#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...

    Hallo,

    ich versuche, kurz mein Problem zu schildern:

    Ich nehme seit 10 Jahren die Pille und letztes Jahr im Januar blieb meine Periode aus. Daraufhin bin ich zum Frauenarzt gegangen, der mir sagte, dass es stressbedingt ist und ich einfach mal eine Zeit lang nicht die Pille nehmen sollte, da an den EIerstöcken einige Zysten zu sehen waren. Als ich im Juli immer noch keine Blutung hatte, wurde eine Hormonuntersuchung gemacht. Bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion war alles i.O. Ich bekam L-Thyroxin 50 mg.

    Im Oktober bekam ich plötzlich meine Periode wieder. Ganz regelmäßig und ohne große Probleme.

    Seit Januar warte ich allerdings wieder drauf. Ich war letzte Woche bei einer neuen Frauenärztin, die eine Schwangerschaft ausgeschlossen hat. Sie machte eine Blutuntersuchung und rief mich gestern an. Die Werte wären im Allgemeinen normal, nur der PROLAKTIN-Wert ist deutlich zu hoch. Sie sagt, dass ich schnellstmöglich ein MRT vom Kopf machen soll, da es ein Tumor an der Hirnanhangdrüse sein kann. Ich bin sehr geschockt gewesen und mache mir jetzt Gedanken ohne Ende. Die Untersuchung ist erst Montag und ich weiss nicht, wie ich bis dahin überleben soll.

    Ich muss sagen, dass ich vor der Blutabnahme sehr viel psychischen Stress hatte. Kann es auch daher kommen? Oder hängt es mit der Schilddrüse zusammen? Habe sonst seit Jahren Schwindelprobleme und auch öfter Kopfschmerzen. Eine MRT ist letzes Jahr schon gemacht worden - ohne Befund...

    Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


    Hallo,
    Ich hab vom Frauenartzt Bromocriptin tabletten verschrieben bekommen weil bei mir auch der Wert zu hoch ist und der Progesteron auch zu hoch sei.und er hatte auch eine Zyste am rechten Eierstock endeckt für die ich auch Tabletten bekommen hab.Also ich denke nicht das man wegen zu hohem Prolaktin gleich einen Tumor haben muß.Und wenn deine Ärtztin meint das wär so dann müßte siie dich doch gleich in ihre Praxis rufen um schnellstmöglich zu handeln und NICHT bis Montag warten!
    Das ist meine Meinung.
    Hoffe dich einb bißchen beruihgt zu haben.

    Gruß essential

    Kommentar


    • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


      Hallo Essential,

      meine Ärztin hat für mich den Termin schon geholt (für Montag). Ich hatte dort vorher angerufen und einen Termin für den 14. März bekommen! Daraufhin hat meine Ärztin dort angerufen, aber auch erst am Montag einen Termin bekommen. :-(

      Kommentar


      • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


        hallo,

        deine FÄ vermutet, dass du ein prolaktinom hast. das hatte (oder habe? inaktiv?) ich auch. ich habe meine periode mit ca. 21 jahren trotz pille nicht mehr bekommen und man kam dann endlich auf den erhoehten prolaktinspiegel (hatte das problem schonmal zwischen 14 und 17 bis mir dann die pille verschrieben wurde). der voellig gutartige tumor wurde dann erst bei einer kernspinntomographie entdeckt - es wurde dann aber nie wieder eine weitere gemacht. ich habe prolaktinblocker bekommen und nach 1 oder 2 jahren wieder abgesetzt, weil die periode wieder da war und die prolaktinwerte normal. wichtig ist nur, dass er nicht waechst. das kann man offensichtlich mit den medikamenten verhindern.
        auch als ich mit 30 die pille absetzte, hatte ich keine probleme. meine regel kam sofort puenktlich nach 28 tagen und dabei blieb es dann auch ca. 1,5 jahre. nach meiner periode konnte man die uhr stellen. dann bekam ich wieder probleme, aber eher das gegenteil. mein zyklus wurde immer kuerzer und blutiger (ich hatte viel stress). prolaktin und andere hormone waren aber in ordnung. allerdings hat sich mein zyklus dann auf ca. 24/25 tage eingependelt.
        mai 2007 habe ich dann versucht schwanger zu werden. es hat sofort geklappt. leider hatte ich dann eine fehlgeburt, aber das hat nichts mit den prolaktinwerten zu tun. ende august 2007 habe ich es wieder versucht und es war wieder sofort ein volltreffer (bin jetzt in der 28.SSW).
        also, vielleicht ist der tumor ja sogar noch da - keine ahnung. aber mit den prolaktinblockern konnte das problem voellig in den griff bekommen werden. ich habe seit 10 jahren immer meine regel und selbst schwanger werden ist ueberhaupt kein problem. die diagnose klingt erstmal schockierend. aber so schlimm ist es eigentlich nicht. wichtig ist erstmal, dass ein prolaktinom gutartig ist und medikamentiert werden kann.
        also, kopf hoch!!!

        viel glueck
        sophie

        Kommentar



        • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


          Hallo Sophie,
          danke für die Antwort. Es ist immer noch ein Schock für mich. Sind die Medikamente denn stark - also haben sie viele Nebenwirkungen?

          Kommentar


          • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


            weißt du von deinen Schilderungen her mit Kopfschmerzen und Sress ausbleibende Periode oder sehr unregelmßige Periode paßt das auch ganz gut zu mir,und das proplem mit dem Prolaktin der bei mir eben nicht zu hoch sondern viel zu hoch ist hatt er nicht auf einen Tumor getippt.So eien Hormonfehler sag ich jetzt mal kommt eben von Stress und psychischen Proplemen das man aber behandeln kann und bei frauen häufiger ist weil,
            wir eben sensiebler auf Sachen reagieren und uns oft Sachen zu sehr ans Herz nehmem.
            Also Kopf hoch wirst sehen es ist nichts schlimmes.
            Ich wünsche dir viel glück am Montag und schreib was rausgekommen ist.

            Kommentar


            • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


              wenn es ein prolaktinom ist (gutartiger mikrotumor an der hirnanhangsdruese), muss das nicht dramatisch sein. auch ich hatte natuerlich erstmal einen schock. tumor hoert sich so furchtbar an. aber wie du aus meiner geschichte ersehen kannst, muss es nicht furchtbar sein.
              leider ist das so lange her, dass ich mich schlecht erinnere. ich bin ja jetzt 33. ich glaube aber, dass ich mich erinnern wuerde, wenn die nebenwirkungen schlimm gewesen waeren. das einzig unangenehme an das ich mich erinnern kann, waren die untersuchungen beim endokrinolgen. da musste ich irgendwie 1h lang mit einer infusion rumlaufen - vorher und nacher wurde blut abgenommen. aber vielleicht gibt es ja nach 10 jahren auch schon neuere und bessere methoden.
              ansonsten hatte ich keinerlei einschraenkungen der lebensqualitaet; daran wuerde ich mich ebenfalls erinnern - denke ich. allerdings kann es mit dem schwanger werden schwierig sein, solange der prolaktin-speigel so hoch ist. aber das spielte damals fuer mich noch keine rolle in meinem leben.
              nochmal, kopf hoch!!!
              LG
              sophie

              Kommentar



              • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


                Habe eben beim Arzt angerufen. Die sagten, dass der Wert bei 280 liegt - kann damit aber nichts anfangen.

                Kommentar


                • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


                  tut mir leid. ich auch nicht. ich bin nicht vom fach und bei mir ist das eben schon so lange her...
                  sophie

                  Kommentar


                  • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


                    Hallo,

                    bei einem Wert von >200 ist ein solches Prolaktinom zwar recht wahrscheinlich, dennoch besteht aber kein Grund zur Panik. Wie von sophie33 geschildert, ist nicht von Boesartigkeit auszugehen und die Behandlungsmoeglichkeiten sind recht gut.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Prolaktin-Wert erhöht, keine Periode...


                      hallo nochmal,

                      ich verstehe deine momentane gefuehlslage sehr gut und irgendwie bist du mir nicht mehr aus dem kopf gegangen. ich habe also meine mutter angerufen und gefragt, ob sie sich erinnert, ob die nebenwirkungen der prolaktinblocker schlimm waren. zwar wohnte ich damals nicht mehr bei ihr, wir hatten aber reglmaessig kontakt und sie haette das gewusst - also, sie hat mit sicherheit die frage gestellt und ich ihr mit sicherheit ehrlich geantwortet. ausserdem erinnern sich muetter ja besser als die "kinder" selbst an deren krankheiten und wehwehchen.
                      laut ihrer aussage hatte ich keinerlei probleme mit den tabletten. wie auch in meiner erinnerung wusste sie aber noch, dass ich die untersuchung beim endokrinologen furchtbar fand und da hat sie mich ein oder zweimal begleitet - wusste ich gar nicht mehr. sprich, ich glaube man kann sich da auf das gedaechtnis meiner mutter verlassen, zumal es meinen - zugegeben etwas wagen - erinnerungen entspricht.

                      viel glueck!
                      sophie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X