#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch

    Guten Morgen!

    Bei mir wurde vor kurzem festgestellt, dass meine männlichen Hormone leicht erhöht sind. Zudem habe ich seit ein paar Jahren große Gewichtsprobleme (bin 1,65 m und wiege 76 kg, war zuvor nie übergewichtig und schaffe es trotz Sport und gesunder Ernährung nicht abzunehmen) und große Hautprobleme. Die Hautprobleme äußern sich durch Ekzem-artige Pickel. Es sind keine Eiterpickel, sondern eher Erhebungen, die richtig krachen, wenn man sie ausdrückt. Trotz gesunder Ernährung und Sport schaffe ich es einfach nicht, beides in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil: es wird immer schlimmer.
    Meine Frauenärztin meinte, dass die Gewichts- und Hautprobleme durchaus durch die leicht erhöhten männlichen Hormone herrühren können. Sie meinte weiterhin, dass nur die Pille dies ausgleichen könne. Da ich die Pille auf keinen Fall nehmen möchte (nie wieder!), würde es nur helfen, wenn ich abnehmen würde. Jedoch schaffe ich das einfach nicht. Meine Frauenärztin meinte, dass es außer die Pille oder eine Gewichtsabnahme (durch die sich die Haut verbessern soll) keine andere Möglichkeit gäbe, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.
    Mein Mann und ich möchten ab November unseren Kinderwunsch in die Tat umsetzen. Ich habe Angst, dass dies ewig dauern oder gar nicht erst Erfolg zeigen wird.
    Was kann ich tun?


  • zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch


      Eine Pille könnte durchaus behilflich sein.
      Ansonsten wären ein paar Kilo weniger tatsächlich gut.

      Allerdings gibt es unterschiedliche Ursachen für erhöhte männliche Hormone. Und die sollte man abklären, unabhängig von oben Gesagtem.

      Kommentar


      • Re: zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch


        Die Pille kommt daher nicht in Frage, da wir ja vorhaben, ein Kind zu bekommen. Sofern dies klappt mit diesen Voraussetzungen.

        Und trotz Sport (3-4 Mal pro Woche), gesunder Ernährung (viel Gemüse, Obst, Eiweiß und kaum Kohlenhydrate) klappt es auch mit der Abnahme nicht. Ist nicht so, dass ich es nicht versuchen würde. Denn ich weiß, dass auch für den Kinderwunsch das Gewicht eine große Rolle spielt.

        Ist die Pille wirklich das einzige Mittel, das das Problem lösen würde?

        Kommentar



        • Re: zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch


          Nein, das ist es natürlich nicht. Es wäre auch nur zur Überbrückung des Zeitraums sinnvoll bis man evtl. schwanger werden möchte.
          Da der Zeitpunkt bei Ihnen ja schon da ist, muss man nach der Ursache der erhöhten männlichen Hormone suchen.
          Die Quelle könnten die Eierstöcke sein, aber auch die Nebennierenrinde.
          Danach würde sich dann die Behandlung richten.
          Sie sollten sehen, dass Sie vielleicht mit dem Problem zu einem endokrinologisch erfahrenen Arzt kommen, also am ehesten Kinderwunschzentrum oder Hormonspezialsprechstunde.

          Kommentar


          • Re: zu viele männliche Hormone - Kinderwunsch


            Hast du mal deine Schilddrüsenwerte testen lassen?

            Ich hatte auch mal erhöhte männliche Hormone, und auch ich nahm innerhalb kürzester Zeit zu ohne, dass ich dementsprechend viel gegessen habe,Hautprobleme ebenso genauso wie leichter Bartwuchs...Ich habe dann meine Schilddrüse testen lassen, und dort war leichte Schilddrüsenunterfunktion. Und, mittlerweile bin ich Mama geworden. Also keine Panik !

            Kommentar

            Lädt...
            X