#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

    Schönen guten Morgen,
    seit nun schon fast 5 Monaten bin ich mehr als verzweifelt.
    Ich nahm jetzt 16 Jahre lang die Pille Valette und hatte nie irgendwelche Probleme, außer gelegentliche Zysten, weshalb mir im Frühjahr empfohlen wurde, ich sollte sie im Langzeitzyklus nehmen.
    Im Juli bekam ich dann plötzlich mitten im Einnahmezyklus Blutungen und starke Schmerzen. Meine Gynäkologin diagnostizierte eine Gebärmutterentzündung und verschrieb mir Antibiotika. Nach wenigen Tagen waren die Schmerzen so gut wie vorbei. Allerdings hatte ich immer noch mindestens einmal wöchentlich Zwischenblutungen.
    Mir wurde dann empfohlen bei Zwischenblutungen die Pille zweimal täglich zu nehmen, aber auch das hatte keinerlei Einfluss.
    Also habe ich letzten Monat die Pille gewechselt. Die Ärztin meinte, eine Dreiphasenpille wäre die beste Wahl für mich und verschrieb mir die Trigoa.
    Mir ging es sofort irgendwie besser nach dem Wechsel. Lediglich nach 10 Tagen hatte ich einmal kurz Zwischenblutungen, ansonsten alles ok. Außer teilweise stärkeren Ausfluss schien alles gut.
    Jetzt hätte ich noch 3 Pillen zu nehmen vor der Monatspause. Und wieder, genau wie bei der Valette, habe ich heute Nacht meine Tage bekommen so als würde ich gar keine Pille nehmen.
    Also sprich: ich bekomme seit Monaten stets in der Mitte des Zyklus Zwischenblutungen sowie in der letzten Woche der Pilleneinnahme meine Tage.

    Früher hatte ich auch nie Regelschmerzen als ich die Valette nahm. In den letzten Monaten ist es allerdings kaum auszuhalten.
    Untersucht wurde ich jetzt bestimmt schon 5 mal, es ist nichts zu erkennen, alles in Ordnung.
    Was kann ich noch tun? Wieder andere Pille? Ich würde gerne wieder in Langzeitzyklus gehen da ich da weniger Probleme mit geplatzten Zysten hätte. Aber seit dem Umstieg auf Langzeitzyklus fingen eigentlich die Probleme an - ich weiß nicht, ob man dafür nicht geeignet sein kann?

    Ich bin mittlerweile wirklich schon verzweifelt.


  • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

    Hallo,

    ich würde in dem Fall mal zum Absetzen der Pille für einige Monate raten um festzustellen, wie der Zyklus ohne hormonellen Einfluss verläuft. Dann kann man über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

      Vielen herzlichen Dank Herr Dr. Scheufele für Ihre schnelle Antwort!

      Gibt es denn eine stärkere, bzw. höher dosierte Pille als die Valette oder die Trigoa? Merkwürdig kam mir auch vor, dass ich genau in der Zyklusmitte der Trigoa, in der die Dosierung ja am höchsten ist, wieder Zwischenblutungen aufgetreten sind.

      Gebe es grundsätzlich vielleicht ein besseres Verhütungsmittel für mich wie z. B. das Hormonstäbchen oder diese Spritzen, damit keine Zwischenblutungen mehr auftreten?

      Kommentar


      • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

        Hallo,

        wenn die Mehrphasenpille keinen Erfolg hat, ist dies auch bei anderen, hormonellen Verhütungsmitteln eher unwahrscheinlich, deshalb der Rat zu einem Versuch ohne Pille.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

          Guten Morgen,
          hätte heute nochmal eine dringende Frage. Nach Rücksprache meiner Gynäkologin meinte sie, ich solle noch einen Monat die neue Pille probieren, vielleicht pendelt sich das ganze ja noch ein. Es ist aber noch schlimmer geworden: extremer Haarausfall, aufgeschwollener Bauch und jetzt, nach 12 Tagen Pilleneinnahme habe ich meine Tage bekommen. Während der Pillenpause hatte ich lediglich eine leichte Abbruchblutung.
          Die Ärztin riet mir (wie Dr. Scheufele) die Pille abzusetzen und 8 Wochen Pause zu machen damit wir den Hormonspiegel messen können. Vorher sei dies nicht möglich.
          Da ich ja jetzt mitten im Einnahmezyklus meine Regel bekommen habe, wollte ich wissen, ob ich gleich aufhören soll oder die Packung noch zu Ende nehmen soll. Ich habe sie leider vergessen das zu fragen. Ich denke, gleich absetzen wäre fast sinnvoller weil meine Tage habe ich ja jetzt eh und so bekomme ich vermutlich in einer Woche auch wieder Abbruchblutungen.
          Oder was meint ihr?

          Danke schon mal im Voraus!

          Kommentar


          • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

            Hallo,

            in dem Fall können Sie das Präparat durchaus sofort absetzen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

              Danke für die Antwort. Hab nun meine Regel schon den fünften Tag ohne Ende in Sicht. Da ich mir eh nicht sicher bin, ob ich Kinder möchte (vor allem wie denn auch machen wenn man nur Blutungen hat....) denke ich über eine Gebärmutterentfernung nach. Vielleicht wäre dann endlich mal Ruhe und ich könnte wieder normal leben.

              Kommentar



              • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                Vielen Dank für die Antwort. Habe die Pille abgesetzt und habe nun schon den fünften Tag meine Regelblutung und kein Ende in Sicht. Da ich mir sowieso nicht sicher bin ob ich Kinder möchte (vor allem wann machen wenn man nur Blutungen hat...) denke ich über eine Gebärmutterentfernung nach. Vielleicht ist ein normales Leben dann wieder möglich. Gegen fast alles gibt es eine Medizin, nur gegen dieses Problem,unter dem so viele Frauen leiden, leider nicht... Es ist einfach nur depremierend.

                Kommentar


                • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                  Eine natürliche Menstruationsblutung ohne Einnahme der Pille von 5 Tagen ist nicht ungewöhnlich und sollte noch kein Anlass zur Sorge sein. Nach dem Absetzen der Pille kann es außerdem durchaus einige Zeit dauern, bis sich der Zyklus wieder eingespielt hat. Bei den von Ihnen beschriebenen Zwischenblutungen kann ich mich dem Kollegen zwar nur anschließen, halte aber auch einen Versuch mit der Pille Neo-Eunomin an dieser Stelle noch für vertretbar. Dieses stärkere Pillenpräparat ist speziell für Frauen mit Zwischenblutungen entwickelt worden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es selbst bei einer Vielzahl vorheriger Versuche mit anderen Präparaten unter Einnahme von Neo-Eunomin möglich war, weitere Zwischenblutungen zuverlässig zu verhindern. Nach Absetzung der Pille können Sie die Regulierung des Zyklus nun auch durchaus mit einigen naturheilkundlichen Präparaten, die es rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen gibt, unterstützen. Ich würde hier z.B. die Einnahme eines Mönchspfefferpräparates empfehlen. Sie haben zwar nicht geschrieben wie alt Sie sind, eine Entfernung der Gebärmutter ist aber immer nur das allerletzte Mittel der Wahl und in Ihrem Fall nicht geboten. Wenn die Beschwerden weiterhin bestehen bleiben sollten, wären zunächst weitere diagnostische Untersuchungen durchzuführen. Man könnte hier auch durchaus eine Ausschabung der Gebärmutter in gleichzeitiger Verbindung mit einer Gebärmutterspiegelung in Erwägung ziehen. Im letzten Schritt könnte man auch durch eine Bauchspiegelung noch weitere Ursachen wie z.B. eine Endometriose ausschließen. Sie sehen also, dass die Medizin hier definitiv noch nicht mit ihrem Latein am Ende ist. Zur endgültigen Beseitigung Ihrer Bescherden wäre übrigens eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumablation) einer vollständigen Gebärmutterentfernung vorzuziehen. Da aber auch dieser Eingriff eine spätere Schwangerschaft nicht mehr ermöglichen würde, rate ich Ihnen nun entsprechend der oben genannten Reihenfolge vorzugehen. Ein weiteres Abwarten ist nun sicherlich vertretbar.

                  Kommentar


                  • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                    Vielen herzlichen Dank für Ihre ehrliche Antwort!
                    Als die Probleme anfingen (also gerade mal 1 Woche Zwischenblutung) wollte meine ehemalige Frauenärztin sofort eine Ausschabung machen. Ich bin daraufhin zu einer anderen Ärztin, da mir der Schritt doch etwas verfrüht vorkam.
                    Meine jetzige Ärztin setzt eben "nur" noch auf eine Hormonuntersuchung nach ca. 3 Monaten ohne Pille.

                    Ich weiß schon, dass 5 Tage Periode nichts ungewöhnliches sind, aber wenn das dann immer 2 mal im Monat ist, ist man doch einfach verzweifelt. Und es ist kein Ende in Sicht, es wird immer schlimmer.

                    Eine neue Pille verschreibt sie mir nicht. Ich könnte höchstens bei meinem Hausarzt anrufen, dass der mir die Neo-Eunomin verschreibt, der weiß ja nichts vom Absetzen der Pille.

                    Kommentar



                    • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                      Super, mein Hausarzt verlangt eine leere Pillenschachtel, damit er mir das Rezept rausschreibt weil ich das Medikament ja von ihm noch nie hatte.
                      Oh Mann...

                      Kommentar


                      • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                        So, heute ist der 13. Tag, an dem ich die Neo-Eunomin nehme. Anfangs wieder keinerlei Probleme, keine Übelkeit oder dergleichen (wie bei den anderen beiden Pillen ebenfalls).
                        Wie bei den anderen Pillen wieder ab dem 9. Tag Blutungen. Schlimmer denn je. Also nicht Schmierblutungen, sondern richtiges Blut.
                        Es fängt immer an, dass auf einmal ein großer Schleimpropfen mit Blut kommt. Dann dauert es noch ein paar Stunden und die Blutungen fangen an. Das hört sich doch eigentlich an wie ein Eisprung oder?
                        Jetzt den 4. Tag Blutungen. Mal weniger, mal mehr.
                        Ich bin total verzweifelt, an Sex ist natürlich nicht mehr zu denken. Ständig nur noch Angst, das wieder was kommen könnte.
                        Ich würde alles tun, damit dies aufhört.
                        Ich weiß, dass im ersten Einnahmezyklus noch Unregelmäßigkeiten auftreten, aber im Endeffekt hatte ich jetzt bei 3 Pillen (in 4 Monaten) zweimal monatlich meine Periode. Wann die eigentliche Regelblutung ist, kann ich nicht mehr sagen.

                        Wenn ich nun komplett die Pille absetze, gehen ja die Blutungen vermutlich weiter oder? Oder könnte es sich dadurch verbessern?
                        Gibt es nicht die Möglichkeit einer Absaugung? Könnte es sein, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut die letzten Monate/Jahre zu stark aufgebaut hat? Vielleicht hätte ich doch auf die erste Ärztin hören sollen und gleich zur Ausschabung gehen sollen. Aber daraufhin folgen ja wieder Blutungen wie ich gelesen habe.

                        Können die Blutungen schlimmer werden wenn ich Mönchspfeffer nehme? Habe schon gelesen, dass es dann noch schlimmer wurde.

                        Kommentar


                        • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                          Bei der Einnahme eines neuen Präparates ist immer mit einer gewissen Eingewöhnungszeit zu rechnen. Die Beschwerden im 1. Zyklus sind hier noch nicht wirklich aussagekräftig. Ansonsten kann die Ausschabung durchaus sinnvoll sein. Auch sollte unbedingt eine weitere Diagnostik erfolgen. Die Antworten auf die weiteren Fragen entnehmen Sie bitte meiner Antwort an anderer Stelle. Viel Erfolg!

                          Kommentar


                          • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                            Jetzt hätte ich nochmal eine dringende Frage...

                            Mit der Neo-Eunomin habe ich jetzt seit einer Woche schlimme Blutungen, so war es noch bei keiner Pille. Ich hätte noch 7 Tabletten "vor mir".
                            Ich habe mich jetzt allerdings dazu entschlossen, doch mal eine komplette Pillenpause zu machen um zu sehen, ob es ohne Pille besser wäre.
                            Die Ärztin am Montag meinte, ich solle den Zyklus noch fertig nehmen. Aber die Blutungen werden nicht besser.
                            Soll ich dann nicht doch besser gleich aufhören? Scheinbar schadet mir ja das Präperat mehr als es nützt... Und Verhütung brauche ich keine mehr denn an Sex ist ja eh nicht mehr zu denken...

                            Kommentar


                            • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                              Hallo,

                              Sie können die Pilleneinnahme in dem Fall auch schon sofort beenden.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Verzweifelt -seit 5 Monaten alles durcheinander...

                                So, es gibt Neuigkeiten, ich kann heute mal wieder lächeln.

                                Nachdem die Blutungen ja immer schlimmer wurden und ich am Montag nochmal ein Gespräch mit einer anderen Ärztin hatte (die meinte, ich müsse es mehr oder weniger akzeptieren und warten), bin ich gestern nochmal in mich gegangen und habe über den ganzen Verlauf der letzten Monate nachgedacht. Begonnen hat ja alles, wie ich schrieb, mit einer Gebärmutterentzündung. Seitdem habe ich auch ständig Blasenentzündungen (ca. 4 mal die Woche Beschwerden), ich hatte dies aber nie mit den Blutungen in Verbindung gebracht.
                                Gestern, am 7. Tag der Blutung bin ich zu der Ärztin bei der ich jetzt die letzten Monate war und erzählte ihr alles von der Blasenentzündung, dass ich momentan auch wahnsinnige Darmprobleme habe (hatte ich vorher auch nie) und dem ständig verhärteten Unterbauch.
                                Sie hat nochmal Ultraschall gemacht, welcher unauffällig war. In der Blutprobe waren die Leukos erhöht und auch im Urin fand sie jede Menge Bakterien. Sie hat verschiedene Abstriche gemacht und eingeschickt und hat mir Antibiotika für Blasen-/ Gebärmutterentzündung verschrieben.
                                Unverzüglich habe ich die erste Tablette genommen. Bereits nach einer Stunde hörten die Blutungen auf.
                                Bis jetzt habe ich die 4. Tablette genommen und keinerlei Blutungen mehr, kein geschwollener Bauch mehr, keine Blähungen! Ich weiß natürlich, dass das Problem noch nicht ganz weg sein kann, aber scheinbar hängt es doch mit der Gebärmutterentzündung zusammen!
                                Zumindestens ist es jetzt schon das 2. Mal, dass ich Antibiotika nehme und die Blutung sofort aufhört.
                                Am Montag bekommen wir die Laborergebnisse und können dann gezielt behandeln.
                                Ich kann heute das erste Mal wieder lächeln.

                                Zusätzlich habe ich aber trotzdem die Pille abgesetzt, damit wir in ein paar Wochen den Hormonstatus ermitteln können!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X