#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absetzen der Pille

    Ich bin 39, jetzt ohne Partner und nehme seit Jahren die Pille Gynera. Nun wurde bei mir ein Myom festgestellt innerhalb der Gebärmutter. Von verschiedenen Seiten hab ich gehört, dass es dann besser ist, mit der Pille aufzuhören. Auch benötige ich die Pille ja jetzt wirklich nicht. Und die Finanzen stehen auch nicht sehr gut.
    Da ich am 31.10. einen Termin beim Arzt habe, überleg ich mir, mal eine Pause zu machen, auch darum um zu sehen, ob der Zyklus überhaupt noch funktioniert. Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? Gibt es psychische oder physische Veränderungen? Gewicht?


  • RE: Absetzen der Pille


    Das einzige wirkliche Risiko ist der fehlende Schutz vor Schwangerschaft, der ja bei Ihnen momentan nicht so eine Rolle spielt.
    Der normale Zyklus spielt sich meist problemlos wieder ein.
    In einigen Fällen kann die normale Regel eine Weile ausbleiben.
    Da sie slbst auch Hormone produzieren, kann das Myom jedoch weiter wachsen. Das hört meist erst mit den Wechseljahren auf.

    Kommentar


    • RE: Absetzen der Pille


      Danke für Ihre Antwort. Ich denke, wenn man nicht noch zusätzlich Hormone nimmt, ist das nur besser für den Körper.
      Wie ist es mit der Psyche und dem Gewicht nach dem absetzen der Pille? Ich frage darum, weil ich vor 3 Monaten einen Nervenzusammenbruch erlitten hab und ich nicht in Depressionen verfallen möchte. Auch möchte ich unbedingt mein jetziges Gewicht halten.

      Kommentar


      • RE: Absetzen der Pille


        Das Gewicht dürfte nicht steigen.
        Bei Anzeichen von depressiven Verstimmungen bitte den Arzt aufsuchen. Eigentlich dürften sie aber nicht auftreten, da es ja zu keinem Wegfall der körpereigenen Hormone kommt.

        Kommentar



        • RE: Absetzen der Pille


          Bis nächsten Freitag hab ich ja noch eine Woche Zeit zum überlegen. Werd alles dann mit dem FA besprechen. Danke für Ihren Rat bzw. Hinweis.

          Kommentar

          Lädt...
          X