#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE! Kinderwunsch, aber nur Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE! Kinderwunsch, aber nur Probleme

    Hallo zusammen,

    ich weis gar nicht so genau wie ich anfangen soll, also beginne ich mal ganz von vorne:

    Ich bin 25 Jahre jung, Raucherin, 1,74m groß und wiege dabei 98kg, was mir immer keiner glauben will, das ich so viel wiege.(Konfektionsgröße 42/44)

    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die 1998 fest gestellt wurde. War im Oktober 07 das letzte Mal zur Untersuchung und muss seit dem L-Thyrox 125. (vorher Eutyrox 100)

    Mitte November 2007 habe ich meine Pille abgesetzt, da meine FA beim Ultraschall festgestellt hat, dass meine Eierstöcke sich ein wenig zurück gebildet haben, was wohl daran liegt, dass ich seit meinem 12. Lebensjahr die Pille (Monostep) durch gängig genommen habe.

    Des weiteren haben sie bei dem großen Check auch eine Insulinresistenz festgestellt, wo ich aber nun bei einem Diabetologen in Behandlung bin. Musste deswegen im Januar 30 Tage lang Metformin 1000 nehmen. Der nächste Check ist am 17.04. Meine Blutzuckerwerte sind aber einigermaßen ok. (Nüchtern so zwischen 89 - 102)

    So, nachdem ich meine Pille abgesetzt hatte, habe ich nach 39 Tagen (Ende Dez. 07) erstmals wieder meine Periode bekommen.
    Der nächste Zyklus hat dann 31 Tage gedauert, was ja auch völlig ok ist. Das war Ende Januar 08. Im Februar tat sich gar nichts, und nachdem mein Zyklus mittlerweile 39 Tage angedauert hat, bin ich zu meiner FA weil ich dachte ich sei schwanger (wir haben seit dem 01.01.08 nicht mehr verhütet).

    Bei der Untersuchung konnte sie aber nichts weiter fest stellen, außer dass da ein Eibläschen wäre und wir müssten 14 Tage abwarten, entweder ich bekomme meine Periode oder ich könnte schwanger sein. Also bin ich zum sofortigen Nichtraucher geworden, und habe gehofft und mich insgeheim schon gefreut auf ein Baby.

    14 Tage waren rum, bin wieder zu meiner FA und der SST war negativ. Beim Ultraschall sagte sie was, von mehrere Eibläschen, und das so Mehrlinge entstehen... und mein Mann und ich sollten die nächsten 10 Tage viel Zeit miteinander verbringen. Also taten wir das auch... aber es tat sich weder eine SS noch stellte sich meine Periode ein.

    In der Zeit habe ich viel im Inet gestöbert und bin auf das PCO Syndrom gestossen. Also bin ich wieder zu meiner FA und sie sagte, ja das könnte es sein.

    Glücklicher Weise habe ich im März dann endlich nach 62 Tagen meine Periode von alleine bekommen.

    Bei einem weiteren Gespräch 03.04.08 überwies sie mich zu einem anderen FA. Dort bekam ich am nächsten Tag gleich einen Termin. Der FA war auch super nett, machte mir Hoffnung, dass wir alles schnell in den Griff bekommen und erklärte mir alles, sogar mit Bildchen, was in meinem Hormonhaushalt so alles los ist. Natürlich untersuchte er mich auch, hat meine Eierstöcke vermessen per Ultraschall und mir zum Schluß einen Zykluskalender gegeben, den ich nun führen muss mit morgens Temperatur messen, Geschlechtsverkehr eintragen, usw. und ich soll ab dem 15. Zyklustag Gestakadin einnehmen. Immer ab dem 15. Tag 6 Tage lang, 2 Tabletten vor dem schlafen gehen und das 3 Monate lang. Anfang Juli habe ich dort dann wieder einen Kontrolltermin.

    Was mir von allen Ärzten noch mit auf dem Weg gegeben wurde, ist, dass ich mein Gewicht reduzieren muss, was aber aufgrund der IR recht schwer ist. Gehe seit Januar 2x die Woche 1 Std schwimmen, achte etwas mehr auf meine Ernährung und versuche auf Lebensmittel zu verzichten die nach Zucker und Fett schreien. Aber ich habe nicht abgenommen, lediglich mein Gewicht gehalten, was mich ja auch schon freut.

    So, nun zu meinen Fragen:

    1. Das Gestakadin soll ja für einen regelmäßigen Zyklus und meine Periode sorgen, was ist nun wenn ich in der Zeit schwanger werden sollte? Verliere ich dann das Baby? Bin ich in der Zeit mit Gestakadin fruchtbarer?

    2. Wie kann ich mein Gewicht reduzieren? Alle Ärzten sagte, dass wahrscheinlich schon 5 kg Gewichtsverlust reichen, damit die IR verschwindet und mein Hormonhaushalt sich wieder normalisiert.

    3. Wie lange kann es dauern bis ich endlich schwanger bin? Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Baby.

    4. Was passiert nach den 3 Monaten mit Gestakadin? Bekomm ich dann andere Hormone?

    5. Sind die Therapien meiner Ärzte alle so richtig, oder gibt es auch andere Möglichkeiten? (Es tut mir ja leid, dass ich zweifele, aber man liest ja soooo viele verschiedene Meinungen)

    6. Wann sollte ich GV haben? Wann sind meine fruchtbaren Tage? Wie muss meine Temperatur sein, wenn der ES war sofern einer war?

    Ich weis, Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Lieben Gruß
    Melanie


  • Re: HILFE! Kinderwunsch, aber nur Probleme


    Hallo,

    1. Gestakadin soll zur Zyklusstabilisierung beitragen. Auch wenn es zur Schwangerschaft kommt, hat das Medikament keinerlei negative Folgen.
    2. Eine Gewichtsreduktion ist in erster Linie durch Ernaehrungsumstellung und Sport zu erreichen, von daher sind Sie auf dem richtigen Weg.
    3. Vorhersagen laesst sich das nicht, in den meisten Faellen kommt es innerhalb eines Jahres zur Schwangerschaft.
    4. Das haengt davon ab, inwiefern sich der Zyklus bis dahin eingespielt hat.
    5. Die Therapie ist richtig, anhand es Zykluskalenders laesst sich feststellen, ob und wann ein Eisprung stattfindet.
    6. Im Falle eines Eisprungs kommt es zu einem Temperaturanstieg etwa in Zyklusmitte. In diesem Zeitraum ist die Chance auf eine Schwangerschaft am Groessten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X