#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung

    Hallo,
    bitte entschuldigt/ entschuldigen Sie, dass ich jetzt einfach mal ein neues Thema aufmache ohne vorher groß zu suchen.
    Ich habe vor 6 Wochen meine Ernährung umgestellt. Ich habe Schwierigkeiten mit meiner Haut und außerdem etwa 15 kg zu viel auf den Rippen. In erster Linie wg. der Haut und aber auch, um mich langsam von meinen Kilos zu trenne, habe ich radikal von einer starkt kohlenhydratbezogenen Ernährung auf eine gemüse- und eiweißbetonte Ernährung umgestellt. Da diese Ernährungsweise laut Literatur dem Körper zu wenig Mg zuführt und ich beruflich sehr eingespann bin, habe ich ab und an eine Magnesiumtablette genommen. Das Gewicht sinkt langsam aber sicher und meiner Haut geht es chon viel besser.
    Heute nacht habe ich dann die zweite Regelblutung unter dieser Ernährung bekommen. Ich spüre immer (und so war es auch bei der letzten Blutung) schon ein paar Tage vorher, dass ich die Blutung bevorsteht. Diesesmal war nix. Da die Regel aber regelmäßg ist, mache ich mir da keine Sorgen.
    Nun zu meinem Problem:
    Dieses Mal, habe ich wirklich extrem starke Regelschmerzen , deutlich stärker als sonst- das Kreuz schmerzt, ich habe Unterleibskrämpfe und fühle mich unwohl. Ich bin froh, dass heute Sonntag ist und ich nicht arbeiten muss. Aber es kann doch nicht sein, dass ich am ersten Tag meiner Regel zu nichts zu gebrauchen bin.
    Ich habe heute morgen 800 mg Ibuprofen genommen. Erst nur die Hälfte, später noch eine Tablette, weil die Schmerzen nach einer Stunde noch immer stark waren. Heute abend die gleiche Dosis nochmal und ich bin alles andere als beschwerdefrei, obwohl mit Ibuprofen immer gut geholfen hat. Ich nehme keinerlei Medikamente, bin kerngesund, ich habe bloß meine Ernährung umgestellt. Kann das damit zusammenhängen? Muss ich etwas beachten. Eigentlich esse ich doch jetzt viel gesünder.
    Ich mache mir ein bißchen Sorgen. Ich nehme ungern Medikamente und fühle mich mit dem gesünderen Essen wesentlich wohler.
    Ich habe den Tag heute mit Schmerzen aushalten und Kopfzerbrechen über Ursachen und Möglichkeiten zur Linderung verbracht. So, bin ich dann auch auf dieses Corum gestoßen. Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Herzlichen Dank


  • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


    vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich 27 Jahre alt bin undd keine Pille einnehme.

    herzlichen Dank nochmals

    Kommentar


    • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


      Hallo Karla,

      ob die Schmerzen jetzt unbedingt mit der Ernährungsumstellung zu tun haben, weiß ich nicht - ich habe bisher immer nur von Auswirkungen auf die Blutungsstärke gehört -, aber das kann ja durchaus sein.

      Trotzdem würde ich, bevor ich mir darüber groß den Kopf zerbreche, erstmal die nächste Monatsblutung abwarten. Sind die Regelschmerzen dann wieder so stark, würde ich evtl. zum FA gehen. Es kann ja nicht sein, dass man sich gesünder ernährt und dann damit bestraft wird. ;-)

      Aber ich finde, einmal stärkere Regelschmerzen zu haben, ist noch kein Grund, sich Sorgen zu machen - auch wenn's natürlich nicht schön ist.

      Linderung könnten auch Magnesium phosphoricum D6, Belladonna D6 oder Veratrum album D6 bringen.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


        Danke für die guten Worte und die Tipps.
        Nein, stärker ist die Blutung nicht (das würde ja auch die Schmerzen erlären, oder?).
        Ich muss einfach immer wissen, was mit meinen Körper los ist. Und es ist wirklich niccht schön, wenn man denn Sonntag so zubringen muss. Immerhin bin ich nicht krank, sondern bloß eine Frau :-)
        Die größte Sorge habe ich weil, sogar diese vergleichsweise hohe Dosierung des Ibuprofens nur weniger bringt. Normalerweise reicht mir eine Tablette oder manchmal auch zwei für denn ganzen Tag.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellu


          Hallo,

          die Umstellung der Ernaehrung kann sich schon auf die Menstruation auswirken, auch wenn so starke Schmerzen in dem Zusammenhang eher ungewoehnlich sind. Ich kann auch nur raten, zunaechst den weiteren Verlauf abzuwarten, ein gutes Mittel gegen Regelschmerzen ist auch Dolormin.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


            Herzlichen Dank für all die Antworten. Mir macht das wirklch Sorgen. Heute geht es mir nämlich nicht viel besser.
            Den Vormittag habe ich ganz gut überstande, aber sobald ich zur Ruhe kam waren auch die Krämpfe wieder da und zittrig bin ich irgenwie auch.
            Entsprechend habe ich mich in der Apotheke mal beraten lassen. Von einem gutaussehenden Apotheker übrigens, was die Sache für mich etwas unangenehm machte (aber das nur am Rande ).
            Der hat mir Dolormin empholen. Da es hier auch vorgeschlagen wurde, habe ich's mal probiert und es hilft tasächlich. Großes Dankeschön dafür .
            Der Grund für meinen weiteren Eintrag ist der. Der nette Herr hat mir ein "Agnus Castus" Präparat empholen und mir versichert, dass ich meinem Körper damit keinerlei Schaden zufügen würde. Da ich in den nächten Monaten beruflich sehr viel Stress haben werde, habe ich mich ködern lassen.
            Ist es sinnvoll das einzunehmen?
            Und wenn ja, soll ich sofort damit beginnnen oder erst nach Ende der Blutung? Ich konnte dazu in der Packungsbeilage nix finden.
            Vielen, vielen Dank für die tollte Hilfe!!
            Karla

            Kommentar


            • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


              Hallo Karla,

              schaden wird Agnus Castus nicht......aber warum ich eigentlich schreibe:
              kannst Du mir Deine Apotheke nennen? Ich meine wegen des Apothekers..... ;-)

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellu


                Hallo,

                mit Agnus castus koennen Sie sofort beginnen, allerdings stellt sich dabei die volle Wirkung, wie bei allen pflanzlichen Praeparaten, erst nach einiger Zeit ein.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


                  Hallo,
                  ich muss meinen Eintrag nochmals hervorrufen. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich etwas übertreibe. Mich macht schon immer alles was mit meiner Relgeblutung nicht so ganz rund läuft total nervös.
                  Jetzt nehme ich seit etwa 14 Tagen das Mönchpfefferpräpat und habe die gesundere, umgestellte Ernährungsweise beibehalten (allerdings keine weitere bemerkenswerte Abnahme zu verbuchen).
                  In meiner gesamten Menstruationkarriere (immerhin 14 Jahre jetzt - ziemlich genau übrigens....im Osterurlaub im Alter von 13 wars ) hatte ich niemals Zwischenblutungen.
                  Jetzt bin ich ja in der Mitte meines Zykluses. Zyklustag 17 ist heute. Also Eisprungzeit und ich habe eine wirklich sehr leichte Blutung. Da ich das aber nicht kenne, geht bei mir gleich wieder der Kopf an und ich mache mir Sorgen. Kann das an dem Mönchspfeffer liegen? Sollte besser die Finger davon lassen.
                  Ich schreibe zur Zeit meine zweite Staatsarbeit und bin gestresst. Da kann ich große Experimente und Probleme nicht gebrauchen. Mal abgesehen davon, dass der Stress meinem Körper sicher auch zu schaffen macht.
                  Vielen Dank für die Mühe undd Grüße aus dem Süden Deutschlands
                  Karla

                  Kommentar


                  • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


                    Hallo,

                    ich würde das nicht unbedingt dem Mönchspfeffer zuschieben, sondern eher dem Stress und erstmal abwarten und das Mittel weiternehmen.

                    Viel Erfolg!!

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellu


                      Hallo,

                      Moenchspfeffer entfaltet erst nach laengerer Einnahmedauer seine volle Wirkung, von daher wuerde ich Ihnen zur Fortfuehrung der Einnahme raten. Zunaechst sollte man dann den weiteren Verlauf abwarten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


                        Danke!
                        Also cool bleiben und abwarten. Ich werde mich bemühen
                        Grüße

                        Kommentar


                        • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellung


                          hallo, mir gehts ähnlich wie dir, hab vor ca 4wochen meine ernährung so wie du umgestellt (viel weniger kohlehy. mehr bewegung auch- +stark Übergewichtig)
                          und seit gestern hab ich wirklich eine starke regelblutung und unterleibsschmerzen,.. das kenne ich von mir sonst nicht.
                          ich warte mal ab,und hoffe, dass si ein den nächsten tagen schwächer wird...??!

                          Gibts irgendwleche hausmittelchen außer tee,die helfen könnten(ist ja samstag da ist apotheke schelcht....)
                          Danke schonmal,Elli
                          (bin 20, nehme keine Pille)

                          Kommentar


                          • Re: starke Regelschmerzen/ Ernährungsumstellu


                            Hallo,

                            wenn die Blutung erst gestern begonnen hat, sollte man wirklich zunaechst den Verlauf abwarten.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X