#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe bei starken Menstruationsschmerzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei starken Menstruationsschmerzen?

    Hilfe! Ich leide schon seit längerem unter starken Schmerzen sowohl im Unterbauch als auch im unteren Rücken, die kurz vor Beginn meiner Tage einsetzen, mich dann zwei Tage komplett ans Bett fesseln und dann sehr langsam abklingen. Zu Schulzeiten konnte ich mit Hilfe von Schmerzmitteln (Buscopan war zum Ende der Schulzeit schon zu schwach, aber Ibuprofen half noch) die Tage noch überstehen, aber mit den Jahren wurde es immer schlimmer. Seit ca. 8 Jahren nehme ich nun die Pille deswegen, was aber nicht zu einer Verbesserung geführt hat (allerdings habe ich, als ich die Pille absetzen wollte, festgestellt, dass es ohne Pille inzwischen noch weit schlimmer ist). Seit ca. 1 Jahr mache ich einen Langzyklus; d.h. ich nehme eine 6-Monats-Packung Valette am Stück und mache erst dann eine Pause.
    Dennoch liege ich mit der laut Packungsbeilage höchsten Tagesdosis an Naproxen und zwei Wärmflaschen im Bett und leide starke Schmerzen.

    Ach ja, Vitamin- und Eisenpräparate habe ich ebenfalls schon probiert, ohne jedoch eine Wirkung davon wahrzunehmen.

    Eine Endometriose wurde im Herbst 2009 per Laparaskopie ausgeschlossen.

    Langsam habe ich keine Idee mehr, was ich sonst noch ausprobieren könnte. Hat irgendjemand hier vielleicht noch einen Vorschlag?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


  • Re: Hilfe bei starken Menstruationsschmerzen?


    Hallo Thara,

    wenn krankhafte Ursachen ausgeschlossen sind, würde ich entweder die Pille im LZZ weiternehmen oder Sie lesen hier mal nach und probieren davon etwas aus - vielleicht hilft ja was:

    https://www.onmeda.de/krankheiten/re...ie-1636-6.html

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hilfe bei starken Menstruationsschmerzen?


      Den Beitrag hatte ich vorher schon gelesen; allerdings habe ich die meisten der dort vorgeschlagenen Tipps schon ausprobiert (ich mache regelmäßig Sport; während meiner Tage verschlimmer sich die Schmerzen jedoch durch die meisten Bewegungsarten; ich habe zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe eingenommen und Tees getrunken, die aber ähnliche Wirkung wie Caramellbonbons und Wasser hatten; die Wärmflaschen haben einen festen Platz auf Bauch und Rücken und meine Ernährung ist recht ausgewogen).
      Wäre höchstens die Frage, ob der Mönchspfeffer wirklich mehr helfen könnte als die Vitamine und Mineralstoffe, und wo ich jemand finde, der mir spezielle Bewegungsübungen zur Muskelentspannung und Entkrampfungen der Beckenregion zeigen kann?

      Kommentar


      • Re: Hilfe bei starken Menstruationsschmerzen?


        Hallo Thara,

        Mönchspfeffer könnte schon helfen - wäre einen Versuch wert.
        Gerade jetzt hatte mir eine Freundin erzählt, dass sie durch Mönchspfeffer innerhalb kurzer Zeit weniger Menstruationsschmerzen hat. Sie ist zufrieden.

        Bzgl. der Muskelentspannung fragen Sie am besten Ihren FA.
        Vielleicht kan Pilates da helfen - Sie lernen da, Ihre Beckenregion gezielt anzuspannen und zu entspannen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X