#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille gewechselt/Blutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille gewechselt/Blutung

    Hallo,

    Ich bin 37 Jahre alt und nehme seit über 20 Jahren verschiedene Pillenprodukte ein, zudem bin ich stark übergewichtig. Aber ansonsten kein Risikofaktor, da ich nicht rauche und bis auf das Übergewicht gesundheitlich alles im "Grünen Bereich" ist.

    Ich habe Anfang diesen Jahres von der Pille AIDA, bei der ich Zwischenblutungen und andere Nebenwirkungen hatte, zurück auf die Petibelle gewechselt, die ich vor der AIDA schon mehrere Jahre eingenommen hatte. Die ersten zwei Einnahme-Zyklen war alles in Ordnung, nunmehr seit der 3. Blisterpackung ist die Blutung während der Pillenpause nicht mehr 5 oder 6 Tage lang, sondern dauert teilweilse 15 Tage, wobei es nicht mehr mit den eigentlichen Tagen vergleichbar ist, sondern es sich ab dem 6 Tag dann nur noch um eine ganz leichte braun/rote Schmierblutung handelt, vergleichbar mit den auslaufenden Tagen.
    Anfang des Jahres fand eine gründliche Untersuchung statt, bei der organische Ursache der Zwischenblutungen unter der AIDA ausgeschlossen wurden (Zysten usw.).
    Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Erstmal abwarten, ob sich die Blutung auf normales Maß reguliert, weil es sich evtl. um Hormon-Anpassungsprobleme handelt oder nochmal die Pille wechseln.
    Über einen ärztlichen Rat würde ich mich sehr freuen, da mein
    FA für 3 Wochen in Urlaub ist.
    Mfg
    Nicole37


  • Re: Pille gewechselt/Blutung


    Hallo,

    ich wuerde raten, noch ein bis zwei Zyklen abzuwarten. Loest sich das Problem dann nicht, bliebe leider nur ein erneuter Wechsel.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Bei starkem Uebergewicht kann die Wirkung der Pille uebrigens eingeschraenkt sein.

    Kommentar


    • Re: Pille gewechselt/Blutung


      Hallo Dr. Scheufele,

      ich weiß, dass die Wirkung der Pille durch mein starkes Übergewicht herabgesetzt sein könnte. Um eine Schwangerschaft zu vermeiden gibt es ja dann noch den Doppelschutz durch Kondome, den ich anwende. Hat ja nunmehr seit 20 Jahren geklappt. Jedoch ist die Pille für mich die komfortabelste Methode, da ich hier auch mal einen Langzeitzyklus machen kann. Ansonsten gäbe es für mich dann ja nur die Spirale.
      Mein FA sagt, dass trotz des Übergewichtes und der evtl Wirkstoffherabsetzung die Pille gegenüber den anderen nicht hormonellen Methoden dann doch immer noch am sichersten.

      Wie sehen Sie das ?

      Mfg.
      Nicole 37

      Kommentar


      • Re: Pille gewechselt/Blutung


        Hallo Nicole 37,

        ja, abgesehen von der Spirale sehe ich das genauso.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille gewechselt/Blutung


          Hallo,

          ich habe es jetzt endlich am 15. Tag der 4 Blistepackung geschafft, keine Schmierblutung mehr zu haben. Ich habe einfach ein paar Tage die Petibelle morgens und abends genommen.

          Ich würde jetzt gerne - aufgrund Urlaub - die Blisterpackung 5 und 6 im Langzeitzyklus einnehmen.

          Ist dies möglich oder ist es besser - aufgrund der vorhergegangenen Zwischenblutungen bei Blisterpackung 3 und 4 - erstmal keinen Langzeitzyklus zu machen, sondern die 7-tägige Pause einzulegen ?

          MFG
          Nicole37

          Kommentar


          • Re: Pille gewechselt/Blutung


            Hallo,

            besser waere, zunaechst eine Pause einzulegen, um eine Abblutung zu ermoeglichen. Ansonsten waere erneut mit Zwischenblutungen zu rechnen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X