#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

suprazervikale gebärmutterentfernung /lash

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suprazervikale gebärmutterentfernung /lash

    Hallo zusammen, guten Abend,

    ich bin 46 Jahre alt und lebe in Wien.

    In nächster Zeit soll bei mir die Gebärmutter entfernt werden (mittels lash), (Gebärmutterhals bleibt erhalten) da die Gebärmutter so groß wie im 5. Monat sein soll (großes Myom und mehrere kleine). Blutungen sind auch immer stark sowie Zwischenblutungen. Irgendwie freue ich mich, dass dieser "Zustand" bald beendet sein wird. Allerdings: ich soll 7 Tage im Krankenhaus bleiben und mich bis zu 6 Wochen schonen, eine Qual, wenn ich mir das vorstelle...(:8)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, der schon so eine OP hinter sich hat:
    ab wann kann man wieder unbeschwert schwimmen gehen?
    darf ich , vielleicht so nach einem halben Jahr, auch mal wieder einen Koffer tragen?
    verändert sich das Körpergewicht, wenn ich Diät (aufgrund der mangelnden Bewegung) halten möchte?
    Wie wird es mit der Sexualität sein?

    Klar weiss ich, dass es immer auch auf die Einzelperson ankommt...für Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dennoch sehr dankbar, denn ich habe doch etwas Angst.

    Liebe Grüße, Larissa11


  • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


    Hallo,

    hormonell und sexuell sollte sich durch eine solche OP nichts aendern, auch auf das Koerpergewicht hat sie keine Auswirkung.
    Schweres Tragen und Heben sollte man fuer ein halbes Jahr vermeiden, dann ist auch das wieder moeglich.
    Schwimmen ist nach Abschluss der Wundheilung (ca. 2 Wochen) kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


      Guten Morgen Herr Doktor Scheufele,

      herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort! Bin jetzt beruhigt (8))

      Mit freundlichen Grüßen, Larissa11

      Kommentar


      • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


        Hallo,
        hatte Anfang März dieses Jahres meine LASH-OP.
        Du hast recht wenn Du Dich darauf freust, daß dieser Zustand bald beendet ist. Ich muß nach der OP im Bett gelegen sein und nur noch gestrahlt haben, der Chefarzt war ganz begeistert von mir. Die Tage im Krankenhaus solltest Du Dir gönnen. Ich wurde nach 6 Tagen entlassen, fühlte mich schon wieder richtig gut und habe dann zuhause aber feststellen müssen, daß es wirklich eine gewisse Schonzeit braucht bis man von der "lahmen Ente" wieder zur Frau wird die man vorher war. Da ich ein sehr aktiver Mensch bin ist mir das nicht leicht gefallen.
        Eine Diät ist normalerweise nicht nötig, man bewegt sich natürlich weniger als sonst, aber wenn man nicht aus Frust und Langeweile alles in sich hineinstopft, dann bleibt das Gewicht gleich. Ich habe sogar durch die OP abgenommen und hatte trotz Bewegungsmangel Mühe das wieder auszugleichen.
        Sexuell ist auch kein Unterscheid, ich möchte schon sagen, im Gegenteil, es ist unbeschwerter.
        Schwimmen war auch mir sehr wichtig, aber ich habe mir da wirklich Zeit gelassen, schon allein der Kräfte wegen. Aber nach ein paar Wochen geht das auch problemlos.
        Und die Angst vor der OP ist ganz normal, die hatte ich auch, aber es überwog die Aussicht danach von den Beschwerden befreit zu sein!
        Ich wünsche Dir alles Gute für die OP und hoffe geholfen zu haben.

        Drücke die Daumen für die OP,
        Gruß Tadea!

        Kommentar



        • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


          Hallo, guten Morgen,

          danke für Deinen Erfahrungsbericht! Das beruhigt mich schon sehr (8)) Angst vor der OP habe ich ja weniger ( wird schon noch kommen (:\\) ) - es ist für mich halt schwer vorstellbar, längere Zeit inaktiv zu sein...auf der anderen Seite wäre ich auch durch einen Beinbruch gezwungen, mich zurück zu nehmen...hatte bis jetzt, ganze 46 Jahre lang, halt immer Glück und denke auch, dass ich vielleicht eher dankbar sein sollte als zu jammern! (() Werde die OP im September haben und bis dahin noch viel Sport machen...

          Danke Dir nochmals, liebe Grüße und einen schönen Tag!

          Kommentar


          • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


            Hallo,
            schön, daß ich Dir helfen konnte.
            Es ging mir genauso, ich bin auch sehr aktiv und mein erster Gedanke war dass ich dann länger pausieren muß mit allem was mir lieb ist und das gefiel mir im ersten Moment garnicht. Aber es gilt abzuwägen, was wichtiger ist, Sport oder endlich wieder als Frau gut leben zu können. Und ich muß sagen, jetzt wo ich wieder alles uneingeschränkt machen kann, da habe ich noch mehr Spaß daran.
            Die Zeit der Erholung ist wichtig und geht aber auch schnell vorbei.
            Laß es Dir vor der OP noch gut gehen, mach alles was Du möchtest, aber schone Deine Kräfte schon etwas, die OP schlaucht den Körper doch sehr. Aber je sportlicher man ist, umso schneller ist man auch wieder fit habe ich mir sagen lassen. (Stimmt auch!)
            Ich drücke Dir die Daumen für September und vielleicht hast Du Lust danach von Deinen Erfahrungen zu berichten.
            Schöne Grüße nach Wien, Tadea!

            Kommentar


            • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


              Hallo,

              danke für Deine guten Wünsche! Ja, ich werde vor der OP, die Ende September stattfinden soll, das Leben noch genießen ())) aber auch vermehrt auf vernünftige Ernährung, ausreichend Schlaf ect. achten, so dass ich so richtig fit sein werde...

              Und ja, ich werde von der OP berichten, vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen auch jemand helfen. Denn es ist schon ein Unterschied, vom Gynäkologen aufgeklärt zu werden, auch wenn er, so wie meiner, noch so freundlich und kompetent ist, oder aber von betroffenen FRAUEN...
              In diesem Sinne nochmals danke für Deine Mühe, ganz liebe Grüße! (8))

              Kommentar



              • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


                Hallo zusammen und hallo Tadea,

                hatte Mitte September die o.g. Gebärmutterentfernung und mir geht es mittlerweile richtig gut! Bin froh, diesen Schritt unternommen zu haben, da meine Lebensqualität durch die starke Menstruation doch sehr beeinträchtigt war und die vergrößerte Gebärmutter auch ein Druckgefühl im Bauch auslöste, meine Blase beeinträchtigt war (ich mußte sehr häufig auf die Toilette) usw.
                Nach 7 Tagen Spitalsaufenthalt (inklusive Aufnahme- und Entlassungstag) wurde ich nach Hause entlassen. Natürlich ist man am Anfang sehr müde und körperlich wenig belastbar, braucht Hilfe bei der Hausarbeit, kann nicht arbeiten, schlecht sitzen, aber jetzt spüre ich fast gar nichts mehr. Anfang November habe ich noch eine Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen.Blutungen habe ich keine mehr gehabt, lediglich am Anfang 2 Wochen einen Ausfluss.

                Einkaufen ist so eine Sache: es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, auf die 5kg - Grenze zu achten - da braucht man wirklich Hilfe. Auf Sport freue ich mich schon sehr, werde mit meinem Gynäkologen die Details besprechen.

                Ich kann nur für mich sprechen, jede empfindet anders, aber ich bin froh, diesen Schritt unternommen zu haben. Bei mir war es wohl eher eine psychische Sperre, eben die irrationale Angst vor dem Verlust meiner Weiblichkeit, die mir Angst machte. Alternative Heilmethoden (chinesische Heilkräuter, Akupunktur und Energiearbeit) haben mir nicht geholfen, vielleicht waren meine Myome eben zu groß.

                Allen, die diese OP noch vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und - wenn der Leidensdruck groß genug ist - es kann nur besser werden!

                Liebe Grüße!

                Kommentar


                • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


                  Hallo Larissa11,
                  es freut mich sehr von Dir zu hören und daß es Dir schon wieder so gut geht. Schön, daß Du es so positiv für Dich sehen kannst. Ich kann mich Dir da nur in allem anschließen und hoffe, daß wir einigen Frauen damit Mut machen können!
                  Es müssen jetzt wohl an die 4 Wochen nach Deiner OP sein, da wirst Du nun jeden Tag merken, daß Deine Kraft zurückkommt.
                  Ja, die Sache mit der 5kg-Grenze kann ganz schön nerven wenn man gewohnt ist alles selbst zu machen und plötzlich Hilfe braucht. Aber es ist wichtig sich nicht zu überfordern. Ich schimpfe auch jetzt nach einem halben Jahr noch vor mich hin wenn ich viel eingekauft habe und die Sachen dann portionsweise aus dem Auto holen muß. Aber man gewöhnt sich auch daran, es ist alles nur eine Frage der Organisation um die Dinge alleine zu schaffen.
                  Du tust gut daran, wenn Du Deinen sportlichen Wiedereinstieg mit Deinem Arzt absprichst. Es kommt wohl auch auf jede Frau selbst an und man merkt ganz genau wann es wieder geht oder wenn es noch zu früh ist.
                  Auf jeden Fall freue ich mich für Dich und wünsche Dir weiterhin "gute Besserung" und daß Du bald wieder alles machen und Dein Leben als Frau genießen kannst!
                  Liebe Grüße, Tadea!

                  Kommentar


                  • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


                    Nochmals hallo Tadea,

                    danke für Deine guten Wünsche - alles Gute auch weiterhin für Dich!

                    Liebe Grüße!

                    Kommentar



                    • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /las


                      Hallo,

                      danke fuer die Rueckmeldung und weiterhin alles Gute.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: suprazervikale gebärmutterentfernung /lash


                        Liebe Larissa11,
                        ich habe gerade ganz frisch die Diagnose erfahren und muß mich erstmal an das alles gewöhnen.

                        Dein Beitrag und die Antworten haben mir wirklich sehr geholfen, mich besser auf das Kommende einzustellen, was für mich immer wichtig ist.

                        Bin etwas älter als Du und schwimme auch leidenschaftlich gerne, ganz so aktiv bin ich sicher nicht, aber "mein Ding" mache ich doch gerne schnell und effizient.

                        Schön, daß ich dank Deiner weiß, was auf mich zukommt.

                        Liebe Grüße,
                        Schmuckbara

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X