#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone

    Hallo!

    Ich war kürzlich beim Arzt,zweck meiner Hormone.
    Nur leider kann ich mit diesen Werten nicht viel anfangen!
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

    Prolaktin 13,9ng/ml
    Testosteron 0,88ug/l
    Oestradiol 142,00ng/l
    Progesteron 0,60ug/l
    SHBG 141nmol/l

    Das Problem ist auch,dass die Regel nur alle 40 oder gar 50 Tage kommt! Könnte es möglich sein,dass ich eine Eierstockschwäche habe??
    Danke


  • Re: Hormone


    Hallo,

    Testosteron ist etwas erhoeht, SHBG liegt deutlich ueber der Norm. Dies kann Ursache einer ausbleibenden, oder verzoegerten Menstruation sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormone


      Hallo,

      – Wo kommt denn das überschüssige Testosteron her – Eierstöcke, Nebennierenrinde oder etwas anderes?
      Um das zu klären, wäre es sinnvoll, sich mal die Spiegel von 17-OH-Progesteron und DHEA anzuschauen und bei auffälligem 17-OH-Prog. (was bedeuten würde, daß die überschüssigen Androgene aus der Nebennierenrinde kommen) auf ein nicht-klassisches bzw. Late-onset-AGS zu testen. (Das kann ein Endokrinologe machen.)

      – Besteht Übergewicht oder Diabetes?
      Das könnte ein Hinweis auf ein PCO-Syndrom (Polycystisches Ovar-Syndrom) sein.

      – Seit wann besteht das Problem?
      Bei plötzlich auftretenden derartigen Beschwerden sollte vorsichtshalber ein hormonbildender Tumor nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.

      – Liegen neben der Verzögerung bzw. Ausbleiben der Menstruationsblutung noch weitere Symptome einer Hyperandrogenämie vor wie z.B. vermehrte Körperbehaarung, Haarausfall, fettige Haut, Akne?

      – Besteht ein Kinderwunsch?
      Falls nein, würde evtl. die Einnahme einer antiandrogen wirksamen "Pille" (Diane, Valette, Yasmin, Belara) zu einer Besserung führen – vorausgesetzt, Du fühlst Dich durch die Symptome beeinträchtigt.

      Viele Grüße,
      Braunauge

      Kommentar


      • Re: Hormone


        Hallo!!

        Nein Übergewicht hab ich keines. Körperbehaarung ist auch alles normal!
        Akne hatte ich auch noch nie.Nur in letzter Zeit ein paar Unreinheiten beim Kinn herum.
        Bekam die letzten 2 Monate Clomifen und Pregnyl,leider erfolglos!Bin jetzt genau 1 Jahr "dabei"!
        Wie könnte man denn feststellen,ob die Eierstöcke zu wenig arbeiten?Der Eisprung findet laut Arzt ja auch nicht regelmäßig statt!

        Könnte es sein,dass eine Konisation,die ich vor 3 Jahren hatte,bei diesen Problemen mitverantwortlich ist?

        Danke

        Kommentar



        • Re: Hormone


          Hallo,

          die Konisation spielt dabei keine Rolle. Wie von Braunauge beschrieben koennen weitere Hormontests angebracht sein, um dann entsprechend therapeutisch reagieren zu koennen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X