#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leberwerte und Untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leberwerte und Untergewicht

    Hallo!
    auf grund meines untergewichtes (bmi ca. 15-16) wurde ich von meiner ärztin zur blutuntersuchung ins labor geschickt.
    viele werte am befund weichen ab, alles folgen meiner anorexie.
    nur ein wert macht mir ernsthaft sorgen, und nun hoffe ich dass es hier eine kompetente meinung dazu gibt:
    meine leberwerte sind anscheinend nicht gerade gut. konkret (für alle die sich auskennen...):
    GOT: 32
    GPT: 57
    GGT: 16 (normal)
    AP: 57
    da dies ja mit meiner unterernährung zusammenhängt und nicht mit übermässigem alkoholkonsum frage ich: wie kann ich diese werte wieder verbessern (abgesehen davon, zuzunehmen, was ich ja gerade vorhabe).

    bisher habe ich die tatsache, dass ich schon nach 2 bier körperlich völlig erschöpft war immer auf meine fehlende "substanz" geschoben...
    is daran wirklich die leber schuld? darf ich in nächster zeit GAR KEINEN alkohol mehr trinken?
    meine ärztin meinte, ein/zwei bier am wochenende wären ok. stimmt das? darf es mehr sein? oder gar nichts?
    was muss ich noch beachten?
    bitte helft mir!
    danke!

    angelo


  • RE: Leberwerte und Untergewicht


    Hallo!
    Ich denke das Du noch einmal zu einen Spezialisten gehen solltest.
    Mit den Leberwerten ist nicht zu spaßen.
    Alkohol und übermäßigen Konsum von Glukose würde ich im Moment nicht empfehlen.
    Vielleicht solltest du dich bei einer Ernährungsberaterin mal wegen deiner Probleme vorstellen.
    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Leberwerte und Untergewicht


      Hallo Angelo!
      Die wichtigste Massnahme ist sicherlich Ihr Gewicht zu normalisieren, um Ihren Mangelzustand zu verbessern. Ihre schlechten Blutwerte sind Ausdruck Ihres schlechten Ernährungszustandes!
      Die Leber kann Ihren Aufgaben nicht mehr in vollem Umfang leisten. Wahrscheinlich betrift das nicht nur die Leberfunktion. Ich kann Sie nur dringend dazu auffordern eine Ernährungsberatung aufzusuchen, am besten eine, die auch Essstörungen und Magersucht therapieren. Adressen bekommen Sie sicherlich von Ihrer Ärztin.
      Mit dem Alkoholkonsum sollten Sie in der Tat zur Zeit vorsichtig sein, da der Alkohol über die Leber entgiftet werden muß. Der Rat Ihrer Ärztin ist sicherlich in Ordnung!
      Wichtig ist jetzt:
      1. Weg mit der Körperwaage!
      2. 5 - 6 Mahlzeiten pro Tag
      3. Pro Tag mindestens 250g Milchprodukt, 1-2 Stücke Obst, 1 Portion Salat, 1 Portion Gemüse, 1 Portion rohes Gemüse zum dazuessen, 1 Portion Reis oder Nudeln oder Kartoffeln, ca. 5-6 Scheiben Vollkornbrot
      4. Zwischen den Hauptmahlzeiten mal einen Müsliriegel oder eine heiße Schokolade etc.
      5. Werten Sie Ihre Nahrung ein bißchen kalorisch auf, da Sie wahrscheinlich noch keine allzugroßen Nahrungsmengen schaffen mit einem Schuß Sahne, Traubenzucker oder Butter.
      6. Viel Trinken, mindestens 2 Liter pro Tag.

      So ich denke Sie probieren mal einige dieser Massnahmen im täglichen Leben umzusetzen.
      Sie spüren jetzt langsam das Ergebnis Ihrer Magersucht - steuern Sie jetzt umbedingt dagegen, um weitere chronische Folgeerkrankungen zu vermeiden. Lesen Sie vielleicht auch nochmals unseren Beitrag Magersucht (Anorexia nervosa) unter psychischen Erkrankungen.
      Viel Erfolg und viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: Leberwerte und Untergewicht


        Nachtrag:
        Fisch sollte ca. 2mal pro Woche und Fleisch 2-3 mal pro Woche in Ihrem Speisenplan enthalten sein.
        Gruß
        G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar


        Lädt...
        X