann nicht mehr durchführbar ist.

            Vielleicht sollten Sie mit Ihrer Krankenkasse sprechen, inwieweit es möglich ist, Ihnen eine Ernährungsberatung und ggf. unterstützende Behandlung zu ermöglichen, bevor das Gewicht endgültig zu viel ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X