#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

39. SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 39. SSW

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    Sie erinnern sich sicherlich an mich. Ich habe es Ihnen zu verdanken, dass ich die letzten 3 Tage doch noch Wehenhemmer bekommen habe.
    Die haben übrigens sehr gut getan, ich fühle mich richtig ausgeschlafen und habe auch wieder etwas mehr Energie, auch wenn natürlich langsam aber sicher alles sehr sehr beschwerlich wird. ET ist in 6 Tagen.
    Die Hebamme kommt mit einem Finger schon durch den GMH und er ist weich. Sie meint, es dauert nicht mehr lange.
    Jetzt, wo die Schmerzen durch die Wehen gerade etwas nachgelassen haben - wobei ich befürchte, das war heute mein letzter Tag "zum Genießen" - mache ich mir ein bisschen Gedanken um den zähflüssigen Schleim, den ich irgendwie verliere und hätte da noch einmal eine Frage an Sie. Das ist schon seit 1,5 Wochen so, nämlich ähnlich wie beim Eisprung, auch Pfropfen (gelblich, durchsichtig, leicht blutdurchzogen). Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das der Pfropfen ist, aber da es nun schon so lange dauert, bin ich mir nicht mehr sicher.
    Fruchtwasser ist es definitiv keines, das hat die Hebamme getestet.
    Die letzten 4 Tage waren es wirklich Unmengen zähflüssiger, klebriger, ziehbarer Schleim, pfropfenähnlich (sorry, für die detaillierte Schilderung). Können Sie mir aufgrund meiner Schilderungen sagen, ob es sich nun um diesen Pfropfen handelt oder etwas anderes ist? Kann man daraus ablesen, wann die Geburt endlich losgeht?

    Viele Grüße von schon sehr aufgeregten werdenden Mama :-)


  • Re: 39. SSW


    Hallo,

    keine Sorge, diese Schleimbildung entsteht durch die Eröffnung des Muttermundes. Genauere Rückschlüsse auf den Termin kann man daraus aber leider nicht ziehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: 39. SSW


      Hallo Dr.Scheufele,

      danke für Ihre Antwort. Das beruhigt schon wieder etwas.

      Habe jetzt irgendwie mensartige Schmerzen, harten Bauch und ein Stechen im Mumubereich. Es fühlt sich an, als würde da unten was langsam auseinander gerissen werden, so ein richtiger Dehnungsschmerz irgendwie.

      Mein Mann und ich sind morgen auf einem Geburtstag eingeladen. So lange es so bleibt - also Schleimbildung und mensartige Schmerzen - halten Sie das für unbedenklich? Könnten ja von dort auch jederzeit ins KH fahren. Ist morgen dann SSW 39+3.

      Viele Grüß und vielen Dank für Ihre Unterstützung!

      Kommentar


      • Re: 39. SSW


        Hallo,

        solange die Beschwerden nicht zunehmen, habe ich da keine Bedenken.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: 39. SSW


          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          danke für die Einschätzung. Leider hat sich das alles schon wieder etwas geändert: Die Wehenhemmer wirken nicht mehr und demnach habe ich leider schon wieder alle 1-2 Stunden Wehen. Sie dauern immer so 20-30 Sekunden, sind aber schon sehr schmerzhaft - zumindest so, dass ich dabei weder sprechen noch aufrecht stehen kann und schon das ein oder andere Mal die Finger von meinem Mann zerquetscht habe. Noch ist zwar mehr Kraft und Energie da, als vor den Wehenhemmern, ich weiß aber natürlich nicht, wie lange noch...
          Ist dann vielleicht nicht so angebracht, auf den Geburtstag heute Abend zu gehen, richtig? Möchte dort auch niemanden verschrecken, wenn wieder eine Wehe kommt :-)
          Wie gesagt, ins KH könnten wir von dort auch, aber ich denke, zu Hause bleiben ist trotzdem besser, richtig? Mein Mann möchte mich dort nicht so gerne hinschleifen.... (ET in 4 Tagen)

          Gruß von der aufgeregten werdenden Mama :-)

          Kommentar


          • Re: 39. SSW


            Hallo,

            wenn die Beschwerden wieder so zunehmen, würde ich auch eher zur Fahrt in die Klinik, als zu der Feier raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: 39. SSW


              Hallo Herr Dr. Scheufele,

              das mit der Feier lassen wir wohl wirklich besser mal. Es ist wohl doch "entspannender" (auch wenn das Wort in diesem Zusammenhang so gar nicht mehr passt) zu Hause Wehen zu haben, als auf einer Feier.

              Meinen Sie wirklich, wir sollen wieder in die Klinik fahren? Die Wehen kommen ja "nur" alle 1-3 Stunden und sind auch nicht lang, allerdings eben schon wieder ganz schön heftig. Versuche sie so gut es geht zu veratmen. Ich möchte auch nicht dauernd hinfahren, um sowieso wieder heimgeschickt zu werden.
              Oder sollte ich es mal mit einem warmen Bad versuchen?

              Danke für Ihre Hilfe!

              Kommentar



              • Re: 39. SSW


                Hallo,

                ein Bad ist sicher kein Fehler. Fahren Sie in die Klinik falls die Abstände der Wehen kürzer werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: 39. SSW


                  Hallo Herr Dr. Scheufele,

                  gut, machen wir so. Danke.

                  Eine Frage habe ich noch: Ich habe mich eigentlich gegen eine PDA entschieden, da ich schon von Fällen gehört habe, wo sie schief gelaufen ist und die Frau dann gelähmt war. Eine Freundin von mir meinte, warte den Moment ab, wo du meinst, es zerreißt dich gleich vor Schmerzen, dann ist dir das Risiko egal und du bettelst darum, dass dir jemand was gibt. Nun gut, wir werden sehen.
                  Jetzt meine Frage: Gibt es da Zahlen, wie hoch das Risiko bei einer PDA ist? Oder würden Sie davon eher abraten, wenn es irgendwie geht oder nicht?

                  Grüße und danke.

                  Kommentar


                  • Re: 39. SSW


                    Hallo,

                    ein ernstes, gesundheitliches Risiko sehe ich bei einer PDA nicht, allerdings lässt die spontane Wehentätigkeit dabei häufig nach und das Kaiserschnittrisiko steigt, daher würde ich davon eher abraten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: 39. SSW


                      Hallo Herr Dr. Scheufele!

                      gut, wieder zwei Gründe mehr, die gegen eine PDA sprechen. Wie gesagt, ich habe es auch nicht vor.

                      Das Badewanne hat übrigens nur bedingt etwas gebracht. Vorher waren die Abstände zwischen den Wehen so ca. 2-3 Stunden, jetzt so 1-2 Stunden. Der kleinen Maus scheint es darin einfach zu gut zu gefallen.

                      Ich hoffe, es geht die nächsten 2-3 Tage endlich los. Es ist alles so beschwerlich und bringt so schnell außer Atem und meine Energie fängt auch schon wieder an nachzulassen. Wünschen Sie uns Glück, dass es endlich losgeht :-)

                      Falls ich Sie noch einmal brauche, melde ich mich einfach. Ihre Ratschläge sind immer sehr beruhigend und hilfreich. Danke!

                      Grüße von der es nicht mehr erwarten könnenden werdenden Mama :-)

                      Kommentar


                      • Re: 39. SSW


                        Hallo Herr Dr. Scheufele,

                        ich glaube, so langsam geht es wirklich los. Die Wehen kommen so alle 15-20 Minuten und werden irgendwie immer schmerzhafter. Ich klammere mich immer irgendwo fest und versuche sie zu veratmen. Ist es richtig, dass wir in die Klinik fahren sollten, wenn es noch so 5-10 Minuten Abstand sind? Ist ja meine erste Geburt.

                        Oder vielleicht gleich noch einmal baden? 15-20 Minuten ist immer noch etwas lang von den Abständen her oder? Fruchtblase ist noch nicht geplatzt. Will dort auch nicht zu früh aufschlagen und ewig warten.

                        Grüße und bitte schnell um Hilfe!
                        Danke!!!!!

                        Kommentar


                        • Re: 39. SSW


                          Hallo,

                          ich würde dann doch raten, in die Klinik zu fahren.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: 39. SSW


                            Hallo Herr Dr. Scheufele,

                            Sie schreiben jetzt gerade wieder mit der Freundin der Schwangeren :-) Ist ja hier eigentlich sowieso mein Account.

                            Sie lagen mit Ihrer Einschätzung aber offensichtlich immer sehr richtig, deshalb dachte ich mir, ich bedanke mich jetzt einfach mal im Namen meiner Freundin bei Ihnen, da sie selbst jetzt wohl nicht mehr fähig dazu ist und andere "Sorgen" hat. Der Mann meiner Freundin hat nämlich gerade angerufen, dass sie vor Kurzem im KH angekommen sind. Unsere beiden Familien haben sehr engen Kontakt, deshalb musste er mir das gleich mitteilen.
                            Ging jetzt ganz flott: Sie sind schon im Kreißsaal und er meinte, sie tut ihm sehr leid, schreit, stöhnt und krümmt sich schon sehr. Mehr hat er nicht gesagt, dann wollte er wieder zu ihr. Er war glaube ich etwas durch den Wind vor Aufregung. Laut Hebamme dauert es aber schon noch einige Stunden, könnte heute Nacht werden.

                            Ich denke, sie wird sich die nächsten Tage sowieso noch einmal persönlich bei Ihnen bedanken wollen. Sie war, was sie mir so erzählt hat, immer sehr erleichtert, wenn sie Ihren Rat bekommen hat.

                            Ich dachte nur, ich teile Ihnen das noch schnell mit, nachdem Sie sich immer so nett um sie gekümmert haben! Ich werde sie die nächsten Tage sicherlich mal besuchen gehen und richte ihr dann nachträglich noch aus, dass Sie auch der Meinung waren, sie soll in die Klinik fahren, was sie sicherlich nicht mehr gelesen hat, aber ich glaube, Sie haben sie immer sehr beruhigt :-)

                            Gruss zurück!

                            Kommentar


                            • Re: 39. SSW


                              Hallo,

                              vielen Dank für die Rückmeldung, ich halte die Daumen für einen glücklichen Verlauf.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: 39. SSW


                                Hallo Herr Dr. Scheufele!

                                Ihr Daumendrücken war erfolgreich! Ich darf Ihnen von meiner besten Freundin die frohe Botschaft überbringen, dass sie es geschafft hat! Mutter und Kind sind beide wohlauf. Es hat allerdings noch seeeeehr lange gedauert: 15 Stunden Eröffnungswehen und 2 Stunden Presswehen (!!!), also im KH noch einmal 17 Stunden. Geboren ist sie heute um 10:40 Uhr. Die kleine Maus heißt Malina, 3800g, 53cm und ist kerngesund - das Wichtigste! Auf die PDA hat sie verzichtet und war tapfer - auch dank Ihrem Ratschlag, sonst hätte sie es vielleicht doch noch gemacht. Sie sagt, eigentlich waren die Presswehen schon fast erleichternd und die Eröffnungswehen der Horror, dummerweise sind bei den langen Presswehen die Hertöne schwächer geworden und es wäre fast auf einen Kaiserschnitt rausgelaufen, allerdings ging es dann mit einem rießen Dammschnitt noch. Begeistert ist sie davon jetzt natürlich nicht. Aber v.a. erscheint sie mir ehrlich gesagt ziemlich KO und erschöpft, kein Wunder nach ihrer Vorgeschichte mit 2 Wochen Vorwehen, 17 Stunden Geburtswehen und das auch noch die ganze Nacht durch. Sogar der Papa ist müde von der durchgemachten Nacht. Aber ein Hoch auf die Hormone! Sie strahlt von einer Backe zur anderen und schwebt auf Wolke 7 und die Kleine ist zum Knuddeln süß :-)

                                Sie meinte übrigens, sie möchte sich wirklich noch einmal persönlich bedanken wenn sie wieder zu Hause ist.

                                Viele Grüße!

                                Kommentar


                                • Re: 39. SSW


                                  Hallo,

                                  vielen Dank für die Informationen, es freut mich sehr dass doch noch alles einen glücklichen Verlauf genommen hat.
                                  Herzliche Glückwünsche an Ihre Freundin!

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: 39. SSW


                                    Hallo Herr Dr. Scheufele,

                                    danke für Ihre Anteilnahme! Wir sind auch alle sehr glücklich. Sie sagt zwar, die Wunde tut sehr weh und sie kommt sich durch den Wochenfluss vor, wie frisch nach dem Metzgerbesuch (sorry für diese Worte, war ein wörtliches Zitat von ihr...), aber die Glückshormone machen alles halb so schlimm :-)
                                    Auch der Papa war ganz überwältigt und stolz, dass er die Nabelschnur durchschneiden durfte :-)

                                    Das würde mich jetzt kurz einfach noch interessieren: Gibt es da ein Minimum, wie lange sie im Normalfall im KH bleiben soll/darf/muss? Habe sie jetzt heute nicht gefragt. Oder ist das sehr variabel? Oder anders gefragt: Wovon hängt das denn ab?

                                    Die Glückwünsche werde ich ihr selbstverständlich sehr sehr gerne ausrichten. Wie gesagt, sie wird sich mal melden, wenn sie zu Hause ist, meinte sie. Jetzt soll sie sich erst einmal in Ruhe "regenerieren". Sie fängt schon wieder an, viel zu viel zu planen...

                                    Viele Grüße!

                                    Kommentar


                                    • Re: 39. SSW


                                      Hallo,

                                      bei normalem Verlauf ist dabei mit einem Krankenhausaufenthalt von maximal 1 Woche zu rechnen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: 39. SSW


                                        Hallo Herr Dr. Scheufele,

                                        danke für die Auskunft. Besser bleibt sie einen Tag länger als einen zu kurz, richtig? Ich glaube zwar, dass sie schnell wieder heim will, was aber daran liegt, dass sie gerade so von Glückshormonen durchflutet ist, dass sie jetzt erst einmal langsam wahrnehmen muss, was ihr Körper eigentlich gerade geleistet hat. Zu Hause ist die Ruhe doch schon wieder etwas verflogen und man "werkelt" ja doch wieder viel. Ist es in sofern sinnvoll die 5-7 Tage im KH auszunutzen??? Schon oder????

                                        Wenn es neue Fragen von meiner oder ihrer Seite aus gibt, melde ich mich einfach. Ich werde sie morgen allerdings bewusst nicht besuchen, weil ich denke, es wollen so viele das Baby sehen und zu viel Besuch kann auch schnell zu anstrengend werden. Sie ist wirklich ziemlich ausgelaugt und ich denke, Ruhe ist jetzt sinnvoller. Sie kann mich ja jederzeit anrufen.

                                        Viele Grüße und nochmals danke!

                                        Kommentar


                                        • Re: 39. SSW


                                          Hallo,

                                          ich würde in dem Fall auch raten, den Krankenhausaufenthalt auszuschöpfen.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: 39. SSW


                                            Hallo Herr Dr. Scheufele,

                                            vielen Dank für die Antwort.

                                            Werde ihr das morgen auch noch einmal raten, falls sie vorhat, schon eher heimzukommen. Besuche sie morgen wieder. Falls sich noch Fragen ergeben, melde ich mich einfach bei Ihnen bzw. evtl. sie sich selbst wenn sie zu Hause ist.

                                            Gruß zurück!

                                            Kommentar


                                            • Re: 39. SSW


                                              Hallo Herr Dr. Scheufele,

                                              ich soll Ihnen einen ganz lieben Gruß und ein großes Dankeschön für die Glückwünsche von meiner Freundin aus dem Krankenhaus ausrichten!

                                              Die Kleine ist jetzt 3 Tage alt und es geht ihr super. Sie kommt mir nur so klein und zerbrechlich vor, scheint aber ja normal zu sein. Meiner Freundin geht es so lala.... Sie sagt, die Wunde vom Schnitt schmerzt noch ziemlich, v.a. beim Sitzen und Wasserlassen und sie kommt sich immer noch wie beim Metzger vor :-)
                                              Ihr Kreislauf ist auch noch ziemlich im Eimer, weil sie halt ziemlich viel Blut bei der Geburt verloren hat. Ihr Blutdruck scheint ziemlich im Keller zu sein. Ihr Hb-Wert liegt bei 7,4. Mittlerweile tut ihr die Brust auch ziemlich weh und ist ziemlich gespannt vom Milcheinschuss. Ich glaube, sie registriert gerade, was ihr Körper so geleistet hat die letzten Tage und ist so ein bisschen im Babyblues... 10 Minuten später ist sie dann wieder von Glückshormonen durchströmt.... naja, normal denke ich. Sie wird auf jeden Fall die 7 Tage KH ausnutzen und ich denke das ist auch gut so.

                                              Was sagt der niedrige Hb-Wert eigentlich aus? Das konnte sie mir auch nicht so genau erklären und ich hab da keine Ahnung ehrlich gesagt.

                                              Ihnen noch einen schönen Nachmittag!
                                              Viele Grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: 39. SSW


                                                Hallo,

                                                sicher sind diese Beschwerden jetzt noch normal. Der Hb-Wert zeigt eine Blutarmut, eventuell wäre da eine Blutkonserve angebracht, um ihn schneller wieder in den Normbereich zu bringen.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: 39. SSW


                                                  Hallo Herr Dr. Scheufele,

                                                  das mit dem Hb-Wert klingt aber nicht so gut.... habe gerade mal im Internet ein bisschen recherchiert.... manche schreiben davon, dass sie Eisen nehmen sollten. Ab wann nimmt man denn dann Eisen und wann kriegt man eine Blutkonserve?

                                                  Und sind die normalen Entzündungswerte nach einer Geburt grundsätzlich erhöht oder nicht?

                                                  Gruß zurück

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X