#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yasmin zur Endo-Therapie -- Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yasmin zur Endo-Therapie -- Probleme

    Hallo,

    ich bin 24 Jahre und leide unter Endometriose (bereits zwei Laparoskopien). Seit der letzten Bauchspiegelung im Oktober 2009 nehme ich die Pille Yasmin zur Therapie. Im Gegensatz zu anderen Pillen, welche ich zuvor nahm, vor allem unter der Belara litt ich unter schwersten Depressionen, vertrug ich die Yasmin äußerst gut. Nun hatte ich im Juli allerdings eine Venenentzündung und die Pille daher abgesetzt (Zyklus zu Ende genommen). Da mir seitens des Frauenarztes jedoch geraten wurde, abzuwägen und die Endometriosetherapie in den Vordergrund zu stellen, nehme ich seit drei Wochen nun wieder die Yasmin.
    Hatte ich sie zuvor bestens vertragen, so leide ich nun allerdings unter fürchterlicher Unruhe, Stimmungsschwankungen, Panik und Akne. Ich weiß, dass der Körper sich erst wieder an die Hormone gewöhnen muss, aber ich nahm ja die gleiche Pille zuvor ohne diese Symptome.
    Können dies Symptome wie depressive Verstimmung und Unruhe etc nach drei Monaten wieder verschwinden oder sollte ich die Pille eher absetzen?
    Bis ich einen Termin bei meinem Frauenarzt erhalte, muss ich leider mindestens 2 Wochen warten.
    Die Frage wäre also, ob dies nun Anpassungsprobleme wie bei einer Ersteinnahme sind oder ob dies eigtl nicht sein kann.

    Über eine Rückmeldung wäre ich äußerst dankbar

    Viele Grüße


  • Re: Yasmin zur Endo-Therapie -- Probleme


    Hallo,

    ich würde die Beschwerden eher auf das Hormonchaos durch das Absetzen und den Neubeginn nicht viel später zurückführen.
    An Ihrer Stelle würde ich tatsächlich versuchen, noch etwas durchzuhalten und zu schauen, ob die Probleme sich wieder lösen. Falls nicht, können Sie mit Ihrem FA immer noch über einen Pillenwechsel beraten.

    Pille absetzen und ein paar Wochen später wieder damit beginnen, geht oft nicht so spurlos an einem vorbei - auch wenn es sich um ein und das selbe Präparat handelt.

    Viele HGrüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Yasmin zur Endo-Therapie -- Probleme


      Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wie lange wäre denn nun abzuwarten?
      Wäre es möglich in der Zeit der Übergangsphase Johanniskraut einzunehmen oder würde dies da die Beschwerden hormonell ausgelöst sind nicht greifen? Laut meinem Frauenarzt würde Johanniskraut die Wirkung nicht beeinträchtigen, ginge allerdings auf die Leber.

      Kommentar


      • Re: Yasmin zur Endo-Therapie -- Probleme


        Hallo...
        ich hatte auch erst belara und dann yasmin.... jetzt verhüte ich nicht mehr mit der pille...
        ich hatte auch vor absetzen der yasmin schon akne bekommen (hatte ich bei anderen pillen nicht) und jetzt wurde es noch schlimmer... der körper braucht ne ganze weile für die hormonelle umstellung. hormone von null auf hundert ist für den körper ne ganz schöne umstellung....mindestens 3-4 monate soll die umstellung angeblich dauern. also heist es wohl erstmal abwarten und dann nochmal zum frauenarzt.
        liebe grüße

        Kommentar



        • Re: Yasmin zur Endo-Therapie -- Probleme


          Hallo,

          ich würde da schon von einer Umstellungszeit von ca. 3 Monaten ausgehen.

          Sie können es mit Johanniskraut versuchen - homöopathische Mittel helfen aber auch recht gut.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X